Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Alleine schon die Landschaft ist es wert

Pfoten im Schnee

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Die erfolgreiche Modedesignerin Lotti Meier hat alles: einen gutdotierten Job, eine schöne Wohnung, ein Ferienhaus in den Schweizer Bergen. Aber richtig glücklich macht sie das schon seit Längerem nicht mehr. Sie ist vierzig Jahre alt, fühlt sich lustlos und müde, als sie spontan eine Hundeschlittentour in Lappland bucht. Dort verliert sie in der klirrend kalten Landschaft zwischen faszinierenden Polarlichtern, endlos weiten Wäldern und Seen ihr Herz – erst an die bewundernswert treuen und starken Huskys und später an einen Mann.
Für ihren Traum, in der Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens zu leben, gibt sie alles auf. Doch der Neustart nördlich des Polarkreises, weit weg von allem, was sie bisher kannte, verläuft ganz anders als erwartet. Nach einem herben Rückschlag muss sie für ihre Huskys kämpfen und gemeinsam mit den anhänglichen Vierbeinern baut sie sich doch noch das Leben auf, das sie sich schon so lange erträumt hat.

Ich hatte zwar anhand des Klappentextes eher was anderes erwartet, wurde aber nciht enttäuscht. Lotti ist eine unglaubliche starke, selbstbewusste Frau, dafür bewundere ich sie sehr.
Alleine schon die Beschreibung der Landschaften ist so traumhaft, mein Wunsch, mal nach Lappland oder Island zu reisen ist nochmal um einige Grade gestiegen.
Ich mochte den Schreibstil und ich mochte letztendlich auch die Geschichte, auch wenn Lotti es mit ihrem Freund sehr schwer hatte.
Eine tolle Beschreibung einer etwas anderen Situation, absolut lesenswert. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein unschlagbares Team

Ein ganz alter Trick

Die ganzen Ferien soll Pascal im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Nur weil er dem Schulskelett einen Anzug angezogen und einen Rollator im Teich versenkt hat. Pascal hat überhaupt keine Lust, den ganzen Tag Tee für die Omis und Opis zu kochen. Aber dann lernt er Ingelotte kennen, und die ist ganz anders als alle alten Leute, die Pascal sonst so kennt. Und Ingelotte weiß von einem Schatz! Um diesen Schatz heben zu können, braucht die alte Dame jemanden, der klein, schnell und schlau ist. Jemanden wie – Pascal.

Ein ganz besonderes Buch. Eine Freundschaft über zwei Generationen, Pascal kann von Ingelotte eine Menge lernen und umgekehrt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sehr flüssig und doch auch spannend aus Sicht von Pascal geschrieben.
Ein Generationenübergreifendes Buch, welches nicht nur Kindern gefallen wird. Ganz nebenbei wird noch darauf aufmerksam gemacht, das wir die älteren doch achten sollen.

Ich fand die Geschichte großartig und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sehr bewegend

All das Ungesagte zwischen uns

Eine sehr bewegend erzählte Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat.
Aus der abwechselnden Perspektive von Mutter und Tochter erzählt. Jede hat ihre Geheimnisse, jede hat ihre eigene Entscheidungen zu treffen.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, leicht zu lesen. Die wechselnde Perspektive macht es spannend und unterhaltsam.
Es mag nicht an Will und Layken, mein absolutes Lieblingsbuch, rankommen, aber es hat mich sehr berührt und ganz wunderbar unterhalten.
Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Liebe zur Musik

One Last Song

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Was für ein grandioses Buch. Es hat alles was ein Highlight braucht.
Tolle Atmosphäre sehr sympathische Charaktere und alles voller Romantik. Ein ganz wunderbarer Schreibstil, ein Setting, das zum Träumen einlädt und dazu noch die liebe zur Musik.
Man spürt in jeder Zeile die Leidenschaft und die Romantik.
Es ist einfach eine ganz wunderbare Geschichte und es ist jetzt schon eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ahoi, Piratinnen und Piraten

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Die ersten Tage an Bord des Schattenschiffes verbrachte Aleja damit, sich umzusehen. Im unteren Teil des Schiffes kitzelte einen die Magie förmlich in der Nase, so wie der Geruch, der aus alten Büchern aufstieg. Jedes Mal, wenn sie sich dort hinunterbegab, spürte sie ein eigentümliches Kribbeln auf der Haut.
Die Magie in den Geheimgängen und verborgenen Kammern zeigte sich jeden Tag in anderer Gestalt. Mal als leuchtender Wasserfall, dann wieder als funkelnder Dunst, als über Nacht aus dem Boden gewachsener Urwald oder als schillernde Blasen, die um Aleja herumtanzten und sie zum Lachen brachten.

Ein ganz wunderbares Auftakt, total spannend und abenteuerlich. Aleja ist ein besonders mutiges Mädchen und sie lässt sich nicht so leicht ins Boxhorn jagen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, auch für jüngere LeserInnen. Stellenweise ist es etwas ausschweifend und die vielen Waffen sind vielleicht auch ein wenig anstrengend. Aber dennoch hat es mich gefreut über Piratinnen zu lesen.
Ein sehe gelungener Auftakt, das wird bestimmt eine großartige Reihe.