Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Von Ameisen, die gegen Götter kämpften - und vielem mehr

Beta Hearts

Mit Beta Hearts ist eine wunderbare Reise zu Ende gegangen und ich bin unglaublich froh, damals zu den Büchern gegriffen zu haben, denn sonst wäre mir definitiv etwas entgangen. Auch wenn der letzte Band in meinen Augen der schwächste Band der Reihe war, ist er dennoch sehr lesenswert und ein Muss für jeden Fan der Reihe!

Was mir auch schon in den letzten Bänden sehr gut gefallen hat, waren die Kapitel, in denen KAMI ihre Gedanken offenlegt. Diese waren sehr poetisch mit unglaublichen spannenden und auch gesellschaftskritischen Fragen. Ich mochte es, dass Marie die Problematik von "Gut und Böse" aufgreift und zeigt, dass man diese Bezeichnungen nicht so einfach jemandem aufdrücken kann. Zumal man auch nie konkret sagen kann, was denn nun "gut" und was "böse" ist.

Einige Charakterentwicklungen in diesem Band haben mich wirklich sprachlos gemacht - aber leider nicht immer im positivem Sinne. Andra zum Beipiel hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist eine richtige Kämpferin geworden und steht zu ihren Prinzipien, das war einfach nur klasse. Auch Flover und Luke konnten in diesem Buch besonders strahlen und ich mochte jedes einzelne Kapitel, in welchem die beiden vorkamen. Doch was mich wirklich am meisten gestört hat, waren die Wandlungen von Okijen und Marshall. Okijen war von Band 1 an mein Lieblingscharakter und in diesem Band kommt er wirklich nicht gut weg: er trifft Entscheidungen, die ich ihm nie zugetraut hätte und steht nicht für die ein, die ihm eigentlich wichtig sind. Marshall...das müsst ihr selbst herausfinden, das wäre sonst ein gewaltiger Spoiler. Doch auch Luke hätte es um einiges besser verdient in diesem Buch. Die meiste Zeit war er eigentlich nur verletzt und konnte nichts tun, außer versuchen zu kämpfen, nur um dann anschließend wieder zusammenzuklappen, weil er doch noch zu stark geschwächt war. Byth mochte ich hingegen ganz gerne.

Leider bleiben auch viel Fragen offen, von welchen ich mir unbedingt Antworten zu gewünscht hätte. Natürlich bleibt einem so auch viel Raum zur Interpretation überlassen, aber dennoch. Für ein Finale war es mir dann doch etwas zu offen.

Doch trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch genießen können und weiß, dass ich diese Reihe jetzt schon vermissen werde. Sie ist wirklich sehr lesenwert und ich kann sie nur jedem/ r ans Herz legen! Von mir gibt es 4/5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Von Harpyien, Göttern und der Unterwelt

Magie aus Tod und Kupfer

Nachdem einer meiner liebsten Drachen eine Fortsetzung bekommen sollte, habe ich erst einmal innerliche Freudensprünge vollführt. Ich mochte die Geschichte rund um Rya, Nick, Ilena und Xanthos so gerne, dass ich "Magie aus Tod & Kupfer gleich vorbestellt hatte.

Die Geschichte knüpft kurze Zeit später dort an, wo MAGUS aufgehört hatte. Nur diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Ilena erzählt, was ich sehr schön fand, da ich sie bereits aus dem anderen Band sehr sympathisch fand und nun auf ihre Perspektive gespannt war. Bis zur ersten Hälfte wurde der Fokus sehr auf die Charaktere gelegt, was mir gut gefallen hat, da ich die Freundesgruppe, jetzt auch mit Xanthos, sehr gerne mochte und das Zusammenspiel der vier sehr gelungen fand. Meine Lieblingsszenen im Buch waren immer die, in welchen alle vier vertreten waren. Ab der zweiten Hälfte des Buches spitzen sich die Ereignisse zu und ein Unglück jagt das nächste. Es passieren plötzlich so viele Sachen, dass ich irgendwann nicht mehr richtig hinterhergekommen bin. Nichtsdestotrotz blieb es dadurch natürlich spannend, nur hatte ich zwischenzeitlich den roten Faden beim Lesen verloren.

Zu den Charakteren:

Ilena mochte ich wie gesagt im 1. Teil schon sehr gerne und das hat sich hier auch nicht geändert. Sie ist stur, stark und hat ein großes Herz, sie war mir einfach eine unglaublich sympathische Protagonistin, die wahnsinnig viel Mut in diesem Band aufbringen musste. Aber auch, dass sie mal Schwäche zeigt und man manchmal einfach nicht ohne die Hilfe von anderen auskommt wurde in diesem Band aufgegriffen und empfand ich als sehr wichtig.

Xanthos war mein persönlicher Favorit in diesem Buch. Die Entwicklung, die er in MAGUS vollzogen hat mochte ich sehr gerne und habe mich umso mehr gefreut, dass er nun der männliche Protagonist in der Geschichte werden sollte. Seine sarkastische und ziemlich freche Art haben mich oft zum Lachen gebracht und besonders die Szenen zusammen mit Ilena waren einfach nur schön.

Letztendlich muss ich aber an der Stelle sagen, dass der 1. Band mir insgesamt etwas besser gefallen hat. Die Charaktere glänzen hier natürlich wieder und auch die Einflüsse der griechischen Mythologie fand ich wieder sehr gelungen, aber trotzdem fühlte ich mich zum Ende hin etwas erschlagen. Wie oben bereits erwähnt bin ich bei einigen Szenen etwas durcheinandergekommen, obwohl ich eine aufmerksame Leserin bin. Es ist in manchen Momenten einfach zu viel auf einmal passiert, dass ich mich gar nicht auf die eigentliche Problematik fokussieren konnte.

Daher vergebe ich hier an der Stelle 4/5 Sternen, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung. Wer den 1. Band schon mochte, sollte auch unbedingt diesen hier lesen, es lohnt sich! An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ein Dankeschön an Lisa aussprechen, die auf uns Leser*innen gehört hat und uns eine Fortsetzung geschenkt hat, das ist nicht immer selbstverständlich! :)

Veröffentlicht am 21.10.2020

An jeder Ecke wartet eine neue Überraschung, bis man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll -toll!

Herz aus Dornen

Zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben finde ich etwas schwierig, da sich das Lesen wie eine Achterbahnfahrt angefühlt hatte und ich mir erst eine Meinung zu der Geschichte bilden konnte, nachdem ich es beendet und anschließend einige Stunden darüber nachgedacht hatte.

In diesem doch recht kurzen Buch steckt eine inhaltlich gewaltige Geschichte drin und man hat als Leser/ in kaum Chance Luft zu holen -so schnell und regelmäßig überschlagen sich die Ereignisse. Wann immer ich eine neue Theorie hatte, wie die Geschichte ausgehen könnte, wurde ich wieder eines Besseren belehrt und die Handlung entwickelte sich wieder in eine andere Richtung. Das hat mir unglaublich gut gefallen, da es dadurch durchweg spannend blieb.

Zu den Charakteren Love und John konnte ich leider keinen richtigen Bezug aufbauen. Der Inhalt der Geschichte überwog einfach, sodass die Charaktere in meinen Augen etwas blass blieben. Trotzdem mochte ich Loves Sturkopf und dass sie nicht jedem sofort vertraute. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Nähe zu den Charakteren gewünscht.

Letztendlich kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen. Wer auf historische Romane mit einer mystseriösen Grundstimmung steht, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen. Trotzdem hätte ich mir noch mehr Facetten bei den Charakteren gewünscht, weswegen ich hier "nur" 4/5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Vertraust du dem Licht oder den Schatten?

Lichterglanz & Dunkelschatten

"Lichterglanz und Dunkelschatten" war als Überraschungsbuch in einer Drachenbox, die ich mir bestellt hatte, enthalten. Ich hatte davor tatsächlich noch nie etwas von dem Buch gehört, geschweige denn etwas von der Autorin gelesen. Deswegen bin ich ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde positiv überrascht.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich außergewöhnlich und habe ich so auch noch nie gelesen. Es hat unglaublich Spaß gemacht mehr über die Schatten zu erfahren, die unsere Protagonistin Erin verfolgen und was sie genau im Schilde führen. Als dann die Auflösung kam, war ich positiv überrascht und empfand die kreative Idee sehr erfrischend.

Unsere beiden Protagonisten Erin und Finley konnte ich auch ganz gut leiden. Erin ist ein absoluter Tollpatsch, aber dennoch sehr liebenswert. Finley bleibt mir hingegen ein Mysterium und ich kann immer noch nicht genau sagen, ob ich ihm vertrauen soll, dennoch mochte ich ihn aus unerklärlichen Gründen.

Einzig der Start des Buches fiel mir etwas schwer und ich hatte das Gefühl, dass sehr lange nicht wirklich viel passierte, weswegen ich mich die ersten Kapitel etwas durchkämpfen musste. Doch als die Handlung dann an Fahrt aufnahm, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich vergebe 4 Sterne für einen guten Reihenauftakt und meine Rezension zum 2. Teil folgt auch noch!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wenn düstere Märchenadaptionen verzaubern

Froschröschen

Froschröschen ist eine düstere Märchenadaption von Dornrösschen und dem Froschkönig und nun im Drachenmond Verlag erschienen.

Anhand des Covers, welches ich zwar gelungen, aber nicht herausragend finde, hätte ich mit einer zuckersüßen Märchengeschichte gerechnet -doch das ist hier definitiv nicht der Fall gewesen! Denn über das ganze Buch hinweg erzeugt Halo gekonnt eine mystische und düstere Atmosphäre, welche mir sehr gut gefallen hat und auch die Spannung förderte. Doch gleichzeitig ist das Buch an vielen Stellen humoristisch, ohne, dass es dabei deplatziert wirkt -das muss man auch erst einmal hinkriegen.

Mein kleiner Kritikpunkt an diesem Buch ist jedoch, dass mir die Charaktere nicht zu 100 % ans Herz gingen. Ich mochte Rosalie und den Prinzen zwar und besonders die anfänglichen Schlagabtausche zwischen den beiden habe ich sehr genossen, jedoch konnte ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen, weswegen ich hier leider einen Stern abziehen musste.

Nichtsdestotrotz kann ich jedem, der Märchenadaptionen gerne liest "Froschröschen" nur ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen!