Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2017

Schwierig für mich

Die Krone der Sterne

Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich mich mit dieser Rezension sehr schwer tue. Denn das Buch ist ein richtiger Meyer. Soll heißen: tolle Charaktere, ein fesselnder Schreibstil, eine faszinierende Galaxie und das gewisse Extra. Trotzdem hat es mir nicht richtig gut gefallen. Aber das liegt definitiv am Genre. Science Fiction habe ich noch nie gelesen, aber da Kai Meyer das Buch geschrieben hat und ich bisher alle seine Bücher genial fand wollte ich es lesen. Man merkt auch dass er wirklich Herzblut rein gesteckt hat, so detailliert und liebevoll wie er alles beschreibt. Doch für mich war das alles nichts. Blaster, Hypersprungschleusen, Raumschiffe, Barken, usw. entzogen sich stellenweise meiner Vorstellung, trotz der Beschreibung. Das finde ich wahnsinnig schade, es wollte aber einfach nicht klappen. Das Buch findet wirklich zu 90 % im All statt, maximal 10 % spielen auf Planeten. Diese Unkonstante hat mich gestört. Dann verläuft das Buch hauptsächlich so: Befreiung, Flucht, kurze Verschnaufpause, Flucht, kurze Verschnaufpause, Flucht, usw... Dadurch ist es natürlich recht spannend gehalten und Freunde dieses Genres werden ihre Freude daran haben, aber ich war froh als der Schluss kam, der mir übrigens gut gefallen hat! Zum Ende hin wurde ein bisschen Tempo raus genommen und ich habe mich sofort wohler gefühlt. Es gab noch einige überraschende Wendungen und Kai Meyer hat den Weg für Folgebände geebnet. Ob ich diese lesen werde kann ich aber noch nicht sagen.

Kranit, Inizia und Shara sind tolle, starke Charaktere die mich vollends überzeugt haben. Besonders Kranit mit seiner raubeinigen Art mochte ich sehr!
Glanis ist bis zum Schluss etwas blass geblieben, aber ich denke er wird sich in den nächsten Büchern noch entwickeln.
Auch die Gegenspieler sind nicht ohne, sie sind sehr gut dargestellt.

Abschließend kann ich nur sagen dass das Buch für Fans des Genre sicher ein absoluter Pageturner ist, aber ich konnte leider nichts damit anfangen. Deshalb 3 1/2 Sterne, mit Tendenz zu vier, da es einfach an meinem Geschmack liegt.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Gleiches Niveau wie Band 1

The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch (Tödlich 2)

"The sleeping prince - Tödlicher Fluch" ist die Fortsetzung von "Godess of poison". Das Buch hat aber außer der Hintergrundgeschichte vorerst nichts mit dem ersten Teil zu tun. Erst im späten Verlauf des Buches laufen die Fäden zusammen und es ergibt sich ein gemeinsames Bild. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der Lust auf die Fortsetzung macht.

Errin ist die Hauptprotagonistin. Allerdings kommt sie mir genauso wenig nah wie Twylla. Im Gegenteil, mit ihrem kindischen Verhalten in manchen Situationen ist sie mir gehörig auf die Nerven gegangen. Immer gleich beleidigt zu sein bringt einen schließlich nicht weiter. Stellenweise ist sie auch sehr naiv, auch das hat sehr gestört. Ich mag ja Charaktere mit Ecken und Kanten, aber hier ist es einfach unpassend zum Rest ihres Wesens gewesen, es hat eigentlich nur der Geschichte gedient um sie in manchen Dingen spannend zu halten. Mehr möchte ich nicht verraten um nicht zu spoilern.

Auch Silas hat mich nicht wirklich berührt. Er ist einfach - wahrscheinlich durch seine geheimnisvolle Art - zu unnahbar gewesen.

Das überraschende Widersehen mit ein paar Charakteren hat mich gefreut.

Ähnlich wie beim Vorgänger dauert es ein bisschen bis sich die Spannung richtig aufbaut. Die ersten Seiten sind spannend, doch dann fällt die Geschichte erst einmal ab. Für mich gab es dann zu viele Längen, doch als dann irgendwann die Spannung da war, ließ sich das Buch schnell lesen und hat mich auch mehr gefesselt.

Ich finde die ganze Geschichte ja eigentlich wahnsinnig spannend und interessant, es gibt so viel Potenzial. Aber leider sind mir die Charaktere einfach zu schwach, nicht richtig ausgereift. Das stört doch sehr. Es gibt auch weiterhin keine Landkarte - die ich mir wirklich gewünscht hätte! Es würde einem besseren Verständnis dienen. Dann noch die Längen,... Ich vergebe 3,5 Sterne mit Tendenz zu 4.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Bärenstark

Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

Alfred Reinmann, dreiunddreißig, single und Jungfrau ist kein durchschnittlicher Mann. Er ist glücklich über sein Leben, zusammen mit seiner Teddydame Bienchen. Aber dann zieht eine neue Nachbarin ein - Verena - die ihm sofort den Kopf verdreht. Doch kann er einer Frau wirklich vertrauen, seine Mutter hat ihm doch einebläut dass Frauen immer nur auf das eine aus sind... Mutig geht Alfred seinen eigenen Weg, gewinnt nebenbei im Lotto und begibt sich dann mit Verena und dem Pfarrer Hollerbeck auf große Reise...

Dieses Buch hat mal wieder einen ganz eigenen Schreibstil. Doch sobald man sich an diesen gewöhnt hat verfliegen die Seiten nur so. Anfangs ist das Buch schon fast etwas klamaukig, was mich allerdings nicht gestört hat. Doch schon bald wird alles etwas ernster, humorvoll bleibt es trotzdem. Alles ist immer in Bewegung, von daher wird es nicht langweilig. Aber grade die Szenen auf Reisen hätten stellenweise etwas mehr ausgebaut werden können. Hier ist dann doch alles schnell vorbei. Obwohl man die Landschaft so gut beschrieben bekommt das man sich wie vor Ort fühlt, wird man schnell wieder heraus gerissen weil sie schon wieder auf dem nächsten Flug sind.
Die Geschichte ist recht vorhersehbar, was mich aber in diesem Falle nicht gestört hat.

Alfred ist ein sehr liebenswerter Charakter, der mir schnell sympathisch war. Besonders nett finde ich dass er auf Bienchen nicht verzichtet, sie ist immerhin seine treuste Freundin! Diese Loyalität ist in dem Alter schön, da weiß doch eine Frau dass sie sich auf den Mann verlassen kann. Auch seine Art mit dem Gewinn umzugehen ist mehr als lobenswert und zeugt von einem reinen Charakter.

Verena ist eine starke, humorvolle Frau die ich sehr gut mit ihren Gefühlen verstehen konnte - egal um was es geht.

Holger ist auch ein klasse Typ. Mal der etwas andere Pfarrer, der es nicht ganz so ernst mit den Regeln nimmt. Sein Engagement fand ich super.

Klaus und Elke sind auch recht unterhaltsam. Zum Glück kommt Elke doch noch irgendwann zur Besinnung!

Ich fand das Buch wirklich nett; schade fand ich den Wechsel vom klamaukigen zum doch recht ernsten. Für mich hätte das Buch weiter so lustig sein können wie am Anfang, denn da konnte ich mal richtig lachen bei einem Buch. Allerdings ist das mit der Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat nicht möglich, denn darüber kann man nun wirklich keine Scherze machen. Aber vielleicht hätte es dann von Anfang an etwas ernster gehalten werden können... Trotzdem fand ich es angenehm für zwischendurch und würde es auch an Freunde weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Königreich der Schatten - Die wahre Königin

Königreich der Schatten: Die wahre Königin

Luna lebt zusammen mit Sivo und Perla in einem einsamen Turm, mitten im scharzen Wald. Dort ist sie abgeschottet von der finsteren Welt in der sie lebt. Denn seit 17 Jahren verdeckt der Mond die Sonne und es gibt nur eine kurze Zeit am Tag - Mitterlicht - in der die Sonne ein klein wenig Licht schicken kann. Eines Tages begegnet Luna drei Menschen im Wald und rettet sie vor Finsterirdischen, die Ungeheuer die in der Dunkelheit heraus kommen und Jagd auf alles lebendige machen. Als dann auch noch Soldaten auftauchen steht Lunas Welt plötzlich Kopf und sie muss fliehen. Zusammen mit dem Waldlläufen Fowler beginnt eine gefährliche Reise...

Die Welt die Sophie Jordan geschaffen hat, ist finster und grausam. Durch die andauernde Dunkelheit und die Finsterirdischen die alles umbringen was ihnen in die Quere kommt, sind die Menschen anders geworden. Skrupelloser, egosistischer, mehr auf das eigene Überleben bedacht wie auf Menschlichkeit. Davon hat Luna aber nicht allzu viel mitbekommen. Sie wächst trotz allem recht behütet auf, fühlt sich aber gefangen in dem Turm der sie beschützt. Als sie sich dann durch die Welt schlägt, sieht sie erst wie grausam alles ist. Sie ist ein strahlendes, hoffnungsvolles, mutiges und schlaues Mädchen das ich wirklich toll fand. Ihre Art und Weise ist sehr überlegt und sie ist ehrlich mit sich und ihrer Umwelt. Ihr Reisegefährte Fowler war mir gleich sympathisch. Trotz seiner anfangs ruppigen Art und Weise hat man gleich gemerkt dass er ein gutes Herz hat.
Die Reise der beiden war spannend geschrieben, Frau Jordan schreibt recht plastisch, so dass man alles gut vor Augen hat. Die Seiten fliegen nur so dahin und schwupps ist das Buch beendet.

Ich fand es schade dass soweit eigentlich alles vorhersehbar war. Für mich gab es keine Überraschungen, außer den Schluss der mit einem interessanten Cliffhanger endet. Grade deswegen werde ich die Reihe auch weiter verfolgen, denn sie birgt viel Potenzial. Ich hoffe dann auch noch mehr Hintergründe zu erfahren, denn auch damit wurde etwas gespart. Mal schauen was noch alles kommt, es bleibt auf jeden Fall spannend! Von mir solide vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Kindlich, weihnachtlich, bezaubernd!

Ein Weihnachtsmann fürs Leben

Die 5 jährige Luisa möchte ihrer Mama zu Weihnachten einen Mann schenken, aber nicht irgendeinen, nein, ein Prinz muss es sein! Also stiehlt sie sich zum Kaufhaus Wunder und sucht dort nach dem Prinzen für Mama.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich. Sie wird aus der Sicht von Luisa geschrieben. Das hatte ich bis jetzt noch nie - ein Buch aus der Sicht eines Kindes. Aber ich muss sagen es war zuckersüß! Luisas Denkweise und ihre - manchmal auch altkluge - Art unterhalten einen wirklich gut. Ich musste oft schmunzeln und war fasziniert davon wie ein Kind die Welt so sieht.

Auch die anderen Charaktere fand ich einzigartig und liebenswert. Allesamt liebevoll gezeichnet und mit kleinen Ecken und Kanten. So wie ich das liebe.

Allerdings muss ich zugeben dass mir bei ungefähr der Hälfte des Buches fast die Luft ausgegangen ist, irgendwie war es mir ein bisschen zu langweilig. Aber das hat sich dann recht schnell gelegt und ich hab das doch recht kurze Werk dann schnell verschlungen.

Bemängeln muss ich aber noch den Titel. Denn "Ein Weihnachtsmann fürs Leben" hat fürt mich nicht viel mit dem Buch gemein, immerhin wird ein Mann, bzw Prinz gesucht, vom Weihnachtsmann ist nur einmal die Rede.
Das Buch spielt immerhin in der Weihnachtszeit und zum Schluss gibt es auch ein doch recht "weihnachtlich magisches" Happy End.

Ein zuckersüßes Buch das in der Weihnachtszeit wirklich eine schöne Abwechslung ist.