Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

loslassen

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

Olivias Kindheit ist geprägt vom tragischen Unfalltod ihrer Eltern. Seit sie erwachsenen ist reist sie durch die Welt. Als ihre Großmutter schlechter geht kehr sie nach Zürich zurück und erhält einen Anruf des früheren Assistenten ihres Vaters. Er möchte einen Schmetterling der ihr Vater gefunden haben soll. Während sie in Zürich ist trifft sie ihren Jugendfreund Tom wieder.
Der Beginn ist sehr traurig und schmerzhaft. Es ist sehr traurig und die Atmosphäre eher melancholisch. In diesem Buch geht es eher um das bewältigen der Vergangenheit um Frei sein zu können. Dass man lieben kann, das Leben genießen und nicht mehr von sich selbst wegrennt. Eine schöne Geschichte die mich berührt hat. Gleichzeitig hatte sie einige Spannung Elemente. Vor allem am Schluss wurde es spannend. Davor ist die Geschichte eher vor sich hingeplätschert. Die Geschichte ist nicht wirklich in die Gänge gekommen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Interessant

Bücher binden und reparieren

Als ich dieses Buch entdeckte musste ich mir es mitnehmen. Für einen Buchliebhaber wie mich, war es fast schon ein Muss. :) Interessantes Buch, dass kurz auf Bücher binden eingeht und auch kurz das Thema reparieren anspricht. Wie man ein Buch bindet, auch die verschiedenen Formen wir gezeigt. Da hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung. Doch war mir die zu kurz. Leider geht es nicht tiefer. Da das Buch nicht gerade dick ist, hätte man das erwarten müssen. Das Thema reparieren wird sehr kurz angeschnitten. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber für einen kurzen Einblick in das Thema ist es gut und hat mir Lust auf mehr gemacht.

Veröffentlicht am 23.11.2020

interessant geschrieben

Die letzten Zeilen der Nacht

Saizas größter Traum ist es eine Gefeierte Poetin zu sein. Doch als Frau nimmt sie niemand ernst. Bis zu dem Tag als ihre Worte einen Gott verzaubern und sie eine verhängnisvolle Entscheidung trifft.

Die ...

Die Geschichte zieht mich langsam in ihren Bann. Der Schreibstil ist auch hat etwas Poetisches an sich. Das ich am Anfang etwas irritiert fand, aber als ich die Geschichte weitergelesen habe, musste ich zugeben das es genau dazu passte. Sie verstärke die Atmosphäre der Geschichte um Saizas sogar. Saizas Wandel ist schon faszinierend und spannend, nicht gerade das übliche. Gleichzeitig hat mir etwas die Spannung gefehlt. Die kam denn wieder auf, als man sich dem Ende des Buches näherte. Saizas und ich wurden nicht so recht warm miteinander. Manche ihrer Handlungen und Gefühle waren für mich nicht nachvollziehbar. Am Anfang ja, da war sie mir sehr sympathisch, doch mit der Zeit habe wir uns verloren. Die Geschichte hatte ein paar interessante Wendungen an sich und nach dem die Spannung wiederaufkam, wollte und konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte wissen wie es endet.

Veröffentlicht am 13.11.2020

manchmal etwas trocken

Projekt Green Zero

Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen?

Wegen diesem Satz im Klappentext, war ich neugierig ...

Wegen diesem Satz im Klappentext, war ich neugierig auf das Buch. Das Vorwort ist sehr Faktenreich und gleichzeitig auf interessant und man bekommt Lust darauf, das Buch zu lesen. Das Kapitel über sein Leben / Vergangenheit fand ich recht langweilig, aber die Infoboxen dafür waren interessant und gleichzeitig auch schockierend. Das Buch ist sehr Faktenreich, durch die immer wiederkehrenden Infoboxen, doch diese finde ich sehr gelungen und habe viel dadurch gelernt und erfahren. Die Fachbegriffe hingegen waren mir an mancher Stelle zu viele und dadurch war es das schwer zu lesen. Doch hat mich die Neugierde weiterhin an das Buch gefesselt. Kann er es schaffen. Ich bin Zwiegespalten über diesem Buch, es war informativ und humorvoll und teilweise mit zu vielen Fakten und Fachbegriffen besitzt, dass man am Lesen keinen Spaß hatte. Das Buch ist informativ, aber nicht zur Unterhaltung gedacht.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Interessant

Voodoo Nights

Kaja Leonire hat im Sommer 2007 den Cross Killer verhaftet. Sieben Jahre später ist sie mittlerweile Mitglied der Shifter Cops. Doch scheint der Cross Killer zurück von den Toden zu sein. Mit ihrem Partner Seth versucht sie die Fälle zu lösen.

Spannend, lustig und passend zu Halloween. Genau da habe ich diese Geschichte nämlich gelesen. ;) Obwohl es mich am Anfang genervt hat, dass es zwischen den Zeiten hin und her gesprungen ist. Dann noch die Zeitungsartikel von heute und damals und ihre Briefe an Seth. Das war mir einfach zu viel hin und her gesprungen und hat mir die Spannung weggenommen. Man lernt Kaja von früher kennen und wie sie heute ist und man merkt denn Unterschied, dass sie sich weiterentwickelt hat. Jedoch bliebt es dann bei einer Zeit und es wurde Spannend. Die Geschichte hat dann Spannung aufgebaut und war voller Geheimnisse und Actionreich. Das Ende war auch recht interessant und bin gespannt ob und wann es ein nächstes Band gibt.