Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Familienbeziehungen

Das Flüstern der Bäume

Jacinda Greenwood, auch Jake genannt, arbeitet um ihre Schulden zu tilgen. Viel hat sie nicht und es gibt auch nicht viel Orte wo sie lieber sein würde als auf Greenwood Island, einer Insel nahe Vancouver. Das es Verbindungen zwischen ihr und dieser Insel gibt, da denkt sie zunächst mit keinem Gedanken dran. Erst als sie von ihrem Ex-Verlobter das Tagebuch ihrer Urgroßoma erhält erfährt sie von ihrer Abstammung, aber ist auch alles so wie es scheint?

Den Aufbau des Buches finde ich sehr interessant. Es geht von der Zukunft zurück in die Vergangenheit und wieder zurück in die Zukunft. So erfährt man die Lebensgeschichte von Jake und ihren Vorfahren, beziehungsweise Begleitern ihrer Vorfahren. Die Handlung ist sehr interessant, und lässt verschiedene Familienbeziehungen sehen, die im Nachhinein keine sind. Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Auch wird auf den Aspekt der Umwelt eingegangen, wie der Titel schon hergibt dreht sich vieles um die Bäume, wie sie die Zukunft retten können und wie früher (und auch noch heute) mit der Abholzung vieles zerstört wird.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Romantik auf Gut Schwansee

Jette Martens

Jette Martens
Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni arbeitet in Berlin bei ihrem Freund Jannik als Restauratorin. Sie glaubt ihrem Freund vertrauen zu können bis Ungereimtheiten auftauchen. Und just in diesem Moment muss sie zu einem Termin an die Ostsee um dort Antiquariaten zu beschauen und gegeben falls zu kaufen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Sie nimmt sich erst einmal eine Auszeit auf Gut Schwansee. Dort lernt sie auch Nathan den Sohn des Gutsbesitzers kennen, die beiden finden sich einerseits anziehend andererseits haben sie Vorurteile dem anderen gegenüber.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich dadurch gut lesen. Durch den Schreibstil kann man sich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen die neckenden Momente miterleben. Viel Spannung und Abwechslung gibt es jedoch leider nicht. Ich hätte mir ein bisschen mehr von dem Buch erwartet aber es ist trotzdem schön zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Auf der Suche nach mehr

Das Beste kommt noch

Richard Roper – Das Beste kommt noch

Richard Roper – Das Beste kommt noch

Andrew hat einen eher weniger durchschnittlichen Job. Er ist Nachlassverwalter. Während seines Vorstellungsgespräches passt er nicht richtig auf was er sagt und aus einer kleinen Ungereimtheit wird ziemlich schnell ein größeres Lügengerüst um seine nicht vorhandene Familie. Später fängt auch Peggy in der Firma an. Andrew mag sie und er vertraut ihr, jedoch weiß er nicht wie er es ihr beichten soll.
Der Roman fängt eigentlich ganz interessant und spannend an, doch wird es zwischendurch ziemlich langatmig, da hilft es auch nicht, das fast alle Charaktere im Buch eine komische, seltsame Art an sich haben. Meiner Meinung nach könnte die komplette Geschichte auch in der Hälfte der Zeit erzählt werden. Gut an der ganzen Story fand ich aber auch die Thematik der Nachlassverwaltung. Man ist sich gar nicht bewusst wieviel Menschen einsam sterben. Hierzu wird ein klein wenig aufgeklärt und man kann sich selber auch seine Gedanken machen wenn man zum Beispiel keine Kinder und/ oder Freunde hat.
Der Roman ist flüssig geschrieben, es gibt gefühlsvolle, witzige aber auch peinliche Momente für Andrew. Man kann sich gut in die Story hineinversetzten und fiebert auch mit.
Alles in allem ganz amüsant, bis auf das langatmige.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Geschichten die nicht in Vergessenheit geraten dürfen

Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf

Das Buch hat mich gleich in den ersten Seiten in den Bann gezogen, da es interessant war, zu erfahren, wie die Menschen in einem kleinen Eifeldorf die Nazizeit erlebt haben. Der Autor berichtet sehr anschaulich über deren Schicksale, Sorgen und Ängste im zu ende gehenden zweiten Weltkrieg . Besonders das Schicksal der Margarethe hat mich bewegt, ihre heimliche liebe zu Niklas, der trotz heimlicher Warnungen einiger Dorfbewohner nach einem Heimaturlaub von der russischen Front nicht wieder zurück kehrt. Ihr Vater ist Johann, der Ortsbauernführer, der vor nichts zurück schreckt und alle denunziert, die gegen Hitler und seine Schergen sind, der auch brutal und jähzornig gegenüber seiner Frau ist, der die Fremdarbeiter schlecht behandelt und auch vor Vergewaltigung nicht zurückschreckt. Nach dem Krieg ändert er sofort seine Gesinnung und die Fronten. Gegen den Willen des Vaters heiratet Margarethe Theo. Auch dieser entpuppt sich später brutal Margarethe und den Familienmitgliedern gegenüber. Der Autor erzählt sehr beeindruckend einige Schicksale in der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung. Zuweilen war mir im Mittelteil die Handlung etwas langweilig, ich habe die Seiten etwas quer gelesen, zum Beispiel die ausführliche Schilderungen der Fußballweltmeisterschaft. Aber die Handlung blieb spannend und ich habe immer gehofft das Margarethe endlich ihr Glück findet.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Schwärmerei mit Hindernissen

Perfekt für dich

Perfekt für dich von Chantal Schreiber

Die Autorin hat es wirklich super geschafft das Thema der Verliebtheit bei weiblichen Teenagern festzuhalten.
Kim ist in einen älteren Jungen aus ihrer Schule verknallt. ...

Perfekt für dich von Chantal Schreiber

Kim ist in einen älteren Jungen aus ihrer Schule verknallt. In ihrer Verliebtheit bekommt sie aber nicht so richtig mit was für tolle Dinge um sie herum passieren.
Wenn man das Buch als Erwachsener liest kann man sich durchaus denken was passieren wird, als Teenie jedoch denke ich das es sehr spannend und aufregend was Kim so passiert.
Die Familienthematik und die coole Oma finde ich auch super aufgegriffen.
Und wie überall im Leben ist am Ende sogar ein Lerneffekt mit eingebaut.
Ich finde das Buch gut geschrieben, es ist leicht und einfach verständlich. Auch die Abschnitte mit den Nachrichten sind schön dargestellt. Wie im heutigen Leben halt. Alles in allem ein schönes Buch zum mietfiebern und hineinversetzen.