Profilbild von Lilli33

Nur teilweise spannend und interessant

Studio 6

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN-10: 3450515553
Verlag: Hoffmann und Campe (2001)
Originaltitel: Studio sex
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: als HC vergriffen
als TB und als E-Book erhältlich

Nur ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN-10: 3450515553
Verlag: Hoffmann und Campe (2001)
Originaltitel: Studio sex
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: als HC vergriffen
als TB und als E-Book erhältlich

Nur teilweise spannend und interessant

Die Journalistin Annika Bengtzon arbeitet als Sommervertretung beim Stockholmer Abendblatt. Die ehrgeizige junge Frau wittert ihre Chance sich zu beweisen, als sie einen Tipp bekommt. Im Kronobergspark wurde die Leiche einer Frau gefunden, vermutlich erdrosselt. Annika stellt enorme Nachforschungen an, um dem Täter auf die Spur zu kommen und um eine großartige Story zu schreiben. Durch ihre zupackende, aber doch loyale Art gelingt es ihr, zum Teil mehr herauszufinden als die Polizei.

„Studio 6“ ist zwar erst später erschienen, von der Handlung her ist es jedoch vor den anderen Bänden der Reihe angesiedelt, denn Annika fängt hier gerade erst an, für das Abendblatt zu arbeiten. Ich bezeichne den Roman daher als 1. Band der Reihe.

Ich habe bereits zwei spätere Bände gelesen, die mir wesentlich besser gefallen haben. Die Handlung in „Studio 6“ dümpelt über weite Strecken vor sich hin, Dinge wiederholen sich, die Ermittlungen kommen nicht vom Fleck, jeder hält mit seinem Wissen hinter dem Berg. Das nimmt der Geschichte ziemlich viel an Spannung.

Erst gegen Ende, als es um Annikas Privatleben geht, kommt wirklich Spannung auf, dann aber quasi wie aus heiterem Himmel. Diese Wendung kam mir fast zu plötzlich, Die Entwicklung dorthin hat sich zuvor kaum angedeutet. Immerhin erklärt sich dadurch einiges in Annikas Verhalten, das ich vorher nicht ganz nachvollziehen konnte.

Auch wenn der Kriminalroman nicht gerade vor Spannung sprüht, sollte man ihn doch zur Ergänzung der Reihe gelesen haben.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 09.11.2020

Nicht der beste Band der Reihe

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (23. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3423262781
Originaltitel: False Value
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (23. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3423262781
Originaltitel: False Value
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 15,00 €

Nicht der beste Band der Reihe

Der Londoner Polizist und Zauberlehrling Peter Grant wurde suspendiert. Nun arbeitet er als Sicherheitsmann für die Serious Cybernetics Corporation, deren Chef Terrence Skinner einiges zu verbergen hat …

Schon bevor ich zu lesen anfing, war ich enttäuscht, denn dieser Band kommt anders als seine Vorgänger in größerem Format als Klappenbroschur daher. Auch Coverbild und Buchrücken sind anders gestaltet. Das sieht neben den anderen Bänden im Bücherregal doch ziemlich besch … eiden aus.

Andererseits ist dies natürlich der geeignetste Band für einen Designbruch, da er auch einen Neubeginn beinhaltet. Der Gesichtslose aus den ersten Bänden, der sich durch die Rahmenhandlung lavierte, ist erledigt. Nun kann eine neue Rahmenhandlung beginnen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber am Ende bleibt eine Figur übrig, die in dieser Hinsicht die Nachfolge des Gesichtslosen antreten könnte. Insofern ist dieser 8. Band der Reihe auch am besten für Neueinsteiger geeignet. Allerdings wird man ihn viel besser genießen können, wenn man die Hintergründe der erdachten Welt kennt, wie die Magie funktioniert, was es mit den Flüssen auf sich hat usw. All dies wird hier zwar noch mal angesprochen, aber logischerweise eben nicht so ganz ausführlich wie es für Neulinge wünschenswert wäre.

Es fiel mir enorm schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Das erste Viertel ist furchtbar verwirrend. Hier passiert nicht allzu viel, und um dies etwas spannender zu gestalten, erzählt Aaronovitch nicht geradlinig chronologisch, sondern mit Zeitsprüngen in zwei Ebenen, die abwechselnd im Januar und im Dezember spielen. Da werden dann im Januar Geschehnisse vorausgesetzt, die erst im nächsten Dezemberkapitel erzählt werden. Zum Teil kam ich mir einfach dumm vor, weil ich Sachverhalte nicht kapiert habe, die ich gar nicht kapieren konnte. Kein schönes Gefühl! Zum Glück zieht dann die Handlung an und es ist auch ohne diese Zeitsprünge hinreichend spannend und der Autor verzichtet nun darauf.

Bis auf Beverley Brook spielen die Flüsse in diesem Band leider keine große Rolle, und selbst Beverley hat mit dem Fall praktisch nichts zu tun. Ihre Hauptaufgabe besteht im Überstehen ihrer Zwillingsschwangerschaft. Auch der Hund Toby und das Folly allgemein bekommen nur wenig Raum. Lieb gewonnene Figuren bleiben so für meinen Geschmack zu sehr im Hintergrund, während neu eingeführte zu wenig ausgebaut werden und keine Tiefe haben. Auch ein wenig mehr Magie hätte ich mir gewünscht.

Gut gefallen hat mir der übliche schwarze Humor, mit dem Peter Grant die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt. Einige Dialoge sind einfach genial. Auch Anspielungen auf Ada Lovelace, Charles Babbage, Douglas Adams und andere sind klasse.

Die Reihe:

Trotz Hygge nervige Charaktere

Das kleine Café in Kopenhagen

Format: CD
Länge: 413 min., gekürzte Lesung
Verlag: Audio Media (11. Januar 2019)
ISBN-13: 9783963980251
Originaltitel: The Little cafe in Copenhagen
Übersetzung: Christiane Steen
auch als Taschenbuch ...

Format: CD
Länge: 413 min., gekürzte Lesung
Verlag: Audio Media (11. Januar 2019)
ISBN-13: 9783963980251
Originaltitel: The Little cafe in Copenhagen
Übersetzung: Christiane Steen
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Trotz Hygge nervige Charaktere

Kate soll als PR-Beauftragte eine Pressereise nach Kopenhagen leiten. Die Teilnehmer sollen hier das Konzept von Hygge kennenlernen und darüber schreiben, da in London ein dänisches Kaufhaus eröffnet werden soll. Es kommt zu allerhand Zwischenfällen und Kate hat alle Hände voll zu tun. Dazu kommt, dass sie sich ausgerechnet in Ben verliebt, der ihr die größten Schwierigkeiten bereitet.

Das Konzept von Hygge wird hier schön dargestellt. Es gibt auch die ein oder andere witzige Szene. Und die Sprecherin macht ihre Sache ganz gut.

Leider ist die Handlung an sich sehr vorhersehbar. Die verschiedenen Personen waren mir zum größten Teil unsympathisch. Kate zum Teil zickig, Ben ein arroganter A…h. Die Anziehung zwischen beiden konnte ich nicht nachvollziehen. Und vom Rest der Reiseteilnehmer kann man sich nicht vorstellen, dass es erwachsene Menschen sein sollen. Sie benehmen sich meistens wie trotzige Kleinkinder.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Hat sehr gute Elemente, konnte mich aber einfach nicht packen

Die Worte des Windes

Broschiert : 462 Seiten
ISBN-13 : 978-3743204560
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 14,95 €
auch als E-Book erhältlich

Hat sehr gute Elemente, konnte ...

Broschiert : 462 Seiten
ISBN-13 : 978-3743204560
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 14,95 €
auch als E-Book erhältlich

Hat sehr gute Elemente, konnte mich aber einfach nicht packen

Die sechzehnjährige Robin ist eine Meerhexe. Ihre Heimat ist das sagenumwobene Atlantis. Doch vor über vier Jahren musste sie fliehen und lebt seither an der Oberfläche unter den Menschen. Doch die Menschheit wird von Donnerdrachen bedroht und es muss dringend etwas geschehen. Robin kann ihre wahre Identität einfach nicht mehr verleugnen, wenn sie helfen will.

Ich mag die Jugendbücher von Mechthild Gläser im Allgemeinen sehr. Doch dieses konnte mich einfach nicht packen. Die Story hörte sich interessant und spannend an, aber ich hatte das Gefühl, es plätschert ein wenig vor sich hin. Was tatsächlich geschieht, würde sich auf zwei Seiten zusammenfassen lassen.

Es gibt zwei überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten, eine davon allerdings so spät, dass die Autorin mich schon verloren hatte. Auch manche Dialoge sind klasse, weil unheimlich witzig.

Die Protagonistin Robin fand ich aber leider ziemlich öde. Zwar hat sie ein gutes Herz und macht einen sympathischen Eindruck. Auf der anderen Seite fand ich sie relativ lasch. Sie hat selten eine zündende Idee, sondern lässt irgendwie alles auf sich zukommen in der Hoffnung, dass es schon gutgehen wird. Ziemlich dumm fand ich zum Beispiel auch die Annahme, dass etwas gar nicht funktioniert, nur weil Robin nicht weiß, wie es funktioniert.

Ein paar fantasievolle Details haben mir gut gefallen, auch der Schreibstil ist gut und lässt sich locker und flüssig lesen. Aber mehr als Durchschnitt war das insgesamt für mich leider nicht - kein Buch, das nachhallt, was gerade beim Thema Klimawandel doch wünschenswert wäre.

Veröffentlicht am 10.10.2020

ISBN-13 : 978-3743206458
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 16,95 €

Nett zu lesen, aber ziemlich vorhersehbar

Tristan hat es nicht leicht. Er entstammt einer Hexenfamilie, hat jedoch selbst keine magischen Fähigkeiten. Seine Stiefmutter und seine Stiefbrüder lassen ihn das immer wieder spüren. Alles ändert sich, als Ela an seine Schule kommt. Ela ist eine mächtige Hexe, deren Leben von einer dunklen Prophezeiung überschattet ist.

Ich liebe Märchenadaptionen und mir gefiel dieses Buch in dieser Hinsicht auch recht gut. Dass die Rollen vertauscht sind, Tristan das Aschenputtel ist und Ela die Prinzessin, finde ich klasse. Auch dass um Mitternacht der Zauber nachlässt, spielt hier eine Rolle. Doch der Rest der Story entstammt wohl Stefanie Hasses eigener Fantasie.

Die Ideen der Autorin fand ich auch gut, vor allem die Beschreibungen, wie die Hexenmagie gewirkt wird. Allerdings ist die ganze Geschichte doch etwas zu vorhersehbar und klischeehaft. Über weite Strecken hat sie mehr von einer Teenieschnulze als von einem Fantasyroman. Das hat mich etwas gestört.

Gestört hat mich auch, dass am Ende noch für mich wichtige Fragen offen bleiben.

Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Ela und Tristan. Die Figuren konnten mich wirklich überzeugen. Tristan und Ela (und auch andere) fand ich super sympathisch, sodass es Spaß machte, an ihrer Seite diverse Erfahrungen zu machen und Kämpfe zu bestehen. Auch die Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen empfand ich als nachvollziehbar.