Profilbild von Penny

Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wandel im Leben und Geschäft

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Mitte der fünfziger Jahre in Hamburg führt Ada mit Unterstützung ihrer Mutter den Fein-kostladen der Familie. Adas Tochter Eliane arbeitet als Konditorin und bringt neue Ideen in den Laden. Elianes bevorstehende Hochzeit bringt Ada endlich dazu etwas sehr lange verschwiegenes zu sagen, was einiges durcheinander bringt. Doch mit Mut auf Neuerun-gen geht es weiter, zu einem guten Ende?
Ich empfand diesen Roman als sehr angenehm zu lesen, was sicherlich an den kurz gehal-tenen Kapiteln lag. Auch der Schreibstil war gut zu lesen und hatte keine Längen. Gefühle wurden auf eine sehr gute Art beschrieben. Kein großartiges drum rum, gut auf den Punkt. Dadurch hat das Lesen Spaß gemacht, die Geschichte ging zügig voran und ich habe das Buch schnell fertig gelesen. Wie das bei Büchern ist, die einem gefallen.
Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher von „Die Frauen vom Nikolaifleet“ war ich schnell in der Geschichte drin. So etwas gefällt mir.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Was eine Flucht verändern kann

Die Gabe der Sattlerin

4,5 Sterne

4,5 Sterne
Im Jahr 1781 flieht Charlotte überstürzt vor einer arrangierten Ehe von ihrem zu Hause. Von ihrem Vater hat sie das Sattlerhandwerk gelernt und kann sich auf dem Gestüt Marbach in Württemberg beweisen. Das passiert natürlich nicht ohne Verwicklungen, hier mit einer Räuberbande, einen dichtenden Regimentsarzt, dem Herzog und Verehrern.
Das Geschehen auf dem Hofgestüt hätte mich noch mehr interessiert, doch aufgrund der recht umfassenden Geschichte kann man nur einen groben Eindruck gewinnen. Wie auch von den Fertigkeiten eines Sattlers. Wobei ich mir gedacht habe, dass sich heutzutage einige der sog. Fachleute von dem Wissen und Können von Charlotte was abschneiden können.
In der Geschichte von Charlottes Flucht spielen so viel weitere Personen mit rein. Als Leser trifft man auf einen damals bekannten Räuber, dem Herzog von Württemberg und Friedrich Schiller. Dabei empfand ich beim Lesen keine Längen und war bei manchen Wendungen doch überrascht. Klasse, was hier alles reingepackt wurde. Ob das in der damaligen Zeit so alles möglich gewesen wäre kann ich nicht beurteilen. Ich habe Charlottes Geschichte gerne gelesen und sie hat mich wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Inselleben

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Greta Paulsen ist zu ihrer Familie auf die Nordseeinsel zurückgekehrt und arbeitet als Kran-kenschwester im Inselkrankenhaus. Am Strand findet sie ein bewusstloses Mädchen und trifft auf ihren unnahbaren Chef, Dr. Ritter. Das Rätsel um das Mädchen bringt den Arzt und Greta näher zusammen. Dazu gibt es auch gesundheitliche Probleme in Gretas Familie. Und auch die Frauenärztin der Insel hat einige Probleme zu lösen.
Ja, es geht um die Liebe und die verschiedenen Beziehungen, doch es ist nicht kitschig und man kann alles gut nachempfinden. Es wirkt auch nicht zu gewollt und die Länge gezogen, was ich gut fand.
Der Roman ist sehr angenehm zu lesen und hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist nicht nur auf Greta fokussiert und die verschiedenen Handlungen wechseln angenehm, passend. Das Lesen hat Spaß gemacht und man ahnt zwar was sich entwickelt, doch es passieren dann doch unvorhergesehene Dinge, die wieder einiges durcheinander wirbeln. Einzig, dass es der Auftakt einer Trilogie ist hat mir nicht so gefallen. Denn so blieb vieles noch offen, bis zum nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg

Der Glanz der neuen Zeit

Band 2 über die Kaffeeimportfirma Kopman &Deharde, die Mina seit dem Tod ihre Vaters leitet und noch ganz durch den ersten Weltkrieg gebracht hat. Doch nun muss sich Mina et-was einfallen lassen um die Firma zu retten. Ihr Mann Frederik ist keine Hilfe, im Gegenteil. Und jemand aus der Vergangenheit taucht auch wieder auf.
Bereits im ersten Band hat mir der Schreibstil gefallen und die geschichtlichen Gegebenhei-ten sind gut dargestellt. Was man wegen der Anderen macht bzw. nicht und wie schwer es damals als Frau war sich geschäftlich durchzusetzen. Man brauchte einen Ehemann und war irgendwie rechtlos. Diese Probleme werden mit Minas Geschichte gut beschrieben.
Am Ende blieben einige Fragen offen, doch da ist dann die Neugierde für Band drei geweckt.
Mir haben die unterschiedlichen Charaktere gut gefallen. Angefangen von Minas Großmut-ter, die manchmal falsch eingeschätzt wird, Minas Stärke und Hilfsbereitschaft, ihre Schwester und ihre Freundin, alles Personen die die Geschichte rund machen.
4,5 Sterne von mir, da es am Ende ein wenig „runder“ sein könnte, in Hinblick auf einen weiteren Band das allerdings noch Sinn. Ich freue mich auf den Folgeband.

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2020

Mehr als fachlich gut

Ich stehe hier, weil ich gut bin

Dilek Gürsoy wusste schon sehr früh, dass sie Ärztin werden will und hat dieses Ziel sehr hartnäckig verfolgt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Von Menschen, die sie schon früh unterstützt haben und später von ihrem Professor. Aber auch von ihrer Familie und ihrer starken Mutter.
Gut gefallen hat mir, dass auch Wegbegleiter von Dilek Gürsoy zu Wort kommen, auch ein Patient. Das gibt der Erzählung nochmal etwas besonderes.
Beeindruckt hat mich auch das Selbstbewusst von ihr, was wirklich berechtigt ist, womit aber sicherlich einige Leute nicht mit umgehen können. Jedenfalls, wenn das von einer Frau kommt. So habe ich wenigstens das Gefühl.
Es zeigt auf jeden Fall wie man gerade als Frau im Bereich Medizin, wenn man in eine hö-here Position möchte, zu kämpfen hat. Gegen Vorurteile und gegen die männliche Domi-nanz. Wo es nicht nur um das Fachwissen und Können geht sonders auch noch mit medialer Bekanntheit. Wie traurig, dass Dr. Gürsoy ihren Traum von einem Kunstherzzentrum aus eigener Kraft ins Leben rufen muss und in keiner Klinik einen entsprechenden Posten be-kommt. Es bleibt zu hoffen, dass sich in dem Bereich ganz schnell etwas bewegt.
Mit hat das Buch gut gefallen. Es ist in einem gut zu lesenden Stil geschrieben und zeigt auf, mit welchen Problemen man bzw. Frau heute weiterhin zu kämpfen hat.