Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine wundersame Geschichte

Juno und die Reise zu den Wundern

Juno ist ein ungewöhnliches Mädchen, sie ist schüchtern und wäre am liebsten eine Nixe. Sie träumt sich durch ihre Kindheit und fühlt sich einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, ihr Leben nicht bloß zu verträumen, sondern mutiger zu sein, damit die Wunder sie finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus und findet den Weg zu sich selbst.

Eine wundersame Geschichte voller Magie und Herzenswärme. So einfühlsam erzählt, es hat mich sehr berührt.
Es ist zwar ein sehr dünnes Buch, aber jede Seite hat es in sich. So ein toller Schreibstil, so wunderschön zu lesen. Ein absolutes Lesehighlight und definitiv eines meiner Jahreszeiten. Ich konnte Juno so nachfühlen, ich spürte sie. Einfach nur absolut empfehlenswert und wunderbar.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bewohner des Waldes

Die Waldlinge

Wer kennt es nicht: Spielfiguren aus Kastanien, Tannenzapfen und Nüssen basteln. In Maria Stalders Bilderbuch heißen diese Figuren "Waldlinge". Sie bauen sich Hütten und die Eichhörnchen und Mäuse helfen ihnen dabei.
Als der starke Birkenkerl dem kleinen Lärchenzapfen ein Brett wegnimmt, gibt es Zoff. Doch wie Kinder sich mal streiten und bald wieder versöhnen, gibt es auch bei den Waldlingen mal Zusammenprall, mal Zusammengehen. Am Schluss treffen sich aber alle beim Festessen.

Dieses Buch hat uns nicht ganz so gut gefallen. Obwohl die Idee, die Waldlinge (Walddinge) ins Leben zu rufen großartig ist. Die Zeichnungen sind nicht ganz so ansprechend, aber trotzdem sehr unterhaltend.
Ein niedliches Bilderbuch über die Bewohner des Waldes und wir sie leben.
Es lädt zum Reden ein und bringt Ideen, was man im Wald alles erleben kann.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Einblick in das Leben der Queen

Teatime mit Lilibet

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.

Ich mag Historisches sehr gern, wenn es dann auch noch einen wahren Hintergrund hat, umso besser.
Hier hat man einen Einblick hinter die Kulissen im Palast. Wie ist es, in dem Wissen aufzuwachen, man wird die nächste Königin? Wir ist es überhaupt in solchen Kreisen aufzuwachsen?
Es hat ein bisschen was von Voyeurismus und ich glaube auch nicht alles, was ich gelesen habe, aber es hat mir einen Einblick geschafft, das Queen Elisabeth auch nur ein Mensch ist.
Und die Aufmachung des Buches ist jedenfalls sehr gelungen. Ich fand es interessant und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein spannendes Winterbuch

Frostgrab

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Ein Psychothriller für nicht ganz so harte. Stellenweise War es fast zu seicht.
Aber dennoch ein schreckliches Szenario, alleine schon die Vorstellung, das Handy ist weg, versetzt Jugendliche schon in Schockstarre.
Eine spannende aufgebaute Jugendstrafe mit einigen Überraschungsmomenten. Die Charaktere waren alle so in sich selbst verliebt, dass sie schon teilweise sehr unsympathisch rüberkamen.
Ich hätte mir ein wenig mehr Thrill gewünscht, etwas mehr Psycho, dann wäre das Buch sehr gut gewesen. So war es spannende Unterhaltung mit einigen Längen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Gefühlvoll und witzig

Rendezvous mit Lou

Abserviert. Dabei hatte Lou gedacht, endlich auf die Pariser Sonnenseite des Lebens zu wechseln. Mit Olivier und einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium. Und dann so was: Die Noch-Ehefrau ist schwanger, und zwar von Olivier. Klar, dass Lou rotsieht. Sie hätte nur nicht in aller Öffentlichkeit mit Petits Fours werfen sollen ...
Zwei Wochen bleiben ihr, um zu beweisen, dass sie eine gute Verliererin und eine noch bessere Journalistin ist. Denn bis dahin muss sie ihren Schmerz besiegt und ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d’Arambault ergattert haben.

Die Zeit läuft, und Lou muss unbedingt gewinnen ...

Mich sprach das Cover schon total an, es erinnert mich sehr an Audrey Hepburn.
Die Geschichte ist sehr gut zu lesen, flüssiger Schreibstil, schönes Setting, alles was ein gefühlvoller Roman braucht.
Lou ist eine sehr sympathische und liebevolle Charaktere, sie zu begleiten macht viel Lesespaß.

Eine schöne, ruhige, witzige und charmante Geschichte, toll erzählt und sehr empfehlenswert.