Profilbild von comue

comue

comue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit comue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2017

außergewöhnliche Fakten, sehr interessant

Faktastisch: Tierwelt. Warum Pandas im Handstand pinkeln

Der Autor:

Der Autor:
Faktastisch veröffentlicht über die Social-Media-Kanälen neuste, skurrile, schöne und traurige Fakten & Wissen aus allen möglichen Themengebieten. Diese Wissen steht nun in 2 Büchern mit den Themenreihen: Tierwelt und Liebe. Da ich die Tierwelt schon immer interessant fand, habe ich mir das Buch "Tierwelt" ausgesucht.

Das Buch & Inhalt
Das Buch ist leicht, mit 168 Seiten hat es die ideale Größe für unterwegs, z.Bsp. zur Gartenparty. Das Cover ist ansprechend, die Frage: Warum Pandas im Handstand pinkeln .. macht neugierig.
Pro Doppelseite stehen meistens 3-4 Abschnitte mit kurzen (und doch gut erklärten) Fakten.
Alle Abschnitte haben eine Überschrift, eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt.
Der Inhalt befasst sich mit Interessanten aus den Tierreich.

Die Tierwelt ist schon faszinierend, ich bin total fasziniert. Es beinhaltet so viele Neuigkeiten, das Buch ist spannend & lässt sich gut lesen.
Ca. 200 Fakten erzählen von schlauen Tieren, ein Affe baut sich einen Regenschirm, wickelt Blätter um die Hände, wie Handschuhe, um sich zu schützen. Ich habe heraus gefunden, warm Katzen Duftstoffe am Menschen hinterlassen, bzw. warum Wölfe & Raben Freunde sind? Ich verstehe jetzt so manche Verhaltensweise von Tiere und kann NUN mit unglaublichen Wissen, mit Fakten die nicht viele Leute kennen (ganz stolz) punkten.
Ich finde die Zusammenstellung des Buchs gelungen.
ALLES kann man nachprüfen - Dank Quellenangaben. im hinteren Teil des Buchs. Wahnsinn, nichts ist erfunden, alles entspricht der Wahrheit.

Zusammenfassung:
Ich kann das Buch JEDEN empfehlen, der neugierig ist, der sein Wissen auffrischen möchte, oder einfach mal etwas spannendes, lustiges, trauriges, seltenes oder ganz normales (wo man einfach nie drauf geachtet hat) aus der Tierwelt erfahren möchte.
Ich kann nur sagen, ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Eine zauberhafte Geschichte, die das Herz berührt

Der Kuss der Lüge

Arabella (nennt sich selber Lia) ist 17 Jahre und ist die älteste Tochter des Königshauses von Morrigham. Ihre Eltern haben mit dem alten König von Dalbreck ein Abkommen geschlossen: Lia soll den Prinzen heiraten, um für Frieden zwischen den beiden Völkern zu sorgen.
Lia weiß von ihrer politischen Aufgabe, hofft aber auf die wahre Liebe. Sie möchte niemanden heiraten, den sie noch nie gesehen hat. Deshalb flieht sie zusammen mit Pauline, einer treuen Untergebenen und Freundin in deren Heimat.
Angekommen in Teravin arbeiten sie in einer Taverne und Lia lebt immer in der Angst gefunden & getötet zu werden.
Sie wird u.a. auch. von Attentätern der Gelehrten ihres Königshaus gejagt, denn sie hat ein Buch gestohlen mit mysteriösen Inhalt und in fremder Sprache.

Eines Tages trifft sie auf 2 Männer, Rafe und Kaden. Beide sind in ihren Alter und erregen Lias Aufmerksamkeit.
Schnell erkennen die beiden Männer die Königstochter, Lia jedoch ahnt nicht, wer die beiden Männer sind.
Kaden ist ein Attentäter, der sie töten soll, denn ein Bündnis zwischen den beiden Ländern darf nie zustande kommen.
Und Rafe ist jener Prinz aus Dalbreck, den sie heiraten sollte. Er wollte ihr "eigentlich" nur die Meinung sagen.
Beide Männer suchen die Einsamkeit mit ihr, anfangs jedoch aus verschiedenen Gründen und ständig ist Lia in Gefahr, die schneller eintritt, als erwartet.
Als ihr Bruder ihr erzählt, dass seine schwangere Frau ermordet wurden ist, erkennt sie, dass ein Bündnis zwischen Dahlbreck und Morrigham unabwendbar ist und sie will zurück kehren.
Die Rückkehr muss Kaden verhindern.

MEINE MEINUNG dazu:
Kaden ist ein armer Vendaner, er ist seinen Kommissar und seinen Volk gegenüber loyal. Er führt einen Kampf - zwischen Liebe und einer Frau, "die all das verkörperte, was er hasste".
Lia und Rafe dagegen - sind zwei reiche Königskinder...
Die vielen Gegensätze in der Geschichte, wie reich & arm, Macht & Untertanen, Glaube & nicht Glaube, Vertrauen & Betrug,... machen sie spannend und fesseln mich..
Die Story verläuft oft anders, als erwartet, es gibt Wendungen, mit denen man nicht rechnet:
- die Flucht ANFANGS ist recht problemlos und als man sich locker zurück lehnt, geht DANN die Jagd auf Lia los, man kämpft zwischen Angst, Hass und Liebe.

Ich finde die 3 total verschiedenen Persönlichkeiten spannend, auch mag ich das Mystische dabei: denn Lia soll die gefürchtete Gabe der ersten Tochter haben und was hat es mit dem Buch auf sich?
Die Autorin erzählt mal aus der Sicht Rafe`s, mal Kaden`s, aber hauptsächlich erzählt Lia.
Man erlebe die Gefühle mit, den Verrat, die Schmerzen, die Freude, Traurigkeit und die Hoffnung.

Kurz gesagt:
Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen, der Schreibstil ist toll. Mein Herz war so ergriffen, ich habe mit Lia gelitten und mir gewünscht, dass alles gut wird. Oft habe ich beim Lesen gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen war.
Ich war von Anfang an bis zum Schluss vom Buch fasziniert.

Ich bin traurig, dass die Reise Lias über 3, nein 4 (in Deutschland) Bände geht. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen, nicht mal annähernd, im Band 1 bleiben viele Fragen, nein alle Fragen offen - das finde ich NEGATIV.
TROTZDEM möchte ich erfahren, wie es weiter geht und kann kaum Band 2 erwarten.

Das Hardcover ist von TOP Qualität. Das Buch hat ein Leseband und einen edlen zauberhaft-designten Umschlag. Das Buch ergänzen Zitate & Sprüche.
Es ist ein JUGENDBUCH.
KINDERN würde ich es nicht zum Lesen geben.
Aber es ist ein MUSS für JEDEN, der ein Liebhaber von Fantasy-Romantik und etwas Historie ist.
Meine Empfehlung hat das Buch! Es ist toll!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Eine ehrliche und nachdenkliche Geschichte

Depression abzugeben

Uwe Hauck ist Vater, Ehemann, Softwareentwickler. Er führt ein Leben ständig "unter Druck", er versucht allen gerecht zu werden, versucht alles immer richtig zu machen. Unangenehme Erlebnisse aus der Kindheit, immer wieder-kehrende Sorgen & Ängste und schließlich ein Gespräch mit seinen Chefs bringen den "Kessel zum überlaufen" (man hat ihn weh getan)... und IHN scheint der einzigste Ausweg ein Suizidversuch zu sein.
Im Buch "Depression abzugeben" begleiten wir den Autor ein Jahr lang mit seinen Krankheitsbild Depression & Angststörungen - von der Notfallaufnahme, über viele Stationen bis hin zur Wiedereingliederung auf Arbeit.
Wir lernen ihn, seine Krankheit, seine Therapien & Therapeuten und viele ähnliche Schicksale kennen.

Das Taschenbuch ist schön gestaltet, ein kleines Bild auf dem Cover sagt mehr als 1000 Worte.
Depression ist ein Tabu-Thema, es ist schwer diese Krankheit - diese Menschen zu verstehen. Stellt euch Uwe Hauck vor: ein großer Mann, sehr intelligent, körperlich gesund, hat (fast) alles, was "Mann" sich so wünscht (Haus, Familie, guten Job) und doch wirft diesen Man ein Gedanke, eine nur kleine unangenehme Situation total aus der Spur.
Klar, dass kein Mensch gerne darüber redet, jeder möchte doch perfekt sein. Uwe Hauck traut sich trotzdem in seine Buch ganz offen über diese Krankheit & Symptome zusprechen.
Ich bewundere den Autor dafür,... die Kraft, den Mut, die er aufbringt, um sich dazu zu bekennen.

Er schildert alles sehr bildhaft, durchlebt seine Geschichte erneut, er beschreibt wie er aus-ticken kann, wie sein Kopf verrückt spielt.
Seine Geschichte gibt mir zu denken, erkenne Parallelen zu Freunde, die auch betroffen sind. DANK den fesselnden & realen Schilderungen sollten Menschen die mitten in einer Therapie sind, mit den Lesen des Buches vielleicht noch etwas warten.

Mit seinen Buch gibt er humorvoll Tipps und auch wichtige Empfehlungen. Er versucht die Angst vor Psychiatrien zunehmen, erwähnt Möglichkeiten, die ihn halfen.
MICH hat besonderes das Gespräch mit Anne beeindruckt,- indem er das wohl schlimmste Thema "Suizid" aufgreift.

Hauck`s Schilderungen sind spannend geschrieben, fesselnd, überhaupt nicht langweilig.
Er hat den Dreh raus, bewegend, nachdenklich und doch locker - immer mit einen lustigen Spruch zuschreiben.

Ich bin Uwe Hauck dankbar für sein Werk.
Hauck - er schenkt mit seinen Buch nicht nur viele Informationen zur Depression, sondern auch Hoffnung!
Ja, er unterhält mit seiner Geschichte, oft musste ich schmunzeln. Das Buch ist toll und gefühlvoll geschrieben. ICH habe ihn sogar bei Twitter gesucht, wollte mehr erfahren. Ich bin froh, dass ich diese ganz besondere Geschichte lesen und miterleben durfte.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Magier, Zirkel, Konstabler - eine neue Geschichte aus Maradaine

Die Chroniken von Maradaine - Die Fehde der Magier

"Die Fehde der Magier" ist das 2. Buch der "Chroniken von Maradaine".

"Die Fehde der Magier" ist das 2. Buch der "Chroniken von Maradaine".
Hier geht es um Satrine Rainey, die sich Mithilfe von gefälschten Papieren zum Inspektor dritter Klasse berufen lässt. Sie braucht den Lohn eines Inspektors um ihre Familie ernähren zu können.
Trotz Zweifel die der Hauptmann Cinellan hatte, wird Satrine auf Probe eingestellt und erhält Minox Welling als Partner - genannt auch Omen (da er für seine Partner ein schlechtes Omen ist).
Satrine macht sich anfangs gut als Inspektor, sie kann Minox unterstützen, weil sie die Menschen und Gegend kennt, sie ist in diesen Stadtteil aufgewachsen. Sie war Straßenkind und Ex-Spionin und hat Kampferfahrung.
Dennoch hat sie es nicht leicht als einzigste Frau in dieser Position. Man neidet ihr den Job, außerdem sind Minox Fälle außergewöhnlich und bringen ihn (als Magier ohne Zirkel) und sie ständig in Gefahr. Sie ermitteln in einer mysteriösen Zirkelfehde mit vielen Morden.
Und schon bald scheint auch Satrine`s Geheimnis entdeckt zu werden.

Ich hatte den ersten Teil damals verschlungen.
Im 2. Teil gibt es neue Protagonisten und andere Geschichten, sowie neue Magier und Zirkel.
Ich persönlich fand es schade, dass man nichts mehr von Veranix und seinen Freunden (Teil 1) lesen konnte. Die Namen „Der Zirkel der blauen Hand“, „Dorn“, "Fenmere" werden aber erwähnt.
Es ist gut, wenn man den 1 Teil gelesen hat, so hat man einen Bezug zur Mittelalterstadt Maradaine und ihren Menschen, allerdings sind es 2 unabhängige Geschichten, die auch einzeln gelesen werden können.

Diese Geschichte ging etwas schleppend los, zwar gab es geheimnisvolle und grausame Morde, aber es wurde ermittelt, kombiniert und überlegt.
Zwischendurch begleitet man die beiden Protagonisten nach Hause, lernt ihre Familien kennen.
Trotz vieler Ereignisse kam ich einfach nicht so schnell vorwärts wie gewünscht (deshalb auch einen halben Punkt Abzug). Das Buch war irgendwie nicht schlecht, aber doch zu Beginn etwas langweilig...

Ungefähr ab der Hälfte des Buches kam die Wende, ... die Spannung, nahm schlagartig zu. Es wurde mysteriös und geheimnisvoll. Der Autor hat mich total überrascht und mit seiner Spannung & Magie in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch dann nicht mehr weglegen. Fließend, wortgewandt ging es weiter.
Satrine und Minox gerieten von einer Gefahr in die andere. Ich habe mitgefiebert.

Es ist eine Geschichte, die Fantasy, Magie und Krimi auf eine besondere Weise verbindet, das Buch ist mal was anderes.
Ich bin froh, das Buch gekauft & gelesen zu haben, obwohl ich anfangs nicht sicher war, ob mir die neuen Protagonisten gefallen werden.
Die Protagonisten mag ich inzwischen sehr und
"Die Fehde der Magier" ist auf jeden Fall (für Fantasy- und Detektivfans) lesenswert. Es ergänzt Buch 1 "Der Zirkel der blauen Hand" wunderbar.
Das Softcover passt gut zu Teil 1 vom Motiv und ich bin sicher auch Teil 3 wird sich irgendwann dazu gesellen. Ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Gelungenes Debüt um Hexer & Zauberer

Der Fluch des Feuers

"Der Fluch des Feuers" gehört in die Kategorie Fantasy.

"Der Fluch des Feuers" gehört in die Kategorie Fantasy.
Laut dem Text auf der Rückseite und der Leseprobe zuvor hatte ich allerdings ERST etwas anderes erwartet. Der Originaltitel "Infernal" ist da schon eher aussagekräftig. => Denn die Handlung ist hart, teils sehr grausam, also nichts für schwache Nerven - die Hölle (oder "höllisch") eben.
Ich liebe Fantasy und das Buch hat mir gefallen. Denke nur, nicht jeder mag diese Grausamkeit und man sollte in der Beschreibung darauf hinweisen.

Das Buch beginnt mit Stratus, den man nackt, mit dunkler Haut, von Geiern umkreist in einen Feld findet. Er kann sich nur noch an seinen Namen erinnern, mehr nicht.
Stratus wird von Paladine gefangen genommen, kann aber wieder fliehen und geht auf die Suche nach Weisen in einer anderen Stadt, um Antworten auf seine vielen Fragen zu erhalten. Er entwickelt Fähigkeiten, die ihn vom Menschen unterscheidet. Er kann Feuer erzeugen, ist stärker, kann Nachts sehen, beherrscht die Hexerei u.v.m. Er denkt es liegt am Dämon, den er in sich trägt oder an einer dunklen Magie... DABEI ist es etwas ganz anderes,...

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover finde ich schön.
Das Buch hat gut 460 Seiten.
Die Geschichte erzählt Stratus aus seiner Sicht. Stratus ist oft sehr brutal, aber durch seine Gedanken und Empfindungen erscheinen sie meist nicht so grausam, eher etwas plump. Dennoch braucht man gute Nerven und wer nicht gerne über brutale & blutige Kämpfe liest, sollte das Buch nicht wählen.
Der Autor schreibt ausführlich & sehr bildhafte, es dauerte aber bei mir nicht lange, bis ich die brutalen Bilder wieder aus dem Kopf bekommen habe.
Manche Szenen waren mir etwas zu lang und es wiederholte sich viel.
Trotzdem gefällt mir die Handlung, bzw. die Geschichte um Stratus... und wer es bis zum Schluss durchhält, verstehen auch, WARUM Stratus so ist.
Dieses Buch ist anders als typische Fantasie-Geschichten und DAS mag ich hier besonders.
Sie wird mit viel Spannung, Zauberei und Magie erzählt. Es gibt viele Rätsel zu lösen, die Fantasie des Autors ist manchmal erstaunlich.
Eins ist Tatyana (Kämpferin und Stratus Freundin). Sie hat etwas mit Stratus Vergangenheit zu tun, aber was?

Das Buch endete plötzlich, nur wenige Fragen wurden beantwortet, einige blieben offen. Vom Autor ist das sicher gewollt, um noch etwas Stoff für seinen 2. Teil zu haben. Ich hätte mir allerdings noch in diesen Buch mehr Info`s und Beantwortung weiterer Fragen gewünscht.

Kurz gesagt:
Ich freue mich auf die Fortsetzung. MIR hat das Buch gefallen und ich werde mir den Autor merken.
Ich hatte es im Nu durchgelesen, denn es war spannend, mysteriös, grausam & brutal. Dieses Buch versetzte mich in ein Land voller Rätsel, Kriege, Kämpfe & Hexerei ... wer so etwas mag, der wird nicht enttäuscht.
Für Kinder und Jugendliche würde ich es nicht empfehlen.

• Action
  • Idee