Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2017

Wenn Männer schwanger werden ...

Die Schwangerschaft des Max Leif

Die Schwangerschaft des Max Leif: Ein Roman in 9 Monaten von Juliane Käppler, erschienen im Knaur Verlag am 1. Maerz 2017.

Fuer die, die noch nicht Die sieben Tode des Max Leif gelesen haben: Spoilergefahr bei den Sternen weiter lesen.

Max Leif und Maja haben den Kindergarten Kling Klang und einander und sind sehr sehr glücklich. Bis Maja krank wird und sie fürchterlich unter Übelkeit leidet. Max ist da natürlich in seinem Element. Dr. Internet vermutet eine Gehirnfresser Amöbe hinter den Kotzattacken. Es kommt doch alles anders und Maja und Max dürfen sich jetzt 9 Monate drauf vorbereiten Eltern zu werden.

*******
Nachdem ich letztes Jahr Max Leif kennengelernt habe, habe ich ungeduldig auf den neuen Roman gewartet und wurde nicht enttäuscht. Max zieht noch immer Katastrophen an und sagt im richtigen Augenblick genau das Falsche. Da er sich ziemlich konsequent mit starken Frauen umgeben hat, die auch noch alle ihren Senf dazu abgeben, muss er sich immer wieder Standpauken auf herrlich geschimpften Deutsch russisch anhören, oder seine Ärztin reißt ihm mal eben den Kopf ab und staucht ihn wieder auf Normalgröße zusammen.

Das ist alles so witzig beschrieben, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen möchte und gar nicht genug von Max, Hannibal und Lecter bekommen kann. Es gibt auch leise Töne in diesem Buch, es macht nachdenklich, aber gleichzeitig amüsiert man sich. Außerdem beschreibt die Geschichte auch eine der wunderbarsten Lieben die man sich nur vorstellen kann und die tollste Putzfrau die man sich vorstellen kann. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Ein kurzweiliges Vergnügen

JAKOB RUBINSTEIN

Jakob Rubinstein: Mysteriöse Kriminalfälle (Erzählbände 3) von Andreas Gruber, erschienen im Luzifer Verlag am 09.02.2013

Der jüdische Privatdetektiv Jakob Rubinstein hat eine sehr schlecht laufende Detektei und so ist er um jeden zu lösenden Fall dankbar. Ihm zur Seite steht seine Sekretärin Lisa mit ihrem Kater Mr. Watson. Seine Schwester möchte ihn ab und zu doch noch zu einem richtigen Juden erziehen und sein bester Freund der Kolumnist Nicolas Gazetti streitet sich am liebsten mit ihm.

Die kurzweiligen Geschichten um den Wiener Privatdetektiv sind alle außergewöhnlich, dabei mit verschmitztem Humor und viel Fantasie erzählt. Da Andreas Gruber das Mystische zulässt, sind die Fälle besonders und die Lösungen spannend und nicht vorhersagbar.

Dieser Band ist Teil einer Neuauflage der bisher Erzählbände die der Autor bisher veröffentlicht hat. Der Neuauflage wurde um eine 6. Geschichte ergänzt.

Kurz muss man können und Andreas Gruber kann. Die sechs Kurzgeschichten sind jeweils in acht Kapitel eingeteilt, was sie zu einem wunderbaren “Zwischendurch” machen.

Der flüssige Schreibstil, die außergewöhnlichen Charaktere, wie immer bei Gruber sehr gut beschrieben und mit den kleinen Macken die Menschen so haben, machen aus diesem Buch einen wunderbaren kurzweiligen Ausflug nach Wien mit dem besonderen Charme den diese Stadt so hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Das Boese geht um

MATTHEW CORBETT und die Hexe von Fount Royal - Band 1

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal: historischer Thriller (Erster Band) von Robert McCammon, erschienen im Luzifer-Verlag am 30. Januar 2017

In Salem (Neuengland) haben vor kurzem die aufsehenerregenden ...

In Salem (Neuengland) haben vor kurzem die aufsehenerregenden Hexenprozesse stattgefunden. In der Stadt Fount Royal/South Carolina geht im Jahr 1699 ebenfalls das Böse in Gestalt einer wunderschönen Witwe um die von der Bevölkerung als Hexe verbrannt werden soll. Zu diesem Zweck wurde der ehrenwerte Friedensrichter Isaac Woodward mit seinem Gerichtsdiener Matthew Corbett nach Fount Royal eingeladen. Jeden Tag den sich der Hexenprozess hinzieht fliehen Leute aus dem verfluchten Dorf wo die Hexe von mehreren Zeugen dabei beobachtet wurde mit Satan Unzucht getrieben zu haben. Der Dorfgründer erwartet von Woodward umgehend ein Todesurteil. Woodward nimmt seinen Berufsstand jedoch ernst und möchte Zeugen vernehmen. Als er erkrankt, übernimmt sein junger Gerichtsdiener die Ermittlungen und stellt schnell fest, dass das Böse im Dorf unterwegs ist, aber er glaubt nicht daran, dass es die wunderschöne Rachel ist.

Robert McCammon weiß offensichtlich wie man eine Geschichte schreibt. Die Charaktere sind wunderbar geschrieben, der Plot spannend, abwechslungsreich und man taucht völlig ein in diese Geschichte.

Man ist wirklich dort, spürt fast schon die Insekten, die Hitze, den Regen und das Rascheln der Ratten in den Ecken. Ich weiß nicht genau wie es in Southern Carolina 1699 ausgesehen hat, aber es fühlt sich bei McCammon einfach richtig an. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und Leute die sich leicht gruseln.

Als besonderer Charakter muss man Exodus Jerusalem hier erwähnen. Wir modernen Menschen möchten fast aufschreien bei dem was dieser Mann von sich gibt, aber es klingt so gut nach den durchgeknallten Gestalten, die aufgrund der Unwissenheit und der Angst selbst als Anhänger Satans zu gelten, Leute überzeugen konnten den größten Mist überhaupt zu glauben. Einfach ein herausragender Charakter in einem herausragenden Buch.

In diesem Buch wird die Geschichte um die Hexe Rachel und das Dorf Fount Royal nicht abgeschlossen. Ich warte sehnsüchtig darauf zu erfahren, wie die Geschichte endet. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Lebenslang im Rampenlicht

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit von Gilly Macmillan, erschienen im Knaur Verlag am 01.02.2017

Zoe ist wunderschön, intelligent und eine extreme talentierte Klavierspielerin. Beim ersten öffentlichen Auftritt mit ihrem Stiefbruder kommt es zu einem Eklat. Ein Mann beschimpft sie. Zoe flieht und ihre Mutter Maria bringt sie nach Hause. Zoe hat in ihrem “ersten Leben” einen Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht und wurde zu einer Jugendstrafe wegen Totschlags verurteilt. Maria hat dies vor ihrem neuen Mann verheimlicht da er perfekte Menschen um sich herum erwartet. Was werden die Frauen dem wohlhabenden Unternehmer erzählen? Die Wahrheit, oder doch nur Ausflüchte. Stunden später ist Maria tot.

Um uns auf die Geschichte einzustimmen, wurde ein fiktiver Zeitungsbericht in den Klappentext eingefügt der den Unfall so schildert, wie Zoe ihn erlebt hat.

Nach und nach entblättert sich beim lesen die Geschichte dieser Familie. Die einzelnen Abschnitte sind mit dem Tag und der Person die erzählt überschrieben. Dies ist sehr abwechslungsreich und informative dabei kurzweilig und man erfährt in kurzer Zeit alles was relevant ist. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Die Umgebung wird sehr bildlich beschrieben ohne zu langweilen.

Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, sondern auch ein Familiendrama. Die Familie wahrt nicht nur nach außen den schönen Schein, nein, sie gehen einen Schritt weiter und tragen voreinander eine Maske die jetzt herunter gerissen wird und all das Entsetzliche zeigt, was sich dahinter verborgen hat.

Der Schreibstil des Buches ist einfach mitreisend und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen, dabei schafft die Autorin es sehr gut, dass ich Mitfieber und zu jedem einzelnen Charakter eine Meinung habe. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Maerchenstunde

Todesmärchen

Todesmärchen (Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 3) von Andreas Gruber, gelesen von  Achim Buch. Erschienen im der Hörverlag als gekürzte Lesung am 15.08.2016.
Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin ...

Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez sollen ein Team bilden. Sneijder, der von Cluster-Kopfschmerz geplagte, kiffende Einzelkaempfer Sneijder, der eigentlich teamunfaehig ist und dessen Drogenkonsum eine Dienstunfaehigkeit gleich kommt. Dieses Team wird nach Bern angefordert wo der pensionierte Sonderermittler Horowitz eine Leiche unter einer Bruecke an der Aare eine Leiche begutachtet. Er ruft Sneijder und ein Wettlauf mit einem Serienkiller beginnt.
Hannah tritt ein Praktikum auf der norddeutschen Insel Steinfels an. Es ist eine Psychatrische Anstalt fuer abnorme Rechtsbrecher die man in normalen Gefaengnissen nicht beaufsichtigen koennte. Hannah soll eine Therapiegruppe leiten zu der auch der Hollaender Piet van Loon gehoert. Schnell ist offensichtlich, dass Hannah ein besonderes Interesse an diesem Patienten hat.
Ich bin durch puren Zufall an diesen dritten Teil der Reihe gekommen (meine Tanke bietet Hoerbuecher zu einem vernuenftigen Preis an und das Cover sah interessant aus), und ich bin schnell zur Ueberzeugung gekommen, dass ich mir Band 1 und 2 auch noch besorgen muss. Man kann aber diesen Teil auch ohne Vorwissen sehr gut verstehen.
Es wird in 3 Erzaehlstraengen erzaehlt. Die aktuellen Ereignisse, Hannahs Inselabenteuer und was vor 5 Jahre zuvor passiert ist.
Andreas Gruber macht einen excellenten Job. Jede Person bekommt eine eigene Klangfaerbung, das sanfte Hollaendisch der Protagonisten laesst die Personen noch lebendiger erscheinen. So ist das Hoerbuch, obwohl gekuerzt, wirklich eine sehr gute Wahl und ich wuerde es der gedruckten Ausgabe vorziehen.