Cover-Bild Ich stehe hier, weil ich gut bin
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Dilek Gürsoy

Ich stehe hier, weil ich gut bin

Allein unter Männern: Eine Herzchirurgin kämpft sich durch

Von den inzwischen deutlich mehr weiblichen als männlichen Studierenden der Humanmedizin landen später nur wenige in Führungspositionen. Eine Frau auf dem Weg an die Spitze ist die Chirurgin Dr. med. Dilek Gürsoy. Geboren mitten in Deutschland als Tochter türkischer Gastarbeiter, die Mutter Analphabetin und Fließbandarbeiterin, der Vater Fabrikarbeiter. Früh träumt sie davon, Ärztin zu werden und ergreift sich ihr auftuende Chancen mit beiden Händen. Heute ist Dilek Gürsoy Medizinerin des Jahres 2019. Überraschend offen und ehrlich zeigt die im In- und Ausland erfolgreich operierende und forschende Herz- und Kunstherzchirurgin die Hürden auf, die sie als Frau nehmen muss, um sich im OP zu behaupten – allein in einer Männerdomäne mit nur fünf Prozent Frauen in Führungspositionen. In Episoden aus dem Klinikalltag beschreibt sie, wie es sich anfühlt, an die gläserne Decke zu stoßen – und dass Kompetenz und Selbstbewusstsein nicht so viel zählen wie seit langem stabile Männernetzwerke.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Tolle Frau

Ich bin sehr beeindruckt von der sympathischen Autorin Dr. Dilek Gürsoy. Der Respekt gebührt auf jeden Fall schon den Eltern, die ihren Kindern Dilek und Fikri einen tollen Einstieg in Deutschland ermöglichten, indem sie sie in einen deutschen Kindergarten gaben und dem leitenden Ehepaar freie Hand gaben. Leider wurde der Vater nicht sehr alt, aber die Mutter hat ihr Leben lang in einer Fabrik gearbeitet, um ihren Kindern alles zu ermöglichen, was sie brauchen. Dilek wusste schon sehr früh, dass sie Ärztin werden möchte und hat komplett ihr Leben darauf ausgerichtet.

Ihre Botschaft, dass man als Frau auch alles erreichen kann, wenn man hartnäckig dafür kämpft. Als Herzchirurgin und Medizinerin des Jahres 2019 in einer Männerdomäne hat sie es nicht immer leicht und muss viele Hürden überwinden. Sie gibt uns Lesern medizinische Einblicke in ihre Arbeit, was ich persönlich total interessant finde. Sie beschreibt ein Herz-Ops von der Vorbereitung bis zur Nachsorge, echt klasse, da man ja sonst Details nicht erfährt. Sie geht immer freundlich und respektvoll mit ihren Mitmenschen um, egal ob Kollegen oder Patienten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine tolle Frau

Dilek Gürsoy hat Recht wenn sie sagt "Ich steh hier weil ich gut bin" ! Sie ist Medizinerin des Jahres , kämpft sich als Herzchirugin durch eine von Männern dominierte Welt .

Aber sie gibt niemals auf ...

Aber sie gibt niemals auf , denn es war schon zu Kinderzeiten ihr größter Traum. Sie ist zielstrebig und ergeizig , schafft es eine der besten Herzspezialisten zu werden und kämpft fortan um die Gleichberechtigung im OP .

In ihrem Buch beschreibt sie offen und schonungslos ehrlich ihren Weg und wird einem von Seite zu Seite sympathischer ! Sie ist eine beeindruckende Frau !

Trotzdem ihre Berichte oft sehr medizinisch geprägt sind lässt sich dieses Buch wunderbar leicht lesen .

Veröffentlicht am 25.08.2020

Medizinerin des Jahres erzählt

„Ich stehe hier, weil ich gut bin. Allein unter Männern: Eine Herzchirurgin kämpft sich durch.“

In diesem Buch ist der Titel wirklich Programm. Hier erfährt man auf 238 Seiten die Geschichte der Herzchirurgin Dr. Med. Dilek Gürsoy. Äußerst sympathisch erzählt diese wie ihr Traum Ärztin zu werden bereits in der Kindheit begann und nimmt den Leser mit durch ihre Schul- und Ausbildungszeit, sowie ihr weiteres Leben. Frau Dr. Med. Dilek Gürsoy muss sich dabei immer wieder als Frau in einer Männerwelt behaupten. Auch ihr Migrationshintergrund und ihr Selbstbewusstsein machten es ihr nicht immer leicht. Das Buch ist informativ und unterhaltend gleichzeitig und lässt sich durch den einfachen erzählenden Schreibstil sehr leicht und schnell lesen.

Mein Fazit: Eine schöne Lektüre, welche jede Frau ermutigt für sich einzustehen und an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein Vorbild für alle Frauen!

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy erzählt in ihrer Biografie „Ich stehe hier, weil ich gut bin“ von ihrem medizinischen und menschlichen Werdegang. Zu Papier gebracht wurde es von ihrer Freundin Doreen Brumme.

Angefangen ...

Angefangen mit berührenden Kindheitserzählungen steigt Dr. Gürsoy in das Buch ein und zeigt ihren Weg aus einer türkischen Migrantenfamilie zum Medizinstudium auf.
Weiter geht es mit einer Kurzfassung ihres beruflichen Werdegangs inklusive eines Einblicks in ihre Forschungsarbeit an einem Kunstherzprojekt. Schließlich berichtet sie davon, wie sie bekannt wurde und was sich dadurch für sie verändert hat.
Ihre mitreißende Geschichte war sehr spannend und auch die medizinischen Infos interessant.
Gespickt wird die Sicht der Herzchirurgin mit Wortbeiträgen externer Personen, was es nochmal vielseitiger gestaltet hat.

Ich habe Dilek Gürsoy als leidenschaftliche, menschliche und besondere Ärztin wahrgenommen, wie ich mit einiger Erfahrung sagen kann. Sie kam offen, ehrlich und bodenständig rüber - also sehr sympathisch. Als Vorbild vor allem für Frauen, war ihre Biografie nicht nur inspirierend, sondern auch hilfreich, da man sich viel von ihr abgucken konnte.
Das Buch hat mir auch den Fachbereich der Herzchirurgie viel näher gebracht.

Die Autorin nimmt zu jeder Zeit alle Leser mit, aber trotzdem traut sie uns etwas zu.
So hat sie beispielsweise einen OP Ablauf sehr genau beschrieben, ohne dass Vorwissen benötigt worden wäre. Mir gefiel auch, wie einfach sie Fachbegriffe eingeführt hat.
Außerdem haben mich die strukturierten Kapitel mit passender Informationsauswahl gut durchs Buch geführt. Es war mega schnell zu lesen und hatte eine wirklich angenehme Schriftgröße.

Fazit: Eine beeindruckende Biografie einer erfolgreichen aber nahbaren Ärztin, durch die man auch noch viel medizinisches Wissen erwerben kann.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Geschichte einer starken und unabhängigen Frau

Dilek Gürsoy ist wirklich eine bewundernswerte Frau. Sie hatte seit sie klein ist einen Traum und diesen ihr ganzes Leben lang verfolgt.

Sie hat sich von niemandem etwas sagen lassen und immer an ihre ...

Sie hat sich von niemandem etwas sagen lassen und immer an ihre Fähigkeiten geglaubt. Sie ist selbstbewusst geblieben, aber trotzdem immer herzlich und geht wundervoll mit ihren Patienten um.

Sie ist unfassbar stark und ein absolutes Vorbild für Frauen. Sie zeigt, dass man nicht aufgeben darf und immer an sich glauben muss.

Es ist schreckloich, dass es so wenige Frauen in Führungspositionen gibt und das die Männer sich immer behaupten müssen und so tun, als würden Frauen überhaupt nichts können.

Ich hoffe, dass Dilek weiterhin ihren Weg geht und ihre eigene Klinik eröffnen kann. Das hätte sie sich wirklich verdient.