bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2020

aus dem Leben gegriffen

Jahre an der Elbchaussee

Leider habe ich den ersten Teil der Geschichte nicht gelesen, was ich nach diesem Band schade finde. Man kommt aber trotzdem sehr schnell in das Geschehen hinein.
Die Geschichte um Schokolade und die grosse ...

Die Geschichte um Schokolade und die grosse Liebe wirkt sehr anmutend. Beim Lesen bekam ich richtig Lust auf Schokolade.
Der Verlauf der Geschichte zeigt jedoch nicht nur die Schokoladeseite des Lebens in dieser Kriegszeit. Man fühlt sich in die schwierige Zeit hineinversetzt.Die Geschichte wirkt aus dem Leben gegriffen.
Die Protagonisten sind jedoch stark und kämpferisch. Sie kommen sehr symphatisch rüber, was man jedoch von Friedas Mutter nicht unbedingt sagen kann.
Bin nun auf die Fortsetzung des Buches gespannt.
Gibt es ein Happyend für die Familie und deren Freunde?

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sandhamn

Die Toten von Sandhamn

3 Handlungen in einem Buch, gibt es selten.

3 Handlungen in einem Buch, gibt es selten.

Am meisten hat mich die Geschichte des jungen Thorwald berührt. Wie kann ein Vater sein Kind so behandeln? Auch die Mutter tut mir leid. Sie würde ihrem Sohn gerne helfen, wird aber vom Ehemann zu stark unter Druck gesetzt.

Interessant an den Handlungen ist das Ene des Buches. Bestimmt kann sich kein Leser zu Beginn vorstellen, daß es gewisse Verwandschaftsverhältnisse gibt, auf denen Hass und Genugtuung basiert.

Alles in Allem ein interessantes Buch. Leicht und verständlich zu lesen. Es zieht den Leser in seinen Bann, da die Handlungen immer wieder schnell wechseln, was den Leser zwingt, das Buch nicht so schnell aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Leben und Überleben

Gut Greifenau - Silberstreif

Der fünfte Band der Reihe um Gut Greifenau führt uns in die Zeit der Weimarer Republik. Es ist für die Familien nicht einfach, das glorreiche Leben weiterzuführen . Der Kampf um Leben und Überleben geht in die nächste Runde.
Die Geschichte knüpft sofort an den vorherigen Band an. Man hat das Gefühl, den vierten Band einfach weiterzulesen. Die Geschehnisse um das Gut und die Familie ziehen den Leser sogleich wieder in ihren Bann.
Rebecca und Katharina achten sehr auf Zusammenhalt in Familie und beim Personal. Doch ihr Familiensinn wird oft auf den Kopf gestellt. Die Familienbande scheint zu brökeln. Werden die Familien zusammenhalten bzw. wieder zueinander finden?
Ein offenes Ende mit vielen Fragen lässt uns nun auf den nächsten Band fiebern.

Bin sehr angetan von dem einfachen Schreibstil, der Spannung, und vor Allem von den Protagonisten Rebecca und Katharina, deren Warmherzigkeit wie ein Funke auf alle überspringt.

Freue mich jetzt schon auf ein weiteres Abenteuer um Gut Greifenau.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Selbstbewusste Charlotte

Die Frauen von Gut Falkensee

Charlotte muss sich dem Schiksal fügen und eine arrangierte Ehe eingehen, damit das Familiengut überleben kann. Doch kurz vor der hochzeit lernt sie Karol kennen und lieben. Eine Odyssee um Familie und Liebe beginnt.
Selbstbewusst geht Charlotte ihren Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Die Geschichte handelt in einer Zeit, in der man nicht unbedingt Frau sein will. Und trotzdem scheint diese Zeit auch ihre schönen Seiten zu haben.
War von Anfang an gefesselt von dem Buch und der familiengeschichte, so dass ich mich zu Lesepausen zwingen musste.
Interressant waren für mich auch die Kapitel, die aus verschiedenen Sichtweisen der Charactere erzählt werden. Das macht die Geschichte für mich noch lebendiger.,
Das offene Ende lässt auf eine weitere Folge um Charlotte und Gut Falkensee hoffen, welches ich mir dann gleich zulegen werde.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Inselblick

Hotel Inselblick - Wind der Gezeiten

Ich kannte den ersten Teil leider nicht, konnte mich jedoch schnell in das Geschehen hineinfinden.
Eine sehr schöne Geschichte um Familie und Tradition mit vielen Hürden, aber auch Freuden.
Das Schiksal ...

Das Schiksal der Familie wird sehr einfühlsam beschrieben. Man will gar nicht aufhören zu lesen, bevor man am Ende des Buches angelangt ist.
Die Protagonisten wirken sehr symphatisch.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung . Wird das Hotel weiterhin bestehen? Werde den nächsten Band auf jeden Fall lesen.