Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Märchen und Wasser perfekt vereint

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Zitat:
»Die stärkste, reinste und wahrste Liebe ist die Liebe zu sich selbst, innerlich wie äußerlich,…« S. 304

Ich liebe Märchen. Als Kind habe ich jeden Abend eines vorgelesen bekommen. Und ...

Ich liebe Märchen. Als Kind habe ich jeden Abend eines vorgelesen bekommen. Und
die Begeisterung von damals hält bis heute an. Daher bin ich auch ein großer Fan von Märchenadaptionen. Und darum stehen auch alle Drachenmond Anthologien bei mir in Regal. Ich meine, allein diese Cover! ❤ Gelesen habe ich bisher aber tatsächlich noch keine davon, die liebe Zeit…☹ Wie gut dass sich das nun geändert hat.
Mich konnte diese Anthologie komplett überzeugen. Sie ist so vielfältig und jede Geschichte ist auf ihre Weise ergreifend, fesselnd, spannend und wundervoll. Und es gibt viele bittersüße Enden, die den Leser wehmütig und doch zufrieden zurück lassen.
Der Bezug zum Wasser wurde sehr unterschiedlich umgesetzt, mal spielt die Geschichte direkt im Wasser, mal hat das Wasser nur eine „reinigende“ Wirkung, aber jedes Mal ist wieder faszinierend.
Besonders gefallen haben mir auch die Autorenvorstellungen von jeder Geschichte, da ich so die verschiedenen Autoren noch besser “kennenlernen“ konnte.
Auf jeden Fall stehen jetzt einige neue Autoren mit ihren Büchern auf meiner Wunschliste. Und ich werde das abendliche Märchen lesen beibehalten und auch die anderen Anthologien noch lesen!

Fazit:
Wunderbare Sammlung von ergreifenden, fesselnden, spannenden und oft bittersüßen Geschichten rund um das Thema Wasser.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Auf zu den Drachen!

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

"» Leute, das ist Hugo.«
»Niemals«, grummelte Noah unter seinem Kissen hervor. »Solche Laute kann unmöglich ein altersschwacher Hahn von sich geben.«
Hugo widerlegte diese unverschämte Unterstellung ...

"» Leute, das ist Hugo.«
Hugo widerlegte diese unverschämte Unterstellung prompt.
Ari war zu Kaelan gekrabbelt und sah hinunter zum Hühnerstall. »Doch, genau das tut er.«
»Dann hat er offensichtlich sein biblisches Alter dazu genutzt, seine Stimmbänder kräftig zu trainieren«, gähnte Zoe wieder tiefenentspannt, da klar war, dass keine kreischende Banshee oder sonst was Todbringendes in die Scheune eingedrungen war.
[…]
Wieder krähte Hugo.
»Okay, ich gebe zu, ich bin ein Großstadtkind und definitiv keine Expertin.« Ungläubig rutschte Liv von ihrem Lagerplatz zu Kaelan und Ari, um sich Hugo ebenfalls anzusehen. »Aber das hört sich kein bisschen wie ein Hahn an. Eher wie ein Auto in der Schrottpresse. Und es ist ungefähr so angenehm, wie tausend Fingernägel auf einer Tafel. Womit füttern die den?«”
22%

Die dritte Reise beginnt mit vielen düsteren Gedanken seitens Ari und Noah. Beide haben mit dem Geschehenen zu kämpfen und blicken nicht gerade optimistisch in die Zukunft. Doch durch witzige Szenen (ich sage nur: Hugo) wird die Stimmung zwischendurch immer wieder aufgelockert. Und im Verlauf lassen diese Gedanken bei den beiden auch nach.
Die Reise bringt die vier Cays diesmal auch in das Reich der Elfen, welche zunächst genau den Beschreibungen von Ignatius zu entsprechen scheinen. Doch auch hier überrascht die Autorin, bei der nie etwas so eindimensional ist. So natürlich auch nicht das Volk der Elfen, es gibt die unterschiedlichsten Charaktere. Lilla habe ich absolut ins Herz geschlossen, ihren Vater eher weniger. ;)
Was mir an der Lichtstein-Saga besonders gefällt ist, wie die Autorin klassische Fantasy-Elemente zum Teil neu interpretiert, zum Teil übernimmt wie man sie kennt und auch ganz eigene Elemente einbringt. Ich finde diese Mischung sehr gelungen.
Ein weiterer Punkt der mich jedes Mal begeistert ist, dass man durch die Reisen Interria nach und nach besser kennenlernt. Der Dschungel der Elfen, die Roten Berge und auch das Tal der Drachen haben mich vollauf begeistert.
Auch der Abschluss war diesmal voll nach meinem Geschmack, incl. des Cliffhangers, den es diesmal gibt. Das Geheimnis um Noah wird größtenteils gelüftet, doch es bleiben weiter viele Fragen offen.

Fazit:
Wieder eine spannende und erkenntnisreiche Reise. Man trifft auf bekannte und neue Wesen und das Ende hat diesmal einen ziemlichen Cliffhanger.
Von mir gibt wieder eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans der Reihe.
Allen Jugend-Fantasy Lesern kann ich die Reihe absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die große Schlacht gegen die neue Ordnung

Das Erbe der Macht – Schattenloge 4: Schattenkrieg (22-24)

Zitat:
“Mit jeder Bewegung, jedem Schlag, jedem Schritt, jeder Attacke kehrte die Erinnerung ihrer Muskeln zurück. Tomoe hatte nie verlernt zu kämpfen.” S. 55

Es war schön mitzuerleben, wie Tomoe ...

Zitat:

Es war schön mitzuerleben, wie Tomoe sich von der steifen Geschäftsfrau zur wendigen Kämpferin wandelt. Im Grunde machen alle unsere Freunde in diesem Band eine deutliche Wandlung durch. Nicht jede davon ist allerdings positiv und so habe ich ein ganz schönes Wechselbad der Gefühle erlebt. Aber mal wieder möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles gut wird, auch wenn es so hoffnungslos scheint.
Aber der Reihe nach.
Dank des Rückblicks zu Beginn habe ich wie immer gut ins Buch rein gefunden. Und es steckt (ebenfalls wie immer) voller Spannung, Action und Wendungen, welche ich so nicht erwartet habe. Beim Lesen machte sich zwischenzeitlich fast Hoffnungslosigkeit breit, so aussichtslos scheint die Situation für unsere Freunde. Doch jedes Mal tut sich doch wieder ein Weg auf, spannend bleibt wohin er führt…
Die Geschichte spielt immer wieder an anderen und dann auch wechselnden Handlungsorten, das hat mich hin und wieder ein wenig verwirrt, macht aber auch einen Großteil der Spannung aus. Es ist einfach unglaublich, was in diesem Band alles passiert, ich bin jetzt noch sprachlos.
Den Abschluss der Staffel hatte ich tatsächlich anders erwartet, stellt er doch das Ende einer Schlacht dar, der Krieg allerdings wird weitergehen. So lässt mich das Buch diesmal ziemlich verzweifelt zurück und ich möchte am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Unglaublich was hier alles passiert. Spannung, Action und ein Wechselbad der Gefühle. Eine Schlacht endet, die allerdings Geschichte geht weiter.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans der Reihe!
Und allen Jugend-Fantasy-Liebhabern kann ich diese Reihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wo ist Tjalle?

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

“»Was bist du denn? Ein Pferd, das man zu heiß gewaschen hat?«, fragte das Plüschkissen.

Flopson fand das ziemlich unverschämt, aber Fridolin lachte. »Der ist gut! Den muss ich mir merken. Und du? Bist du ein Sofakissen, das man zu heiß gewaschen hat?«” S. 54

Leas (10J.) Meinung: “Ich fand das Buch spannend. Man konnte gut miträtseln wer der Täter ist. Fridolin ist sehr witzig, erst recht wie er mit Jack redet.”

Nach den ersten gelesenen Seiten haben wir zuerst einmal gegoogelt, wie ein Katzenbär und ein Streifentenrek überhaupt aussehen. Und wir waren sofort verliebt, so süße Tiere! Meine Tochter möchte am liebsten beide als Kuscheltiere haben. ;)
Die wundervollen Illustrationen haben natürlich ihren Beitrag geleistet, dass wir uns so schnell in alle Tiere verliebt haben. Sie sind absolut zauberhaft und witzig. Insgesamt ist die Aufmachung des Buches sehr liebevoll und etwas ganz besonderes. Ein echtes Highlight ist die Zeichenschule am Ende des Buches, wo Kinder mit wenigen einfachen Schritten ihre eigene Flopson zeichnen können. Meine Tochter hat es natürlich direkt ausprobiert und hatte viel Freude dabei. Ich finde sie ist ihr super gelungen! <3
Ich war von der Geschichte von Anfang an total begeistert, meine Tochter dann ab dem Moment als die “Polizeiarbeit” so richtig los ging.
Anna Böhm ist es super gelungen, dass die kleinen und großen Leser gemeinsam mit der Tierpolizei ermitteln und der Spur folgen können. Meine Tochter wusste lange nicht wer “der Täter” ist. ;)
Mir als Mama gefällt besonders, dass im Buch - ganz nebenbei - vermittelt wird, dass Helfen etwas tolles ist und sogar Spaß macht.
Alle tierischen Ermittler sind auf ihre Weise absolut liebenswert und jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Meine Tochter liebt Fridolin, das etwas tollpatschige, total witzige Mini-Pony. Ich fand Jack super, der hinter seiner mürrischen Fassade ein großes Herz trägt.
Zum Ende hin wurde es dann schön spannend, aber nie zu aufregend für die Zielgruppe. Ein kleines bisschen enttäuscht war ich von Tjalles “Abschluss”, aber meine Tochter hat es nicht gestört und sie ist ja die Zielgruppe. ;) Vielleicht erfahren wir ja im nächsten Band was aus ihm geworden ist.
Wir freuen uns schon auf viele weitere Fälle der Tierpolizei!

Fazit:
Sehr witziger, mitreißender und auch spannender Kinderkrimi. Wir lieben alle vier Tierpolizisten und hatten viel Spaß am Miträtseln.
Von uns gibt es eine klare Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Der Vormarsch der Ash'Gul'Kon

Heliosphere 2265 - Der Ash’Gul’Kon-Zyklus: Aus Asche geboren

“Sie stürzten aus dem Himmel, wie ein Schwarm Heuschrecken, jede davon groß wie ein Gleiter. Es waren Tausende. Ihre Zahl verdunkelte die Sonne.” S. 84

Dieses Buch ist wahrlich ein unglaublicher Start ...

Dieses Buch ist wahrlich ein unglaublicher Start in den neuen Zyklus. Ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt. Denn obwohl ein neuer Zyklus beginnt, schließt die Handlung direkt an Band 8 an. Damit sind Spannung und Action von Beginn an garantiert. Und es geschieht auch gleich wieder ein Drama nach dem nächsten. Auch der gewohnte Witz des Autors ist beim Lesen immer wieder zu spüren und erhöht das Lesevergnügen zusätzlich.
Man ist es von Andreas Suchanek ja gewohnt, dass er seine Protagonisten in absolut ausweglose Situationen bringt. Aber in diesem Buch war ich eigentlich ständig der Meinung nun sei alle Hoffnung verloren, aber irgendwie geht es immer weiter. Dennoch hat das hat meine Nerven ganz schön beansprucht - in positiver Weise!
Mit den Ash’Gul’Kon treten aber auch Gegenspieler auf den Plan, welche die Parliden an Grausamkeit und Gewaltätigkeit noch übertreffen. Da warten sicher noch einige grausige Überraschungen auf uns. Und auch der obligatorische Cliffhanger durfte natürlich nicht fehlen. Mich hat die Offenbarung am Ende des Buches tatsächlich völlig unerwartet getroffen. Um so neugieriger bin ich wie es in Band 10 weiter geht. Ich hoffe wir müssen nicht all zu lange warten.

Fazit:
Was für ein unglaublicher Start in den neuen Zyklus!
Spannend und actionreich wie immer, aber mit ganz neuen, schrecklichen Gegenspielern.
Von mir gibt es es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung an alle Fans. Und allen SiFi-Liebhabern kann ich diese Reihe nur empfehlen!