Hygge-Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Hygge-Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hygge-Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Ein Buch über einen alten Sprengstoffexperte, der an seinen hundertsten Geburtstag sich noch lebendig fühlt und noch lange nicht das zeitliche segnen will! Die Geschichte beginnt damit, dass Allan Karlsson genau an diesem Tag beschließ aus dem Altersheim zu flüchten. Weg von grauen Alltag im Heim und von dessen Bewohner und vor allem dem Personal. Er steig aus dem Fenster(zum Glück ist sein Zimmer/Wohnung im Erdgeschoß),erreicht den Busbahnhof, wird von einem jungen Mann gebeten auf dessen Koffer aufzupassen, doch Allan will den Bus nehmen...Und so nimmt er kurzerhand den Koffer mit. Inhalt: 50 Millionen Kronen. Eine Verfolgungsjagt beginnt. Auf seinem Trip begegnet Alan neue Menschen. Die Geschichte springt von der Gegenwart zur Vergangenheit und umgekehrt. In dem Vergangenheitsrückblende erfährt der Leser über sein, wie ich finde, sehr interessante Reise durch quasi der ganzen Weltgeschichte. Er trifft höhere Landeshauptmänner, wie Mao Tse-tung, Stalin und weitere berühmte Leute der Weltgeschichte.

Ich hab mir das Buch gekauft, weil mir 1.: der Titel gefiel und 2.: als ich den Klappentext lass, wollte Ichs lesen, weil es neben den schwedischen Krimis,die ich sehr gern lese, mal was anderes war.
Man muss auf jedenfalls bei diesem Buch am Ball bleiben, sonst ist man aus der Geschichte raus und muss sich mit bissel müh(aber wirklich nur bissel) wieder rein finden. Das Buch ist humorvoll. Jedenfalls ich musste an der ein oder anderen stellen schmunzeln. Man sollte das Buch aber auch nicht zu ernst nehmen, was zum Beispiel die Vergangenheit des Hundertjährigen betrifft. Es ist teilweise eine Reise in die Weltgeschichte und teilweise aber auch nur Fiktion. Mir war die Reise alles in allem ein wenig zu lang.

Fazit:
Für alle die gern Road Trip Romane lesen und / oder historischen Romane
Auf jedenfalls: lesenswert!

Veröffentlicht am 23.07.2020

,Die Berufung für Hochsensible

Die Berufung für Hochsensible

"Wer genug Mut hat, kann das Morgen an sein Schicksal verschenken.

Wer das Morgen an sein Schicksal verschenkt, kann sein Herz von Sorgen befreien.

Wer ein befreites Herz hat, kann sich selbst lieben.

Wer ...

"Wer genug Mut hat, kann das Morgen an sein Schicksal verschenken.

Wer ein befreites Herz hat, kann sich selbst lieben.

Wer sich selbst liebt, kann andere lieben.

Wer andere liebt, wird auch das Leben lieben.

Wer der leben liebt, wird genug Mut haben, das Morgen an sein Schicksal zu verschenken."

- Luca Rohleder -

Dieses Zitat des Autors umschreibt ungefähr den Inhalt diese Buches.

Seiner Intuition folgen. Mehr auf sein Herz als auf den Verstand hören,wenn es um die Berufung,die Berufswahl geht. Mutig und Gelassen den eigenen Weg gehen.

Die Schreibart des Autor ist flüssig und einfühlsam.

Wer sich für das Thema Hochsensible und ihr Beruf interessiert, macht mit diesem Buch nichts falsch. Es inspiriert, regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen

An und für sich ein schönes Rezeptbuch. Mit G& U Bücher macht man meistens nichts falsch. Doch die Rezepte in diesem Buch haben mich leider nicht zum Nachbacken animiert. Die Rezepte sind aber gut beschrieben und mit Abbildern jeweils. Aber wir Mensch sind alle verschieden. Somit ist dieses Buch was für den ein oder anderen Bäcker was.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Dampfnudelblues

Dampfnudelblues

Dieses Mal mehr Krimi als im 1. Teil aber dennoch mehr Unterhaltung als Krimi. Stellenweise witzig. Schönes Cover! Werde 3. Teil lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel

Dies ist mehr ein Unterhaltungsroman als ein Krimi. Mir fehlte die Spannung. Der Humor war nicht ganz meins. Hat trotzdem Suchtpotenzial!