Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2017

Lebenslang im Rampenlicht

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit von Gilly Macmillan, erschienen im Knaur Verlag am 01.02.2017

Zoe ist wunderschön, intelligent und eine extreme talentierte Klavierspielerin. Beim ersten öffentlichen Auftritt mit ihrem Stiefbruder kommt es zu einem Eklat. Ein Mann beschimpft sie. Zoe flieht und ihre Mutter Maria bringt sie nach Hause. Zoe hat in ihrem “ersten Leben” einen Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht und wurde zu einer Jugendstrafe wegen Totschlags verurteilt. Maria hat dies vor ihrem neuen Mann verheimlicht da er perfekte Menschen um sich herum erwartet. Was werden die Frauen dem wohlhabenden Unternehmer erzählen? Die Wahrheit, oder doch nur Ausflüchte. Stunden später ist Maria tot.

Um uns auf die Geschichte einzustimmen, wurde ein fiktiver Zeitungsbericht in den Klappentext eingefügt der den Unfall so schildert, wie Zoe ihn erlebt hat.

Nach und nach entblättert sich beim lesen die Geschichte dieser Familie. Die einzelnen Abschnitte sind mit dem Tag und der Person die erzählt überschrieben. Dies ist sehr abwechslungsreich und informative dabei kurzweilig und man erfährt in kurzer Zeit alles was relevant ist. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Die Umgebung wird sehr bildlich beschrieben ohne zu langweilen.

Dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, sondern auch ein Familiendrama. Die Familie wahrt nicht nur nach außen den schönen Schein, nein, sie gehen einen Schritt weiter und tragen voreinander eine Maske die jetzt herunter gerissen wird und all das Entsetzliche zeigt, was sich dahinter verborgen hat.

Der Schreibstil des Buches ist einfach mitreisend und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen, dabei schafft die Autorin es sehr gut, dass ich Mitfieber und zu jedem einzelnen Charakter eine Meinung habe. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Maerchenstunde

Todesmärchen

Todesmärchen (Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 3) von Andreas Gruber, gelesen von  Achim Buch. Erschienen im der Hörverlag als gekürzte Lesung am 15.08.2016.
Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin ...

Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez sollen ein Team bilden. Sneijder, der von Cluster-Kopfschmerz geplagte, kiffende Einzelkaempfer Sneijder, der eigentlich teamunfaehig ist und dessen Drogenkonsum eine Dienstunfaehigkeit gleich kommt. Dieses Team wird nach Bern angefordert wo der pensionierte Sonderermittler Horowitz eine Leiche unter einer Bruecke an der Aare eine Leiche begutachtet. Er ruft Sneijder und ein Wettlauf mit einem Serienkiller beginnt.
Hannah tritt ein Praktikum auf der norddeutschen Insel Steinfels an. Es ist eine Psychatrische Anstalt fuer abnorme Rechtsbrecher die man in normalen Gefaengnissen nicht beaufsichtigen koennte. Hannah soll eine Therapiegruppe leiten zu der auch der Hollaender Piet van Loon gehoert. Schnell ist offensichtlich, dass Hannah ein besonderes Interesse an diesem Patienten hat.
Ich bin durch puren Zufall an diesen dritten Teil der Reihe gekommen (meine Tanke bietet Hoerbuecher zu einem vernuenftigen Preis an und das Cover sah interessant aus), und ich bin schnell zur Ueberzeugung gekommen, dass ich mir Band 1 und 2 auch noch besorgen muss. Man kann aber diesen Teil auch ohne Vorwissen sehr gut verstehen.
Es wird in 3 Erzaehlstraengen erzaehlt. Die aktuellen Ereignisse, Hannahs Inselabenteuer und was vor 5 Jahre zuvor passiert ist.
Andreas Gruber macht einen excellenten Job. Jede Person bekommt eine eigene Klangfaerbung, das sanfte Hollaendisch der Protagonisten laesst die Personen noch lebendiger erscheinen. So ist das Hoerbuch, obwohl gekuerzt, wirklich eine sehr gute Wahl und ich wuerde es der gedruckten Ausgabe vorziehen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Erschreckend realer Plot

Die Attentäter

Die Attentäter von Antonia Michaelis, erschienen im Oetinger; Verlag am 22. August 2016.

Cliff, Alain und Margarete sind im gleichen Haus, aber in verschiedenen Welten aufgewachsen. Eng befreundet sind sie erwachsen geworden und beginnen ihr Leben gerade erst zu erfahren. Alain und Margarete sind behütet aufgewachsen, Cliff lebte beim alleinerziehenden völlig überforderten Vater. Seine Mutter ist ausgezogen als er 4 gewesen ist. Sie wollte ihre tuerkischen Wurzeln abstreifen. Den immer schwieriger werdenden Cliff lehnt sie ab. Dieser sucht Anerkennung erst bei den Rechten, geraet auf die schiefe Bahn und sucht dann Halt im Islam.

Antonia Michaelis greift aktuelle Brennpunkte der Jetztzeit auf. Terror, Flüchtlinge, Homosexualität sind ihre Themen in diesem Buch. Ich hatte das Gefühl, einen Manga zu lesen. Diese Symbolik des dunklen Cliff und des hellen Alain und die Beziehung der Personen untereinander findet man so häufig in gezeichneten Geschichten des Shōnen Ai, wobei ich denke, dass es auch genau diese Zielgruppe ist, die von diesem Buch angesprochen wird.

Die Sprache ist sehr flüssig geschrieben, beschreibt aber vieles sehr genau als hätte die Autorin ein Bild vor sich liegen und versucht dem Leser zu beschreiben was sie sieht. Ich empfand es nicht als Lebensnah was die Protagonisten angeht, aber doch spannend und sehr gut erzählt.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Kurzweiliger Frauenroman

Fast perfekte Heldinnen

Fast perfekte Heldinnen von Adèle Bréau. Erschienen im Ullstein eBooks Verlag am 13. Januar 2017

Die Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva sind Freundinnen wie sie im Buche stehen. Sie wissen mehr über einander als ihre Männer und besprechen die kleinen und großen Katastrophen des Lebens und der Liebe gerne in trauter Runde bei leckerem Essen und schönem Wein. Dabei ist hinter der erfolgreichen Fassade dieser Powerfrauen viel Leid und Selbstzweifel. Schon im Urlaub hatten sich Mathilde und Max, ihr Mann, oft lautstark gestritten und jetzt, zurück im Hecktischen Leben von Paris, wo Mathilde eine Karriere anstrebt und zwischen der Rolle als Mutter und dem Problem, dass Frauen in der Arbeitswelt nicht für voll genommen werden weil sie doch immer alles stehen und liegen lassen um bei ihren Kindern zu sein einen Spagat versucht, der ihr Leben auf den Kopf stellen wird.
Der Roman ist wirklich flüssig und heiter geschrieben. Obwohl die Heldinnen sich nur über ihr Aussehen und die Männer die sie haben oder bekommen könnten definieren, hat mir diese Geschichte Spaß gemacht. Einfach weil jede dieser Frauen recht überspitzt gezeichnet wurde und doch eigentlich viele Alltagssituationen meistern. Außerdem sind diese Französinnen nicht als die Überwesen die sie in manchen Frauenzeitschriften dargestellt werden: Übermutter, Karrierefrau und sexy Liebhaberin die jederzeit verfügbar für ihren Mann ist. Eigentlich versuchen die 4 Freundinnen genau das zu sein, scheitern aber staendig am Leben, welches trotz aller Bemühungen nicht perfekt ist. Dabei hat die Autorin es geschafft, die Leben dieser Damen so zu setzen, dass wir Normalsterblichen entschuldigt sind wenn uns das Kleingeld fehlt und wir dadurch nicht gar so perfekt sein koennen. Es ist lustig zu lesen, wie Mathilde selbst merkt, dass sie sexistisch denkt, aber nicht bemerkt, dass sie und ihre Freundinnen in der Welt der Cosmopolitan und Heidi Klum leben. Ich bin furchtbar gespannt wie der Folgeroman in der Welt der Männer werden wird.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Brillanter erster Teil für Kinder und große Kinder!

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! von Wade Albert White. Erschienen im Planet! Thienemann-Esslinger Verlag GmbH am 16.02.2017

Anvil ist so froh, dass sie endlich 13 wird und dem ...

Anvil ist so froh, dass sie endlich 13 wird und dem Waisenhaus in dem sie aufgewachsen ist entfliehen zu können. Leider werden sie und ihre beste Freundin Penelope es nicht schaffen, eine Akademie aufzusuchen. Ihr Los soll es sein im Steinbruch zu arbeiten. Als Anvil, die lieber Anne gerufen wird, auch noch erfährt, dass sie noch ein Jahr länger im Waisenhaus bleiben muss ohne ihre Freundin, versuchen die Beiden einen Fluchtplan zu schmieden. Von da an hetzen die Freundinnen im Sauseschritt von einer skurrilen Situation zur nächsten.

Diese Mischung aus Fantasie und SiFi ist einfach grandios und atemberaubend. Auf praktisch jeder Seite passiert etwas Neues, etwas Anderes als man bisher lesen konnte. Ständig trifft man mit wunderbar gezeichneten Charakteren auf neue Schwierigkeiten. Dabei ist das Buch für Erwachsene genau so spannend zu lesen wie für die Zielgruppe.

Erwartet hatte ich mehr oder weniger eine Hogwarts Geschichte. Wer Hogwarts mag, wird von diesem Buch sicher begeistert sein. Statt eine Ausbildung in was auch immer zu bekommen, werden Anne und ihre Begleiter sofort in ein Abenteuer gezogen wie es aufregender nicht sein könnte. Es gibt die Guten und die abgrundtief Bösen Wesen hier. Neue, nie dagewesene Fabelwesen tauchen auf und manchmal ist schon die Namensgebung einfach zum Schmunzeln.

Eine wunderbare, sehr spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, klugen Protagonisten und einer Welt die wir hoffentlich in vielen weiteren Büchern noch genauer kennen lernen werden. Leseempfehlung.