Profilbild von Schicksalsfunke

Schicksalsfunke

Schicksalsfunke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schicksalsfunke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Lichterland 1. Die Suche nach dem magischen Amulett

In „Lichterland: Die Suche nach dem magischen Amulett“ von Carolin Jelden erwartet junge Leser ein bezauberndes Abenteuer und eine innige Freundschaft zwischen Karla und Frederik.

Karla ist ...

Karla ist supersympathisch, und man hat sie mit Freude begleitet. Karla ebenso wie Frederik hat ein wundervolles Herz. Da macht es keinen Unterschied, aus welchem Teil der Gesellschaft der jeweilige andere kommt. Es fällt leicht, mit den beiden mitzufiebern, weil sie doch so viel gemeinsam haben.

Lichterland könnte düster und dunkel sein, doch in jedem Winkel erhellt ein Leuchten die Nacht. Wundersame Wesen gibt es zu entdecken. Darunter sind auch solche von denen der ein oder andere bisher vielleicht noch nichts gehört hat. Es wird in Lichterland garantiert nicht langweilig und schon gar nicht, wenn man sich auf eine doch sehr gefährliche Suche begibt.

Die Geschichte an sich war leicht spannend, und man konnte Lichterland durch die detaillierten Beschreibungen und Bilder besonders gut kennenlernen. Also perfekt für die jüngere Zielgruppe. Der geheimnisvolle und wundersame Glimmerwald wird es den kleineren Lesern ganz bestimmt besonders antun. Er weckt schon nach den ersten Seiten die Fantasie.

Der Schreibstil ist einladend und dem Alter entsprechend leicht. Die Illustrationen von Laura Bednarski runden die Geschichte perfekt ab und lassen Lichterland erscheinen, und die Wesen selbst für die jüngsten Leser lebendig werden. Farbenfroh und bunt sind die Bilder, und ich mochte die Zeichnungen sehr.

Fazit:

Eine magische Geschichte zum selbst Lesen oder zum Vorlesen ab 5 Jahren. Für Abenteurer und Entdecker, die keine Angst vor einer abenteuerlichen, munteren Suche und der Begegnung mit fantastischen Wesen haben. Solltet ihr euch dennoch in der Dunkelheit des Glimmerwaldes fürchten: Lasst euer Schutzlicht hell erleuchten! Aber eigentlich bin ich davon überzeugt, dass ihr es gar nicht brauchen werdet, weil ihr in diesem Buch innere Stärke und das Licht einer mutigen Freundschaft entdeckten werdet, das zu eurem eigenem werden wird und euch den Weg erleuchten wird.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine ganz besonderes Buch!

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

„VIELLEICHT“ von Kobi Yamada mit Illustrationen von Gabriella Barouch ist ein Buch, welches bereits mit dem Cover und der damit verbundenen Aufmachung beeindruckt. Der Schriftzug schimmert golden und reflektiert mit den Blumen zu Beginn. Ich habe mich bereits nach dem Cover in die liebevollen, detaillierten Illustrationen verliebt und mich von ihnen gefangen nehmen lassen.

Die kurzen Sätze, die es zu lesen gibt, treffen mich mitten ins Herz und konnten mich tief berühren. Dieses Buch ist unglaublich besonders. Es spendet Mut und Hoffnung! Jeder Leser bekommt das Gefühl, dass etwas Besonderes in ihm steckt und er fähig ist, den kleinen Unterschied zu machen. Es zeigt Möglichkeiten auf und bestärkt die vorhandenen Gefühle. Es weckt den Mut und lässt träumen.

Das Buch ist groß, und auch wenn die Sätze nicht allzu lange sind, lassen die Illustrationen den Betrachter länger als gewöhnlich auf einer Seite verweilen. Die Zeilen regen zum Nachdenken an und wecken das Fünkchen, das schon immer in jedem von uns geschlummert hat, oder sie verstärken eben diesen Funken.

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk ist, dem kann ich „Vielleicht“ nur ans Herz legen. Dieses Buch beflügelt und lädt zum Verweilen und immer wieder Ansehen ein. Ich liebe die Botschaft, die mit dem gesamten Buch vermittelt wird, und ich würde behaupten, dass dieses Buch nicht nur für Kinder sondern auch Erwachsene ist, die sich damit moeglicherweise an so einiges erinnern, was sie vielleicht längst vergessen haben. Ganz „Vielleicht“ hat dieses Buch genau diese traumhafte Aufgabe, uns daran zu erinnern wie besonders und einzigartig jeder Einzelne von uns ist!

Fazit:
Manchmal reichen wenige bedeutungsschwere Worte um es dem Leser warm ums Herz werden zu lassen. Man weiß in dem Moment, dass es aber ganz offensichtlich die richtigen Worte und Sätze waren. Die Illustrationen krönen dieses unglaubliche Gefühl, welches den Leser während jeder Seite beschleicht.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Blut, Feuer und Rauch verdichten sich.

Adular (Band 2): Rauch und Feuer

In „Adular: (Band 2): Rauch und Feuer“ von Jamie L. Farley überschlagen sich die Ereignisse. Die Stimmung wird noch feindseliger und das Adrenalin erklimmt neue unbekannte Höhen. Schuld sind wahrscheinlich die letzten Ereignisse aus Band 1, die sich nun hier fortsetzen.

Die Rebellen ziehen eine Schneise aus Blut durch Adular. Sie machen weder vor Männern, Frauen noch Kindern halt. Hinter ihnen liegen tote Körper in ihr eigenes Blut getränkt. Grenzen werden überschritten und die verbale Ausdrucksweise erhöht sich mit der hochgeschaukelnden Stimmung des Volkes.

Elanor weiß, dass ihr nur zwei Möglichkeiten bleiben. Entweder sie kommt in den Flammen der Rebellion ums Leben, oder sie nutzt ihr aufkeimendens Licht der Hoffnung, egal wie gering dieses zu sein scheint, um einen Weg aus der allumfassenden Dunkelheit zu finden.

Elanors Kampf ist noch lange nicht vorüber. Ihre Zukunft ist ungewiss, und nun muss sie noch um ihre ungeborenen Kinder bangen. Feuer umschließt sie, von vielen Seiten scheint Gefahr zu drohen. Gibt es überhaupt noch so etwas wie Sicherheit, oder ist diese trügerisch wie die stillen Schatten? Ich bewundere ihren Mut und ihren Kämpfergeist, auch wenn die Verzweiflung stetig ihre gierigen Finger nach ihr auszustrecken versucht.

Andere Charaktere treten stärker mit Elanor in den Handlungsmittelpunkt. Zum einen wäre da Valion mit seiner spitzen, vorlauten Zunge, der einfach mit seiner Anwesenheit schon für Probleme sorgt.

Der Schreibstil ist flüssig und trägt die dunkle, kalte und blutige Stimmungslage an den Leser hautnah heran. Es ist, als würde man auf einem Kampfplatz stehen im peitschenden Regen mit dem Geruch von Feuer und Blut in der Nase. Der Autor spielt auch gekonnt mit dem Leser innerhalb der Geschichte, und es ist nicht immer klar, wer Feind und wer Freund ist. Die Fronten sind oftmals unscharf. Als Leser ist man erpicht darauf herauszufinden, wo sie sich verlieren. Zweifel in Worte gefasst können genauso tief schneiden wie ein scharfes Messer. Doch welche Einblicke wir dieses Mal in Adular bekommen, lässt mein Herz wahrhaftig erstarren.

Fazit:

Blut, Feuer und Rauch verdichten sich. Die Handlung wird noch einmal Gewaltbereiter, rauer und auch brutaler als im Band davor. Selbst der Leser ist mittlerweile in der Lage, die neue Stimmungslage in seinen Adern wahrzunehmen. Wer auf eine ausgiebige Verschnaufpause gehofft hat, könnte enttäuscht sein. Ich persönlich mochte den schnellen Handlungsverlauf, auch wenn er durch die vielen Gefühlsregungen hin und wieder leicht an Fahrtwind verlor. Dennoch tat das der aufreibenden und gefahrerfüllten Stimmung keinen Abbruch. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Nicht nur Ada macht diese Geschichte zu einem besonderen Häppchen!

Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

„Ada: Die vergessenen Orte“ von Miriam Rademacher ist eine gelungene Fortsetzung die an die Geschehnisse des ersten Bandes anknüpfen. So manch eine Frage blieb nach Band 1 offen. Abhilfe schafft nun Band 2 der Reihe. Wir steigen tiefer in die Geheimnisse der mysteriösen Kreaturen ein. Ein Professor dem jedes Risiko recht ist. Studenten die das große Ganze zu spät erfassen. Konsequenzen, die so weitreichend sind, dass sie bis in die Zukunft nachhallen werden.

Ada Lippnik ist das rüstige Kindermädchen mit dem gewissen Etwas. Ihr Name ist den meisten ein Begriff. Einige verbinden ihn mit positiven Erfahrungen, andere haben sie sicher des öfteren schon verflucht. Am liebsten spielt sie Golf, wobei sie den Schläger auch einmal anderweitig einsetzt. Ich mag Ada sehr gerne, besonders, weil es sich eben mal um eine etwas ältere Protagonistin handelt, und sie dennoch ihren Biss behalten hat.

Nicht nur Ada macht diese Geschichte zu einem besonderen Häppchen, sondern auch ihre außergewöhnlichen Schützlinge und Freunde, die ihr auch hier nicht von der Seite weichen. Ein Wiedersehen mit Valerie und Teddy sowie weiteren Charakteren ist euch gewiss.

Eigentlich hatte ich vermutet, dass die Geschichte ganz anders verläuft und wir gewisse Wesen hinter uns gelassen haben, dem ist aber nicht so! Es gilt noch etliche Gegebenheiten und Geheimnisse herauszufinden, um an den Kern der Geschehnisse und Ereignissen zu gelangen!

Der Schreibstil von Miriam Rademacher ist einfach herrlich! Bereits nach den ersten Seiten wollte ich den neuen, tiefer liegenden Geheimnissen auf die Spur kommen. Das Buch ist wiederholt für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gewesen.

Fazit:

Ich mochte den spannenden Handlungsverlauf und den Nervenkitzel, der mich während des Lesens förmlich befallen hat. Euch erwartet ein mitreißendes Abenteuer, das an die Anfänge des Ganzen zu führen scheint und das Ausmaß des Chaos, das angerichtet wurde, vor Augen führt. Wer ist Opfer? Wer ist Täter? Oder gibt es in dieser Geschichte nur Geiseln ihres Schicksals? Am Ende bleibt und ist Ada allerdings meine unausgesprochene Heldin mit ihren wunderbaren Freunden und Schützlingen an ihrer Seite! Doch was hält das Schicksal für sie bereit? Ich will es auf jeden Fall in Band 3 herausfinden und kann dessen Erscheinen kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Diese bezaubernde Schmuckausgabe lässt nicht nur Kinderaugen strahlen..

Die Abenteuer des Pinocchio

Die Schmuckausgabe „Die Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodi aus dem Coppenrath Verlag lädt Klein und Groß erneut in das fantastische Abenteuer rund um Pinocchio ein.

Die Geschichte um ...

Die Geschichte um Pinocchio vermittelt die altbekannten Werte über Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen und Fleiß. Pinocchio zeigt, dass man bereit sein kann, durch Erfahrungen zu wachsen, und dass man seine Fehler einsehen und bereuen kann. Authentisch ist diese kleine Holzpuppe allemal. Ich mag besonders aber auch die blaue Fee und Geppetto, die immer an ihn glauben und ihn niemals aufgeben.

Die Aufmachung allerdings ist eine andere, sie ist unglaublich überzeugend. Sieben interaktive Illustrationen von MinaLima warten darauf entdeckt und erkundet zu werden. Neben den sieben interaktiven Illustrationen sind auch einige andere sehr ansprechende Zeichnungen im Buch zu finden. Einladende Kapitelanfänge leiten in die jeweiligen Szenerien ein. Die Schmuckausgabe macht einen hochwertigen Eindruck. Das wunderschöne Cover könnte eventuell für meinen Geschmack leicht anfällig für Makel sein.

Allerdings sollten das Kinder nicht allzu jung sein, wenn sie die Geschichte alleine lesen. Schließlich ist dies nicht die Disney-Version dieser Geschichte, sondern der alte Klassiker. Auch die Sprache ist in der damaliger Zeit ansässig. Durch einige Ausdrücke wird dies deutlich sichtbar. Der Coppenrath Verlag sieht ein Lesealter ab 12 Jahren vor. Ansonsten gilt es für Erwachsene die Geschichte etwas für die Kleinsten beim Lesen abzuwandeln. So haben auch die Kleinsten sehr viel Freude an der Geschichte und auch an den interaktiven Illustrationen.

Fazit:

Diese bezaubernde Schmuckausgabe lässt nicht nur Kinderaugen strahlen, sondern versetzt auch Erwachsene in ihre Kindheit zurück. Ein Kindheitsklassiker, der einfach unverzichtbar ist und so viele wichtige Werte vermittelt.
„Die Abenteuer des Pinocchio“ werden von vielen unterschätzt, aber ich bin sicher, nach dieser Schmuckausgabe schleicht er sich auch noch gekonnt in die Herzen der letzten Zweifler hinein. Bei mir hat es diese Schmuckausgabe des Pinocchio jedenfalls geschafft.