Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Kreuzberg Blues

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (5. November 2020)
ISBN-13: 978-3462000795

Olga, ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (5. November 2020)
ISBN-13: 978-3462000795

Spannende Ermittlungen in Berlin

Olga, die Freundin des Stuttgarter Privatermittlers Georg Dengler, wird von einer Freundin aus Berlin um Hilfe gebeten. Ihre Vermieterin, die Kröger Immobiliengesellschaft, versucht mit allen Mitteln, die Mieter aus zwei Kreuzberger Wohnblocks herauszuekeln. Dabei schreckt man offenbar auch vor illegalen Machenschaften nicht zurück. Dengler begleitet Olga nach Berlin und ermittelt in dem Fall.

Wolfgang Schorlau hat mit „Kreuzberg Blues“ wieder mal einen empfindlichen Nerv der Leserschaft getroffen. Wohnen muss schließlich jeder, und das zu einem akzeptablen Preis. Gerade in den großen Städten, allen voran Berlin, wird das aber für viele Leute immer unerschwinglicher, weil die Mieten durch dubiose Preistreibereien in den Himmel schießen. Die Hintergründe dafür hat Schorlau verständlich dargestellt und eine spannende Geschichte drumherum gewoben, wie gewohnt mit Blick auf reale Menschen bzw. Ereignisse.

Vielleicht hätte man es dabei belassen sollen. Doch Schorlau meinte, das Thema Corona noch ad hoc mit einbeziehen zu müssen. Mit dem Fall in Berlin hat dies jedoch nichts zu tun und wirkt daher ein bisschen aufgesetzt.

Häufige Szenen- und Ortswechsel, zum Teil mit Parallelhandlungen, sorgen für Tempo in der Erzählung. Die einzelnen Abschnitte enden oft mit einem Cliffhanger, der zum Weiterlesen zwingt.

Leider hat der Autor nicht korrekt recherchiert, was manche medizinische Details angeht. So dient das Tragen einer Mund-Nasen-Maske nicht dem Selbstschutz, sondern dem Schutz des Gegenübers. Und gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung.

Nichtsdestotrotz ist dieser Kriminalroman sehr lesenswert und bietet neben diversen Informationen auch gute Unterhaltung, die man auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände genießen kann.

Die Reihenfolge von Denglers bisherigen Fällen:

Veröffentlicht am 04.11.2020

Skurrile Story mit skurrilen Protagonisten

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3570104101
Originaltitel: Hämnden är ljuv AB
Übersetzung: Astrid Arz
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3570104101
Originaltitel: Hämnden är ljuv AB
Übersetzung: Astrid Arz

Skurrile Story mit skurrilen Protagonisten

Victors Ziel ist es, reich zu werden. Da scheut er sich auch nicht, jahrelang zu warten, bis die Tochter seines Chefs endlich erwachsen wird und er sie heiraten und schließlich die Kunsthandlung erben kann. Ein unehelicher Sohn, der plötzlich auftaucht, passt da dummerweise gar nicht ins Konzept …

Ole Mbatian, ein Massaikrieger und Medizinmann, freut sich tierisch, als ihm nach acht Töchtern endlich ein Sohn vor die Füße fällt. Dass der fast schon erwachsen ist, stört ihn dabei nicht im Geringsten. Doch nach einigen Jahren zieht es Kevin zurück nach Schweden, und Ole reist ihm nach, was zu etlichen Turbulenzen führt.

Ganz in seinem üblichen humorvollen Stil erzählt Jonas Jonasson diese Geschichte, in der ein junger Mann, eine junge Frau und ein kenianischer Medizinmann es mit einem schwedischen Nationalisten aufnehmen. Ganz klar, auf wessen Seite die Sympathien des Autors und bestimmt auch der Leserschaft liegen.

Der große Sympathieträger ist hier sicher Ole, der auf seiner Reise fernab der Heimat praktisch in jedes Fettnäpfchen tritt und dem Bürokratie und fremde Gesetze immer wieder ein Bein stellen. Aber auch mit Jenny und Kevin fühlt man mit und schließt diese durch Victor in Bedrängnis geratenen jungen Leute schnell ins Herz. Obwohl sie zu Beginn als recht einfach im Wesen dargestellt werden, erweisen sie sich schließlich als ganz schön clever.

Erzählt wird aus ständig wechselnden Perspektiven. Dabei wirkt es zu Beginn so, als hätten die verschiedenen Handlungsstränge gar nichts miteinander zu tun. Doch je weiter die Handlung fortschreitet, umso klarer wird es, dass die einzelnen Fäden miteinander verflochten sind und wie Zahnräder absolut passgenau ineinander greifen und sich gegenseitig weitertreiben. Das ist klasse gemacht.

Die Story lebt hauptsächlich von Wortwitz und Situationskomik. Während anfangs noch einiges an Gesellschaftskritik anklingt, verliert sich das leider immer mehr und geht in Klamauk über. Ganz ernst nehmen darf man diese Geschichte sicher nicht und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der Autor hat sich einige künstlerische Freiheiten herausgenommen, was ja durchaus legitim ist.

Fazit:
Eine humorvolle und skurrile Geschichte, bei der man sehr oft schmunzeln oder gar laut lachen kann, die aber gerne etwas tiefgründiger sein dürfte.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Amissa. Die Verlorenen

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Droemer TB (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3426307632
Preis: 10,99 €

Die siebzehnjährige ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Droemer TB (2. November 2020)
ISBN-13: 978-3426307632
Preis: 10,99 €

Interessantes Ermittler-Duo

Die siebzehnjährige Leila Eidinger verlässt nach einem Streit mit ihren Eltern ihr Zuhause und verschwindet spurlos. Rica und Jan Kantzius sind Privatermittler. Er war früher Polizist, sie Opfer eines Verbrechens. Gegen den Willen der Polizei nehmen sie die Ermittlungen auf und stoßen auf weitere Fälle vermisster Mädchen.

Hinter dem Pseudonym Frank Kodiak verbirgt sich der erfolgreiche Autor Andreas Winkelmann - warum auch immer. Verstecken muss er sich mit diesem spannenden und interessanten Thriller nicht. Dieser unterscheidet sich meiner Meinung nach auch nicht gravierend von den unter seinem Realnamen geschriebenen Büchern.

Das Ehepaar Kantzius empfand ich als sehr interessante Personen. Beide haben schon zu viel mit Verbrechen zu tun gehabt, als dass sie seelisch unbeschadet wären. Während Rica ihre Kräfte darauf verwendet, anderen Opfern zu helfen, indem sie im Auftrag der Organisation Amissa verschwundene Menschen sucht, brodeln in Jan oft Rachegefühle und er schreckt gegenüber Verbrechern nicht vor schlimmster Gewalt zurück. Beide scheuen sich dabei nicht, das Gesetz zu übertreten, Rica allerdings nur als Hackerin. Rica war mir durchgehend sehr sympathisch, mit Jan bekam ich immer mehr Schwierigkeiten, weil ich seine brutalen Methoden einfach nicht akzeptieren kann.

Die Erzählung ist sehr fesselnd aufgebaut. Durch häufige Perspektivwechsel, öfter mal mit Cliffhanger, wirkt die Handlung sehr spannend und lebendig - leider auch viel zu realistisch. Die Gefahren des Internets, besonders der Social Media, für Kinder und Jugendliche sind ein großes Thema. Gerade Eltern wird dieser Thriller sicher an die Nieren gehen.

Amissa. Die Verlorenen ist der 1. Band der Amissa-Trilogie. Zwar endet er mit einem kleinen Cliffhanger, kann aber auch durchaus zufriedenstellend als Einzelband gelesen werden, falls einen wider Erwarten die Geschichte nicht packen sollte.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Am besten einfach genießen und nicht zu viel denken ;-)

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

ISBN-13: 978-3442758876
Verlag: btb Verlag (28. September 2020)
Originaltitel: Den sorgsne busschauffören fran Alster
Übersetzung: Paul Berf
auch als E-Book ...

ISBN-13: 978-3442758876
Verlag: btb Verlag (28. September 2020)
Originaltitel: Den sorgsne busschauffören fran Alster
Übersetzung: Paul Berf
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Am besten einfach genießen und nicht zu viel denken

Eva Backman, die Kollegin und Lebensgefährtin von Gunnar Barbarotti, hat im Dienst einen Menschen erschossen. Die beiden beschließen, sich erst mal beurlauben zu lassen und sich in die Stille Gotlands zurückzuziehen, um wieder zu sich zu kommen. Doch als sie in einem Fahrradfahrer den toten Busfahrer zu erkennen glauben, der sie vor einigen Jahren auf Trab gehalten hat, spielen Backman und Barbarotti Privatermittler.

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um Gunnar Barbarotti, man braucht aber keine Vorkenntnisse, sondern kann diesen Roman gut wie einen Einzelband lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist und auch die beruflichen bzw. privaten Aspekte keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Die Handlung kommt recht gemächlich in Gang. Es scheint gar keinen wirklichen Fall zu geben, zumindest behandeln Barbarotti und Backman die Sache des bedrohten Busfahrers so. Erst nach dessen spurlosem Verschwinden von einer Fähre wird ermittelt.

Es wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt, zwischen denen Nesser hin und her springt. Das bringt etwas Leben in die Geschichte und liefert der Leserschaft immer wieder kleine Häppchen Wissen, führt zum Teil aber auch in die Irre. Das hat der Autor ganz geschickt gemacht.

Die Handlung wirkt zwar ein wenig konstruiert und ist von Zufällen durchzogen, aber der Schreibstil von Håkan Nesser macht dies wieder wett. Ich habe die zum Teil ungewöhnlichen Dialoge und den subtilen Wortwitz sehr genossen.

Die Reihe:
6. Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Veröffentlicht am 29.10.2020

Chroniken der Weltensucher (Band 2) - Der Palast des Poseidon

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,95 €

In ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Loewe (1. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3785565766
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 9,95 €

Etwas schwächer als Band 1

In der Ägäis kommt es immer wieder zu üblen Schiffsunglücken. Die Schiffe versinken mit Mann und Maus. Anscheinend werden sie von einem fürchterlichen Ungeheuer auf den Meeresgrund gezogen. Doch genau weiß man es nicht. Ein Reeder beauftragt den Forscher Carl Friedrich von Humboldt, die Ursache der Tragödien zu untersuchen und abzustellen.

Die erste Hälfte des Buches ist nicht ganz so spannend und ereignisreich wie Band 1 es war. Aber dann drehen Humboldt, Oskar und Charlotte wieder richtig auf und erleben ein riesengroßes Abenteuer im Mittelmeer. Es kommen interessante technische Erfindungen zur Sprache. Unsere Helden müssen sich gegen eine KI, eine künstliche Intelligenz, behaupten und immer wieder einem Auftragsmörder entkommen. Da geht es dann manchmal ganz schön turbulent und gefährlich zu. Die 2. Hälfte hat mir daher sehr gut gefallen. Vor allem hatte ich mit einer wichtigen Wendung nicht gerechnet und wurde hier positiv überrascht.

Die Reihe „Chroniken der Weltensucher“:
1. Die Stadt der Regenfresser