Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Auren auf dem Weg zu sich selbst

The Darkest Gold – Die Verräterin

Mir persönlich hat Band 2 tatsächlich noch besser gefallen als Band 1, auch wenn vermeintlich deutlich weniger passiert. Der Fokus lag eindeutig auf der Charakterentwicklung, was ich sehr spannend fand. Gerade die stellenweise fast poetische Sprache und der Schreibstil der Autorin haben mir wieder sehr gut gefallen.
Auch wenn manches sehr klischeehaft wirkt, mochte ich die Entwicklung der Geschichte. Und ganz besonders gefällt mir, dass die Figuren alle sehr vielschichtig sind. Niemand ist einfach nur gut oder nur böse. Das einzige, das mich beim Lesen ein wenig gestört hat, war, dass Auren sich für meinen Geschmack in ihrem Wehklagen etwas zu oft wiederholt. Wobei ich ihre Hilflosigkeit und ihre Verlorenheit gut nachempfinden konnte.
Besonders gut gefallen hat mir Aurens Entwicklung, sie entdeckt immer mehr ihre Stärke und ist auch bereit, sie zu zeigen.
Die Wortgefechte zwischen Auren und Riss bringen etwas lockeres in all die Düsternis der Geschichte. Und auch die Spannung zwischen den beiden, die immer wieder zu spüren ist, mochte ich sehr. Genauso wie die Stimmung im Heer des 4. Reiches. Die ist einerseits ganz so wie man es von einem Heer auf Kriegszug erwartet und doch so viel lockerer und vor allem emanzi­pierter.
Das Ende hatte für mich keine großen Überraschungen parat und doch habe ich es als sehr gelungen empfunden. Es bleiben auch etliche Fragen offen, so dass ich Band 3 am liebsten sofort lesen möchte! Zum Glück muss ich mich nicht allzu lange gedulden.

Fazit:
Aurens Wandel, die Spannung zwischen ihr und Riss und die Stimmung im Heer des 4. Reiches – großartig.
Das Ende war für mich keine Überraschung und doch gelungen.
Von mir gibt es eine ganz klare Lese­empfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein besonderes Haus für besondere Helden

Fürimmerhaus

Ich habe leider die gekürzte Version des Hörbuchs gehört, es gibt aber auch eine ungekürzte Version als Download.

Ein Haus als eine ganze, eigene Welt? Das klang so abwegig, aber auch faszinierend, dass ich dieses Hörbuch einfach hören musste.
Ich gestehe zu Beginn war die Geschichte für mich etwas verwirrend. Man weiß eben immer nur so viel wie die Protas und das ist zu Beginn fast nichts.☺
Nach und nach lernt man mehr über das Fürimmerhaus, seine “Funktion”, wie es vom Erbauer erschaffen wurde und nun beinahe organisch “wächst”. Mich hat dieses Haus absolut in seinem Bann gezogen. Kai Meyer überzeugt mal wieder mit seiner unglaublichen Phantasie und einer wundervollen Sprache, mit welcher er diese zum Leben erweckt. Auch die Protas konnten mich mit ihrer Vielfältigkeit überzeugen. Trotz (oder vielleicht auch wegen) dieser Unterschiedlichkeit sind sie ein tolles Team und es hat mir viel Freude bereitet sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ganz besonders begeistert hat mich auch Simon Jäger, der dieser Geschichte als Sprecher erst so richtig Leben eingehaucht hat.
Zum Ende hin steigert sich dann auch die Spannung immer weiter bis zu einer Auflösung, die ich so nicht habe kommen sehen. Etwas anderes war für mich auch, dass es eher ein sanfter Wandel war, der sich vollzogen hat, weniger ein fulminantes
Für mich ist dieses Hörbuch definitiv ein Hörbuch-Jahres-Highlight!

Fazit:
Absolut grandiose, phantastische Geschichte! Von Simon Jäger unglaublich mitreißend und facettenreich umgesetzt.
Hörbuch-Jahres-Highlight!
Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Daenas und Berekhs neues Leben

Flammen des Sommers

Sämtliche Gedanken über Trudi und ihre eigenen Sorgen waren wie weggeblasen, sobald sie die Tür öffnete und sah, was sie dort draußen erwartete: ein peinlich berührt er Magier, ein vor Stolz zappelnder Jungdrache… und ein verkohlter Haufen Fleisch. S. 24

Dieser Jungdrache hat sich mit seiner tollpatschigen und liebenswerten Art auf jeden Fall in mein Leserherz geschlichen. Und er sorgt in dieser wieder recht düsteren Geschichte für einige schöne Schmunzelmomente. Insgesamt ist dieses Buch für mich ein würdiger Folgeband zu "Herz des Winters". Auf mich wirkt es etwas weniger rasant, was aber vermutlich einfach daran liegt, dass diesmal weniger Zeit in der Geschichte vergeht. Denn eigentlich passiert wieder unheimlich viel in der kurzen Zeit. Also wieder ganz untypisch für High-Fantasy, aber ich habe es sehr genossen.
Es ist interessant zu sehen wie Daena und Berekh versuchen sich in ihrem neuen Leben einzufinden. Berekh gelingt das überraschend gut, aber Daena scheint damit noch so ihre Probleme Zu haben. Die zu Beginn aufkommende Bedrohung ist zunächst noch sehr diffus. Ab der Hälfte des Buches wird sie dann immer greifbarer und die Spannung steigt deutlich an. Bis zum Schluss hatte ich Angst wie die Geschichte wohl enden wird und so habe ich die zweite Hälfte des Buches in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende ist dann sehr fulminant, aber für mich auf jeden Fall passend und schlüssig. Ich mag das Ende wirklich sehr.

Fazit:
Diesmal nicht ganz so rasant, dafür sehr verzwickt und spannend. Bis zum Schluss hatte ich Angst, wie es ausgehen würde...
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von "Herz des Winters" und Liebhabern kurzweiliger High-Fantasy.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eine faszinierende Welt in der Tiefe

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Aufmerksam wurde ich auf dieses Hörbuch durch das (mal wieder) grandiose Cover von Carolin Lieppins und es hat mich wirklich begeistert. Ella ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie ist witzig, schlagfertig, mutig, hilfsbereit und dabei doch auch voller Ängste, Sorgen und Zweifel.
Besonders liebe ich ihre innere Stimme, die immer wieder einen trockenen Spruch auf Lager hat und irgendwie eine eigene Persönlichkeit zu haben scheint.
Der Klappentext verrät schon recht viel (zum Glück lese ich Klappentexte nie), so ist etliches von dem was zu Beginn geschieht keine große Überraschung. Dafür gibt es zum Ende hin noch einige Wendungen, die es ganz schön in sich haben.
Zu Beginn besticht die Geschichte vor allem durch Ellas Witz und die unglaublichen Beschreibungen von allem. Später kommt denn auch immer mehr Spannung auf und ich konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu hören. Egal ob Kochen, Haushalt, Hundegassi oder Autofahren, überall habe ich der Geschichte gelauscht.
Nina Reithmeier bringt Ellas Charakter aber auch wirklich super rüber und ihre Stimme passt für mich perfekt zu Ella. Weitere Personen sind durch verschiedene Akzente ebenfalls gut zu erkennen.
Das Ende hat mir dann fast mein Herz gebrochen und ich kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Fazit:
Ich muss wissen wie es weitergeht! Ella ist eine taffe und doch auch verletzliche Protagonistin in einer faszinierenden Welt. Dazu noch etwas Romantik und dann dieses Ende - großartig!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Romantasy-Fans.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Das Ende des Schicksals droht

Die 12 Häuser der Magie

Zitat:
„Nic schnaubte. »Dieser verlauste Wasser­speier kann zu seinen Leuten zurückkehren, damit die ihn erledigen.«
»Du magst ihn.«
»Kein Stück.«
Liz grinste. »Das ist so niedlich.«“ 15%

Ich ...

Zitat:
»Du magst ihn.«
»Kein Stück.«
Liz grinste. »Das ist so niedlich.«“ 15%

Ich muss ja gestehen mir geht es da wie Nic. Irgendwie habe ich ihn ins Herz geschlossen, dieses liebenswürdige Scheusal. Und ich mag den Witz, der durch ihn diese sonst eher düstere Geschichte, etwas auflockert.
Auch dieser Band schließt wieder direkt an den Vorgänger an. Durch die Komplexität der Geschichte habe ich ein wenig gebraucht, bis ich wieder drin war. Aber an den entscheidenden Stellen werden alle wichtigen Details immer noch einmal erwähnt, dadurch wird die Erinnerung gut aufgetischt. Und nach kurzer Zeit war ich dann auch wieder absolut gefesselt. Es ist von Beginn an extrem spannend und voller Action. Ich habe mit Nic und den anderen gelitten, gekämpft, gehofft und dank Nox auch manchmal gelacht.
Andreas Suchanek beweist auch diesmal wieder, dass er es meisterhaft versteht mit allen Fäden der Geschicke eine grandiose Handlung zu weben und am Ende fügt sich alles perfekt. Auch diesmal hatte ich erst kurz vor Ende eine Idee wie alles ausgehen könnte. Und bis dahin wurden meine Nerven ganz schön strapaziert. Für mich ein absolut würdiger Abschluss einer großartigen Reihe.

Fazit:
Spannend, fesselnd und nervenaufreibend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absolut gelungener Abschluss, sehr komplex, aber mit schlüssiger Auflösung.
Von mir gibt es eine ganz klare Lese­empfehlung.