Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Hummelstich ein herrlicher Cozy Krimi mit verrückten Charakteren

Hummelstich - Folge 01

Hummelstich ist ein kleines Dörfchen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Als die beste Freundin von Bea von Maarstein verstirbt kommt sie zur Beerdigung. Immer mit dabei ihr persönlichkeitsgestörter Papagei Dr. Jekyll. Dieser hält sich für einen Menschen. Bea von Maarstein ist immer fröhlich und bunt gekleidet, eigentlich auch wie ein Papagei. Herrlich … diese beiden Charaktere haben mir am besten gefallen.

Bea fällt schon auf der Beerdigung unangenehm auf, denn einfach mal ne Flasche köpfen und laute Musik spielen ist bei einer Beerdigung doch nicht so alltäglich.

In Hummelstich steht das große Mopsrennen an. Was das ist? Hört selbst. Die Idee ist so schön, dass ich gerne mit dabei wäre.

Es gibt einen weiteren Mord und Bea zweifelt langsam am natürlich Tod ihrer Freundin Hetti. Und so fangen die Ermittlungen an. Der Halbtagspolizist Sven Grüneis muss sie dabei unterstützen, ob er will oder nicht. Da der Polizist bisher nicht viel in dem beschaulichen Dörfchen zu tun hatte ist er auch recht unerfahren, was die Ermittlungen betrifft. Aber Bea weiß immer Rat. Durch ihren Bücherbus kann sie auch auf viel Lektüre zurückgreifen und hat immer tolle Ideen. Das ist schon sehr witzig, was sie da so treibt.

Der Friseur wird auch zu ihrem besten Freund. Mit ihm erlebt sie ebenfalls lustige Dinge und man wundert sich manchmal über skurrile Aktionen.

Alles in allem hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Die „Erzählerin“ hat eine angenehme Stimme. Manchmal kam sie mir zwar Herrschaftlich vor, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Schöne Story mit skurrilen Charakteren. Für mich einfach hörenswert

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Teile!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Toller Krimi mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren – auch als Urlaubslektüre zu empfehlen

Abgenagt. Kommissar Kempff kommt auf den Hund

Kommissar Kempff bestreitet in „Abgenagt“ seinen zweiten Fall. Man muss das erste Buch jedoch nicht gelesen haben. Alles wird so gut erklärt und beschrieben, dass man dieses Buch auch ohne den ersten Teil verstehen kann.

Der Kommissar kommt auf den Hund, welcher ihm beim Joggen zugelaufen ist, und muss dadurch natürlich wieder einen Fall klären. Obwohl er eigentlich zur Polizei in Hamburg gehört, ermittelt er doch wieder in Timmendorfer Strand. Es war ihm wichtig die dortigen Kollegen zu unterstützen. Und die Hilfe wurde auch gerne angenommen. Eigentlich ist er ja Ostseehasser. Die Handlung spielt überwiegend in Timmendorfer Strand, aber auch in der Umgebung. Es ist gut recherchiert, denn vieles, lässt sich dort tatsächlich wiederfinden. Auch wenn einige Namen geändert werden mussten.

Es werden Knochen gefunden, menschliche Knochen. Aber wem gehören diese? In Timmendorfer Strand gibt es eine alte Familienfehde zwischen zwei Familien, welche schon über viele Jahre andauert. Es tauchen immer wieder neue Personen auf, die mit dem verschwinden zweier Männer vor vielen Jahren zu tun haben könnten. Die Menschen aus Timmendorfer Strand wollen zuerst aber nicht so richtig mithelfen. Und scheinen auch nicht wirklich daran interessiert zu sein, den Fall aufzulösen. Durch die Aussagen verschiedener Charaktere kommen die Ermittler immer wieder auf neue Möglichkeiten. Hierbei stellt sich immer wieder die Frage, wer ist alles in die Geschichte verwickelt und wurden die Männer ermordet? Denn die Leichen wurden nie gefunden.

Wird Kempff es gelingen die Verwirrungen aufzuklären? Oder sind die Knochen schon über 25 Jahre alt? Kommissar Kempff wird es sicherlich herausfinden.

Es wird viel ermittelt und immer, wenn man denkt, man hat des Rätsels Lösung, passt doch wieder ein Puzzleteil nicht zum anderen. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen. Es gibt viele unterschiedliche aber auch interessante Charaktere. Sein Kollege Becker ist auch ein prima Charakter. Den muss man einfach in sein Herz schließen, auch wenn er noch neu und jung ist. Erfrischend ist es auch immer, wenn die Mutter von Kempff auf der Bildfläche erscheint, oder mit ihm telefoniert. Nein, um diese beneide ich ihn nicht. Außerdem gibt es noch einen Pathologen, der hat mir außerordentlich gut gefallen. Er ist ein bisschen „crazy“. Ich musste herzhaft lachen, auch wenn sein Verhalten so gar nicht zur Situation passte, aber eine gewisse Situationskomik lässt sich nicht abstreiten. Von ihm hätte es in dieser Story für meinen Geschmack etwas mehr sein dürfen.

Die Story und der Schreibstil haben mir persönlich wieder einmal hervorragend gut gefallen. Ein toller Krimi, lustig, mal verrückt, aber eben auch spannend. Aber auch mit ernsten Gedanken und Themen kamen vor. Es war kniffelig, denn man möchte den Fall ja schon vor dem Kommissar lösen. Leider muss ich sagen, kam mir der Hund in diesem Buch zu kurz, er hätte mehr mitspielen dürfen. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt. Alles in allem, fand ich das Buch lustig, spannend und kurzweilig. Ich hoffe, es erscheint noch ein weiterer Teil von Kommissar Kempff.

• Humor
Veröffentlicht am 27.07.2022

Reiseführer der anderen Art

Reiseführer der Rekorde

Dieser Reiseführer kommt schon in einem recht großen Format daher. Aber er hat ja auch für drei Länder was zu bieten. Schon auf der zweiten Seite sind Länder-Karten zur einfachen Übersicht mit den Ausflugszielen. ...

Auf der nächsten Seite folgt direkt die Inhaltsübersicht mit Seitenangabe.

Nach dem Vorwort geht es schon los. Die Ausflugsziele werden beschrieben nach Land, Stadt, Spektakel, Kosten, Aufwand, etc. Die Beschreibung ist sehr ausführlich. Dann gibt es noch eine kurze Anfahrtsbeschreibung und die Internetseite sowie ein großes Foto.

Leider muss ich aber sagen, dass es in NRW nicht viele Ausflugsziele gibt. Da bin ich persönlich ein bisschen enttäuscht und vermisse hier die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, die Müngstener Brücke.

Was Deutschland betrifft, knubbeln sich die meisten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Es gibt aber auch viele schöne und auch kuriose Ausflugsziele. Ich möchte gerne noch das kleinste Hotel und den größten Vogelpark der Welt besuchen. Den größten Kinosaal hab ich schon ein paar Mal besucht. Was ich aber noch nie gehört hatte, vom einzigartigen Aufzug der Welt. Der vom Boden schräg nach oben geht. Schon kurios oder? Mehr möchte ich hier aber gar nicht verraten, lest doch selbst und entdeckt dabei neue Orte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Band 3 der „die Stimme-Reihe“, man sollte vorher die beiden anderen Bände gelesen haben

Die Stimme des Wahns

Das Buch hat einen super schönen Einband/Umschlag. Die komplette Aufmachung des Buchs gefällt mir ausgesprochen gut.

Zu Beginn des Buches hat der Autor Ethan Cross ein paar persönliche Worte an seinen Vater geschrieben. Das fand ich sehr charmant.

In die Story kam ich gut rein. Der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch liest sich flüssig.

Die Stimme des Wahns ist der dritte Band der Shirazi Reihe. Ich kannte bereits Ethan Cross Bücher aus der „ich bin“ Reihe, aber leider keins der „die Stimme“ Reihe. Es wird zwar alles gut erklärt und die Hintergründe kurz angerissen, aber ich denke, da auf alte Fälle Bezug genommen wird, ist es ratsam erst die beiden anderen Bücher „die Stimme des Zorns und die Stimme der Rache“ zu lesen.

Zum Beispiel wurde einmal der Judas-Killer erwähnt, aber was es damit auf sich hat, kann wahrscheinlich nur der sagen, der die beiden Vorgänger-Bände gelesen hat.

Francis Ackerman jr. jagt in diesem Band Demon, den gefährlichsten Verbrecher der Welt. Das ganze Buch fängt im Gefängnis ADX Florence an. Aber auch andere Charaktere sind in diesem Buch sehr interessant. Was mich persönlich lange gefesselt hat, war Elliot und die Tunnel. Hier hätte die Handlung ruhig länger und mehr sein können.

Nadja Shirazi, die Partnerin an Ackermans Seite ermittelt mit ihm gegen Demon und natürlich kommen sie in brisante Situationen. Sie scheint fasziniert, aber auch genervt von ihm (er und seine Glückskekssprüche).

Es gibt aber auch noch Marcus, den Bruder von Francis, und seinen Sohn Dylan. Hier wird es später richtig heikel. Es gibt also mehrere Storys innerhalb des Buches, die später miteinander verwoben werden. Alles sehr amerikanisch 😊 aber gut.

Für einen Thriller fand ich die Kost stellenweise recht seicht. Wenn ich es so mit Fitzek vergleiche, dann gibt es da mehr „ekelige Szenen“. Oder mit anderen Worten, für einen Thriller hätten hier auch mehr Blut fließen dürfen.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Ende dann doch zu plötzlich und lässt viele Fragen offen, mir persönlich dann doch zu viele Fragen. Da werde ich die Zeit nutzen und Teil 1 und 2 lesen, solange wie ich auf den 4. Teil der Reihe warte.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Ein Buch / Krimi mit toller Haptik. Der Titel ist erhaben gedruckt und wirkt in der Hand viel toller als auf einem Foto im Internet.
Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger ...

Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger Hafen so lassen sich alle Orte im Buch verfolgen und nachvollziehen.

Es gibt unwahrscheinlich viele Charaktere die netten Polizisten, die unbeliebten Chefs, der Kollege „Kleiderschrank“, die Hausfrau, Ehefrau und Mutter, die Angestellten, die Unsympathen, die Unscheinbaren und viele mehr. Die Bandbreite ist echt groß.

Wie dem Klappentext schon zu entnehmen war gibt es einen toten Kapitän auf einer Barkasse im Hamburger Hafen. Jonna und ihr Kollege Tom ermitteln. Toll wie die Kollegen sich hier gegenseitig bei den Ermittlungsarbeiten unterstützen. Aber es wird auch spannend. Es gibt Rätsel und Wendungen, womit ich persönlich gar nicht gerechnet hatte. Die Ermittlungen finden an Land und auf dem Wasser statt, eine interessante Mischung. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht verraten.

Der Hamburger Slang kommt auch öfter mal zum Einsatz und so gibt es auch Begriffe, die ich noch gar nicht kannte. Oder weiß jeder was ich Schmiermichel ist? Ich wusste es nicht, bin jetzt aber schlauer und wer das Buch gelesen hat weiß es hinterher mit Sicherheit auch 😉.

Besonders toll fand ich auch die schönen Beschreibungen, fast wie eine Hafen-/Stadtrundfahrt in Hamburg. Wer noch nie in Hamburg war kann mit den Beschreibungen und der Karten im Buch die Stadt quasi auch erkunden und bekommt noch Ausflugstipps.

Einen 2. Anschlussteil wird es auch noch geben.

Ein spannender Hamburg-Krimi für den ich gerne 4 Sterne vergebe.