Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gelungenes Wiedersehen auf Falkensee

Die Sterne über Falkensee
0

Klappentext: Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. ...

Klappentext: Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?
Auch der 2. Band der Westpreußen-Saga liest sich fantastisch - der lockere Schreibstil der Autorin ist nach wie vor klasse. Lediglich zu Beginn musste ich mich etwas orientieren, ich hatte erwartet, dass die Geschichte was die Hauptakteurin aus Band 1 anbetrifft, anschließt. Wer sie ist und warum es jetzt um Isabella ging, hatte mich verwirrt - das war doch ein großer Zeitsprung. Hat aber der Unterhaltung keinen Abbruch getan. Die geschichtlichen Details und die lebhafte Schilderung dieser Epoche haben mir sehr gut gefallen! Lediglich der im Nachhinein unpassende Klappentext kann als echter Minuspunkt angekreidet werden, der stimmt eigentlich nicht wirklich überein. Da das aber nichts mit dem Buch an sich zu tun hat, gibts trotzdem verdiente 5 Sterne und ich freue mich auf die Fortsetzung - die soll ja "stürmisch" werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.10.2020

Die Toten fallen wirklich wie Schnee vom Himmel

Leise rieselt der Tod
0

Klappentext: Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen ...

Klappentext: Weihnachten allein daheim zu sitzen, weil einem der Mann davongelaufen ist? Kommt für Jennifer nicht in Frage. Stattdessen quartiert sie sich bei Tom ein, einem guten Freund und frischgebackenen Landarzt. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird nichts: Erst kündigt seine komplette Familie ihren Besuch an, dann trübt ein Mord die dörfliche Idylle. Als Tom in den Fall verwickelt wird, beginnt Jennifer nachzuforschen – und landet ausgerechnet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Herzen ...

Ich habe mich bei diesem Weihnachtskrimi wirklich bestens unterhalten gefühlt! Eine witzige Geschichte, die auch genügend Spannung bietet und mit immer neuen Wendungen überrascht. Mein heimlicher Liebling ist ja Kater Casanova Auch wenn es etwas ungewöhnlich erscheint, dass Jenny sich als Miss Marple betätigt, das Ermitteln anfängt und offensichtlich mehr Ergebnisse ans Tageslicht bringt, als der Kommissar, hat das dem Unterhaltungswert keinen Abbruch getan. Der Kommissar hat mich irgendwie an Columbo erinnert.... Seine hintersinnigen Fragen nach dem Zyankali z.B. Ich hab den Krimi auch wegen seines tollen und flüssigen Schreibstils in kürzester Zeit verschlungen und kann ihn nur absolut weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2020

Tolle und berührende Familiengeschichte

Der tröstende Duft von Rosinenschnecken
0

Anne verliebt sich Hals über Kopf in den älteren Dirk und es dauert nicht lange, bis die beiden beschließen, zusammenzuziehen. Sie bleiben nicht lange allein: Dirks Kinder aus erster Ehe, die hochschwangere ...

Anne verliebt sich Hals über Kopf in den älteren Dirk und es dauert nicht lange, bis die beiden beschließen, zusammenzuziehen. Sie bleiben nicht lange allein: Dirks Kinder aus erster Ehe, die hochschwangere Miriam und der pubertierende Florian ziehen auch mit ein und als die Demenzerkrankung von Dirks Mutter ein Alleinleben fast nicht mehr möglich macht, ergänzt sie die Patchwork-Familie in dem großen Haus. Der plötzliche Tod von Dirk stellt die Familie dann vor ganz neue Herausforderungen mit allen Höhen und Tiefen.... Anne beweist, dass starke Frauen (fast) alles schaffen können!

Mich hat dieses Buch wirklich mitgerissen. Einfühlsam beschrieben die Szenen mit Dirks Mutter und dem Umgang mit der Krankheit, teils lustig die Szenen mit den Kindern - aber immer so, dass man zwischen Schmunzeln und Rührung hin und her gerissen ist. Die Rückblicke, die immer wieder in die aktuelle Situation eingebaut sind, tun dem Lesefluß sehr gut und erklären auch so manchen Zusammenhang. Anne ist wirklich beeindruckend, wie sie mit allem umgeht und alles meistert, macht sie absolut liebenswert. Die Geschichte ist toll geschrieben und wirkt Gott sei Dank an keine Stelle kitschig!Das Ende der Geschichte und besonders der Epilog hat mir zum Schluss nochmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert - die Bezeichnung "mitreißende Familiengeschichte" trifft es wirklich auf den Punkt! Von mir 5 Sterne und absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Fesselnder Fall für Liv Lammers

Zornige Flut
1

Auch der 7. Band der Syltkrimi-Reihe lässt nichts an Spannung vermissen! Da ich den Vorgänger gelesen hatte, war ich sehr schnell wieder drin und konnte die Beteiligten zuordnen. Generell steigt die Spannung ...

Auch der 7. Band der Syltkrimi-Reihe lässt nichts an Spannung vermissen! Da ich den Vorgänger gelesen hatte, war ich sehr schnell wieder drin und konnte die Beteiligten zuordnen. Generell steigt die Spannung langsam an, es gibt zwei Szenarien, bei denen man nicht genau erahnen kann, ob sie zusammenhängen oder nicht.
Das Privatleben von Liv spielt hier eine sehr wichtige Rolle und generell würde ich den Band auch als den persönlichsten Fall bisher einstufen. Für Quereinsteiger könnte allerdings der Bezug zum Vorgängerband etwas Probleme bereiten, hier wird doch einiges vorausgesetzt wie ich finde.
Als Leser kann man bis zum Ende miträtseln und wird nicht nur einmal auf eine falsche Fährte geführt. Klare Leseempfehlung für alle Krimifans!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2023

Zwei spannende Grenzfälle

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

Auch der dritte Fall für Krammer und Alexa konnte mich überzeugen. Die Autorin versteht es, mit ihrem kurzweiligen und lebendigen Schreibstil den Leser zu fesseln. Wieder wechseln die Kapitel zwischen ...

Auch der dritte Fall für Krammer und Alexa konnte mich überzeugen. Die Autorin versteht es, mit ihrem kurzweiligen und lebendigen Schreibstil den Leser zu fesseln. Wieder wechseln die Kapitel zwischen den beiden Ermittlern hin und her, diesmal sind es zwei komplett eigene Ermittlungen. Ich habe einige Zeit immer gehofft bzw. erwartet, dass sich ein gemeinsamer Faden ergibt und hab ein wenig die ansteigende Spannung vermisst. Und dass die beiden diesmal so komplett getrennt ermitteln, gibt manchmal ein irgendwie seltsames Gefühl – fast wie zwei Bücher in einem. Der auf einen Showdown zulaufende deutsche Fall hat mich an den 2. Band erinnert, da war es ähnlich dramatisch am Ende.
Ich bin neugierig, ob es in einem der weiteren Bände noch eine intensivere Aufarbeitung ihrer Vater-Tochter Beziehung gibt. Für Band 3 kann ich nur sagen: wieder ein lesenswerter GRENZFALL

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere