Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Vielschichtig und aufschlussreich

China, wer bist du?

Für China, wer bist du? hat Harre 5 Jahre lang China kreuz und quer bereist, war sowohl in den Metropolregionen unterwegs als auch in unscheinbaren Dörfern, um Menschen zu interviewen und so dem Westen ein wirkliches Bild von den Chinesen zu liefern.

Zu ihren Interviewpartnern zählten sowohl Self-Made-Millionäre als auch Bauern. Aber eines hatten sie gleich: Im Interview mussten sie über ihr persönliches Empfinden von Glück sprechen und die Frage beantworten, welche Blume sie am besten zur Geltung bringen würde. Hier ging Harre insbesondere auf die Interpretationen von den Gattungen ab. Ist man seiner eigenen Meinung nach eine stachelige Rose oder ein unscheinbares Mauerblümchen?

Ich habe dieses Werk während dem Lockdown täglich kapitelweise gelesen und konnte so jeden Tag etwa 2 Monate lang ein bisschen in die weite Welt Chinas abtauchen und immer wieder Neues dazu lernen. Ein Moment mentalen Urlaubs nach China. Man erfuhr vieles über die Probleme der Chinesen, ihre Kultur, Lebensweise, Philosophie und Welt! Es hat mir wahrlich die Augen geöffnet!

Empfehlenswert für alle, die sich für China interessieren!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Super geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!

Brot von daheim

In "Brot von daheim" von Monika Rosenfellner geht es um Brot backen. Inhaltlich gibt sie in der Einleitung sehr viele Informationen rund um ihre eigene Biographie, wie sie dazu kam ihr eigenes Brot zu backen und es geht vor allem um die Geschichte rund um das Mahlen von Mehl mit all den verschiedenen Mehlsorten.

Im Hauptteil geht es natürlich um die Rezepte. Diese hat sie in drei Kategorien eingeteilt. Einfach, einfach plus und mittel. Die meisten Rezepte benötigen selbstgemachten Sauerteig. Sie erklärt auch in wenigen, einfachen Schritten, wie man diesen kinderleicht selbst herstellen kann und was man dabei beachten muss. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe mich bisher nicht an die Rezepte getraut, in denen Sauerteig nötig ist. Jedoch gibt es genügend ohne, die ich als fast blutjunger Anfänger überraschend leicht backen konnte. Diese sind mir direkt beim ersten Mal köstlich gelungen und ich bin mir sicher, dass ich mit ein bisschen mehr Erfahrung und Übung bald schon mich an die restlichen Rezepte auch trauen werde.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Super humorvoll!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Von raging

"Gans Ernst" von Jimmy Kimmel ist ein ganz amüsantes Kinderbuch zum Mitmachen für Kinder ab 3 Jahren.

Inhaltlich ist das Buch sehr leichte Kost.

Die Bilder sind computeranimiert. Das Buch ...

Von raging

Inhaltlich ist das Buch sehr leichte Kost.

Die Bilder sind computeranimiert. Das Buch regt die Kinder zum Mitmachen an. Es ist somit interaktiv. Die Kinder können sich bei diesem Buch so richtig austoben und Grimassen ziehen und ihren persönlichen Humor verfeinern.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen ausgezeichnet geeignet als auch zum ersten Lesen für Anfänger ab 6 Jahren. Mein Kind hatte sehr viel Spaß am Lesen und hat sich am Ende kaputt gemacht und gleichzeitig sehr gefreut. Kimmel kann wohl kaum eine Person auf der Erde enttäuschen.

Außerdem unterstützt man mit jedem Kauf ein Kinderkrankenhaus, somit hat man sowohl ein lustiges Buch für sein eigenes Kind als auch etwas Gutes mit dem Geld getan.
Fazit: Empfehlenswert für humorvolle Kinder!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zuckersüßer Roman über Demenz

Marigolds Töchter

"Marigolds Töchter" von Julia Woolf ist ein zuckersüßer Roman, dessen Handlung in einem Dorf in Großbritannien spielt.

Inhaltlich geht es um die Familie Fane: Nan, die zu ihrer Tochter Marigold gezogen ist aufgrund ihres Alters, Marigold selbst, ihrem Ehemann Dennis und ihren beiden Töchtern Suze und Daisy. Daisy, die nach 6 Jahren in Italien mit einem gebrochenen Herzen zu ihrem Elternhaus zurückkehrt, bemerkt, dass in der vergangenen Zeit das Erinnerungsvermögen ihrer Mutter rapide abgenommen hat und sich dies langsam aber kontinuierlich zu einem großen Problem entpuppt, dabei hat sie genug selbst um die Ohren, ihre Trennung von ihrem italienischen Freund verarbeiten, der nicht heiraten und keine Kinder wollte, eine neue Karriere starten abseits von Mailand und ihrem Ziel zu Heiraten und Kinder zu bekommen. Während ihre kleine Schwester Suze daran arbeitet Influencer zu werden und von den Gedächtnislücken ihrer Mutter in ihrer Scheinwelt gar nichts mitbekommt und Dennis und Nan dies einfach nur auf das Alter schieben.

Stilistisch: Woolf schreibt literarisch auf hohem Niveau und sehr ausschmückend detailreich. Die Fans sind als eine perfekte, harmonische Vorstadtfamilie gezeichnet und diese Idylle kommt im Roman stark heraus. Woolf hat liebevoll jeder Person fast schon leibhaftige Charakterzüge zugeordnet und diese konsequent durch das gesamte Buch durchgezogen.

Fazit: Der romantische Roman über solch ein prekäres Thema hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr behutsam, bedacht und mit viel Feingefühl und lebensnah über das Thema Demenz. Zudem trifft man Gentlemen wie sie in diesem Buch stehen wahrlich selten im Leben! Möglicherweise mein Favorit von 2020.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Hilfreiche Tipps für den Wintergarten!

Wintergemüse

In "Wintergemüse" von Heidi Lorey geht es um den Gemüsegarten im Winter.

In "Wintergemüse" von Heidi Lorey geht es um den Gemüsegarten im Winter.

Zu jedem Gemüse gibt Lorey Tipps und Tricks, wie man am besten sät, wann man umpflanzt und erntet. Sie erklärt, ob und wie gedüngt werden sollte, welchen Boden das jeweilige Gemüse bevorzugt und wie man präventiv gegen Schädlinge arbeiten kann. Zudem gibt sie zu jedem Gemüse auch Tipps zur Zubereitung. Beim Gemüse handelt es sich hauptsächlich um Salate und Rüben.

Fazit: Ich hatte damit gerechnet, dass die Wintergartenarbeit ab Mitte Oktober beginnt, wenn alles von Sommergarten abgeerntet ist. Jedoch lag ich damit falsch. Vieles muss schon Monate vorher gesät und umgepflanzt werden. Da mein Gemüse jedoch immer bis Mitte Oktober bisher im Garten noch gedieh, werde ich Mal schauen, wie ich das mit meinem Wintergarten nächstes Jahr handhaben werde.