Platzhalter für Profilbild

Leser79

Lesejury-Mitglied
offline

Leser79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Einfach bezaubernd!

Der kleine Raubdrache
0

Das Buch "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller hat uns und unsere drei Kinder (5, und 10 Jahre alt) schon mit den ersten Zeilen in seinen Bann gezogen. ...

Das Buch "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller hat uns und unsere drei Kinder (5, und 10 Jahre alt) schon mit den ersten Zeilen in seinen Bann gezogen. Nicht nur der kleine Drache, der so seine Zweifel an der Richtigkeit der alten tradierten Werte hat, lädt als Identifikationsfigur ein. Auch die Prinzessinnen, auf deren Wohl er zu achten hat, sind nicht nur grundverschieden, sondern auch uneingeschränkt sympathisch. Der kleine Drache hält die Aufgabe, Prinzessinnen zu rauben, damit diese von ihren Prinzen gerettet werden können und beide als Paar zueinander finden, für alles andere als ehrenhaft oder erstrebenswert und möchte sich am liebsten davor drücken, um nicht von Rittern im Kampf verletzt zu werden. Und auch bei den diesmal geraubten Prinzessinnen läuft alles anders als sonst: Der geliebte Prinz der ersten Prinzessin ist unheimlich lieb, aber kein bisschen mutig und ist daher offenbar beim besten Willen nicht in der Lage seine Prinzessin zu befreien. Die zweite Prinzessin denkt gar nicht erst ans Heiraten und will daher überhaupt nicht gerettet werden.

Die Prinzessinnen zurück zu ihren Familien zu bringen wäre hingegen eine ungeheuerliche Blamage, der sich der alte Drachenlehrer natürlich unter keinen Umständen aussetzen möchte. Ein echtes Dilemma, aus dem ein Ausweg erst noch erfunden werden muss...

Spaß und Spannung pur und absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Sea Monsters, ein spannendes Buch!

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
0

Da er einmal fast ertrunken ist, hat der ungefähr 11-jährige Finn Angst vor dem Wasser. Dies bringt ihn mehrmals in Schwierigkeiten, denn eine unerwartete Mutprobe führt ihn übers Meer.....
Als sich plötzlich ...

Da er einmal fast ertrunken ist, hat der ungefähr 11-jährige Finn Angst vor dem Wasser. Dies bringt ihn mehrmals in Schwierigkeiten, denn eine unerwartete Mutprobe führt ihn übers Meer.....
Als sich plötzlich herausstellt, dass die Insel, auf der er übernachten soll, ein schlafendes Seeungeheuer ist, wird plötzlich alles anders!
Die mitreißende Geschichte "Sea Monsters" von Barbara Iland-Olschewski ist kindgerecht geschrieben, sodass sie schon 8-Jährigen vorgelesen werden kann. Man kann sich sehr gut einfühlen und erlebt die Geschichte aus den verschiedenen Sichtweisen der Hauptpersonen. Unerwartete Geschehnisse machen das Buch sehr spannend. Was ich als besonders empfinde, ist, dass es einen Schluss hat, also nichts offen bleibt. Ob die Geschichte gut oder schlecht ausgeht, bleibt an dieser Stelle geheim.
Diese Rezension wurde von meiner 10-jährigen Tochter geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Umfangreicher Ratgeber mit ausführlichem Quellenverzeichnis

Der Elternkompass
0

Das Buch "Der Elternkompass" von Nicola Schmidt ist mit seinen über 300 Seiten ein umfassender Ratgeber, der Eltern jahrelang begleiten wird. Ausgehend von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Baby-, ...

Das Buch "Der Elternkompass" von Nicola Schmidt ist mit seinen über 300 Seiten ein umfassender Ratgeber, der Eltern jahrelang begleiten wird. Ausgehend von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Baby-, Kleinkind- und schließlich das Schulalter finden sich viel Tipps und Denkanstöße, die selbst erfahrenen Eltern wie uns noch einige neue Impulse geben. Im Dschungel der guten, oft ungefragt gegebenen Ratschläge von Verwandten, Freunde, Bekannten, Ärzten oder auch Fremden findet man so Orientierung und kann sich seine eigene, für die individuelle Situation passende, Meinung bilden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ratgebern, sind die Aussagen durch ein umfangreiches Quellenverzeichnis belegt, so dass man bei Bedarf in der ursprünglichen Publikation nachlesen kann. Das ist Vorbildlich und sollte von allen Verlagen bei Sachbüchern eingefordert werden!

Alles in allem ist "Der Elternkompass" ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, den man bedenkenlos jedem neuen oder schon erfahrenen Elternpaar schenken kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2020

Rasanter Thriller

Capitana
0

Bei dem Buch „Capitana“ von Melissa Scrivner Love stolpert der Leser/ die Leserin von Anfang an mitten ins Geschehen. Man taucht mit drei Highschool-Schülern, für die all dies noch Neuland ist, in die ...

Bei dem Buch „Capitana“ von Melissa Scrivner Love stolpert der Leser/ die Leserin von Anfang an mitten ins Geschehen. Man taucht mit drei Highschool-Schülern, für die all dies noch Neuland ist, in die Drogenszene ein und lernt Lola kennen, die dort die Fäden in der Hand hält. Obwohl schnell klar wird, dass Lola eiskalt Menschen erschießt, die ihre Macht untergraben könnten oder gefährden, erlebt die Leserschaft sie gleichzeitig als liebevolle Mutter, die mit Einfühlungsvermögen und Bescheidenheit dafür sorgt, dass es ihrer Familie und ihrem Umfeld gut geht. Somit lädt diese Hauptfigur vor allem die Leserinnen unausweichlich dazu ein, sich mit ihr zu identifizieren und sich gemeinsam mit ihr in der eiskalten Drogenwelt über Wasser zu halten. Die fragile Souveränität, die Lola zu Beginn des Romans innezuhaben scheint, wird durch mehrere unvorhergesehene Ereignisse mit einem Mal erschüttert und die Protagonistin findet sich in einem Kampf um Macht, Leben und Tod wieder.

Die rasante Geschichte gönnt dem Leser/ der Leserin kaum eine Pause – Scrivner Love beschreibt packend, anschaulich und ungeschönt die knallharte Wirklichkeit im Drogenmilieu – nichts für schwache Nerven, aber so fesselnd und faszinierend, dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Witzig, spannend und einfach fantastisch!

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Als Leser platzt man bereits zu Beginn der Geschichte mitten in das wuselige Geschehen in Clemens Wunders Schuhwerkstatt. Der freche kleine Drache Archibald will gerade einen der schönsten Schuhe stehlen, ...

Als Leser platzt man bereits zu Beginn der Geschichte mitten in das wuselige Geschehen in Clemens Wunders Schuhwerkstatt. Der freche kleine Drache Archibald will gerade einen der schönsten Schuhe stehlen, doch die schon sehr erwachsen wirkende Lilly passt während der Abwesenheit ihres Onkels Clemens gewissenhaft auf dessen Wunderschuhe auf. Schon während der ersten Seiten kommt der Leser kaum aus dem Staunen heraus: Die Schuhe verhalten sich wie kleine Lebewesen und selbst das Schuhputzmittel scheint verzaubert zu sein. Glücklicherweise hat Lilly, für die solche Magie an der Tagesordnung zu sein scheint, dies alles gut im Griff, auch wenn die Aufgabe der Vertretung ihres Onkels in seinem Geschäft sie deutlich an ihre Grenzen bringt. Immerhin ist sie während dieser Zeit nicht gerade einsam - neben dem sprechenden Drachen kommentiert auch ein Krokodil aus Pappmaschee hin und wieder das Treiben und am Ende des ersten Kapitels bekommt Lilly Besuch von Frau Wu, einer reiselustigen Schildkröte.
Schon im zweiten Kapitel erfolgt ein Schnitt und der Leser lernt ein weiteres Mädchen, Florentine Fox, kennen. Diese ist gerade erst in diese Gegend gezogen und darüber sehr unglücklich. In der neuen Schule fällt es Florentine schwer neue Freunde zu finden und auch der heiß ersehnte Einstieg in die schulische Fußballmannschaft gestaltet sich schwierig. Als Florentine für ihre ehemalige Klassenkameradin ein Foto von sich macht, entdeckt sie ungläubig die Schildkröte vor dem gegenüberliegenden Haus - ihre Neugier ist erwacht und führt schließlich zum Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Mädchen. Schon nach kurzer Zeit gewinnt Florentine in Lilly eine Freundin, mit der sie Geheimnisse teilt und spannende Abenteuer erlebt. Dabei geraten die Mädchen jedoch auch in gefährliche Situationen, in denen sich nicht zuletzt Schuhe als nützliche Helfer erweisen.
Das Buch ist abwechslungsreich und spannend geschrieben und mit detailreichen Bildern illustriert – für Freunde magischer und fantastischer Geschichten ein echter Genuss!
Eine Leseprobe aus Band 2 der Geschichte um Lillys magische Schuhe rundet das Buch ab und macht Lust auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere