Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Tief ergreifender Roman über Trauer, Freundschaft und Liebe

Unter Wasser Nacht

Kristina Hauff ist das Pseudonym von Susanne Kliem, unter ihrem echten Namen schreibt sie erfolgreiche Kriminalromane. Bereits "Lügenmeer" hat mich vollauf begeistert und neugierig auf ihr neues Buch gemacht.

"Unter ...

"Unter Wasser Nacht" ist ein Buch der großen Gefühle - es packt den Leser tief und lässt ihn eintauchen in eine Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verdrängung und Liebe. Das ganze eingebettet in die liebliche Landschaft der Elbauen im Wendland.

Sophie und Thies leben zusammen mit dem befreundeten Ehepaar Inga und Bodo auf einem idyllischen Hof im Wendland. Was von außen wie eine Idylle wirkt ist in Wirklichkeit etwas anderes. Aaron, der Sohn von Sophie und Thies ist unter ungeklärten Umständen ertrunken. Seitdem lebt das Ehepaar nur noch in seiner Trauer. Auch die Freundschaft zu Inga und Bodo ist erkaltet. Zwischen alldem steht die Frage: was ist damals wirklich mit Aaron passiert? Nach und nach kommen alte Geheimnisse zum Vorschein, nichts ist, wie es scheint.

Kristina Hauff hat mich mit diesem Buch vollauf gepackt. Ich konnte mich dem atmosphärischen Buch kaum entziehen und habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen. Es hinterlässt ein melancholisches Gefühl, auch wenn das Ende eigentlich Hoffnung gibt. Die Autorin weiß sich auszudrücken, den Leser in diese geheimnisvolle, traurige Welt in den Elbauen mitzunehmen.

"Atmosphärisch und feinfühlig schreibt Kristina Hauff von tiefer Verbundenheit, von schamlosen Geheimnissen und von Schmerz, aus dem neue Hoffnung wächst." Auszug innere Umschlagseite.

Ich möchte noch viel, viel mehr von Hauff/ Kliem lesen - "Unter Wasser Nacht" ist mein bisheriges Lesehighlight von 2021!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannender Krimi aus Schweden

Cold Case - Das gezeichnete Opfer

"Das gezeichnete Opfer" ist bereits der zweite Kriminalroman von Tina Frennstedt aus der Reihe "Cold Case". Die Autorin arbeitet als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, ihre Reportagen sind preisgekrönt und bilden den Hintergrund für ihre Romane.

In diesem Band geht es um zwei Morde, die eine Verbindung zu einem lange zurückliegenden Fall aufzeigen. Eine besondere Form von Lehm befindet sich an allen Opfern und die Kommissarin Tess Hjalmarsson und Marie Erling ermitteln unter Hochdruck.

Tina Frennstedt erzählt ruhig und dennoch durchgehend spannend. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und geht mit den beiden Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Sehr interessant sind auch die beiden Hauptprotagonistinnen Tess und Marie gezeichntet: Tess ist ruhig, konzentriert und lesbisch; Marie dagegen eher wild, ständig auf Partnersuche, aber eine ebenso fähge Ermittlerin. Beide ergänzen sich hervorragend. Gerade diese Mischung bringt Abwechslung zu all den anderen Krimis und gefällt mir unheimlich gut. Die Handlung selbst besteht teilweise aus Rückblenden zu dem alten Mordfall, Kapiteln über die Ehefrau eines Verdächtigen (die sehr viel Spannung aufbauen) und den Ermittlungen der Polizei.

Wer auf schockierende Spannung und blutige Details wartet ist bei diesem Buch höchstwahrscheinlich nicht richtig. Mag man allerdings packende Polizeiarbeit, psychologische Spannung, nordische Atmosphäre und einen durchgehend fesselnden Schreibstil, dann sollte man bei "Cold Case" sofort zugreifen.

Mich hat die Autorin zu einem Fan gemacht und ich freue mich sehr auf weitere Fälle von Tess und Marie. 5 Sterne von mir für diesen tollen Krimi und Band 3 der Reihe möchte ich definitiv lesen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Viel mehr als nur ein Yogabuch...

Guten Morgen, Leben!

Sandra König war mir persönlich bis jetzt nicht bekannt, das liegt aber vor allem daran, dass sie eher in Österreich als Radiomoderatorin prominent ist.

Was bietet ihr Buch "Guten Morgen Leben"?

Ich ...

Was bietet ihr Buch "Guten Morgen Leben"?

Ich selbst praktiziere seit vielen Jahren selbst Yoga und bin begeistert von dieser ganzheitlichen Bewegungsform. Demensprechend habe ich mich sehr über diesen Ratgeber gefreut. Er kommt in moderner Aufmachung daher und ist wunderschön bebildert. Schon das Betrachten der stimmigen Fotos und kleinen Sinnsprüche, die auf den Seiten verteilt sind, lässt einen entspannen. Was gleich auffällt: das Buch möchte kein reiner Ratgeber sein, sondern vielmehr ein Inspirationsgeber. Er lädt ein, sich auf ein ganzheitlich, positives Lebensgefühl einzulassen.

"Yoga kräftigt, dehnt und streckt nicht nur den Körper, Yoga verändert auch den Fokus und lässt uns den Blick auf das Wesentliche richten." (Auszug S. 24)

Der Leser erhält Einblicke in die verschiedenen Yogastile, Asanas (Haltungen), Einblicke in die Meditation, wunderbare Frühstücksideen, positives Denken, Gutes für Körper und Seele und verschiedene Wochenpläne für Yoga-Morgen-Programme.

Mich persönlich konnte das Buch vollauf begeistern! Es macht wirklich Lust darauf, auch einmal etwas früher aufzustehen und mit Yoga den Tag zu beginnen. Aber auch für diejenigen, die eher zu den "Morgenmuffeln" gehören, ist "Guten Morgen Leben" sicher eine Bereicherung, denn man kann so viel für sich mitnehmen. Lass dich ein auf eine Reise zu einem neuen Lebensgefühl. Sandra König lädt uns ein und wir brauchen nur mitzumachen.

5 Sterne von mir für dieses wirklich schöne Yogabuch, das ich nur jedem empfehlen kann, der sich für einen ganzheitlich positives Lebensstil interessiert.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Einfach bezaubernd!

Marigolds Töchter

Julia Woolf war mir bis jetzt als Autorin unbekannt. Doch das zauberhafte Cover und die Inhaltsbeschreibung machten mich neugierig auf diesen Roman.

Es geht darin um Marigold, eine sehr warmherzige Frau ...

Es geht darin um Marigold, eine sehr warmherzige Frau und Mutter, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, immer für ihre Familie da zu sein, alle zu behüten und zu versorgen und ihr kleines Glück zusammen mit Ehemannn Dennis zu genießen. Als sie an Demenz erkrankt und nun selbst auf Hilfe angewiesen ist, rücken Familie und Freunde zusammen und versuchen zurückzugeben, was Marigold all die Jahre für sie getan hat.

Schon auf den ersten Seiten versprüht die Geschichte ihren Zauber, man verspürt sofort ein Wohlgefühl und kann sich ganz in die Erzählung einsinken lassen. Warm und heimelig erzählt Julia Woolf von Familie Fane, von Marigolds Garten, in dem sie so gerne die Vögel beobachtet und füttert. "Marigolds Töchter" hat eine Art nostalgischen Charme, ähnlich einem Barnaby Krimi - spielt jedoch in der Gegenwart. Trotz aller Dramatik, die beängstigend nachvollziehbar ist, erfährt der Leser eine durchgehend wohlige, warmherzige Atmosphäre.

Auch wenn nicht alles ganz der Realität entspricht, z.B. die "Berufe" der beiden Töchter (damit könnte wahrscheinlich niemand seinen Alltag finanzieren), hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und verzaubert. Ich habe selten solch ein ergreifendes Buch gelesen. Gerade jetzt, in der gemütlichen Herbstzeit, ist dies für mich Unterhaltung vom Feinsten und Abtauchen in eine andere Welt. Vielen Dank, liebe Julia Woolf für diesen wundervollen Roman! Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf weitere Werke!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Zauberhafte Unterhaltung - nicht nur für "Best-Ager"

Ziemlich hitzige Zeiten

Angelika Schwarzhuber kannte ich bisher nur als Autorin eines Weihnachtsromans, der mir damals auch gut gefallen hatte. Nun also ein Roman über die Wechseljahre...

Schon auf den ersten Seiten hatte mich ...

Schon auf den ersten Seiten hatte mich die Autorin - eine Geschichte, wie aus dem wahren Leben gegriffen. Das ganze verpackt in einen unterhaltsamen, flüssigen und sogar teilweise recht humorvollen Schreibstil. Kein Kaffee mehr am späten Nachmittag, Lesebrillen, Hitzewallungen - fast jede Frau um die 50 wird sich bei der ein oder anderen Beschreibung sicher wiedererkennen. Auch wenn man von den kleinen und größeren Problemen innerhalb der Familie liest, weiß man, dass Angelika Schwarzhuber eine Ahnung davon hat, was sich im mittleren Lebensalter abspielt.

Anna ist eine alleinerziehende Mutter in den besten Jahren, die sowohl mit den beiden Töchtern, ihrer Mutter und auch der Liebe so einiges erlebt. Nichts davon ist Fantasterei, sondern alles ehrlich und authentisch. Und genau das macht den Charme dieses Romans aus - keine übertriebene Effekthascherei, sondern "that`s life" - wunderbar erzählt.

Mir hat das Lesen von "Ziemlich hitzige Zeiten" unheimlich viel Freude bereit. Zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen - es war alles dabei was sich das Leserherz wünscht. Bitte mehr davon, liebe Frau Schwarzhuber!