Cover-Bild Hotel Inselblick - Wind der Gezeiten
Band 2 der Reihe "Die Amrum-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Anke Petersen

Hotel Inselblick - Wind der Gezeiten

Der zweite Band der großen Familien-Saga von Anke Petersen um ein kleines Hotel auf Amrum Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts - mit viel Nordsee-Zauber und Nostalgie.
Amrum Anfang des 20. Jahrhunderts: Die Familie Stockmann hat sich auf der Nordsee-Insel gut eingelebt, und ihr Hotel Inselblick blüht und gedeiht – sehr zum Ärger des Pastors, dem der florierende Betrieb ein ewiger Dorn im Auge ist, da er darin eine Konkurrenz zu seinem eigenen Seehospiz sieht und außerdem im „Inselblick“ Sodom und Gomorrha wittert. Doch Marta Stockmann, für die sich mit dem Hotel ein Lebenstraum erfüllt hat, kämpft voller Tatkraft dafür, und auch die Töchter haben auf Amrum inzwischen ein neues Zuhause gefunden.
Dann erfährt die Familie, dass Jacob, der inzwischen Tochter Rieke geheiratet hat, ruiniert ist und nach Amerika auswandern will. Droht die Familie Stockmann zu zerbrechen?
Band 1: Hotel Inselblick. Wolken über dem Meer
Band 2: Hotel Inselblick. Wind der Gezeiten
Band 3: Hotel Inselblick. Stürmische See

Veröffentlicht am 24.10.2020

Inselblick

Ich kannte den ersten Teil leider nicht, konnte mich jedoch schnell in das Geschehen hineinfinden.
Eine sehr schöne Geschichte um Familie und Tradition mit vielen Hürden, aber auch Freuden.
Das Schiksal ...

Das Schiksal der Familie wird sehr einfühlsam beschrieben. Man will gar nicht aufhören zu lesen, bevor man am Ende des Buches angelangt ist.
Die Protagonisten wirken sehr symphatisch.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung . Wird das Hotel weiterhin bestehen? Werde den nächsten Band auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ich liebe diese Geschichte

INHALT:

INHALT:
Ende des 19. Jahrhunderts auf Amrum: Das Hotel Inselblick , welches die Familie Stockmann betreibt, wächst immer weiter und auch die Familie fühlt sich auf der Nordseeinsel immer heimischer und wohler. Nur dem Pastor sind sie ein Dorn im Auge. Er sieht das Hotel als Konkurrenz zum Seehospital und kämpft mit allen Mittel gegen die Stockmanns. Doch Martha Stockmann kämpft ebenfalls, denn selbst ihre zwei Kinder Ida und Rieke haben ihren Platz auf der Insel gefunden und sind glücklich. Doch dieses Glück währt nicht lange, denn Jacob, der Ehemann von Rieke, ist ruiniert und möchte nun samt Familie nach Ameriks auswandern.
MEINE MEINUNG:
Hier im zweiten Teil reisen wir wieder nach Amrum und treffen auf alte Bekannte. Und es ist wieder eine wunderschöne und auch sehr aufregende Reise. Zu Beginn des Buches gibt es ein Personenregister, welches sehr hilfreich ist. Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich mich eingelesen und alle Personen waren mir bekannt und ich hatte sie wieder liebgewonnen. Wir begleiten Familie Stockmann wieder ein Stück ihres Lebensweges und dieser ist gespickt mit Rückschlägen und schweren Schicksalsschlägen. Ich fand das Tempo dieses Buches sogar noch höher als im ersten Teil. Für mich war besonders der Charakter von Martha Stockmann wieder sehr präsent. Sie zeigt eine solche Stärke und einen solchen Willen- ich finde ihre Darstellung sehr gelungen und sehr besonders. Die Spannung im Buch hielt sich konstant von der ersten bis zur letzten Seite. Man fühlt sich als Leser als ein Teil von ihnen, fiebert mit, weint mit und freut sich mit ihnen. Sehr interessant und auch emotional fand ich den starken Zusammenhalt der Familie.
FAZIT:
Ein ganz wundervolles Buch. Voller Emotionen, voller Spannung und voller Liebe und Stärke. Ich kann den dritten Teil schon jetzt kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 12.08.2019

stürmischer Wind über dem Hotel Inselblick

Gut 10 Jahre betreibt die Familie Stockmann nun ihr Hotel Inselblick auf der Nordseeinsel Amrum.

Marta liebt die Arbeit nach wie vor und auch Wilhelm möchte immer noch das Hotel als erstes Haus im Platz etablieren, so dass der Streit mit Pastor Bertramsen immer noch nicht beigelegt ist.
Beide Töchter haben ihr Leben auf Amrum gefunden, doch als Riekes Mann Jacob in Geldnöten gerät und überlegt nach Amerika auszuwandern gerät die Welt der Familie Stockmann schwer ins Wanken.

Nachdem ich den ersten Teil der Hotel Inselblick Reihe von Anke Petersen gelesen hatte war mich mir mehr als Sicher, dass ich die Fortsetzung unbedingt lesen muss.
Nun war es also soweit und ich habe voller Vorfreude und auch mit viel Neugier mit der Lektüre begonnen. Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen und so hatte ich den Roman auch innerhalb von zwei Tagen gelesen gehabt, was ich auf der einen Seite toll fand da mich der Roman vollständig in seinen Bann gezogen hat und auf der anderen Seite war ich traurig so schnell die Familie Stockmann wieder verlassen zu müssen.
Der Alltag im Hotel aber auch das Leben so wie es damals war empfand ich beim Lesen als sehr realitätsnah beschrieben und so konnte ich die Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden immer sehr gut nachvollziehen.
Wie auch schon im ersten Teil ist die Handlung auf mehrere Handlungsstränge aufgebaut, so dass man manchmal etwas überlegen musste wie jetzt die Beziehung zu den Stockmanns ist aber nach einigen Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drin und wusste auch wieder wer welche Person ist.
Während des Lesens habe ich feststellen dürfen wie stark ich die Figuren in mein Leserherz geschlossen hatte, denn bei dem was Rieke geschehen ist habe ich mehr als nur ein paar Tränen verdrückt und ganz einig bin ich bis jetzt noch nicht mit dem Weg den die Autorin für sie gewählt hat.
Der Spannungsbogen war immer sehr straff gespannt und auch wenn einiges Vorhersehbar war wurde es nie langweilig oder gar langatmig.
Anhand der sehr detaillierten Personenbeschreibungen konnte man sich alle Figuren des Romans während des Lesens sehr gut vorstellen und sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Auch die Handlungsorte waren alle sehr gut beschrieben, so dass ich keinerlei Probleme hatte mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und die aufstrebende Insel fast schon bildlich vor mir sah.
Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen und ja irgendwie habe ich jetzt schon Heimweh nach den Stockmanns und Freue mich jetzt schon auf den dritten Teil um zu erfahren wie es in der Familie weitergehen wird.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Hotel Inselblick - Wind der Gezeiten

Handlung:
Amrum, 1902

Handlung:
Amrum, 1902
Zehn Jahre nach ihrem Umzug auf die Nordseeinsel Amrum hat sich die Familie Stockmann vollkommen eingelebt. Sie führen erfolgreich ein Hotel, welches in den letzten Jahren ausgebaut wurde und bei den Besuchern beliebt ist, sie sind gesund und haben liebe Freunde gefunden. Doch noch immer gibt es Streitthemen zwischen Wilhelm und dem Pastor des Ortes. Diesem ist es u.a. ein großer Dorn im Auge, dass das Hotel Inselblick noch weiter ausgebaut werden soll.
Auch um die älteste Tochter Rieke machen sich Marta und Wilhelm Sorgen. Sie ist zwar glücklich mit ihrem Ehemann Jacob und hat eine zauberhafte Tochter, doch Jacob ist pleite gegangen. Nun will er sein Glück in Amerika versuchen, seine kleine Familie soll mit. Doch kann Rieke ihre Familie und die Heimat einfach so verlassen? Und werden sich die Zankereien zwischen Wilhelm und Pastor Bertramsen irgendwann geben?

Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt leicht herbstlich angehaucht, versprüht gleichzeitig einiges an Energie und Hoffnung. Durch den wolkigen, verschwommenen Himmel kann man schon vermuten, dass nicht nur positive Zeiten auf die Familie Stockmann oder die Insel Amrum zukommt. Fast ein bisschen zu düster dargestellt ist die Dame mit dem Regen-/Sonnenschirm, die den Blickfang des Covers darstellt. Sie scheint Unglück und schlechte Zeiten darzustellen, während der Hintergrund mit der Landschaft, dem Meer und dem kleinen Häuschen das Gegenteil darstellen. Die Schriftfarben, sowie die gewählte Schriftart finde ich ansprechend und angenehm. Die Farben sind nicht zu auffällig gewählt, sondern passen gut zu dem Gesamtbild.

Ich habe mich unglaublich darüber gefreut, die Familie Stockmann mit ihren ganzen Freunden und Bekannten wiederzusehen. Ganz am Anfang des Buches befindet sich eine Personenübersicht, wo ich direkt Bekannte Namen wiedergefunden habe und mir andere wieder in den Sinn gekommen sind. Zur kleinen Auffrischung war das für mich auf jeden Fall hilfreich.

Die Handlung setzt zehn Jahre nach dem Ende des ersten Teils ein und erstreckt sich über fast genau ein Jahr. Ab und an werden Zeitsprünge eingesetzt, in denen zwar einige Wochen vergehen, was mir aber nicht immer so aufgefallen ist. Oft gab es einen nahtlosen Übergang zwischen den Kapiteln, die Handlung wurde immer fließend erzählt und ich kam während des Lesens nicht ins Stocken.

Viele Kapitel waren ruhig geschildert, es gab nur ab und an größere Dramen, meist hatten die Katastrophen nur ein geringes Ausmaß und konnten schnell gelöst werden. Dadurch plätscherte die Handlung etwas vor sich hin, wurde aber nie langweilig und es entstanden auch keine Längen. Dies wurde schon durch die zeitlichen Sprünge gewährleistet und mir hat es richtig gut gefallen, der lockeren Handlung zu folgen. Im Grunde würde oft das einfache Leben einer Familie beschrieben, die ein recht harmonisches Leben führt und stets zueinander hält. Und genau das fand ich toll!

Am Anfang von vielen Kapiteln gibt es wieder kleine Tagebucheinträge von Marta, die kurz zusammenfassen, was in der Zeit geschehen ist, die ausgelassen wurde. Dazu steht am Anfang des Eintrags immer, an welchem Datum das folgende Kapitel stattfindet. Besonders interessant fand ich es immer, wenn es mehr Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Marta gibt. Dort zeigte sie eine sanfter und weniger taffe Version ihrer Person, was sie lebendiger machte.

Auch bei diesem Buch fiel mir wieder die wunderbare Schreibweise positiv auf. Das Lesen hat Spaß gemacht, die Sprache war leicht verständlich und gleichzeitig besonders. Dies wurde durch die Einbindung von friesischen Begriffen verursacht und gaben dem Roman Charme, aber auch Authentizität. Ich bin schnell mir dem Lesen vorangekommen und hatte das Buch innerhalb von vier Tagen ausgelesen. Am Ende war ich irgendwie schockiert, dass ich schon fertig damit bin und wie schnell das ging.

Fast alle Kapitel spielen auf der Insel Amrum, die in schillernden Farben beschrieben wurde und traumhaft wirkt. Es wird ein idyllischer und reiner Handlungsort gegeben, bei dem die Natur noch ziemlich unangetastet ist. Mein Lieblingsschauplatz war der Strand. Davon hatte ich stets ein Bild vor Augen und konnte mir die Protagonisten dort auch am besten vorstellen. Leider fand ich diesmal das Hotel der Familie Stockmann etwas schwierig. Das Gebäude hat sich arg verändert und ich war einfach nicht mehr in der Lage, mir das Gebäude vorzustellen. Vielleicht wäre hier eine kleine Skizze gut gewesen, damit sich die Leser ein besseres Bild machen können.

Es war ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten, von denen ich viele ins Herz geschlossen habe. Bis auf wenige Ausnahmen, wurden die Protagonisten wieder sympathisch und bodenständig geschildert, Standesgrenzen schienen auf der Insel vergessen zu sein und nur der Mensch wurde gesehen. Dazu hatte ein jeder eine besondere Art und wurde dadurch greifbar. Ich fand auch die Energie unter den Protagonisten richtig gut. Sie wirkten harmonisch, haben sich aber auch nicht gescheut, den anderen mal die Meinung zu sagen. Am Ende konnte jeder auf den anderen zählen und gute Freundschaften entstanden.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung. Mit hat es großen Spaß gemacht, gedanklich wieder zu der Familie Stockmann zu reisen und mit ihnen einiges zu erleben. Auch bei diesem Teil konnte ich hervorragend abschalten und mich ganz auf den Roman einlassen, habe viele Sorgen und Probleme einfach mal für ein paar Stunden vergessen. Hervorragend war auch hier wieder die Schreibweise, die das Lesen zu einer Freude hat werden lassen. Dazu wird ein traumhaftes Setting, liebe Charaktere und viel Natürlichkeit, ohne unnötiges Drama geboten. Mir ist kein schwerwiegender Kritikpunkt eingefallen, weshalb ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen kann!