Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine konfuse, aufwühlende Geschichte zweier Frauen

Darling Rose Gold

Eigentlich springe ich bei einem Buch zuerst auf das Cover an. Bei diesem Buch bin ich zuerst auf den Klappentext gestoßen, der meine Neugierde sofort geweckt hat. Ich muss sagen, wenn ich zuerst das Cover gesehen hätte, ich hätte dem Buch keine weitere Beachtung geschenkt. Für mich sieht es so aus wie ganz viele andere Bücher auch. In meinen Augen hätte ich dahinter eine nervige Liebesgeschichte vermutet, wie es sie schon 100x gibt. Der Klappentext hat mir aber etwas ganz anderes versprochen und gehalten…

Ich finde auch es lässt sich nicht einfach in eine Genre Schublade schieben. Es ist soviel mehr als ein normaler Roman, hat aber nicht genug um ein Psycho-Thriller zu sein. Irgendwo dazwischen sollte man es reinstecken. Eine verworrene Familiengeschichte, voller Drama und Intrigen.

Das Buch liest sich abwechselnd aus der Sicht von Rose und ihrer Mutter Patty. Immer wieder wechseln die Gegenwart und die Vergangenheit ab, so das man nach und nach hinter die Geschichte blickt.

Die beiden Protagonistinnen sind alles andere als sympathisch. Zu Beginn hat man noch Mitleid mit Rose, doch schnell wird klar das sie, genau wie ihre Mutter ganz schön einen an der Klatsche hat. Bei der Familiengeschichte die beide Frauen erlebt haben, bleibt dies wohl nicht aus.

Rose sucht Mitleid und Halt und Patty ist besessen von Anerkennung und Aufmerksamkeit. Da beide Frauen ihre ganz eigene „Wahrheit“ haben, ist nicht immer klar wer das Opfer ist.

Die Autorin hat hier eine konfuse Geschichte zweier Frauen erschaffen, die beklemmend, aufwühlend und fesselnd zugleich ist. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe zwischendurch auch noch das Hörbuch gehört, damit die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Märchenhaftes Buch

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

Zuallererst möchte ich auf diese wunderschönen Illustrationen hinweisen. Es sind unglaublich viele große und kleine farbige Zeichnungen in dem Buch. Es hat riesigen Spaß gemacht jedes einzelne zu entdecken. Laura Bednarski hat mit ihren Bildern eine zauberhafte Welt in unseren Köpfen zum Leben erweckt.

Die Autorin Carolin Jelden hat hier eine unbeschreibliche Welt erschaffen. Lichterland ist ein geheimnisvoller Ort voller Überraschungen. Im Glimmerwald leben außergewöhnliche Wesen. Sie sind süß, verrückt, aber einige sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe schon lange nicht mehr so eine bezaubernde Geschichte gelesen. Meine Kinder sind beeindruckt und konnten oft herzhaft lachen.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Freundschaft, Spannung, Mut und Herausforderungen. Es vermittelt tolle Werte. Karla und Frederik könnten unterschiedlicher gar nicht sein und doch kann sich niemand zwischen ihre Freundschaft stellen.

Ich würde jedem empfehlen sich auf die Reise ins Lichterland zu begeben.

…Aber passt auf die hinterhältigen Kerzenkobolde auf!

Hoffentlich wird es noch weitere Abenteuer aus dem Lichterland geben!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Schicksal hat uns in der Hand

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Eine Geschichte wie die von Kate und Peter, habe ich noch nie gelesen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem sehr schön. Genau wie die Geschichte selbst.

Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig ...

Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig und grandios. Das Buch besteht aus so viel Tragik und Drama und doch ist es bezaubernd und herzerwärmend. Die Protagonisten haben viele Ecken und Kanten, das hat sie mir beim Lesen so nah gebracht.

Der Schreibstil hat mich umgehauen. Die Autorin braucht weder Kitsch noch große Gefühle und doch bringt sie alles so direkt und liebevoll auf den Punkt. Ich als Leser habe mich voll und ganz in der Geschichte verloren. Das Buch hatte alles was es braucht, es hat mir an nichts gefehlt.

Die Handlung ist faszinierend und verstörend zugleich. Es gibt keine Klischees, ich wusste nie wie es noch weiter gehen soll. Das Buch ist sehr vielschichtig und undurchschaubar.

Die Autorin erzählt schonungslos das Drama zweier Familien. Mir fehlen die Worte um meine Gefühle richtig wiederzugeben. Das Buch hat mich einfach umgehauen. Ich liebe die Geschichte von Kate und Peter.

Dies ist kein Buch, für mal eben so zu lesen. Die Story hat es in sich. Der Leidensweg zweier Familien und eine Liebe die nicht sein darf. Die Geschichte hat soviel Tiefgang und Emotionen.

Dieses Buch zeigt wie stark jeder einzelne sein kann und muss. Das jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist. Auch nach dem schrecklichsten Schicksalsschlag kann man kämpfen und etwas Glück aus seinem Leben holen. Vielleicht nicht das was man sich gewünscht hat, aber soviel das es sich zum Leben lohnt.

Für mich eines der besten Bücher in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein spannendes Abenteuer

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Zu dem Cover muss ich eigentlich nicht viel sagen. Die Farben und die Kulisse passen perfekt zusammen und spiegeln wunderbar die Mystische, spannende und Aufregende Stimmung des Buches wieder. Aber was noch viel schöner als das Cover selbst ist, ist das was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt.
In der Geschichte geht es um Cedrik. Ein „normaler“ Junge in unserer Welt. Sein Vater tritt eine neue Arbeitsstelle an und die zwei müssen umziehen. Es verschlägt sie, in eine kleine Stadt Namens Mistle End. Dort lernt er eine neue Welt kennen, eine voller Magie und Zauber. Zauberer, Hexen, Elfen, Gestaltenwandler und noch vieles mehr, warten dort auf ihn. Mistle End ist voller Geheimnisse und ehe Cedrik sich versieht ist er ein Teil davon.

Interessante Aspekte und ein uralter Konflikt bringen Unruhe nach Mistle End. Der Greif spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. In meinen Augen blieb er aber mehr eine Nebenfigur. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht. Ich bin mir aber sicher, das sich dies in den Folgebänden vielleicht ändern wird.

Die Geschichte hat meinem Sohn und mir, sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig. Ständig passierte etwas und es gab immer etwas neues faszinierendes.

Dennoch war es nur der Beginn dieser geheimnisvollen Welt und in Band zwei wird es erst richtig beginnen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Hups-lapa-lups

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Was für ein wunderschönes Cover. Meine Kinder und ich haben uns gleich in Klara verliebt. Sie ist so sympatisch mit ihren struppigen Harren. Das Buch ist voller kleiner und großer Illustrationen . Meine Kinder waren total verliebt und haben sich die Bilder so gerne angesehen und besprochen was dort gerade los ist. Der Illustrator Igor Lange hat hier etwas wunderschönes gezaubert. Die Figuren erwecken zum Leben und man kann sich richtig toll in die Geschichte hineinversetzen.

Klara ist eine Wundervolle schusselige Fee, mit einem riesen großen Herz und einen Blick für das Bedeutende und Wichtige. Das Kornblumenfeld liegt ihr sehr am Herzen, doch die anderen Feen erlauben ihr nicht sich darum zu kümmern. Klara ist natürlich nicht perfekt und hat noch so einiges beim Zaubern zu lernen, doch ist sie steht bemüht.

Durch einen fehlgeschlagenen Zauber lernt sie Oskar kennen und gerät so in die Menschen-Welt. Das Buch behandelt wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Tierleid und den Umgang mit der Natur. Das Buch ist wirklich zauberhaft und spricht kindgerecht zahlreiche wichtige Themen an. Dies brachte meine Kinder zum überlegen, austausche und diskutieren. Einfach wunderbar!

Klara ist eine besondere Fee. Sie möchte nicht „toll“ sein, sie will einfach nur Spaß haben, anderen helfen und das wichtige nicht aus den Augen verlieren.

Wir freuen uns schon sehr auf Band 2!