Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

Best of Cocktails

Best of Cocktails mit Alkohol

Ein praktisches Büchlein mit 70 alkoholischen Cocktailrezepten, in dem pro Seite ein Cocktail mit Foto, Zutaten und Zubereitung erklärt wird. Die Einleitung besteht aus einigen Tipps zur Zubereitung sowie einer kleinen Warenkunde. Gut gefällt mir, dass sowohl ganz klassische Drinks, wie z.B. Gin Tonic oder Mojito erklärt werden, als auch auch modernere und heiße.

Obwohl das Büchlein nur etwas mehr als 100 Seiten hat, ist alles Wichtige enthalten.

Ich werde auf jeden Fall auch noch das Buch der Cocktails ohne Alkohol von Franz Brandl lesen und mir Anregungen holen, denn die nächste laue Sommernacht kommt bestimmt.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sticken ist wie Malen in Zeitlupe

Ich kann 500 Dinge sticken. Witzige, süße, coole und freche Motive. Ganz einfach Schritt für Schritt nachzusticken. Blumen, Blüten, Blätter, Tiere, Logos, Schriften, Schmuckelemente u.v.m. Ideal für Kinder und Anfänger

Dieses Buch ist die optimale Einführung für Stickneulinge so wie mich. Ich kann stricken und häkeln, möchte aber sehr gerne auch das Sticken erlernen, das mittlerweile wieder groß im Kommen ist. Jetzt nennt man es neudeutsch Broidery.

Die Autorin Wendi Gratz stickt seit ihrer Kindheit und entwirft u.a. Stickmuster, erstellt dafür Video-Anleitungen, die ich sehr empfehlen kann und betreibt eine eigene Webseite www.shinyhappyworld.com.

Wendi beschreibt Sticken als Malen in Zeitlupe. Für sie ist es wie Meditation. Ich kenne das Gefühl des Flows beim Stricken und bin gespannt, ob ich das beim Sticken auch erreichen werde.

In der Einleitung beschreibt die Autorin div. Tools, die man für diese Handarbeit benötigt. Alle sind leicht erhältlich und kostengünstig. Danach werden die einzelnen Stiche sehr anschaulich und Schritt für Schritt erklärt - der Vor-, Rück-, Ketten-, Knötchen- und Plattstich. Der Hauptteil des Buches besteht aus Stickmustern und Bilder der fertigen Stickereien. Mit Hilfe des Buchs traue ich mir in der Tat zu, die Motive nachzusticken. Es ist einfacher als gedacht und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Foto meines ersten Stickstücks wird folgen und ich kann bestätigen, dass es mir jetzt schon große Freude macht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Echte Kriminalfälle aus Deutschland

ZEIT Verbrechen

Ich bin ein großer Fan von Sabine Rückerts Podcast "Verbrechen", den sie als stellvertretende Chefredakteurin der Zeit und ehemalige Gerichtsreporterin veröffentlicht. Selbstverständlich wurde ich deshalb auch sofort hellörig, als das Hörbuch "ZEIT Verbrechen" erschien.

12 hochkarätige SprecherInnen, wie z.B. Thomas Balou Martin und Sabina Godec, lesen 12 spannende Kriminalfälle. Die Kriminalfälle handeln u.a. von Kindesmisshandlung, Verkehrsdelikten und Jugendgewalt - ein Fall ist spannender als der andere, aber nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. In der Tat konnte ich nicht allzu viele Fälle hintereinander anhören, auch wenn ein gewisser Hörsog entsteht, weil mir manche Szenen einfach sehr nah gingen.

Besonders gut gefällt mir, dass Sabine Rückert hinter die Fassade blickt und den Menschen, der eine solche Tat verübt, sieht. Dies kommt im Podcast noch deutlicher zum Tragen als im Hörbuch. Dort bekommt der Hörer noch mehr Zusatzinfos zu einem Fall wie z.B. von Gerichtsmedizinern, Zeugen, Angehörigen oder Psychologen. Deshalb ziehe ich auch den Podcast dem Hörbuch vor. Auch wenn die Fälle im Podcast bereits behandelt wurden, hat mich dies überhaupt nicht gestört, da die brillanten Sprecher defintiv einen Mehrwert schaffen.

Nicht nur für True Crime-Fans ein rundum gelungenes und sehr empfehlenswertes Hörbuch.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2020

Inzwischen bin ich tot...

Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern

Klappentext: "Ausgerechnet Indien! Die pedantische Rajni, die extrovertierte Jezmeen und die zurückhaltende Shirnia sind in London aufgewachsen, und keine der drei Schwestern zieht es in die Heimat ihrer Eltern. Aber just eine Reise nach Indien war der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter, also packen sie widerstrebend ihre Koffer. Schon bei ihrer Ankunft in Delhi scheinen sich alle Vorbehalte gegen diese ‎Unternehmung zu bestätigen – und jeder Tag bringt eine neue Krise. Doch sind es gerade diese größeren und kleineren Katastrophen, die den Schwestern schließlich zeigen, dass sie mehr verbindet, als sie je geahnt hätten …"

Ich lese sehr gerne indische Literatur, nicht grundsätzlich, aber "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" zählt definitiv dazu. Das bunte und fröhliche Cover lenkt etwas von der Ernsthaftigkeit des Romans ab, der viele aktuelle Themen anspricht: Sterbehilfe, Stellung der Frau in Indien, Migrationshintergrund usw., dennoch ist der Lesestoff leicht und mit vielen lustigen Stellen gespickt.

Sita stellt ihren Töchtern noch auf dem Sterbebett eine schwierige Aufgabe: Sie müssen zusammen bestimmte Orte in Indien bereisen und Gutes tun. Außerdem sollen sie die Asche der Mutter im Heimat verstreuen. Zwischen den drei Frauen entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik und die drei zogen mich sofort in ihren Bann, sodass die Seiten nur so dahin flogen.

Balli Kaur Jaswal, in Singapur geboren mit familiären Wurzeln im Punjab, Indien, hat schon auf der ganzen Welt gelebt. Ihr erstes Buch "Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen" ist bereits 2018 erschienen und wandert sofort auf meinen SUB. Mit "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" hat mich auf gut 500 Seiten bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung

Die Heilkraft der Tiere

Dr. Rainer Wohlfarth weiß genau wovon er schreibt. Als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie leitet er "Ani.Motion", das Institut für tiergestützte Therapie in Sasbachwalden, hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema publiziert und ist heute einer der führenden Vertreter auf diesem Feld. Seine Co-Autorin Bettina Mutschler ist als Spezialistin für tiergestützte Therapien mit Eseln und Hunden ebenfalls vom Fach.

Mich haben seit frühester Kindheit Tiere begleitet - Katzen, Hunde, Ponys, Pferde, Schafe und Ziegen. Sie wurden immer als Familienmitglieder behandelt und haben v.a. meine kindliche Entwicklung stark geprägt. Auch jetzt kann ich mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und wollte mehr über diese besondere Beziehung zwischen Tier und Mensch erfahren,.

Wohlfahrt und Mutschler zeigen in ihrem neusten Buch detailliert auf, warum es uns Menschen so gut geht, wenn wir Tiere um uns haben. Auch den theoretischen bzw. wissenschaftlichen Teil vermittelt das Autoren-Duo sehr unterhaltsam und äußerst interessant. Sie beweisen, dass Tiere zum einen eine positive psychologische Wirkung auf uns Menschen haben, uns aber auch körperlich gesünder machen, indem sie den Stresslevel reduzieren, das Immunsystem stärken oder für Bewegung sorgen. Dazu kommt das tiergestützte Therapien mit Demenzkranken oder Behinderten äußerst wirklungsvoll sind.

Ich kann beiden nur zustimmen: Der Kontakt mit Tieren macht uns gesund!