Profilbild von ich_lese

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Tatsachenbericht

Mit Gobi durch die Wüste - eine wahre Geschichte

Bewertet mit 4 Sternen

Dion Leonard ist Ultra-Marathonläufer und lebt für die härtesten Rennen der Welt. Als er nach China zum 7-Tage-Rennen durch die Wüste Gobi reist, will er in erster Linie den Wettkampf gewinnen. Dafür hat er leichtes Gepäck und nur das nötigste Essen dabei. Womit er nicht rechnet: mit der kleinen Mischlingshündin, die ihn aus ihren großen braunen Augen an der Startlinie anschaut - und dann kilometerweit begleitet. Er nennt sie Gobi, sie schenkt ihm Mut, als er ans Aufgeben denkt. Und schließlich kehrt er während des Rennens für sie um. Davon, wie der kleine Hund mit großem Herzen einen besseren Mensch aus ihm gemacht hat, erzählt Leonard in diesem Buch.

Mit einer Mischung aus Sachbuch und Tatsachenroman liest sich die Geschichte ganz gut. Ich bin jetzt nicht so am Laufsport interessiert, mich zog mehr der Hundeteil an, aber dennoch eine spannende Mischung.
Acuh wenn ich nicht so ganz verstehen kann, wie man sein ganzes Leben nach dem Laufen orientieren kann.
Dennoch ist es eine sehr interessante und berührende Geschichte gewesen, wie Dion mit Gobi die Laufzeit eroberte.
Wer sich für das Thema interessiert, ist mit dem Buch sehr gut bedient.
Guter Schreibstil, gut zu lesen und informativ.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Roadtrip der besonderen Art

Abgefahren

Bewertet mit 4 Sternen

Viorel ist dick und lustlos. Als seine Mutter eines Tages tot am Küchentisch sitzt, ist er starr vor Trauer. Wollte sie nicht in ihrer Heimat am Schwarzen Meer bestattet werden? Wie soll er das hinkriegen, ohne Geld, Totenschein oder Sarg? Notgedrungen wickelt Viorel die tote Mutter in einen Schlafsack und übernimmt selbst den Transport gen Osten. Ein Anhalter erzählt ihm von den Vampirmythen Transsylvaniens, kurz darauf kommt der Mann bei einem tragischen Unfall ums Leben. Mit nun zwei Leichen im Gepäck reist Viorel weiter Richtung Rumänien. Er will seine Mutter beerdigen ...

Ein Roadtrip der besonderen Art. Erinnerte mich zwar ein ganz kleines bisschen an Tschechien, aber das mochte ich ja auch so gerne.
Toller Schreibstil, sehr gut zu lesen. Die Art wie Viorel mit der Trauer umgeht und was er auf der Fahrt erlebt ist schon sehr spannend und auch berührend.
Das Buch ist, wie der Titel, abgefahren.
Mit hat es gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Neuanfang

Das Wörterbuch des Windes

In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnarsson. In Einars Haus am Meer versucht Swea noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf Null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.

Dies war mein erster Erwachsenenroman der Autorin, bisher las ich nur ihre Jugendbücher und diese habe doch meistens (immer?) einen magischen, fantastischen Hintergrund.
Aber auch das Wörterbuch des Windes gefiel mir ganz gut, ich hatte nur zu Beginn, bis zum ersten viertel, so meine Anfangsschwierigkeiten.
Nachdem ich die überwunden hatte, hat mich die Geschichte ganz gut unterhalten. Alleine schon das Setting in Island wurde so traumhaft beschrieben.
Ein Buch der ruhigeren Art, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein ruhiges, toll erzähltes Kinderbuch

Bittermonds Bucht

Solange Jukka denken kann, lebt er allein mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Da taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Schnell wird Jukka klar, dass Kandidel und Bittermond sich aus einer früheren Zeit kennen.
Dann stiehlt Kandidel Bittermonds größten Schatz! Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und das Gläserne Herz zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Warum scheint der furchterregende Grässgreif es auf sie abgesehen zu haben? Und wie kommt Diebesgut in ihr Reisegepäck? Doch nichts beschäftigt Jukka mehr als die Frage nach seiner Herkunft …

Der Beginn war ein kleines bisschen langatmig, aber es geht schnell bergauf. Die Erzählung ist sehr facettenreich und abenteuerlich. Jukka lebt schon immer auf der Insel, schon immer bei Bittermond.
Zusammen mit Lila stehen ihm auf einmal sämtliche Türen offen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt, nur bin ich mit dem Lesealter nicht ganz einig, ist es noch ein Kinderbuch? Ist es schon ein Jugendbuch? Schwieirg zu beantworten, denn es hat für jedes Alter ein paar Aspekte, es ist mehr als ein Kinderbuch.
Ich kann nicht so genau beschreiben was ich meine, es ist einfach unglaublich vielseitig und durchdacht.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Oma ist Klasse

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Herrlicher Humor, sehr gut zu lesen. Die Online-Omi macht Urlaub und amüsiert uns dabei ganz großartig.
Ein bisschen erinnert es mich zwar an "Die Camper", aber auch das fand ich meistens sehr lustig.
Für mich war es der erste Ausflug mit Frau Bergmann, aber sicher nicht der letzte. Wer auf Humorvolle Bücher steht, ist hier sehr richtig.
Eine freche "Schnauze", ein bißchen Dialekt und fertig ist die Unterhaltung.