Profilbild von Gelinde

Hannah und ihre Brüder

Hannah und ihre Brüder

Hannah und ihre Brüder, von Ronald H. Balson

Cover + Titel:
Die historische Häuserfront passt gut.

Hannah und ihre Brüder, von Ronald H. Balson

Cover + Titel:
Die historische Häuserfront passt gut.
Allerdings ist der Titel sehr unglücklich gewählt, passt meiner Meinung nach nicht zur Geschichte, da passt der Originaltitel: „Once We Were Brothers“ viel besser

Der hochbetagte Ben Solomon beschuldigt den reichen Mäzen Eliot Rosenzweig, der Stadt Chicago, unter falschem Namen zu leben und früher ein SS-Offizier, ja ein wahrer Schlächter gewesen zu sein.
Niemand glaubt ihm.
Doch Solomon erzählt unbeirrt seine Geschichte.
Liegt er damit richtig? Und wird er es beweisen können?

Ein Buch, in das ich zu Beginn nicht so leicht rein gefunden habe.
Die historische Geschichte über die schlimme Zeit des Krieges und was vor allem die jüdische Bevölkerung erdulden musste ist herzzerreisend. Und auch wenn man es schon so oft gelesen hat, stockt mir immer noch der Atem über diese unmenschlichen Geschehnisse. Wir erleben das ganze Grauen, des Holocaust. Schritt für Schritt wird es schimmer und schlimmer – ja unerträglich, unbegreiflich.

Aber die Art, wie die Erzählung von Ben in die „Gegenwart“ mit Catherine (der Anwältin) eingebettet ist, liegt mir irgendwie quer.

Je weiter ich dann lese, desto spannender wird es, und später ringt mir Catherines Haltung (Wandlung) immer mehr Respekt ab,

Autor:
Ronald H. Balson ist Rechtsanwalt, und seine Fälle führten ihn um die ganze Welt, unter anderem nach Polen. Die Geschichte des Landes im Zweiten Weltkrieg inspirierte ihn zu diesem Roman, der ein internationaler Bestseller war. Heute lebt und schreibt Ronald H. Balson in Chicago.

Im ersten Drittel war ich nicht so überzeugt, aber dann konnte das Buch immer mehr punkten, die Spannung wurde stetig angeschraubt und ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gans Ernst

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst, von Jimmy Kimmel

Ein witziges Buch, für die ganze Familie. Und gerade in der Gruppe wird es erst so richtig lustig.

Wie wir auf dem Cover schon sehen können ist die Gans Ernst genau das was ...

Gans Ernst, von Jimmy Kimmel

Wie wir auf dem Cover schon sehen können ist die Gans Ernst genau das was ihr Name auch sagt: ganz ernst!!
Sie lacht oder lächelt niemals.

Der Autor bringt viele Möglichkeiten zu Wort, wie man die Gans zum Lachen bringen könnte, aber nichts funktioniert.
In der Mitte des Buches, gibt es dann einen Spiegel, und hier dürfen/müssen nun alle Leser aktiv werden. Mit Grimassen aller Art wird nun aktiv dafür gesorgt, dass Ernst doch noch zum Lachen kommt.

Ein toller Spaß für Alle!

Das Buch hat relativ wenig Text (mehr braucht es auch nicht) und es erinnert mich stark an einen Comic.

Und was meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben darf. Die Einnahmen von diesem Buch fließen in Kinderkrankenhäuser.

Noch ein Pluspunkt.
Auf der ersten Innenseite gibt es eine Internetadresse, auf der man dann kostenlos ein 11 seitiges Malbuch passend zu „Gans Ernst“ herunterladen und ausdrucken kann.

Wir haben uns köstlich amüsiert. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Marigolds Töchter

Marigolds Töchter

Marigolds Töchter, von Julia Woolf

Cover:
Sehr romantisch, passt zum Inhalt.

Marigold ist eine „Kümmerin“.

Marigolds Töchter, von Julia Woolf

Cover:
Sehr romantisch, passt zum Inhalt.

Marigold ist eine „Kümmerin“.
Sie kümmert sich um ihren Mann, ihre Schwiegermutter, ihre Töchter, ja um das Wohl des ganzen Dorfes. Und darin geht sie so richtig auf.
Doch gerade als ihre älteste Tochter wieder nach Hause zurückkommt, bemerkt Marigold (und auch alle anderen) dass irgendwas nicht mit ihr stimmt.

Jetzt ist der Zeitpunkt die Liebe zu ernten, die Marigold gesät hat.

Eine Geschichte voller Liebe, Wärme und Harmonie.
Der Hintergrund des Buches ist eine sehr ernste und traurige Thematik:
es geht um DEMENZ.
Mich hat die Story auch sehr bald an das Buch:
„Still Alice: Mein Leben ohne Gestern“ erinnern, das ich vor ca. 10 Jahren mit Begeisterung gelesen habe.
Hier bei Marigold, geht es genauso tröstlich und liebevoll zu, und es wird alles voller Harmonie, Wärme und Liebe beschrieben.
Das Happy End ist auch so gestaltet, dass alle Beteiligten irgendwie ihr Glück finden und zufrieden sind.
Um dies zu erreichen müssen eben auch einige Klischees bedient werden.

Ja ich habe das Buch gerne gelesen und das Herz geht einem dabei über.
ABER:
Ich weiß inzwischen auch, dass die Realität meist anders aussieht. Ich habe das bei meiner eigenen Mutter leidvoll erfahren und auch im Umfeld leider miterlebt.
Aber in einem Buch lese ich doch lieber eine glückliche Geschichte, die dann auch gut ausgeht.

Autorin:
Julia Woolf ist das Pseudonym von Santa Montefiore. Das englische Landleben kennt sie von klein auf. Die satt grüne Landschaft und ihre oft eigenwilligen Bewohner inspirieren sie noch heute. Ihre Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Eine wunderbare Geschichte bei der die traurige Thematik (Demenz) liebevoll dargestellt wird und bei der die Liebe die gesät wurde auch wieder zurückkommt.
In meinen Augen nicht gerade realistisch aber das Herz geht einem beim Lesen über.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Hafenschwester (2)

Die Hafenschwester (2)

Die Hafenschwester (2) , von Melanie Metzenthin
Als wir wieder Hoffnung hatten

Cover:
Das Cover passt sehr gut, es hat auch einen hohen Erkennungswert mit dem ersten Band.

Hamburg 1913.
Inzwischen ...

Die Hafenschwester (2) , von Melanie Metzenthin
Als wir wieder Hoffnung hatten

Hamburg 1913.
Inzwischen hat Martha eine Familie mit 3 Kindern, es geht ihnen gut, sie sind glücklich und alles wird besser.
Sie erhält sogar eine Einladung ihrer Freundin Milli aus Amerika und begibt sich mit deinem Traumschiff auf die Reise.
Doch nach ihrer Rückkehr ist Schluss mit diesem Aufschwung. Der Ausbruch des ersten Weltkriegs stürzt das Land und die Menschen in ein tiefes Leid.
Als Paul, ihr Mann, eingezogen wird und dann mit einer grausamen Verwundung zurückkommt, muss Martha alleine für das Überleben ihrer Lieben kämpfen.

Dieser Band beginnt 16 Jahre nach dem ersten Teil. Der Einstig ist super und die Bekannten aus dem ersten Band sind sofort wieder präsent.

Das Buch beginnt mit einer glücklichen Zeit, alles wird besser und Martha kann mit ihrer Familie sogar eine Traumreise nach Amerika genießen.

Doch die Schatten des ersten Weltkriegs lassen nicht lange auf sich warten.
Und hier tritt nun die politische und gesellschaftliche Lage in den Vordergrund und bildet (für meine Empfinden) das Hauptthema des Buches.
Es ist wirklich eine schlimme Zeit für die Menschen, als ob der Krieg alleine nicht schon ausreichen würde, Armut und Mangel an allem ist an der Tagesordnung und auch die spanische Grippe rafft die ausgemergelten Menschen hinweg. Die Armut der Menschen und ihre Situation werden von der Autorin sehr genau beleuchtet und gut dargestellt.

Auch die ganze Entwicklung die die Medizin macht, ist total interessant und hat mich mehr als einmal verblüfft.

Besonders gut gefallen hat mir, wie Martha auch in dieser schlimmen Zeit die Probleme der Frauen im Blick hat und jede erdenkliche Möglichkeit ergreift um hier Dinge zu ändern und zum Besseren zu wenden.

Das Ende ist wieder sehr schön und voller Hoffnung auf die Freundschaft und die Zukunft.

Ich war vom ersten Band hellauf begeistert und freue mich nun auf den 3.Band, wenn ich auch wieder ein Jahr warten muss.

Autorin:
Melanie Metzenthin lebt in Hamburg, wo sie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet

Ein schöner, gut recherchierter Historischer Roman, die politische (Welt-)Lage nimmt hier einen großen Platz ein. Martha ist diesmal eine sehr starke Frau die sowohl die Sorgen und Nöte der Menschen im Allgemeinen im Blick behält, als auch für die Rechte der Frauen einsteht.

Von mir 4 Stern.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Cover:
Das Cover ist, genau wie der Inhalt des Buches, phantasievoll gestaltet. Die kräftigen Farben gefallen mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch gibt es 31 ...

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch gibt es 31 neue Geschichten von unterschiedlicher Länge und für das Alter ab 3 Jahren bis 9 Jahre.
Ich finde es klasse dass bei jeder Geschichte das Alter und die voraussichtliche Lesezeit (die ich meist leicht überschritten habe) dabei stehen.

Die einzelnen Geschichten sind alle unterschiedlich, sie sind phantasievoll und auch lustig, erzählen von Freundschaft, Mut und Spaß. Sie sind aber auch ernst oder traurig und regen zum nachdenken und darüber sprechen an. Ja bei einigen Geschichten finde ich es sogar ein MUSS, darüber zu reden, denn ich finde man kann das Erzählte nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
Es geht auch um alltägliche Dinge oder Handlungen die viele Kinder kennen.

Genauso modern, bunt und vielleicht ungewohnt, ja etwas anders, genau wie die Märchen, sind auch die Illustrationen. Mit vielen unerwarteten Details wenn man sie länger und genau betrachtet.

Hinten im Buch sind dann einige leere Seiten. So kann man hier sein eigenes „Märchen“ aufschreiben und festhalten.

Die kurzen Infos über die Autorinnen und Autoren am Schluss, fand ich als Viel-Leser-Oma, super interessant.

Etwas unangenehm empfinde ich den starken Geruch der dem Buch entströmt, (was allerdings schon etwas besser geworden ist).

Ein Vorlesebuch, wenn man alle Märchen schon durch hat, neues entdecken will oder einfach mal etwas anderes vorlesen möchte.

Von mir 4 Sterne.