Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein buntes Treiben verschiedenster Weihnachtswesen!

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Weihnachten und Abenteuer sind einfach eine geniale Mischung, sodass ich mich auch sehr auf dieses Buch „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler, erschienen im @hummelburgverlag , gefreut habe.

Inhalt: Es ist der 6. Dezember, also Nikolaustag, und Freda soll eigentlich ihre Hausaufgaben machen als das Telefon klingelt und jemand Mr. Livingstone sprechen möchte. Das wäre eigentlich nichts besonderes, wenn Mr. Livingstone nicht ein Kater wäre. Dieser nimmt den Hörer und fängt sogar an zu sprechen. Es scheint ein Notfall bei der Christmas Company zu geben und sofort machen sich der Kater und Freda auf den Weg zum Nordpol. Ein Abenteuer folgt dem nächsten und schließlich ist sogar Weihnachten in Gefahr.

Fazit: Ein modernes Weihnachtsmärchen, das trotzdem viele alte Weihnachtsfiguren und -bräuche aufleben lässt. Da muss man schon sehr aufpassen alles auseinander zu halten. Manches ist allerdings im Anhang nachzulesen. Auf jeden Fall ist es eine interessante Kombination. Protagonistin Freda wird direkt ins kalte Wasser geworfen, wenn man bedenkt, dass sie sich eigentlich am liebsten zu Hause in den sicheren vier Wänden verkriecht. Das Buch hat 22 Kapitel und beginnt immer mit einer kleinen, besonderen schwarz-weiß Illustrationen. Die Geschichte ist sehr spannend, da man nie genau weiß, welche Überraschung als Nächstes kommt. Neben dem besonderen weihnachtlichen Setting bietet die Erzählung auch Aspekte wie Mut und Zusammenhalt. Ein Weihnachtsbuch mit viel Action und Fantasie. 💕

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein Rentier als Freund!

Das Zauber-Rentier – Weihnachten mit Sternenglanz

Auf dieses Buch „Das Zauber-Rentier“ von Sue Bentley, erschienen im ars-Editions_Verlag, bin ich durch das weihnachtliche Cover aufmerksam geworden. Außerdem kann eine Geschichte über ein Rentier doch nur gut sein, oder?!

Inhalt: Die 9-jährige Daria ist erst vor kurzem mit ihrer Familie von Polen nach England gezogen. Auf der neuen Schule wird sie gemoppt und möchte am liebsten davon laufen. Doch dann trifft sie auf das Rentier Sternenglanz, das die Gefühle von Daria nur zu gut kennt. Auch das Rentier fühlt sich einsam. Es durfte noch nicht mit den anderen zu den Menschenkinder fliegen. Ob Daria und Sternenglanz gemeinsam eine Lösung für ihre Probleme finden?

Fazit: Eine Erstleser geeignete Geschichte, die neben Weihnachtszauber auch ein anderes wichtiges Thema aufgreift: Mobbing an der Schule! Daria ist authentisch beschrieben und macht einen großen Entwicklungsschritt in der Geschichte durch. Man sieht, dass nur ein einziger wahrer Freund mehr wert ist als 10 oberflächliche. Die Illustrationen hätten für meinen Geschmack gern bunt sein dürfen und das Ende war etwas abrupt. Ansonsten eine schöne, magische Weihnachtsgeschichte. 💕

Veröffentlicht am 25.11.2020

Sehr spannender Kinderkrimi!

Arda und der Spuk

Habt ihr schonmal etwas von dem Spuk von Tegel gehört? Ich bisher noch nicht. Das Buch „Arda und der Spuk“ von @defneseidel , erschienen bei @shakermedia.gmbh , erzählt eine ganz besondere Tegeler Geschichte.

Inhalt: ...

Inhalt: Die beiden Jungen Arda und Lennard sind äußerlich ganz verschieden und haben eine ganz unterschiedliche Herkunft, sind aber dennoch beste Freunde. Sie freuen sich auf gemeinsame Unternehmungen während der Sommerferien. So radeln sie nach Tegel und entdecken lauter merkwürdige Dinge ( ein altes Nummerschild...) und machen eine seltsame Beobachtung. Als ihnen auch noch ein alter Mann vom Spuk erzählt, der vor allem nachts bei Vollmond sein Unwesen treibt, ist die Neugierde der beiden Jungs nicht mehr zu bremsen. Wer oder was steckt nur dahinter?

Fazit: Ein sehr spannender Kinderkrimi mit vielen Erklärungen zu Tegel ( und keine Angst, nicht zu gruselig ). Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber dann war sie so fesselnd, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, eben so wie man sich elfjährige, taffe Jungs vorstellt. Das Buch kommt ganz ohne Illustrationen aus, die Sprache ist aber sehr bildhaft. Am besten hat mir der respektvolle Umgang zwischen deutscher und türkischer Kultur gefallen ( so tischt Lennards Mutter z.B. kein Schweinefleisch auf, wenn Arda zu Besuch ist ) und die Würde vor dem Alter ( die Großeltern werden fast verehrt ). Ein tolles Buch über die Freundschaft, Abenteuer und die Bereicherung anderer Kulturen. 💕

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gelungene Fortsetzung der süßen Dino-Reihe!

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

Der Langenhalsdinosaurier Leontin ist uns schon aus seinem ersten Abenteuer bekannt, und vor kurzem ist der Folgeband „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ von @thomas_sterr.kinderbuchautor im @leontin.kinderbuchverlag erschienen.

Inhalt: Leontin und seine Freunde: Karl, die Würgeschlange, Magda, der Flugsaurier und Piet, der Tyrannosaurus, wundern sich, woher plötzlich die eisige Kälte im Pangaland kommt. Nach näherem Hinsehen stellen sie fest, dass der Vulkan keine Wärme mehr liefert. Eine Eiszeit im Pangaland wäre eine Katastrophe, da sind sich die Freunde einig und wollen der Sache auf den Grund gehen. Dabei treffen sie auf ungewöhnliche Geschöpfe, die ihnen nicht alle wohlgesonnen sind. Welches Geheimnis umgibt die Vulkaninsel?

Fazit: Thomas Sterr ist eine schöne Fortsetzung der süßen Dinosaurierreihe gelungen. Wir haben uns gefreut die bekannten Charaktere wieder vereint anzutreffen. Neueinsteiger dürften auch keine Probleme haben, da beide Bände abgeschlossene Geschichten sind. Hier kommt neben Luft und Erde, das Element Wasser dazu, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Der Seelöwe Torgen hat für ein paar Schmunzler gesorgt und die Tierneuschöpfungen sind sehr originell. Die bunten Illustrationen sind süß und weich gezeichnet und fangen das Hauptgeschehnis gut ein. Es geht um Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Kleine Dino-Fans werden bei diesem Abenteuer voll auf ihre Kosten kommen. 💕

Veröffentlicht am 13.11.2020

Weihnachtlicher Vorlesespaß!

Rosa Räuberprinzessin

Kein Adventskalenderbuch, aber ein weihnachtliches Vorlesebuch ist „Rosa Räuberprinzessin - tierisch schöne Weihnachten“ von Annette Roeder, illustriert von @katrinengelking , erschienen im @cbjverlag ...

Inhalt: Die Adventszeit ist natürlich auch für Rosa Räuberprinzessin die schönste Zeit im Jahr: Weihnachtswichteln, Eltern-Geschenke-Basteln, das tägliche Adventskrimi lesen... Doch der krönende Abschluss, das legendäre Krippenspiel, ist in Gefahr. Wenn Esel Einhorn da mal nicht eine tierisch tolle I-Ah-Dee hat.

Fazit: Eine vor allem sehr lustige Weihnachtsgeschichte mit der wilden Prinzessin und ihrem sprechenden Vierbeiner. Dieses, schon von vorherigen Abenteuern, eingeschworene Team muss man einfach mögen. Aber auch Neueinsteiger dürften keine Verständigungsprobleme haben. Die bunten Illustrationen passen prima zum Text. Weihnachten in Sonnenbühl ist auf jeden Fall ein Miteinander und zeigt wie wichtig Dinge sind, die von Herzen kommen. 💕