Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Sehr unterhaltsam und besser als der Film!

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Titel: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Format: Hardcover - Sonderedition
Seitenzahl: 449
ISBN: 9783551557278

Klappentext:
Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Er fliegt von jeder Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich auch noch seine Mathelehrerin in eine rachsüchtige Furie. Doch dann erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Inhalt
Percy Jackson ist zwölf Jahre alt und besucht mehrere Internate im Jahr, denn stets geht irgendwas schief und er fliegt von den Schulen. Zudem leidet er an Legasthenie. Gerade läuft es ganz gut, da verwandelt sich auf einem Schulausflug seine Lehrerin in eine Furie und greift ihn an. Ab diesem Zeitpunkt läuft alles anders. Kugelschreiber verwandeln sich in Schwerter, sein bester Freund Grover ist ein Satyr und sein Lateinlehrer ein Zentaur. Percy erfährt, dass er ein Halbblut ist, sein Vater ist der große Meeresgott Poseidon. Allerdings scheint sich die gesamte Mythologie gegen ihn verschworen zu haben, denn die Furie war erst der Anfang.

Den Film kenne ich schon in - und auswendig, daher dachte ich, dass das Buch recht langweilig werden würde, immerhin war die Handlung bekannt. Jetzt habe ich daraus gelernt, denn der FIlm ist vollkommen anders als das Buch und lange nicht so gut. Die gesamte Handlung ist anders, der FIlm ändert so viel, was ihn deutlich schlechter macht.

Der Schreibstil ist sehr einfach, sodass man praktisch durch die Seiten fliegt und nicht lange braucht um das Buch zu lesen. Zudem ist durchgehend Spannung vorhanden, man ist neugierig, was dahinter steckt und wie alles zusammenhängt, da die Fragen erst auf den letzten Seiten geklärt werden. Zudem steckt in dem Buch einfach so viel Humor, Sarkasmus und Witz, dass man neben Spannung auch sehr viel Spaß hat es zu lesen.

Obwohl die Protagonisten noch Kinder sind, Percy selbst ist 12 Jahre alt, merkt man es nicht und stört sich nicht daran. Wobei man anmerken sollte, dass die Protagonisten sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten. Sie wirken mehr wie 15, was mein kleiner Kritikpunkt ist. Für 12 sind sie zu reif. Wenn man das mit 10 liest merkt man sowas allerdings nicht und für diese Altersgruppe ist das definitiv geeignet, ich bin einfach ein bisschen spät dran.

Auch habe ich wahnsinnig viel über die griechische Mythologie gelernt, für die ich mich sowieso interessiere, aber allein durch die Geschichte weiß ich nun sehr viel mehr und das auf unterhaltende Art und Weise.

Was mir noch aufgefallen ist, Percy ist kein perfekter Held. Er hat zwar wenig Fehler - zumindest werden keine dargestellt - aber perfekt ist er trotzdem nicht. Insgesamt sind er, Annabeth und Grover aber sehr nah an den perfekten Helden. Es fällt nur wenig auf, aber da es ein Kinderbuch ist sollte man nicht zu kritisch sein.

Kurze Übersicht
+ sehr unterhaltsamer und leichter Schreibstil
+ sehr viel neues Wissen über die griechische Mythologie
+ guter Humor
+ deutlich besser und vollkommen anders als der Film

- Protagonisten zu reif für ihr Alter und zu perfekt

Fazit
Das Buch verdient 4,5/5 Sternen. Es war zufriedenstellend, witzig und unterhaltend, nur das unpassende Alter stört mich, sowie fehlende Macken und Fehler. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für die griechische Mythologie interessiert und vor allem allen, die den Film mochten - das Buch ist besser!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Wirklich wunderschön und hat sehr viel Spaß gemacht.

Bossman

Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal. Vielen Dank dafür!

Titel: Bossman
Autor: Vi Keeland
Preis: 12 Euro
Verlag: Goldmann
Format: broschiertes Taschenbuch
Seitenzahl: 350
ISBN: ...

Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal. Vielen Dank dafür!

Titel: Bossman
Autor: Vi Keeland
Preis: 12 Euro
Verlag: Goldmann
Format: broschiertes Taschenbuch
Seitenzahl: 350
ISBN: 9783442486762

Klappentext:
Ein neuer Job. Ein neuer Boss. Eine verbotene Liebe.
Reese Annesley, jung, hübsch, ehrgeizig, durchlebt gerade das schlimmste Date ihres Lebens, als sie ihn zum ersten Mal sieht: Chase Parker. Immer wieder wandert ihr Blick zu dem unglaublich attraktiven Mann am anderen Ende des Restaurants. Plötzlich steht er auf, setzt sich an Reeses Tisch, tut so, als wären sie alte Freunde und rettet so ihren Abend. Und als sie einige Wochen später ihren Traumjob anfängt, ist der CEO der Firma kein anderer als der Unbekannte aus dem Restaurant, den sie nicht vergessen konnte.

Inhalt
Reese hatte bisher immer Pech mit Männern. Trotzdem probiert sie es immer weiter. Chase will keine Beziehung oder er kann einfach nicht, das läuft ja auf dasselbe hinaus. Eines Abends treffen sie im Restaurant aufeinander, er rettet sie vor dem langweiligsten Mann der Welt und erzählt Geschichten, als würden sie sich seit Schulzeiten kennen. Was Reese auffällt, er ist charmant, witzig und unheimlich attraktiv. Und selbst seine etwas arrogante Art macht ihn sexy.
Doch wie es der Zufall will ist er nicht zu haben, denn wie sie feststellen muss ist er ihr neuer Chef. Eine Beziehung mit einem Kollegen ist ein Tabu, das weiß Reese. Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass es zwischen beiden heftig knistert, allerdings tragen beide schwere Pakete aus ihrer Vergangenheit, die zwischen ihnen stehen.

Dieses Buch ist eine wunderschöne, manchmal ganz schön mitreißende Geschichte. Von Anfang an hatte ich sehr viel Spaß beim lesen, denn was hier besonders hervorgehoben werden muss, ist der tolle Humor. Mehrmals musste ich lachen, was meiner Meinung nach nicht sehr einfach ist bei Büchern. Weinen schon eher und das musste ich bei dem Ende auf jeden Fall. Allerdings nicht, weil mein Herz zerfetzt wurde - das ist auch passiert, aber es hat nur ein bisschen wehgetan - nein, es waren Freudentränen. Mir kullerten vor Freude die Tränen über die Wangen. Das erste Mal, dass das so passiert ist.

Beide Charaktere haben eine schwere Vergangenheit, die ich jedoch sehr gut und neu finde. Es war nicht die klassische düstere Vergangenheit, die man schon 20 Mal gelesen hat. Auch die Folgen waren logisch und haben immer wieder eine Rolle gespielt. Vor allem jene von Chase Parker hat mich doch ziemlich mitgenommen. Zwischendrin gab es immer wieder Flashbacks aus seiner Sicht, welche an gemeinen Stellen aufgehört haben, sodass man weiterlesen musste.

Hervorheben möchte ich einfach, dass die Beziehung der beiden zueinander wunderschön dargestellt wurde. Sie kam einfach echt rüber. Dagegen war die Wendung zum Schluss nur zum Teil überraschend, es war einfach klar, was noch passieren würde, das war etwas schade. Deshalb hat sie aber nicht weniger wehgetan.

Ein für mich immer wichtiger Punkt ist, ob die Sexszenen vernünftig geschrieben wurden. Was ich da schon gelesen habe, da habe ich nur den Kopf schütteln können (es sei denn es ist normal, dass die Frauen immer nur am schreien sind, obwohl er sie nur anguckt). Vi Keeland kann das allerdings.

Allerdings muss ich einfach sagen, dass es nichts vollkommen besonderes ist. Das Buch hat an sich keine Mängel, aber es fehlt einfach dieser überzeugende und meisterhafte Aspekt, der 5 Sterne verdient. Ich war zufrieden und hatte sehr viel Spaß beim lesen, aber es war eben nur ein sehr gutes Buch, nicht umwerfend.

+ es hat Freudentränen zu Tage gefördert
+ die Vergangenheiten waren gut gewählt und neu
+ manchmal sehr mitreißend
+ eine wunderschöne Beziehungsdarstellung
+ gut gewählte Flashbacks

- es fehlte das ganz Besondere

Fazit
Das Buch verdient 4,5/5 Sternen. Eine doch recht ordentliche Bewertung. Ich kann es allen empfehlen, die auf klassische Erotik stehen, jedoch nicht etwas ganz Besonderes erwarten. Es war schön für zwischendurch und hat sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Format: Hardcover
Seitenzahl: 480
ISBN: 9783423761635

Klappentext
Ein legendäres Reich. ...

Titel: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
Autor: Sarah J. Maas
Preis: 19,95 Euro
Verlag: dtv
Format: Hardcover
Seitenzahl: 480
ISBN: 9783423761635

Klappentext
Ein legendäres Reich. Ein Fluch. Und eine Liebe, die über Leben und Tod entscheidet.

Inhalt
Feyre lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern in äußerster Armut. Jeden Tag jagt sie im Wald um zu überleben. Eines Tages begegnet sie einem riesigen Wolf und erschießt ihn. Was sie nicht wusste, dies war ein Fae und wenig später muss sie ihre Schuld begleichen. Ein Leben lang im Land der Fae als Gegenleistung für den Mord an dem Fae. Dort trifft sie auf Tamlin, einem High Fae, unsterblich und in jeder Hinsicht einem Menschen überlegen. Er ist unfreundlich und ein wahres, brutales Monster. Doch sie merkt, dass an diesem Hof nicht alles ist, wie es scheint. Viele Dinge liegen im Verborgenen, alle Mitglieder tragen Tiermasken und eine große Gefahr lauert direkt an den Genzen. Kann sie sich selbst retten? Ihre Liebe? Oder wird sie, ein armseliger Mensch, zugrunde gehen.

Zu Anfang muss man sagen, ich habe schon unglaublich viel von diesem Buch gehört. Alle schwärmten von Rhysand und vergötterten die Bücher. Trotzdem hat es gedauert, bis ich mich aufraffen konnte und es gelesen habe. Dank Simi hat das geklappt, mit ihr macht Bücher lesen nämlich dreimal so viel Spaß :3

Doch ich habe mich ungefähr 200 Seiten sehr schwer getan. Denn irgendwie hat es mich nicht packen können, es ist nicht besonders viel passiert und ich habe Feyre und ihre Familie abgrundtief gehasst. Ich hatte das Gefühl, dass Feyre undankbar, stolz, garstig und dumm ist. Ihre Familie war sowieso grauenvoll. Ihr Verhalten hat mich dauerhaft genervt und ich konnte mich ständig über sie aufregen. Tamlin und die anderen Fae haben wir nur leid getan. Trotzdem war immer Spannung vorhanden, was daran lag, dass fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger geendet hatte und man weiterlesen MUSSTE und auch, weil es sehr viele Geheimnisse gab, Dinge, die man endlich wissen wollte. Der Schreibstil der Autorin hat dazu beigetragen, denn er war fesselnd und hat durchweg dazu geführt, dass sehr starke Gefühle hervorgerufen wurden. Man hat häufig dasselbe gefühlt, was Feyre gespürt hat. Vor allem gegen Ende, ich habe dieselben Gefühle gehabt. Angst, Schmerz, Abscheu, Verlangen...ich war gefesselt und am Ende nur noch fertig mit meinen Nerven. Die Spannung war nicht mehr auszuhalten.
Auch hat sie es geschafft, dass man dieselben Dinge gehasst hat. Beispielsweise die Welt in der sie war. Anfangs fand ich Prythian, das Reich der Fae, schrecklich und wollte nicht, dass sie da blieb. Irgendwann hat sich das geändert (ich weiß nicht wie) und ich wollte, dass sie es nie mehr verlassen würde. Sarah J. Maas kann den Leser lenken wie eine Marionette und das bewundere ich zutiefst.

Weiterhin war ich die ganze Zeit neugierig und habe auf Rhysand gewartet. Es muss schließlich einen Grund geben, warum alle ihn lieben. Doch ehrlich gesagt habe ich ihn erstmal nur gehasst. Für mich war überhaupt nicht nachvollziehbar wie man den lieben konnte. Ich habe mich dagegen gewehrt ihn zu mögen und was ist passiert? Obwohl ich es nicht wollte, am Ende mochte ich ihn doch, sogar mehr als Tamlin. Nicht, dass dieser schlecht war, aber Rhys hat mich so sehr fasziniert, er war so anders, so geheimnisvoll... Wieder ein Lob an Mrs. Maas, sie schafft es mich Dinge tun zu lassen, die ich absolut nicht will Zwischendrin existierte eine ausgewachsene Hassliebe gegenüber Rhysand, aber ich bin schon jetzt neugierig auf Band zwei. Denn auch hier gab es auf der letzten Seite einen keinen Cliffhanger, weshalb ich den restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen war. Wie sollte ich drei Tage überleben ohne weiterlesen zu können? Was hat dieses Buch aus mir gemacht??

Zuletzt, die Kapitellänge war sehr angenehm. Nicht zu lang und selbst 20 Seiten ließen sich wirklich gut lesen. Die gesamte Welt mit ihren Wesen war faszinierend, allerdings kann ich mir das als Film kaum vorstellen und will es auch gar nicht. Das würde alles kaputt machen. Das Cover ist auch wunderschön, obwohl viele es gar nicht mögen.

+ Das gesamte Buch war von Anfang an total spannend
+ Die Kapitel lassen sich superschnell lesen und sind nicht zu lang
+ In mir wurden sehr starke Emotionen hervorgerufen, jene, die die Protagonistin gefühlt hat. Manchmal hatte ich den Eindruck den physischen Schmerz zu spüren
+ schrecklich-schöne Cliffhanger
+ die gesamte Welt mit ihren Wesen
+ Der Leser wurde von der Autorin gelenkt und man konnte sich nicht dagegen wehren

- Feyre als Protagonistin war anfangs sehr anstrengend
- bis zur Hälfte war es etwas langweilig

Fazit
Obwohl die erste Hälfte weniger gut war, die zweite Hälfte hat alles wett gemacht. Es bekommt 4,5/5 Sterne, weil Feyre doch ein kleiner Kritikpjnkt war. Mittlerweile nur ein kleiner, weil sie sich wirklich entwickelt hat. Es gehrt zu meinen Jahreshighlights und zu meinen Lieblingsbüchern. Für jeden Fantasyfan eine absolute Leseempfehlung, wobei es wahrscheinlich eh schon fast jeder gelesen hat.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Eine humorvolle Lektüre für zwischendurch!

Das Rosie-Projekt

Preis: 9.99 Euro
Veralg: Fischer
Format: Taschenbuch

Klappentext:
Don Tillman sucht die Frau für's Leben: "Muss pünktlich sein, logisch denken und gerne Fahrrad fahren. Wenn Sie rauchen, trinken und an Horoskope glauben ist Ausfüllen des Fragebogens zwecklos."
Als Don Rosie trifft (unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin), entdeckt er: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Inhalt
Stellt euch vor Sheldon Cooper möchte heiraten. Ja, eine ziemlich seltsame Vorstellung. Aber genau das passiert hier.

Don Tillman, Gentik-Professor an einer bekannten Universität, sozial inkompetent und von einem strengen Zeitplan abhängig, möchte die perfekte Frau finden. Dazu erstellt er einen Fragebogen anhand welchem er die perfekte Ehefrau finden möchte.
Dann kommt Rosie ins Spiel. Sie raucht, kommt zu spät und ist Barkeeperin. Nach Dons Ansicht völlig ungeeignet. Doch er merkt: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Nicht, weil es unbedingt spannend war, sondern weil Don Tillman ein so seltsamer Mensch ist, der mit seiner etwas autistisch veranlagten Art jedes soziale Fettnäpchen mitimmt, was es gibt.
Mehr als einmal habe ich herzhaft lachen müssen.

Don hat einen strengen Plan nach dem er sein Leben richtet. Fast alles ist aufs Genaueste berechnet, durchdacht und wissenschaftlich belegt. Er hat tatsächlich große Ähnlichkeiten zu Sheldon Cooper aus "The big bang theory" oder Sherlock aus der bekannten BBC Serie.
Jedenfalls versucht er, mit Hilfe seines untreuen besten Freundes Gene, eine Ehefrau zu finden. Dies soll funktionieren indem er einen Fragebogen mit mehreren Antwortemöglichkeiten erstellt mit dem er eine 100 prozentige Übereinstimmung sucht. Dieser Test soll ihm seine perfekte Frau bringen.

Doch dann trifft er auf Rosie. Rosie enspricht überhaupt nicht seinem Schema. Sie raucht (was er verabscheut), ist Barkeeperin (hat also wahrscheinlich einen niedrigeren IQ) und ist unpünktlich (eine unverzeihliche Eigenschaft). Allerdings führt das Schicksal sie immer wieder zusammen, vor allem als Rosie beginnt ihren Vater zu suchen und Don, hilfsbereit wie er ist, anbeitet ihr mit Hilfe von DNA-Tests behilflich zu sein.
Dieses Projekt führt dazu, dass Rosie und Don sich näher kommen und Don erkennt, dass Gefühle alles andere als rational sind. Gefühle machen was sie wollen. Die beiden erleben ein kleines Abenteuer, sowohl bei dem Versuch Rosies Vater zu finden, als auch bei dem Projekt Ehefrau. Dabei merken sie, dass sie eigentlich wie füreinander geschaffen sind, bloß ist die Frage ob Don in der Lage ist zu lieben? Und ob Rosie in der Lage ist einen so speziellen Menschen zu lieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war durchweg interessant, sehr humorvoll und in gewisser Weise auch spannend. Don Tillman war einfach hinreißend, vor allem, da das Buch aus seiner Sicht geschrieben wurde. Gegen Ende wurde ich sogar sehr emotional und hatte ein kleines Tränchen geweint. Die beiden waren zuckersüß zusammen und es hat Spaß gemacht ihre Liebesgeschichte zu verfolgen.
Das Buch habe ich von meiner Nachbarin empfohlen, bei der ich mein Praktikum gemacht habe. Wir saßen in ihrem Büro im Landgericht und haben über Bücher geredet und einen Tee getrunken.

Auch die Aussage des Buches, dass jeder Mensch die große Liebe finden und jedes Problem behoben werden kann finde ich schön und vor allem sehr gut umgesetzt.

+ Charaktere
+ toller Humor
+ eine tolle Aussage

Fazit
Insgesamt ist es eine Buchempfehlung. Es eignet sich für jeden, der gerne mal lachen möchte und einzigartige Charaktere mag. Und natürlich eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art.
Es ist das erste Buch, welches ich aus der Erwachsenenabteilung gelesen habe, beziehungsweise der erste Roman und dafür habe ich wirklich einen Glücksgriff getätigt. Es bekommt von mir 4,5/5 Sternen.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, ist dass es manchmal etwas langgezogen war, aber wirklich nur an wenigen Stellen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Schöne Gedichte, die sich sehr real anfühlen

Swimming Lessons – freischwimmen

Wenn ich eins bisher nie wirklich fühlen konnte waren das Gedichte. In der Schule war es für mich stets ein Kampf die seltsamen Satzkonstellationen zu interpretieren und überhaupt den oberflächlichen Sinn zu erkennen (von der tieferen Bedeutung will ich gar nicht erst anfangen). Allerdings bin ich ein großer Fan von Lili Reinhart. Ich mag ihre Rolle in Riverdale so gerne und bewundere sie für ihre Offenheit auf Social Media. Sie spricht sehr offen über Angstzustände, Depressionen und Body Positivity. Deshalb wollte ich ihr Buch trotzdem lesen. Man soll schließlich immer Neues ausprobieren.

Das habe ich auch definitiv nicht bereut. Mir haben ihre Gedichte so gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es sich mehr um das große Thema Beziehung und Trennung drehte und andere Themen eher weniger zu Wort kamen. Da das Buch zweisprachig veröffentlicht wurde konnte man die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Sprache deutlich erkennen. Mir hat da die englische Originalversion definitiv besser gefallen, ich hatte auch keine Probleme das zu verstehen. Manchmal hat mich der Wechsel zwischen den Sprachen auch aus dem Fluss gebracht.

Das Buch ist auch wahnsinnig schön aufgemacht mit vielen Bildern einer Künstlerin. Schlicht, aber passend zu den Gedanken, die niedergeschrieben wurden. Es fiel mir sehr leicht die Gefühle nachzuempfinden, besonders den Schmerz, obwohl ich eigentlich kein emotionaler Leser bin, der besonders stark mit den Charakteren mitfühlt.

Ausschnitt

I hope you look at me like
you do the sky.

Standing,

breathless,

admiring my colors.

Fazit

Mir hat der Gedichtband wirklich gut gefallen. Es ließ sich angenehm lesen, war einfach zu verstehen und hat für ein sehr starkes Kopfkino gesorgt. In meinem Kopf liefen die einzelnen Gedichte wie ein Film ab, fast wie bei einem richtigen Buch. Manche Gedichte haben mir besser gefallen, manche weniger. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.