Profilbild von MilenaChristin

MilenaChristin

MilenaChristin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MilenaChristin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine wundervolle Fantasiewelt

Worum Geht’s?

Worum Geht’s?
Mailin wurde in Lyaskye zur Königin gekrönt und ist damit zum Tode verurteilt. Nun ist sie nach Irland zurückgekehrt, wo sie in Sicherheit zu sein scheint. Doch sie leidet unter Visionen, in denen ihr geliebter Liam, Schreckliches erleiden muss. Gemeinsam mit dem Weltenspringer Nathaniel versucht Mailin einen Weg zurück nach Lyaskye zu finden, um Liam, und ihr Königreich zu retten. Mailin findet einen Weg zurück nach Lyaskye, jedoch verläuft dieser natürlich nicht ganz ohne Komplikationen, sie muss große Opfer bringen, um zurück in ihr geliebtes Königreich zu gelangen. Auch dort warten einige Herausforderungen auf sie, die sie bewältigen muss, bevor ihre Lebenszeit ausläuft.

Ich war von Teil eins der One True Queen Dilogie schon sehr begeistert und wollte deshalb unbedingt Teil zwei lesen. Ich muss sagen, dass die Fortsetzung absolut gelungen ist, auch wenn mir persönlich der erste Teil ein klein wenig besser gefallen hat. Das Cover ist natürlich der absolute Traum und auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Jennifer Benkau erschafft eine traumhafte Fabelwelt und schafft es sehr gut, den Leser in diese zauberhafte Welt von Lyaskye zu entführen.

Mir gefällt besonders gut, dass die Hauptperson aus „unserer realen Welt“ kommt und selbst erst in die Fantasiewelt eintaucht, so lernt man als Leser die fremde Welt gemeinsam mit der Protagonistin „Schritt für Schritt“ kennen und ist nicht gleich überfordert von zu vielen unbekannten Dingen. Dafür das Jennifer Benkau diesen „Einstieg“ so gut gemeistert hat, gibt es also noch einmal Pluspunkte, auch wenn das vielleicht eher den ersten Teil betrifft.
Was ich im Gegensatz zum ersten Teil nicht ganz so gut fand, waren einige Passagen bei denen mir nicht ganz klar war, was sie genau aussagen sollten, aber gut das war vielleicht auch nur meine persönliche Meinung.
Die Charaktere sind auf jeden Fall sehr interessant und unterscheiden sich auf eine gute Art voneinander, wodurch sie sich perfekt ergänzen. Sie wachsen dem Leser im Laufe der Geschichte sehr ans Herz. Die Handlung braucht nicht zu lange, um Spannung aufzubauen, sondern fängt gleich recht spannend an. Ich wurde auf jeden Fall sehr in den Bann der Geschichte gezogen und habe sehr mitgefiebert, wie Mailins Geschichte denn nun enden wird. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht, mit dem Ende war ich sehr zufrieden.
„Aus Schatten geschmiedet“ war für mich ein perfekter Abschluss der Geschichte um Mailin und Liam und ich bin gespannt auf die folgende Reihe von Jennifer Benkau, die ja auch irgendwo in der One-True-Queen-Welt spielen soll.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gefühlschaos und Herzschmerz

Wenn es uns gegeben hätte

Worum geht’s?
Ela ist gefangen im Trott des Alltags, ihre Beziehung könnte glücklicher sein, mit ihrer Wohnung ist sie unzufrieden, und ihre Ideen und Vorschläge auf der Arbeit kommen bei ihrer Chefin nicht an. Ihr Leben ändert sich schlagartig als sie Timo begegnet. Timo, ihre Jugendliebe, der die letzten 9 Jahre in Amerika verbracht hat.

Das perfekte Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf der Couch! Die Geschichte steckt voller Gefühl, Romantik und Herzschmerz. Auch wenn die Thematik sehr traurig und dramatisch ist, lässt sich das Buch sehr gut lesen und verstrahlt eine liebevolle, fröhliche Stimmung. Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch und ich konnte mich sogleich gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte bot viel Potential zum mitfiebern und hoffen, aber auch einige wirklich traurige Momente.

Fazit:
Eine sehr romantische und tragische Lovestory, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Worum geht‘s?
Nachdem Katniss lebendig von den Hungerspielen zurück gekehrt ist, geht ihr Leben in Distrikt 12 einigermaßen normal weiter. Sie muss lernen mit den Erfahrungen und Konsequenzen der brutalen Hungerspiele umzugehen, und wird noch vor einige weitere Herausforderungen gestellt.

Wie schon Teil 1, konnte mich auch dieser Band absolut mitreißen und begeistern. Die Charaktere sind einfach zum verlieben. Zu den bekannten Protagonisten aus dem ersten Teil, kommen einige neue Spieler hinzu, die ich zu Beginn der Geschichte erst nich einordnen musste, um sie einschätzen zu können. Auch wenn mir die Handlung und der Schreibstil wieder sehr gut gefallen haben, war mir die Vorgeschichte in diesem Band teilweise etwas zu langatmig, während mich das Ende dann etwas überrumpelt zurückgelassen hat. Es endet auch mit einem ziemlich miesen Kliffhanger, weswegen ich schnell mit Teil 3 weitermachen musste.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung! Wer sich für den 1. Teil der Tribute von Panem begeistern konnte, dem wird auch dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Fesselnder und Unterhaltsamer Einblick in das Leben in einer Sekte

Lügentochter

Worum geht’s?
Piper wächst zusammen mit ihren Geschwistern in einem verlassenen Freizeitpark abseits der Gesellschaft auf. Sie hat gelernt, Angst vor der „Außenwelt“ zu haben, denn nur innerhalb ihrer Gemeinschaft sind sie vor dem drohenden Krieg sicher. Dies wurde ihr von ihrem Vater so beigebracht und dessen Aussagen vertraut sie bedingungslos. Ihr Vater ist der Anführer einer Sekte, die sich „die Gemeinschaft“ nennt. Wird Piper weiterhin in dem Netz aus Lügen gefangen bleiben, oder schafft sie es, sich von ihren einstigen Glaubenssätzen loszusagen?

Das Thema des Buches ist ein ernstes und gleichzeitig sehr unnahbares Thema. Ich selbst habe mich zuvor noch nie genauer mit dem Thema Sekten befasst, und fand es so umso spannender, in dieser Form darüber etwas zu lesen. Besonders gefallen hat mir auch das Nachwort der Autorin, dass sie selbst schon ihre Erfahrungen mit Sekten gesammelt habe. Dadurch wirkte die Handlung auf mich gleich viel authentischer. Die Frage, die ich mir immer stelle, wie Menschen in den Sog einer Sekte geraten, wird hier schön dargestellt. Man liest die Geschichte aus der ich-Perspektive der Protagonistin und so bekommt man gut ihre verqueren Gedankengänge dazu mit. Auch wenn hier dieses dich recht ernste Thema dargestellt wird, lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, ich war gradezu gefesselt von der Handlung.
Mir gefällt, dass die Geschichte in zwei Handlungsstränge aufgeteilt wird, einmal „Davor“ und „Danach“. Als Leser ist man sich nicht sicher, wie viel Zeit zwischen den beiden Handlungssträngen vergangen ist, und das „Danach“ nimmt keine Ereignisse oder Ähnliches vorweg, sodass eine sehr gute Spannung aufrecht erhalten wird.
Anfangs ist gar nicht wirklich klar, welche schrecklichen Dinge in der Sekte passieren, in der Piper aufgewachsen ist, doch dann wird es nach und nach immer düsterer. Das passt für mich ziemlich gut zu dem, wie ich mir den Einstieg in eine Sekte vorstelle. Am Anfang stehen der Zusammenhalt und die Geborgenheit der Gemeinschaft, und wenn später die schlimmen Dinge zutage treten ist es schon zu spät für die Konsequenzen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, echt schlimm was viele von ihnen so ertragen mussten, und wie stark sie sein müssen.

Fazit:
Ein sehr interessantes Thema, ganz anders als viele der Bücher die ich sonst gerne lese. Trotzdem bin ich sehr froh das mir grade dieses Buch in die Hände gefallen ist. Man bekommt hier einen spannenden Einblick in den Effekt einer Sekte, das jedoch auf eine unterhaltsame Art.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mitreißend und Magisch

Midnight Chronicles - Schattenblick

Worum geht‘s?
Roxy ist eine Huntress - das bedeutet sie ist dafür verantwortlich, entflohene Geister, sowie andere magische Kreaturen zurück in die Unterwelt zu verbannen. Durch einen unglücklichen Fehler ist sie dazu verflucht, 449 Seelen in 449 Tagen zurück in die Unterwelt zu schicken - eine scheinbar unmögliche Aufgabe. Aufgrund ihrer Aufgabe als Huntress lernt Roxy Shaw kennen, er wird von einem Geist besessen, aber ungewöhnlicherweise kann er sich nach seinem Exorzismus kein bisschen an seine Vergangenheit erinnern. Roxy bekommt die Aufgabe sich um Shaw zu kümmern, aber wird es auch dabei bleiben, oder entsteht da mehr zwischen den beiden?

Ich bin wirklich begeistert von „Schattenblick“! Der Schreibstil der Autoren hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte das Buch in einem Rutsch weglegen, es hat mich wirklich gefesselt.
Roxy gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist stark, selbstständig aber nimmt sich auch selbst nicht zu ernst. Beeindruckend, wie sie mit ihrem Schicksal umgeht, ich denke nicht, dass ich in ihrer Situation so gelassen bleiben könnte.
Shaw gefällt mir auch ganz gut, hätte aber meiner Meinung nach ein paar mehr „Ecken und Kanten“ haben können. Ich finde er macht es Roxy ganz schön leicht, auch wenn sie ihn manchmal nicht wirklich nett behandelt. (Was auch verständliche Gründe hat, aber das heißt ja nicht, dass Shaw auch mal zickig werden könnte..)
Ein bisschen gestört hat mich, dass alle Charaktere als so unglaublich gutaussehend beschrieben wurden, da bekommt man beim Lesen fast schon Komplexe - Das ist aber jammern auf seehr hohem Niveau... :D
Die Spannung war wirklich sehr gut aufgebaut. Schon der Anfang konnte mich mitreißen, und zum Ende kam es nochmal zu einem großen Finale. Das Buch endet mit einer Art Cliffhanger, und ich hoffe in den nächsten Büchern noch mehr über die Beziehung zwischen Roxy und Shaw zu erfahren, sowie über Roxys Aufgabe, auch wenn das nächste Buch sich ja hauptsächlich mit Warden und Chain beschäftigen wird.

Fazit:
Ich finde der Hype um dieses Buch ist absolut verdient. Die Handlung, die Charaktere und die Spannung konnten mich wirklich mitreißen, und ich werde mir Blutmagie definitiv kaufen. Ein bisschen gefehlt hat mir „das gewisse Extra“ was dieses Buch noch von einem sehr sehr guten Buch zu einem Lieblingsbuch unterscheidet.