Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannend bis zum Schluss

Artiges Mädchen: Thriller

Das Buch Artiges Mädchen ist der fünfte Teil der Julia Schwarz Reihe, kann aber auch unabhängig der anderen Teile gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder durch und durch spannend und ...

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder durch und durch spannend und man möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel bekam man gute Einblicke in die Gedanken der einzelnen Charaktere. Besonders interessant finde ich die Sicht des Täter, da hier sehr gut aufgezeigt wurde, wie er sich sein nächstes Opfer aussucht. Aber auch die Sicht der Opfer vor und während ihrer Entführung gefielen mir sehr gut. Man stellte sich hier ständig die Frage, ob sie noch am Leben sind oder gerettet werden können.
Im Buch trifft man natürlich auch wieder auf das bekannte Ermittlerduo und die Rechtsmedizinerin Julia mit ihrer Assistentin Lenja. Julia und Lenja sind wirklich ein sympathisches Duo mit guten Ideen und Herangehensweisen, aber auch Julia und der Ermittler Florian sind ein sehr gut eingespieltes Team.
Auch in diesem Thriller konnte die Autorin wieder mit einigen überraschenden Wendungen überzeugen. Trotz einer guten Anzahl an infragekommenden Tatverdächtigen, war der eigentliche Täter für mich am Ende doch eine Überraschung, ebenfalls das Mordmotiv.
Insgesamt gefiel mir auch dieser Thriller sehr gut. Er war durch und durch spannend und konnte mich voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Der schwarze Spiegel

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Das Buch der schwarze Spiegel ist der zehnte Band der Grimm Chroniken und dreht sich vor allem um Mary und wie auch der Titel schon sagt, um einen ganz bestimmten Spiegel, den man aus den anderen Bänden schon von der einen oder anderen Szene kennt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen wirkt der zehnte Band noch ein bisschen düsterer und an der ein oder anderen Stelle auch sehr brutal. Aber auch diese etwas anderen Stimmungen fügen sich perfekt in die bisherige Geschichte ein.
Mir gefiel es sehr gut, dass in diesem Band nun endlich einige Geheimnisse gelüftet werden. Zum einen erfährt man, wie das Böse in Engelland einzieht, zum anderen lernt man mehr über den schwarzen Spiegel. Aber auch von Dorian erfährt man gewisse Dinge, die sein abweisendes Verhalten gegenüber Mary erklären. An manchen Stellen war ich schon sehr überrascht, welche Wendung die Geschichte mit diesen Auflösungen nimmt. Es gefällt mir wirklich sehr, dass die Reihe auch nach zehn Bänden ihren Reiz noch nicht verloren hat und ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Alles in allem kann ich nur immer wieder sagen, dass mir die Reihe absolut gefällt und ich mich schon auf den nächsten Band freue.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und unterhaltsam

Erntedank in Vertikow

Erntedank in Vertikow ist der erste Teil der Vertikow Krimis, der in dem gleichnamigen, kleinen Ort Vertikow in Mecklenburg Vorpommern spielt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Der ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Der Autor hat eine gute Mischung aus Spannung und Humor getroffen, bei der man zum Einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und zum Anderen einige Male sehr schmunzeln muss. Die einzelnen Kapitel sind in Tage und Uhrzeiten aufgeteilt, was ein bisschen so wie ein Protokoll oder Ermittlungsaufzeichnungen wirkt und somit perfekt zu den Detektivarbeiten von Peer Wesendonk passt.
Der Autor hat im Buch mit dem fiktiven Dorf in Mecklenburg eine tolle Umgebung geschaffen und die dörfliche Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Natürlich dürfen in einem Dorf einige wichtige Persönlichkeiten - wie Frauen, die den Dorftratsch verbreiten, ein Pfarrer mit seiner unglaublich sympathischen Frau, aber auch die ältere neugierig Nachbarin - nicht fehlen. Alle Charaktere sind absolut super getroffen und können einen gegebenenfalls an die eigenen Nachbarn erinnern.
Der Protagonist des Buches ist Peer Wesendonk. Er ist ehemaliger Organist und durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Insgesamt war er mir auf eine gewisse Art und Weise sympathisch. Manchmal musste ich über ihn schmunzeln und manchmal konnte er einen auch zur Weißglut treiben. Er hatte ein Talent dafür, Leute im Dorf vor den Kopf zu stoßen und somit alle in Aufruhr zu versetzen. Man muss schon sagen, dass er nicht der geborene Detektiv ist, aber trotzdem zu Ergebnissen kommt. Denn der Fall um die ermordete Frau Kuhn ist sehr spannend und über die Auflösung am Ende war ich sehr überrascht.
Alles in allem ist Erntedank in Vertikow ein gelungener Krimi mit Dorfcharakter, den ich nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Tolle Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)

Die verbotene Farbe ist der Neunte Teil der Grimm Chroniken. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Geschichte des Todes, welche ich sehr interessant fand. Die Aufgabe wird nämlich von Generation zu Generation weitergetragen. Am fünfzehnten Geburtstag bekommt man den ersten Namen vom Baum des Lebens und tritt damit seine Aufgabe an. Aber auch Margery wird älter und somit schwindet Marys Lebenskraft immer mehr. Noch wirkt Mary nicht wie die böse Königin aus der nicht mehr allzu fernen Zukunft und ich bin schon sehr auf die Umsetzung dieser Wandlung gespannt.
Der Schreibstil gefällt mir auch in diesem Teil wieder sehr gut, ebenfalls die verschiedenen Perspektivwechsel und Zeitwechsel. Mir gefällt auch die Verknüpfung der einzelnen Märchen wieder unglaublich gut. Neben den bekannten Märchenelementen kommen nun noch Elemente aus Aschenputtel und Rotkäppchen hinzu. Es harmoniert perfekt miteinander und wirkt überhaupt nicht überladen.
Alles in allem mag ich die Grimm Chroniken sehr und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderschöner Sylter Roman

Mit dir am Horizont

Das Buch Mit dir am Horizont ist mal wieder ein gelungener Küstenroman der Autorin. Wie schon in anderen Romanen, spielt die Story größtenteils auf Sylt und im Buch wird dieses Mal das Thema Freundschaft behandelt.
Der Schreibstil der Autorin ist -wie gewohnt- locker und leicht zu lesen. Ich mag es sehr, wie Julia Rogasch in ihren Romanen Gefühle vermittelt. Die Story ging einem unter die Haut und regte zum Nachdenken an. Neben dem sehr gefühlvollen Szenen, herrschte auch eine gewisse Spannung, da Anna herausfinden wollte, was mit Tessa passiert ist. Hier fand ich es sehr interessant, wie sich nach und nach das Puzzle zu Tessas Geschichte zusammenfügte.
Die Protagonisten Anna war mir sehr sympathisch. Sie ist Juristin und zunächst lernt man sie in ihrem Hamburger Umfeld kennen. Dieses ist geprägt durch die Hamburger High Society und vielen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Als Anna dann aber nach Sylt fährt, stellt sie sich die Frage, ob es wirklich das ist, was sie sich für ihr Leben gewünscht hat. Manchmal tat Anna mir leid, da sie vieles auf der Insel aufarbeiten musste und sich allein gelassen fühlte. Claas gefiel mir ebenfalls sehr gut. Er ist mir sehr sympathisch gewesen durch seine spontane und erfrischende Art.
Mir gefiel die Geschichte um Anna und ihre beste Freundin Tessa sehr gut und ich liebe die Beschreibungen der Sylter Landschaften in den Büchern von Julia Rogasch. Gerade in der jetzigen Zeit und dem heranbrechenden Herbst, weckt die Insel ein gewisses Fernweh in einem. Wer auch dem Rätsel um Tessas Tod auf die Spur kommen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.