Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Interessant, aber wenig Tiefe

Geheimnisse der Hexen

Auf knapp 80 Seiten wird dem Leser ein überschaubares Wissen über die Geschichte der Hexen, besondere Hexen der Geschichte und auch der Popkultur sowie zum Schluss noch die Amulette, Kräuter und Symbolik näher gebracht.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es zieht magisch an. Illustrationen sind ebenso wie das Cover etwas düster gehalten, was dem Thema gegenüber angemessen erscheint. Ich mag die Illustrationen sehr, sie unterstützen dabei, in die Thematik abzutauchen.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und spricht mich als Leser direkt mit "Schwester" an. Auch die einzelnen Hexwn berichten selbst aus ihrem Leben.

An und für sich werden hier wirklich interessante Infos dargestellt, allerdings sollte man nicht allzu viel Tiefe erwarten. Als Einstieg in das Thema "Hexen" ist dies aber ein sehr schönes Werk.

Ich glaube hier allerdings nicht, dass das Buch bereits für Kinder ab 11/12 Jahren geeignet sind. Der Schreibstil und die Wortwahl liegt sich zwar für mich recht flüssig. Es sind aber einige schwierigere Passagen enthalten. Es werden Kenntnisse von Odysseus oder Ovids Metamorphosen vorausgesetzt, denn einige Vergleiche beziehen sich darauf. Das können 11Jährige noch nicht wissen. Ich denke auch nicht, dass sich 11Jährige von diesem Schteibstil angesprochen fühlen.

Fazit:
Als erste Informationssammlung über das Leben und Wirken der Hexen sehr interessant, aber nur bedingt als Kinderbuch geeignet.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Sehr gefühlvoll und emotional

Making Faces

Schon immer ist Fern in Ambrose Young verliebt. Er ist ein gutaussehender Ringerstar, der jedes Mädchen der Highschool haben könnte. Sie ist unscheinbar, bezeichnet sich selbst teilweise als hässlich. ...

Ein paar Jahre nach der Highschool kehrt er zurück, gebrochen, entstellt. Er will mit niemandem Kontakt. Aber Fern kämpft sich in sein Leben...

Das Buch wurde unheimlich gefühlvoll und emotional geschrieben. Weglegen konnte ich es nicht.

Leider hatte ich anfangs etwas Startschwierigkeiten mit den Zeitsprüngen. Das verging zum Glück sehr schnell und ich fand mich zügig zurecht.

Das Buch bedient hier viele Klischees, was ich allerdings nicht als negativ empfand. Einziges Manko, was mich wirklich gestört hat, ist, dass Fern im Teenageralter explizit als hässlich bezeichnet wurde. Ich finde, das sollte so nicht sein.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch, allen voran natürlich Fern. Bailey ist ein Typ, den man einfach mögen muss. Ich finde es toll, dass er so eine hohe Akzeptanz im Ringerteam hat.

Es werden im Buch einige wichtige Themen angesprochen und ich war teilweise wirklich zu Tränen gerührt. Die Autorin schafft es trotz der Erzählerperspektive, Gefühle und Gedanken einzufangen und dem Leser zu präsentieren.

Die langsame Entwicklung der Lovestory hat mit sehr gut gefallen und lädt auch zum Träumen ein. Für mich hätte das Buch dann aber ein paar Seiten mehr haben können, denn das Ende war mir einfach zu überstürzt und abgehakt. Sehr schade, wo doch die ganze Story so liebevoll entschleunigt war.

Fazit:
Von mir gibt es trotz des überstürzten Endes ein Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Toller Auftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Die 17jährige Emilia kann bei einem Museumsbesuch plötzlich ein uraltes Manuskript lesen, das für jeden anderen unlesbar ist. Dadurch gerät sie ins Visier zweier älterer, verfeindeter Alchemistenlogen. Sie rutscht schneller in deren Welt, als ihr lieb ist und befindet sich plötzlich im Mittelpunkt eines großen Abenteuers...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin.

Das Buch ist allein aus Sichtweise von Emilia geschrieben. Ich mag die Ich-Form sehr gerne, denn so kann man genau mit Emilia mitfiebern. Sie hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen, sie ist wirklich sympathisch.

Toll finde ich auch, dass sie sich nicht sofort in ihr Schicksal fügt, sondern ihren eigenen Willen behält. Das sorgt für ein paar sehr witzige und interessante Gespräche mit dem Goldalchemisten Ben, der sie aufgespürt hat, aber sehr abweisend und forsch rüberkommt. Emilia bleibt sich selbst treu und lässt sich von ihm nicht unterkriegen.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich ja nicht so sehr von der realen Welt, aber hinter den Kulissen wird es wirklich spannend.

Chemie steht bei den Alchemisten absolut im Vordergrund. Als ich dies festgestellt habe, musste ich kurz schlucken. Denn das ist ein Thema, mit dem ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Autorin hat es aber wirklich geschafft, alles total verständlich zu erklären und auch das nötige Know How für die kleinen Elementenschlachten liefert sie mit. Ich fühlte mich an keiner Stelle verloren, weil mein Chemiewissen nur rudimentär ist. Es störte mich auch nicht, dass ich einen Absatz mal noch einmal lesen musste, was die chemischen Vorgänge betrifft.

Das Ende ist wirklich ein unerwarteter und fieser Cliffhanger und mir tränen die Augen, dass ich noch bis Ende März 2021 warten muss, um zu lesen, wie es weitergeht.

Fazit:
Sehr zu empfehlen, selbst ohne tiefgreifende Chemiekenntnisse.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine schöne Einführung

Die Magie der Raunächte

Dieses Buch versteht sich als Geschenkbuch, als kleiner "Reiseführer" durch die einzelnen Raunächte. Zu der Nacht und ihrer Besonderheit wird Stellung genommen. Jeder Nacht ist umrahmt von Sagen (z.B. Arutssage), Mythen (z.B. Odin und Freya), Gedichten (z.B. Erlkönig) und Ritualen. Das Buch ist sehr besinnlich geschrieben, die Farben laden zum Träumen ein.
Ich finde es eine interessante Mischung aus Informationen. Ich liebe Mythologie und gerade als Einführung ist dieses Buch wundervoll.
Die Bilder sind wirklich sehr schön und bringen den Zauber der Raunächte noch ein wenig näher.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Die etwas andere Lovestory

Hunting The Prince

Allegra, Teil des Corvi Clans, bekommt von ihrem Boss Carlo den Auftrag, sich in das feindliche Lager der Neros einzuschleusen und dann den berüchtigten Boss, den Nachtprinzen, umzubringen. Niemand weiss, wer er wirklich ist und wie er aussieht. Ausserdem hat er noch seinen "Wachhund" Silvan, einen der gut aussehenden, durchtrainierten, nach Armani duftenden und berüchtigten Berater. Und dann wird alles kompliziert...

Es handelt sich um eine spannende, etwas andere Mafiastory. Denn es spielt fast ausschließlich in den inneren Kreisen der Neros. Und die sind teilweise anders, als alles, was man sonst so kennt.

Die Kapitel sind in einer guten Länge gewählt, nicht zu lang.

Allegra erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, wobei man sich in ihre Gefühlswelt gut hineinversetzen kann. Allegra würde alles für ihre Familie tun. Mit dem Wohl ihres Bruders wird sie erpresst, den Nachtprinzen zu töten. Sie lernt jedoch mehrere Menschen der Neros näher kennen und entwickelt Freundschaften. Auch Silvan kommt sie näher. In ihren Gedanken geht es daher schon nach kurzer Zeit um den inneren Konflikt, ob sie alle hintergeht und dass es für sie keinen anderen Ausweg gibt. Irgendwann ging mir das wirklich auf die Nerven, denn im Laufe des Buches könnte man auch auf andere Lösungswege stoßen. Allegra ist diesbezüglich aber verbohrt und naiv. Und unflexibel. Manchmal möchte man sie einfach schütteln um zum Nachdenken anzuregen.

Die anderen Kolleginnen von Allegra sind alle sehr sympathisch und authentisch. Sie wollen Allegra den Start im Clan erleichtern und nehmen sie herzlich in ihre Reihen auf.

Die Geschichte um die Identität des Nachtprinzen ist sehr interessant. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn und seine Identität recht schnell durchschaut hatte.

Die Lovestory zwischen Allegra und Silvan liest sich wirklich spannend und es fällt schwer, das Buch wegzulegen. Sie sind zwei starke Charaktere, die sich voneinander angezogen fühlen.

Das Buch endet mit einem unheimlich fiesen Cliffhanger und ich bin froh, dass Band 2 bereits erschienen ist.

Klare Kaufempfehlung.