Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)

Samt eines kühlen Lufthauchs trat eine Gestalt in einem roten Umhang ein. Sie streifte sich die Kapuze vom Kopf und zum Vorschein kam ein etwa sechzehnjähriges Mädchen. In gewisser Weise wirkte sie wie eine ältere und taffere Version von Rotkäppchen, nur dass sie außer eines Korbes mit Wein und Kuchen auch noch eine große, scharfe Sense bei sich trug.

Veröffentlicht am 24.10.2022

TEIL 9

Das Cover hat sofort ins Auge gestochen. Diese dunklen Farben, das hübsche Mädchen und der düstere Wald als Hintergrund. Das Cover verrät auf jeden Fall nicht viel vom Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und dadurch kommt man auch schnell in die Geschichte hinein. Er ist auch sehr fröhlich gestaltet und gleichzeitig aussagekräftig und schließt direkt an den Vorgängerband an.

In dem Buch findet man viele liebenswerte und unterschiedliche Charakte, die wunderbar beschrieben sind. Hier geht es eigentlich eher darum wie der Tod zu seiner Berufung kam.

Sehr schön finde ich die Geschichte der Autorin. Solide aufgebaut, spannend und unterhaltsam und einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es fügt sich langsam alles zusammen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

eine tolle Reihe

Inzwischen ist es bereits eine Art „Pflicht“, diese Reihe mit @personalbookstagramm einfach weiter zusammen zu lesen.
Wir haben uns sogar schon entschieden, wann wir den Band 10 beginnen wollen

Nach ...

Wir haben uns sogar schon entschieden, wann wir den Band 10 beginnen wollen

Nach wie vor liebe ich diese Reihe. Sie stellt mich immer wieder vor neue Rätsel, einige werden im gleichen Band noch gelüftet, wieder andere vorläufig nicht.
In dem Band 9 erfahren wir auch einiges mehr über den Tot und auch über Hexe Baba Zima. Aber auch Will und Maggy sind wieder im Buch dabei. Hier erfahren wir endlich, welche „Rollen“ sie haben.
Nach wie vor Frage ich mich, wieso Dorian sich immer mehr entfernt von seiner Frau. Was ist da genau passiert? Welchen Grund hat er?
Für mich auch eine lang ersehnte Frage wurde gelüftet – wie kam der erste Blick in den Spiegel durch Königin Mary zustande. Jetzt weiß ich es

Veröffentlicht am 25.10.2020

Tolle Fortsetzung

Die verbotene Farbe ist der Neunte Teil der Grimm Chroniken. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Geschichte des Todes, welche ich sehr interessant fand. Die Aufgabe wird nämlich von Generation zu Generation weitergetragen. Am fünfzehnten Geburtstag bekommt man den ersten Namen vom Baum des Lebens und tritt damit seine Aufgabe an. Aber auch Margery wird älter und somit schwindet Marys Lebenskraft immer mehr. Noch wirkt Mary nicht wie die böse Königin aus der nicht mehr allzu fernen Zukunft und ich bin schon sehr auf die Umsetzung dieser Wandlung gespannt.
Der Schreibstil gefällt mir auch in diesem Teil wieder sehr gut, ebenfalls die verschiedenen Perspektivwechsel und Zeitwechsel. Mir gefällt auch die Verknüpfung der einzelnen Märchen wieder unglaublich gut. Neben den bekannten Märchenelementen kommen nun noch Elemente aus Aschenputtel und Rotkäppchen hinzu. Es harmoniert perfekt miteinander und wirkt überhaupt nicht überladen.
Alles in allem mag ich die Grimm Chroniken sehr und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Love it!

Für mich ist die Hauptperson Mary in diesem Band und es wird so schön auf sie eingegangen, wir erfahren endlich mehr über ihr Schicksal, mehr von ihren Gefühlen und Gedanken.

Sie hat es weiß Gott nicht ...

Sie hat es weiß Gott nicht leicht und wir nähern uns langsam der Lösung warum Mary dann so geworden ist.
Auch die anderen Personen sind wieder mit dabei und runden die Geschichte ab.

Wir lernen auch einen neuen Charakter kennen, der anfangs nicht ganz in seine Rolle zu passen scheint, ich bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt.

Es ist nach wie vor spannend auch wenn das Ende etwas abrupt ist.

Bewertung:
Die Geschichte nimmt weiter an Fahrt auf und wir schippern langsam den Ende entgegen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

…fantasiereich, mutig und voller Stärke und unentdeckter Herkunft.…

Das ist die 9. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover sticht wieder hervor! Das geheimnisvolle sticht hier besonders hervor, es ist wunderschön und so verspielt.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie der Geschichte zu der Geschwisterpaar Maggy und Jo oder doch Hänsel und Gretel sowie der Trägern der verbotenen Farbe Simonja.

》Das Blut war rot und ebenso der Tod. Rot war die Farbe des Sensenmannes, nur dass er in Engelland nicht von einem Mann, sondern von einem Mädchen verkörpert wurde.《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten ergänzen sich durch Simonya, die auch eine wichtige Rolle in diesem Teil der Grimm Chroniken einnimmt. Außerdem gelangt der Leser an Details, die unerwartet erschreckend scheinen, aber auch die Verletzlichkeit sowie den Mut der Protagonisten spiegeln. Besonders Maggy und Jo stechen in diesen Band wieder hervor, stellen Ihre Kräfte zur Schau.

》 Dachtes du etwa, du würdest über Nacht zu einer Prinzessin werden? 《

Aufklärend, ergreifend und voller Spannung

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entdeckungen.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.

Dieser Teil verstrickt sich immer mehr und klärt außerdem auf. Man denkt sich man wurde schon über alles aufgeklärt, da schenkt uns Maya noch eine andere ergänzende Perspektive und man verliert sich vollkommen darin.
Besonders bin Ich von Simomja begeistert, die sich unwissend aber dann doch mit soviel Einfühlsamkeit der erschreckenden Herausforderung stellt.
Ihr Schicksal nicht einfach so hinnimmt und dabei neue Freunde sowie damit Verbündete findet.

Bei diesem Band war außerdem mein Fokus wieder auf Maggy gerichtet. Sie zeigt sich voller Elan damit Sie aus de schrecklichen Situation entkommen kann.

》 Wir können uns unser Schicksal nicht aussuchen. Er holt uns ein und erfüllt sich, ob wir es wollen oder nicht. 《

Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, bildlich gestaltete Geschichte, die wieder einmal nervenaufreibend mit nimmt und voller überraschender und aufklärenden Details steckt, so dass man schnellstmöglich erfahren möchte, wie es weiter geht.

》Es macht keinen Unterschied, wie alt sie waren, wie schön, wie reicht oder wie gut. Der Tod fand jeden. 《