Cover-Bild Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Allan Karlsson lebt in einem Altersheim und wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die Lokalpresse auf das große Spektakel vorbereiten, hat Allan ganz andere Pläne: Er verschwindet an seinem 100. Geburtstag – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, schließlich hat er schon in jungen Jahren die gesamte Weltpolitik durcheinandergebracht und so manches Abenteuer erlebt ...

Veröffentlicht am 09.05.2021

So möchte ich auch 100 werden!

In einer dicht verwobenen Zeitreise kann unser 100jähriger fast alle wichtigen Stationen der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre durch sein mehr oder weniger zufälliges Zutun miterleben, beeinflussen oder sogar auslösen. Diese intensive Zeitreise, die niemals langweilig wird, führt den Leser / die Leserin über einige Kontinente und ihre Eigenheiten und macht Lust auf mehr.
Ein Buch, dass man in einem Durchgang lesen möchte, da sich das nächste Abenteuer bereits anbahnt und bei dem es einem schwer fällt, das Nachttischlicht doch noch auszulöschen, weil man weiß, dass man am nächsten Morgen ausgeschlafen sein sollte.
Mein Hochachtung an den Autor, der es so geschickt versteht, die Weltereignisse mit persönlichen Begebenheiten unseres Titelhelden zu verweben.
Meine absolute Leseempfehlung an alle, die es mögen, diverse Anspielungen an Weltereignisse in einer persönlichen Geschichte wiederzufinden!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eines der Bücher, das mich mehrmals zum lauten Auflachen gebracht hat

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und ich erinnere mich noch heute explizit an so manch eine Szene direkt ohne noch einmal das Buch dafür lesen zu müssen. Solch einen großen Eindruck hat das Werk auf mich gemacht.

Zudem habe ich wirklich mehrfach laut Auflachen müssen - etwas peinlich, wenn man in der Bahn hockt...aber mir war es egal. Unterhaltung für mich, komische Unterhaltung für die Passagiere.

Fazit: Für jeden, der gern lacht sehr, zu empfehlen, falls man es bisher nicht geschafft hat das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Lustig spannend

Das Cover ist sehr interessant undmacht einen neugierig auf das Buch. Der schreibstil ist einfach und gut. Die Geschichte ist sehr lustig und spannend was so ein 100 jähriger Mann noch erlebt. DeRezeption Rückblick ist sehr gut so erfährt man etwas über ihn. Es ist sehr spannend und lustig es zu lesen. Ein Buch zum entspannen und zurück zu lehnen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Zeitreise

Ich habe das Buch aufgrund Empfehlung meiner Tochter gelesen und war durchaus recht angetan davon.

Der Leser darf Allan Karlssons Reise durch die Zeit begleiten. Das Buch beginnt damit, dass Allan überhaupt keine Lust darauf hat seinen 100. Geburtstag im Seniorenheim zu feiern und kurzerhand durch das Fenster steigt und ausbüxt. Im Laufe der darauffolgenden Zeit gibt es aufgrund einer folgenreichen Entscheidung am Bahnhof zufällig immer wieder mal eine Leiche oder auch eine vermeintliche Leichen zu beklagen. Zusätzlich kommt es immer wieder zu witzigen Wendungen der Story, wie der Autor darauf gekommen ist würde mich durchaus interessieren. Außerdem gibt es dann auch immer wieder mal Sprünge in die Vergangenheit, in der man Allans ereignisreiches Leben verfolgen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - die Story ist ansprechend (auch wenn sie für mich zwischendurch das ein oder andere Ereignisse etwas zu sehr in die Länge gezogen war) und der Schreibstil hat mich gefesselt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Ein Buch über einen alten Sprengstoffexperte, der an seinen hundertsten Geburtstag sich noch lebendig fühlt und noch lange nicht das zeitliche segnen will! Die Geschichte beginnt damit, dass Allan Karlsson genau an diesem Tag beschließ aus dem Altersheim zu flüchten. Weg von grauen Alltag im Heim und von dessen Bewohner und vor allem dem Personal. Er steig aus dem Fenster(zum Glück ist sein Zimmer/Wohnung im Erdgeschoß),erreicht den Busbahnhof, wird von einem jungen Mann gebeten auf dessen Koffer aufzupassen, doch Allan will den Bus nehmen...Und so nimmt er kurzerhand den Koffer mit. Inhalt: 50 Millionen Kronen. Eine Verfolgungsjagt beginnt. Auf seinem Trip begegnet Alan neue Menschen. Die Geschichte springt von der Gegenwart zur Vergangenheit und umgekehrt. In dem Vergangenheitsrückblende erfährt der Leser über sein, wie ich finde, sehr interessante Reise durch quasi der ganzen Weltgeschichte. Er trifft höhere Landeshauptmänner, wie Mao Tse-tung, Stalin und weitere berühmte Leute der Weltgeschichte.

Ich hab mir das Buch gekauft, weil mir 1.: der Titel gefiel und 2.: als ich den Klappentext lass, wollte Ichs lesen, weil es neben den schwedischen Krimis,die ich sehr gern lese, mal was anderes war.
Man muss auf jedenfalls bei diesem Buch am Ball bleiben, sonst ist man aus der Geschichte raus und muss sich mit bissel müh(aber wirklich nur bissel) wieder rein finden. Das Buch ist humorvoll. Jedenfalls ich musste an der ein oder anderen stellen schmunzeln. Man sollte das Buch aber auch nicht zu ernst nehmen, was zum Beispiel die Vergangenheit des Hundertjährigen betrifft. Es ist teilweise eine Reise in die Weltgeschichte und teilweise aber auch nur Fiktion. Mir war die Reise alles in allem ein wenig zu lang.

Fazit:
Für alle die gern Road Trip Romane lesen und / oder historischen Romane
Auf jedenfalls: lesenswert!