Profilbild von Foensjohanna

Foensjohanna

Foensjohanna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foensjohanna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Emotionale Achterbahn!

Never Doubt

Dieses Buch war tatsächlich das erste, das ich von Emma Scott gelesen habe. Ihre anderen Bücher stehen schon länger auf meiner Wunschliste, aber nachdem ich Never Doubt gelesen habe und davon so mitgerissen wurde, werde ich sie mir sehr bald holen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und das Cover ist eins der schönsten, die ich dieses Jahr gesehen habe! Ich hatte bereits gehört, dass Emma Scotts Bücher sehr emotional sind, aber hierauf war ich definitiv nicht vorbereitet!

Diese Geschichte hat mich auf eine Art und Weise berührt, wie ich es schon länger nicht mehr beim Lesen erlebt habe. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in derselben Nacht noch fertiggelesen. Ich denke, das spricht immer am meisten für ein Buch: wenn man es einfach nicht aus der Hand legen will, weil man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht und es einem einfach nicht aus dem Kopf geht. Die Liebesgeschichte zwischen Willow und Isaac reißt einen förmlich mit, sie ist romantisch und berührend aber zugleich schmerzhaft und endlos traurig.

Auch die Thematik des Schauspiels und des Theaters hat perfekt gepasst, dadurch konnten die Emotionen der Protagonisten nochmal auf einer ganz anderen Ebene veranschaulicht werden. Ich habe mich vollkommen in dieser Geschichte verloren und fand es großartig, dass man an den Gedanken von beiden Protagonisten teilhaben konnte und durch das Theaterstück einen noch besseren Einblick erlangt hat.

Insgesamt ist Never Doubt ein tolles Buch, das schwierige Themen anspricht, sie (meiner Auffassung nach) authentisch rüberbringt und das einen von Anfang bis Ende mitreißt. Man weint, man lacht und ist baff. Normalerweise mache ich das nicht, aber ich werde mir das Buch als Paperback nochmal holen, obwohl ich schon das E-Book besitze, so begeistert bin ich von diesem Buch! Ich kann es nur herzlichst weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne! 😊

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein rundum informatives Buch, auch gut für Einsteiger!

Zero Waste - so geht´s

Nachdem ich bereits seit dem Auszug aus dem Haus meiner Eltern noch vermehrter darauf achte, nachhaltig und möglichst müllvermeidend zu leben, wollte ich mich noch weiter zum Thema Zero Waste belesen. Zu diesem Thema erwies sich dieses Buch als totaler Glücksgriff!
Auch wenn ich einige der im Buch vorkommenden Tipps schon kannte und auch bereits so gut es geht versuche umzusetzen, beinhaltet es eine solche Fülle an Informationen, dass bestimmt jeder etwas Neues zum Umsetzen findet. Es gibt viele Rezepte (die so viel simpler sind als man es sich vorstellt) und nützliche Tricks, wie der Alltag noch freier von Müll und schädlichen Stoffen ablaufen kann. Alle Rezepte wurden dabei über längere Zeit gewissenhaft von der Autorin ausprobiert und man kann sie beruhigt selbst verwenden.
Ebenfalls das Thema Konsum wird angesprochen und es werden Tipps erwähnt, wie man in einer Konsumgesellschaft, die nach dem Motto „mehr ist besser“ lebt, den eigenen Konsum runterschrauben kann. All diese Tipps führen insgesamt zu einem zufriedeneren und bewussteren Leben. Und das alles funktioniert ganz ohne Schuldgefühle und Zeigefinger heben, denn die Autorin beschuldigt niemanden, sondern ermutigt eher dazu, das umzusetzen, was einem möglich ist und dabei immer im Hinterkopf zu behalten, was am meisten Sinn ergibt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und entspannt und verleiht dem Lesen genau die Atmosphäre, die die Autorin selbst rüberbringt durch ihre Worte. Durch die intelligente Unterteilung mit Überschriften und Unterkapiteln lassen sich einzelne Rezepte und Themen schnell finden und alles ist knapp und verständlich auf den Punkt gebracht. Außerdem hilft ein Register am Ende des Buches, sollte man das gewünschte Thema trotzdem nicht auf die Schnelle finden können.
Für mich ist „Zero Waste“ von Verena Klaus ein rundum gelungenes Buch über das Thema Müllvermeidung und bewusstes Leben, das für Einsteiger ebenso wie (teils) Erfahrene geeignet ist und viele nützliche und simple Ideen bereithält, die das Leben zusätzlich vereinfachen. Eine klare Empfehlung von mir!

• Thema
Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein unglaublich wichtiges Thema, das Arved sehr beeindruckend angeht!

Das Eis schmilzt

In „Das Eis Schmilzt: Klimaschutz und Wirtschaft Neu Denken“ spricht Arved Fuchs die Ursachen, Auswirkungen und möglichen Lösungen des Klimawandels an, die gelegentlich durch seine eigenen Erfahrungen für die Leser verbildlicht werden. Dabei übertreibt er mit den eigenen Erfahrungen jedoch nicht, wie es leider in vielen solcher Bücher der Fall ist, sondern findet eine sehr angenehme Balance zwischen Fakten und autobiographischen Informationen. Generell ist das Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, der es trotzdem schafft, die Wichtigkeit dieser Thematik zu verdeutlichen.

Zuallererst sollte jedoch die wunderbare Aufmachung des Buches erwähnt werden. Die Seiten sind dicker als gewöhnlich, was dem Buch eine angenehme Haptik verleiht, es wurden den Inhalt unterstreichende Bilder und Zitate eingefügt, die Kapitelaufteilung ist sehr angenehm (von Länge und Inhaltsverteilung her) und auch die immer weiter schmelzenden Eisberge auf jeder neuen Kapitelseite sind unglaublich passend und sind ein durchdachtes Detail. Durch die angenehme Länge der einzelnen Kapitel haben die Leser die Möglichkeit, sich intensiver Gedanken über die Themen der einzelnen Kapitel zu machen und alle Informationen sinken zu lassen. Auch Leser, die täglich nicht allzu viel Zeit fürs Lesen haben, haben so die Möglichkeit, sich konzentriert mit diesem Buch und den Themen auseinanderzusetzen.

Um den Lesern nahezubringen, wie wichtig die Thematik des Klimawandels ist, nutzt er eine Mischung aus eigenen Erfahrungen, wissenschaftlichen Fakten und anderen Belegen und Beispielen, aber auch Lösungsansätze. Seine eigenen Exkursionen erscheinen dem normalen Deutschen irreal und klingen sehr beeindruckend. Durch seine Art und Weise, diese Thematik anzugehen, bringt er die Leser dazu, sich mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen. Außerdem erwähnt er einige Dinge, die man niemals sofort mit der Klimakrise in Verbindung gebracht hätte, und zeigt auf, inwieweit alles zusammenhängt. Ich persönlich habe nach der Lektüre dieses Buches einen vollkommen neuen Blick auf einige der Dinge, die im Buch erwähnt wurden.

Ich kann dieses Buch definitiv jedem ans Herz legen, da es angenehm zu lesen und sehr informativ ist, während der Autor es schafft, auf beeindruckende Weise viele Vorgänge, Ursachen und Folgen des Klimawandels leicht verständlich zu machen und dabei sehr aktuell zu bleiben (die Corona-Krise wird zum Beispiel auch erwähnt). Dabei bleiben die Leser an keiner Stelle verwirrt zurück und haben stets einen guten Überblick über das Netz aus Informationen, das Arved Fuchs Kapitel für Kapitel aufbaut.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Romantische Sommergeschichte mit Festival-Vibes!

Für eine Nacht sind wir unendlich

Für eine Nacht sind wir unendlich war mein erstes Buch von Lea Coplin und es hat mich vollkommen mitgerissen! Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und das Buch lässt sich so toll lesen, dass ich es in einer Sitzung verschlungen habe. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, bei dem sich die Protagonisten auf einem Festival befinden, aber es hat perfekt gepasst - vor allem jetzt im Sommer und in der momentanen Lage passt die Festivalstimmung, die vermittelt wird, super! So konnte sich auch der ein oder andere, der dieses Jahr nicht auf ein Festival konnte, diese Stimmung nach Hause holen.

Obwohl der Roman nur eine Zeitspanne von einem einzigen Tag inklusive der Nacht umspannt, wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gibt keine Stellen, die übermäßig detailliert oder überladen wirken und generell ist das Buch einfach sehr stimmig. Außerdem handelt es sich nicht nur um eine oberflächliche, kurze Affäre, sondern die Beziehung zwischen den Protas geht viel tiefer – Geheimnisse werden anvertraut und sie stellen sich den Problemen in ihrem Leben. Dazu sind die beiden Charaktere unglaublich sympathisch! Ich habe Liv und Jonah von Anfang an in mein Herz geschlossen und im Laufe der Geschichte wachsen sie einem nur noch enger ans Herz.

Insgesamt ist „Für eine Nacht sind wir unendlich“ also die perfekte Sommerromanze für einen lauen Sommerabend. Alles an diesem Buch ist stimmig und hinterlässt die Leser mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht. Dieses Buch war mein Highlight im Juli und ich kann es euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Unterhaltsam - Romantisch - Mitten aus dem Leben

Konfetti im Herz

Nachdem ich in letzter Zeit überwiegend Fantasy und New Adult gelesen habe, wurde es mal wieder Zeit für einen Familienroman mitten auch dem echten Leben! Cover und Leseprobe haben mich dann überzeugt, dass es dieses Buch wird und ich habe es keineswegs bereut!

Die Leser werden gleich zu Beginn des Buches in die Situation und Problemlage der Protagonistin eingeführt und man ist mitten im Geschehen. Gemeinsam mit Anne steht man vor einem neuen Abschnitt ihres Lebens und begleitet sie von Anfang an dabei.

Man kann gut mir ihr mitfühlen und sie war mir sofort sympathisch, denn Anne ist eine sehr ehrliche, unglaublich schlagfertige und humorvolle Frau, die die Dinge realistisch sieht, anstatt sich Illusionen zu machen. Trotzdem ist sie immer verantwortungsbewusst ihren drei Kindern gegenüber und stellt deren Wohl über ihr eigenes. Außerdem passieren ihr viele Dinge, bei denen ich mir sonst denken würde „Sowas konnte auch echt nur mir passieren!“

Ihr Ex-Mann Alex hingegen konnte nicht gerade viele Sympathiepunkte bei mir sammeln (was wahrscheinlich auch die Intention der Autorin war), denn er hat keinerlei Einfühlungsvermögen Anne gegenüber, unglaublich mieses Timing und sieht alles als selbstverständlich an, was ihn gleichzeitig etwas egoistisch erscheinen lässt. Einfach eine richtige Pappnase. Obwohl er im Buch vereinzelt dann doch seine Momente hat, habe ich großen Respekt davor, dass Anne ihn nicht einfach vollkommen zur Sau gemacht hat und das Wohl der Kinder vor ihr Ego gestellt hat.

Bei einigen anderen Charakteren musste ich wirklich an mich halten, mich nicht noch mehr aufzuregen als Anne, die Begrenztheit mancher Personen ist super realistisch im Roman dargestellt! Annes Kinder hingegen habe ich vollkommen ins Herz geschlossen! Sehr gut erzogen (auch wenn Anne manchmal daran zweifelt), liebenswert und herrlich ehrlich, so wie es nur Kinder sein können!

Im Laufe der Geschichte öffnet sich Anne dann wieder der Liebe gegenüber und lernt einige Männer kennen, die sich teilweise sogar mächtig ins Zeug legen. Einige lustige Pannen sind natürlich auch dabei, wie es im echten Leben nun mal ist. Welcher es letztendlich wird, stand für mich bis zum letzten Kapitel nicht eindeutig fest und es blieb spannend und unterhaltsam! Das Ende an sich war eines der schönsten und zufriedenstellendsten, die ich seit Langem gelesen habe.

Insgesamt handelt es sich bei Konfetti im Herz und einen romantischen Frauenroman mitten aus dem echten Leben mit viel Pepp und Humor, der die Leser bei zahlreichen Gelegenheiten zum Schmunzeln bringt. Herrlich erfrischend und genau richtig für den kommenden Sommer!