Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

verlorene Mädchen

Amissa. Die Verlorenen

Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann hat hier einen spannenden Reihenauftakt zu einer Thrillerserie um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius geschrieben. Die Beiden haben jeweils eine bewegte Vergangenheit, die sie sehr geprägt hat und auf unterschiedlichste Weise antreibt in ihrem Tun. Diese Vergangenheit wird stückweise mit vorgestellt, so dass man gute Einblicke in das Ermittlerteam erhält.
Immer wieder verschwinden Menschen in Deutschland, deren Verschwinden nie geklärt wird. Rica arbeitet für eine Organisation, um Vermisste aufzuspüren.
Während einer Autobahnfahrt werden die Detektive Unfallzeugen. Ein junges Mädchen läuft vor ein Auto und verstirbt. Vorher kann sie Jan aber noch etwas anvertrauen. Die Beiden wollen den Fall klären, zumal sich bald Verbindungen zu anderen Fällen ergeben. Sie kommen einer besonders perfiden Masche auf die Spur. Das das WWW und die sozialen Netzwerke auch Gefahren bergen, bringt der Autor hier gekonnt mit unter.

Der Plot ist spannend geschrieben und gut entworfen. Der Erzählstil ist gewohnt packend mit hohem Spannungsniveau. Mir hat aber nicht so gut gefallen, wie weit Jan für seine Ergebnisse geht, auch wenn dies hin und wieder als grenzwertig thematisiert wurde und er sich damit auseinandersetzt. Der Zweck sollte nicht die Mittel heiligen, ebenso sollte die Polizei nicht so einfach in Schubladen gesteckt werden, hier war mir einiges zu flach gestaltet.
Trotz der Kritikpunkte: ein spannender Reihenauftakt, ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Der Kosmos von Uri Buri

Uri Buri - meine Küche

Ein wunderschönes reichlich bebildertes Reiselesekochbuch, ein toller Mix zum Ansehen, inspirieren lassen und nachkochen.

Der legendäre Koch stellt sich mit diesem Buch selber sehr persönlich vor und berichtet auch über seinen Ort und seine Art Fisch zuzubereiten. Diese Einleitung nimmt gut ein Drittel des Buches ein. Hier bekommt man auch praktische Tipps zum Fisch-Einkauf, den Arten, zur Beurteilung der Qualität sowie zu den verschiedenen Zubereitungsarten, auch über Gewürze und Trends wird berichtet. Ab Seite 118 geht es dann nur noch um die Rezepte des sympathischen Kultkochs. Diese sind sehr übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben. Das Nachkochen ist recht geling sicher, da die Beschreibung wirklich sehr gut und ausführlich gehalten ist. Zu jedem Rezept gibt es noch ein tolles Foto, das direkt Lust auf das Essen macht. Neben der Zutatenliste ist jeweils eine Zeitangabe für die Zubereitung angegeben und für wie viele Personen das Gericht ausreicht.
Nährstoffangaben werden leider nicht angegeben.
Bei Uri dreht sich fast alles um frischen Fisch, so sind hier fast ausschließlich Fischrezepte enthalten. Die letzten Seiten widmet der Koch seinem Küchenchef Ali , der einige ausgewählte typische israelische Rezepte vorstellt, die ohne Fisch auskommen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, es ist schön anzusehen und die Rezepte lassen sich gut nachkochen, die einzelnen Zutaten sind einfach erhältlich. Ich kann es allen empfehlen, die etwas über gute Fischzubereitung lernen wollen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Vintage ---das Licht am Ende des Tunnels

Dress Vintage Like a Parisian

Das Buch ist ein schönes, wertiges, schweres, kleines Nachschlagewerk mit schickem Cover und passend zum Thema kommt es mit „hübscher Unterwäsche“ daher:
Unter dem Schutzumschlag trägt es edles Hellgrau ...

Unter dem Schutzumschlag trägt es edles Hellgrau mit einem schönen schwarzen Aufdruck von Bluse, Pumps und Unterwäsche und auf der Rückseite gibt es eine getuschte Paris Silhouette mit Eifelturm. Dazwischen trägt es 223 feste Hochglanzseiten teils mit Fotos bebildert.
Die Autorin hat sich von der „Fast-Fashion“ abgewandt und plädiert in ihrem neusten Werk für Vintage und Nachhaltigkeit. Sie gibt Tipps zum Entrümpeln des Kleiderschrankes ebenso wie zu seiner sinnvollen Einteilung, erklärt die Wichtigkeit eines soliden Fundaments mittels Basics, gibt Tipps zu Statementstücken, die man geerbt, geschenkt oder Second Hand erworben hat und Vieles mehr. Zwischendurch werden immer wieder Stilikonen und ihr jeweiliger Stil vorgestellt, aber es gibt auch Übersichten über verschiedene Kleidungsarten und zu Stoffen und Fasern usw…
Im Großen und Ganzen schreibt die Autorin rund um Mode, Stil und Einkaufen.
Viele Tipps werden für die breite Masse nicht passend sein, auf dem platten Land oder in kleineren Städten kann man die vorgestellten Märkte und Second Hand Läden in dem Ausmaß nicht finden. Und ist es wirtschaftlich sinnvoll, wenn alle ausschließlich gebraucht kaufen? …Einiges war mir schlichtweg zu überzogen.
Aber: Das kleine Büchlein macht schon Spaß und jeder kann sich etwas für sich heraussuchen, man muss ja nicht jeden Tipp umsetzen.
Sehr gut gefiel mir der Nachhaltigkeitsgedanke. Den Aufruf immer zu überlegen, ob die geplante Anschaffung sinnvoll und langlebig ist mochte ich sehr, ebenso wie die Aufforderung die erworbenen Stücke gut zu pflegen, um sie lange zu erhalten. Ein Umdenken der Wegwerfgesellschaft ist meiner Meinung nach erstrebenswert.

Veröffentlicht am 19.10.2020

spannender und komplexer Krimi

Wolfssommer

In schwedischen Haparanda, nahe der Grenze zu Finnland, ist eigentlich der Hund begraben, die Wirtschaft läuft nicht gut, die jungen Menschen wandern ab. Die Stadt hat die besten Zeiten hinter sich. Das Leben ist beschaulich. Die 50-jährige Polizistin Hannah musste in ihrer Dienstzeit noch niemals von der Schusswaffe Gebrauch machen.

Abseits dieses Ortes wollen russische Drogenhändler einen Deal mit Finnen abwickeln, der endet jedoch in einem Blutbad. Der einzige Überlebende versucht sich mit dem Geld und dem Stoff abzusetzen. Der russische Mafiaboss möchte den Schuldigen bestraft wissen und sein Eigentum zurück. Eine Auftragskillerin soll das für ihn regeln.
Die Polizei untersucht zeitgleich, warum sich menschliche Überreste in den Mägen von gefundenen Wolfskadavern befand.
Der Autor verbindet diese Handlungsstränge geschickt zu einer sehr komplexen Story. Es gibt eine Vielzahl von Charakteren, die wirkungsvoll in Szene gesetzt sind. Durch die vielen Personen mit unterschiedlichen Interessen und Schicksalen gibt es oft unerwartete Wendungen. Dadurch ist die Spannung permanent hoch.

Hauptpersonen sind die Polizistin Hannah und die Auftragskillerin Katja, über sie erfährt man am meisten, auch durch Rückblicke in deren Vergangenheit, so dass sich bestimmte Verhaltensweisen und Entscheidungen gut erklären. Aber auch viele andere Figuren werden sehr detailliert und lebensnah vorgestellt. Alle haben Ecken und Kanten, teils hat das Schicksal ihnen schwer mitgespielt, schwarz-weiß Einteilungen sind hier nicht möglich, das ist sehr gut gelungen.

Durch die Personendichte, das Erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitsprünge muss man immer sehr aufmerksam bleiben, um folgen zu können. Auch die Stadt selber berichtet in Einschüben über die Vorgänge oder das Leben an sich, das ist sehr gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber zunehmend sehr gut. Der Erzählstil ist aber durchweg sehr fesselnd. Auch wie sich die Ereignisse zunehmend auffächern, um sich anschließend wieder zusammenzufinden gefiel mir sehr gut. Vera Teltz liest sehr sicher mit schöner Intonation. Die Klangfarbe der Stimme ist sehr angenehm, sie konnte mich über die Gesamtdauer von 11 Stunden fesseln und hat der Geschichte Leben eingehaucht.
Der Ausgabe ist leider kein Personenregister beigefügt, das hätte das Einfinden in das Hörbuch etwas leichter gemacht.

Ein spannender und komplexer Krimi mit interessanten Figuren, der hervorragend eingelesen ist. Einige Passagen sind ziemlich brutal. Für alle, die Lust haben längere Zeit konzentriert zuzuhören ein tolles Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

über eine beeindruckende Selma Lagerlöff

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

„Du brauchst Lebenserfahrung. Geh hinaus in die Welt.“ „Wie meinen sie das? Nach Stockholm?“ „So weit dich deine Füße tragen…Die Welt ist viel größer, als du dir vorstellen kannst.“ (Seite 44: Eva Andreetta zur jungen Selma Lagerlöff)

Selma Lagerlöff hat sich diesen Rat zu Herzen genommen und sich aufgemacht die Welt zu erobern. Trotz gesundheitlichen Handicaps, eingeschränkter Bildungsmöglichkeiten für Frauen, wenig Akzeptanz für die Durchsetzung der eigenen Wünsche hat sie ihre Ziele verfolgt. Sie lernte, ergriff einen Beruf, schrieb nebenbei bis sie davon leben konnte. Sie reiste innerhalb Europas, aber auch 1899 in den Orient. 1909 erhielt sie als erste Frau den Literaturnobelpreis.

Maria Regina Kaiser beschreibt Selma Lagerlöffs Leben in einer Romanbiografie in einzelnen fragmentartigen Abschnitten. Man erfährt etwas über ausgewählte Lebensphasen Selmas, manchmal werden größere Zeitspannen übersprungen. Da aber unter jedem Kapitel Ort und Jahreszahl stehen, kann man sich gut orientieren. Man kann hier sehr schön miterleben, wie Selma Lagerlöff sich entwickelte und immer selbstbewusster und erfolgreicher wurde. Einige sehr schöne Anekdoten, die sie ermutigten Schriftstellerin zu werden sind enthalten, ebenso wie Ereignisse rund um die Verleihung des Literaturnobelpreises. Auch die Rückkehr auf das elterliche Gut, das wegen Schulden verkauft werden musste, als sie jung war.

Kaiser hat hier sehr schöne wichtige Eckpunkte herausgesucht und macht auf diese Weise Lust noch mehr über und von Selma Lagerlöff zu lesen. In einem umfassenden ausführlichen Nachwort erfährt man viel sachliche Informationen in chronologischer Reihenfolge u.a. über ihre Beziehungen und ihr politisches Engagement. Abbildungen, Fotos, eine Zeittafel, eine Aufstellung der Werke, Register und ausführliche Quellenangaben runden dieses Buch ab. Ich empfehle, das Buch nicht linear zu lesen, sondern ab und an Erläuterungen im Nachwort zu suchen, die den Text super erschließen.
Hier kann man eine tolle Persönlichkeit und auch etwas von ihrer Zeit kennenlernen. Eine spannende Begegnung, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich kann das Buch empfehlen.