Profilbild von bandmaedchen

bandmaedchen

bandmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bandmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ich liebe alles an diesem Buch (und ja, vor allem Seth!)

Desert Gods

Cover, Schreibstil:
Also zuallererst zum Cover – definitiv einer der Gründe, weshalb ich mich für die Leserunde zu Desert Gods beworben habe, schlicht, aber elegant, genau mein Stil! Zum Schreibstil kann ich nicht mehr sagen, als dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, dass ich einfach in einem Rutsch durchlesen wollte. Flüssig, verständlich, tolle Beschreibungen (aber nicht zu viele!), einfach chef's kiss !

Charaktere:
Ein wirklich riesiges Kompliment an die Autorin an dieser Stelle – jede einzelne Figur hat mich mit ihren Handlungen, Gedankengängen und der individuellen Persönlichkeit überzeugt. Alle sind authentisch und (un)sympathisch, sodass ich mir zwischendurch wirklich gewünscht habe, dass ich auch Teil der Geschichte wäre! Einzelne Backgroundstories vervollständigen diese Ansammlung bunter und vielfältiger Charaktere und haben mich nur noch mehr mitfühlen lassen.
An dieser Stelle möchte ich kurz einen Schrein für Seth einrichten – er gehört ab sofort offiziell zu meiner Liste von bookboyfriends. Er hat ein ganz schönes Chaos in mir angerichtet (weil er der Chaosgott ist, haha, get it?). Anyways, genug der Schwärmerei -

Story:
Eine Geschichte, die mit Handlung, Spannungsbogen, Backgroundstories und Allgemeinwissen über ägyptische Mythologie überzeugt. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, so hineingesogen wurde ich in den Plot! Ich möchte aber natürlich nicht zuviel verraten, aber lasst euch gesagt sein – es geht heftig zu und her. Besonders hervorheben möchte ich auch, wie gekonnt und flüssig Basics der ägyptischen Mythologie eingearbeitet wurden, ich hatte ehrlich gesagt wirklich keine grosse Ahnung davon, aber musste nie googeln. Alles wird genauso erklärt, dass es verständlich ist, aber den Fluss der Geschichte damit nicht unterbricht.

Fazit:
Charaktere, die ich mir in mein Leben wünsche + ein Plot, der es in sich hat – was für eine Meisterleistung von einem Fantasy-Buch! Ich empfehle Desert Gods an alle, die gerne Fantasy lesen, auf ordentlich neckische Dialoge (mir fällt gerade keine bessere deutsche Umschreibung für «banter» ein) stehen und ein Herz für liebevoll ausgearbeitete Charaktere haben. Klare Leseempfehlung und Leute, der zweite Teil erscheint im Juni!

Themen: Fantasy, ägyptische Mythologie, Liebe, Trauer
Story: 4.5/5
Charaktere: 4.5/5

Veröffentlicht am 14.12.2020

Absolutes Highlight!

Das Lied der Krähen

Ich habe dieses Buch seit sehr langer Zeit in meinem Regal stehen und ich hab mich immer davor gedrückt es zu lesen. Jetzt fragt ihr euch sicher warum, wenn es doch so gelobt wird? Genau deswegen! Bücher, an die ich sehr hohe Erwartungen stelle, werden diesen meist nicht gerecht und das ist schade. Nicht so hier (und darüber bin ich einfach nur happier als happy)!
Cover, Schreibstil:
Einfach wunderwunderschön, wäre es nicht ein Kauf wegen der vielen guten Bewertungen gewesen, wäre es definitiv ein Coverkauf, ich meine daaaaaamn! Der Schreibstil ist einfach nur toll. Ich habe in letzter Zeit oft gemerkt, dass Fantasybücher meinen Wünschen nicht mehr wirklich nachkommen, und das hat meiner Meinung nach auch mit dem Schreibstil zu tun. Bardougo versteht es einfach unglaublich gut, mit Wörtern umzugehen (auch wenn ich die deutsche Version gelesen habe!), mir wurde wirklich nie langweilig beim Lesen, ihre Beschreibungen waren so bildhaft und ich hab jede einzelne davon genossen. (Ja ich überspringe oft «langweilige» Beschreibungspassagen, I´m sorry!)

Charaktere:
Ich denke, es ging nicht nur mir so, sondern ihr könnt da mitfühlen: jeder Charakter hat einfach eine tolle, einzigartige Ausarbeitung, die authentisch und liebevoll gestaltet ist. Die Autorin gibt uns keine Held*innen, sondern echte Charaktere, die ihre Makel und Fehler offen zur Schau tragen. Gerade das, hat mich so sehr mit den Dieben sympathisieren lassen. Ihre Persönlichkeiten werden nicht klischiert oder vereinfacht, sondern mit Handlungen, Vergangenheit und Gedanken unterstützt, die realistische und unverwechselbare Menschen schaffen.

Story:
Der Einstieg ist ehrlich gesagt etwas komisch, denn man wird sehr ins kalte Wasser geworfen (was wohl auch damit zu tun hat, dass ich die Grischa-Trilogie (?) nicht gelesen habe). Dies habe ich aber gut verdaut und es hat mich auch nicht weiter gestört, denn von da an baut die Geschichte einen Spannungsbogen auf, wie ich ihn lange nicht mehr lesen durfte. Ich konnte vor lauter Neugierde und Mitfühlen nicht mehr schlafen, weshalb ich die letzten 300 Seiten in einer Nacht gelesen habe und let me tell you, ich musste das Buch einmal kurz weglegen und meine Tränen rauslassen, weil ich gar nicht mehr klarkam! Ich weiss wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so sehr in ein Buch abgetaucht bin!!
Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die von Krieg und Rassismus geprägt ist, das Buch ist also nicht nur unterhaltsame Fantasy, sondern auch teilweise Realität. Das hat ebenfalls nur noch mehr dazu beigetragen, dass ich mich verliebt habe.

Fazit:
Mein absolutes Highlight dieses Jahr (und das im Dezember!) und ich bin einfach nur unglaublich froh, habe ich es endlich gelesen! Eine klare Leseempfehlung!

Themen: Diebstahl, Freundschaft, Vertrauen, Armut, Krieg, Rassismus, Fantasy
Charaktere: 5/5

Veröffentlicht am 14.11.2020

Emotionen pur

milk and honey - milch und honig

Ich habe bis anhin nie eine Poesiesammlung gelesen, betrachtet mich also als absolute Amateurin, was dieses Genre (?) angeht.

Rupi Kaurs Milch und Honig, ich hatte so viel davon gehört, weshalb ich mich auf Netgalley für ein Wunschexemplar darum beworben habe (es wurde ja schon lange veröffentlicht).

Ich habe das Buch gerade im Zug fertig gelesen & let me tell you, it was a ride. Ich war mehrere Male kurz davor in Tränen auszubrechen, aus Mitgefühl, Schmerz, Erinnerung und meinem riesigen inneren Gefühlssturm.
Nun, wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich mit Gedichten aus (es sei denn ihr wollt Schiller analysieren), deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die strukturelle Art der Gedichte gut ist. Aber die Themen, die Wortwahl, ich fühlte mich der Autorin sehr nahe als ich in ihr Innerstes blicken durfte.
Die Aufteilung des Buches in vier Kapitel fand ich sehr angenehm, so hatte es Ordnung und gab einem auch Zeit, sich auf ein neues Kapitel einzustellen, sich von den Emotionen zu erholen. Die Gedichte lassen einen grausame Dinge erahnen, manchmal werden sie laut ausgesprochen, manchmal nicht, und das Thema Vergewaltigung, Frauen in der Gesellschaft, das hat mich getroffen.
Vielleicht fühle ich mich den Gedichten so verbunden, weil ich ähnliche Gedankengänge habe/hatte, jedenfalls hat Rupi Kaur mit diesem Buch ein sehr mächtiges Werk erschaffen.

Hier eine Auswahl meiner Lieblingsstellen:

Ich will nicht dass du mich
in dein leben einbaust
wo ich doch ein leben
mit dir bauen will
- der unterschied

die liebe ist nicht grausam
wie sind grausam
die liebe ist kein spiel
wir haben ein spiel
aus der liebe gemacht

du musst eine beziehung
zu dir selbst aufbauen bevor du zu
jemand anderem gehen kannst

die körper anderer frauen
sind kein kriegsgebiet für uns

wenn du nicht genuf für dich selbst bisr
wirst du nie genug für jemand
anderen sein

Fazit:
Lest es, lasst euch mitreissen, lasst eure Emotionen raus, enjoy the ride.

P.S. Ich bin davon überzeugt, dass die Originalversion noch besser ist, just saying.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Definitiv ein Jahreshighlight!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.
Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. ...

Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.
Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.
Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.
Elaine, oder Ellie ist auf dem besten Weg eine der berühmten und verehrten VortexläuferInnen zu werden. Im Auftrag des Staates verfolgen diese die sogenannten Splits, das sind Halbwesen, die durch den Urvortex bestimmte Merkmale der vier Elemente angenommen haben. Als sie jedoch tiefer in die Geschichte hineinrutscht, muss sie erkennen, dass gut und böse nicht so einfach zu trennen sind.

Cover, Schreibstil:
Das Cover war für mich der erste Grund, direkt eine Anfrage für die Geschichte zu schicken, es weist auf eine Jugendgeschichte hin, ist dabei aber nicht kindlich oder kitschig, sondern wunderschön – ein absoluter Blickfang.
Den Schreibstil kann ich auch nur loben, die jugendliche, aber sehr aussagekräftige Sprache und der dadurch entstehende Lesefluss machen das Lesen zum absoluten Genuss.

Charaktere:
Hier muss ich einfach anfangen zu schwärmen – ich bin ein sehr grosser Fan der Ausarbeitung aller Charaktere. Es steckt so viel mehr hinter den einzelnen Personen, als nur ein Charaktermerkmal, sie alle haben eine Vergangenheit und Ziele, Abhängigkeiten und Gefühle, die sie handeln lassen.
Elaine ist anfangs sehr naiv und sie kommt mir ein wenig «brainwashed» vor, denn sie vertraut blind der Führerschaft der Menschen, aber gleichzeitig macht sie ihre Naivität auch authentisch und real, denn sie verfolgt den Plan Vortexläuferin zu werden, seit sie ein kleines Kind ist. Auch ihr bester Freund Luka ist einzigartig, er ist eigentlich ein Split, nur wurde das zu spät entdeckt, als dass man ihn einfach in eine sogenannte «Zone» hätte stecken können, ohne dass es Gegenstimmen gegeben hätte. Damit wird Luka zum Schaubild des «Fremden» in der Welt der Menschen, die Splits eigentlich nicht duldet, was er aber mit seiner starken Persönlichkeit und seinem Selbstbewusstsein erduldet.
Ich kann leider nicht zu sehr auf andere Charaktere eingehen, ohne dass ich spoilere, weshalb ich mich darauf beschränke zu sagen: einfach nur toll gelungen!

Story:
Die Handlung der Geschichte ist ein absolutes Highlight des Buches und mitunter einer der stärksten Gründe für mich, eine Leseempfehlung auszusprechen. Die Idee der Vortexe war für mich gänzlich neu und wurde glänzend umgesetzt. Die Welt, die ja eigentlich unsere ist, in einer utopischen Zukunftsvision, war bildgewaltig beschrieben und hat mich gänzlich in ihren Bann gezogen. Die Story vereint verschiedene Themen wie Liebe, Gleichstellung, Rassismus, Freundschaft und lernen zu hinterfragen so gekonnt, dass all meine Genre-bedürfnisse abgedeckt wurden.
Der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis Schluss, das Buch war definitiv ein Pageturner und ein Jahreshighlight für mich.

Fazit:
Ein Buch, das ich jederzeit wieder lesen würde und wahrscheinlich auch werde, spätestens wenn der zweite Band erscheint! Mit der Behandlung aktueller und sensibler Themen und den jugendlichen Charakteren konnte mich die Autorin gänzlich überzeugen. Das Setting in unserer Welt, gepaart mit Fantasyelementen ist sehr gelungen und macht das Ganze fassbar und vorstellbar. Ein rundum gutes Buch, das ich definitiv weiterempfehle!
Fans von Fantasy, Dystopien/Utopien und allgemein Jugendbüchern sollten ihre Bücherregale mit dieser einzigartigen Geschichte rund um Elaines Welt erweitern!

Themen: Rassismus, Fantasy, Liebe, gut/böse,
Charaktere: 4.5/5

Veröffentlicht am 18.09.2020

Fantasy verknüpft mit brisanten aktuellen Themen

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele…

Cover, Schreibstil:
Das Cover gefällt mir gut, es wäre für mich persönlich aber kein Anlass, das Buch zu kaufen. Was aber definitiv ein Kaufgrund sein sollte, ist der Schreibstil von Rena, sie schreibt flüssig, spannend und gibt jedem Wort eine Bedeutung. Definitiv die Königin der versteckten Hinweise! Die Welt, die Rena mit Worten erschaffen hat, ist bildgewaltig und wegen des tollen Schreibstils habe ich mich sofort wohlgefühlt, auch wenn einige Szenen von Gewalt und Hass geprägt sind.

Charaktere:
Auch diese Kategorie besteht die Autorin mit der Bestnote. Luz war mir von der ersten Seite an sympathisch, vor allem, da wir als Leser*innen ihre Entwicklung hautnah miterleben durften. Aber auch Darel, Niall, Kelly und alle anderen Nebenfiguren sind liebevoll ausgearbeitet. Die Handlungen und Merkmale der Charaktere sind absolut authentisch und geben der Story ihre Richtung. Diese Authentizität ist auch, was die Charaktere nicht als schwarz und weiss, gut oder böse dastehen lässt, sondern sie menschlich und echt macht. Die verschiedenen Perspektivenwechsel innerhalb der Story helfen einem auch dabei, die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen und zu verstehen.

Story:
Bereits vorher habe ich die Perspektivenwechsel erwähnt, die meiner Meinung nach die Geschichte perfekt aufgliedern. Abwechselnd erfahren wir die Handlung, die gerade stattfindet aus der Sicht verschiedener Charakter, sowie Rückblicke aus der Vergangenheit. Das macht die Story teils unvorhersehbar, teils angekündigt, was zu einem tollen Mix an Spannung führt. Die Geschichte hält einige überraschende Wendungen bereit, die meinen Adrenalinspiegel manchmal gefährlich in die Höhe getrieben haben! :D
So, nun habe ich viel zum Aufbau der Geschichte erzählt, aber was natürlich noch viel wichtiger ist, ist die Geschichte an sich! Rena erzählt eine Dystopie, in der Menschen und Elben zusammenleben, was natürlich zu Konflikten führt. Dunkelelben werden gechippt und versklavt, da ihnen ein höheres Aggressiosnpotenzial angekreidet wird, und Lichtelben helfen den Menschen dabei. Diese politischen Themen lassen sich natürlich auch gut in unsere heutige Welt übersetzen, Themen wie Rassismus und Unterdrückung sind sehr aktuell. Rena hat diese Konflikte in eine Zukunftsvision eingebracht und gekonnt Fantasy, Politik und Teeniegeschichte verwoben. Dabei wirkt das ganze überhaupt nicht gekünstelt oder erzwungen, sondern die Welt, die sie erschaffen hat, wirkt real und auch teilweise beängstigend.

Fazit:
Elbendunkel vereint Fantasy, Teeniestory und politische Themen so gekonnt, dass ich nicht anders kann, als 5 Sterne dafür zu vergeben. Der exquisite Schreibstil und die liebevoll gestalteten Charaktere sind dabei die Kirsche auf dem Sahnehäubchen (oder so ähnlich).
Ich freue mich jetzt bereits auf den zweiten Band (der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt?) und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus!

Genre: Dystopie, Fantasy, Young Adult
Charaktere: 5/5