Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Küsten-Killerin

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Die Journalistin Jess kehrt in ihre Heimatstadt an die malerische englische Küste zurück um dort zu einem brutalen Doppelmord einen Bericht zu verfassen. Als sie erfährt, dass die Hauptverdächtige ihre beste Freundin aus Kindertagen sein soll ist sie fassungslos. Jess beginnt mit der Recherche, doch alle Spuren und Hinweise führen sie zu Heather und dem schicksalshaften Tag aus ihrer Vergangenheit.

"Beste Freundin" ist bereits der vierte Thriller der Autorin, alle Cover sind ähnlich gestaltet und haben daher einen Wiedererkennungswert.

Die Charaktere sinds schön gezeichnet, ich hatte beim Lesen sofort ein Bild der Personen vor Augen. Die unterschiedlichen Perspektiven wurden sehr gut ausgearbeitet und fügen sich nach und nach auch durch unerwartete Wendungen zu einem stimmigen Ende zusammen.

Die Polizeiermittlungen blieben mir hier leider zu schwach und unprofessionell. Die Handlungen waren teilweise etwas unglaubwürdig und auch vorhersehbar.

Die Story hätte etwas mehr Spannung vertragen können, so aber bleibt sie nicht lange im Gedächtnis. Ich vergebe hierfür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein persönlicher Fall für Pia Korritki

Ostseefalle

Pia Korritki übernimmt in ihrem 16. Fall einen Cold Case. Ein skelettierter Schädel wird in einem alten Bauernhaus gefunden. Als sich herausstellt, dass er zu einem seit 10 Jahren vermissten Mädchen gehört, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Der Schreibstil gefällt mir wie auch in den Vorgänger-Bänden sehr gut. Die gleich zu Anfang aufgebaute Spannung um das seit 10 Jahren vermisste Mädchen verläuft sich allerdings im Laufe der Story leider ein bisschen, denn nachdem Pia in eine Falle gelockt wurde, geht es im Handlungsverlauf hauptsächlich um ihr Verschwinden und der Cold Case ist nur noch Nebensache.

Zum Ende hin wurden mir die Ereignisse zu hektisch und zum Schluss blieben zu viele Fragen offen.

Ich hoffe, der nächste Fall von Pia wird wieder knackiger.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Norberg und Wagner ermitteln in SPO

Nordwesttod

Die Münchner Kommissarin Anna Wagner lässt sich aus privaten Gründen zum LKA in Kiel versetzen. Ihr erster Fall führt sie nach St.Peter-Ording. Die Hotelier-Tochter Nina Brechtmann wird vermisst. Mit Hilfe von Leiter der Dienststelle vor Ort, Hendrik Norberg nimmt sie die Ermittlungen auf.

Mit "Nordwesttod" beginnt die Autorin eine neue Krimi-Reihe an der Nordseeküste. Durch den klaren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich sehr gut in die Story hineinversetzen. Ich liebe St.Peter-Ording und durch die Beschreibung der Handlungsorte habe ich mich wieder vor Ort gefühlt.

Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten wurden ausführlich beschrieben, beide hat das Schicksal bisher nicht gerade verwöhnt. Durch die vielen privaten Details blieb allerdings die Spannung, gerade zu Anfang des Krimis, etwas auf der Strecke.

Die Handlung war recht einfach aufgebaut und was das Mordmotiv und dden Täter angeht doch etwas vorhersehbar.

Ich hoffe der 2. Teil "Nordwestzorn" beschert uns mehr Spannung und weniger private Einzelheiten der Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Dubiose Geschäfte?

Blutreigen

Auf dem Volksfest Bad Vilbeler Markt soll ein Attentat auf die Ordnungshüter verübt werden. Sofort sind alle in Alarmberitschaft, auch das LKA-Team mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden angefordert. Sehr schnell geraten einige Schausteller und auch Beamte wegen Korruptions- und Bestechlichkeits-Verdacht in den Fokus der Ermittler. Oder gibt es noch einen anderen Verdacht?

Blutreigen ist bereits der 5. Band aus der Reiche des Ermittler-Paares Kaufmann und Angersbach. Der Krimi ist aber auch ohne Vorkenntnisse der Serie gut zu lesen.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet, allerdings bin ich nicht so richtig mit ihnen warm geworden. Ralph Angersbach war mit zu schroff, obwohl er sicherlich ein weiches Herz hat und Sabine Kaufmann blieb mir ein bisschen zu blass.

Mich haben auch die vielen Wiederholungen in meinem Lesefluss etwas gestört. Die Story kam nur langsam in Gang und das Tatmotiv war im Endeffekt keine Überraschung.

Leider kein Krimi der lange im Gedächtnis bleibt, aber durch den angenehmen Schreibstil und die nach nund nach aufgebaute Spannung trotzdem gut zu Lesen. Ich vergebe daher 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mord in Montreal

Aus dem Schatten des Vergessens

Kurz vor Weihnachten wird die Psychologin Judith Harper auf grausame Weise ermordet, zeitgleich verschwindet der Staranwalt Nathan Lawson. Der Obdachlose Andrè Lortie stürzt sich von einem Wolkenkratzer, doch warum wurden bei ihm die Brieftaschen der Psychologin und des Anwalts gefunden? Sergent-Detective Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon nehmen die Ermittlungen auf. Schon bald tauchen die ersten Spuren auf, die sie in die amerikanische Geschichte führt.

Erschienen ist dieser kanadische Thriller bei uns als Auftakt einer Serie, jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es hier Vorgänger-Bände geben muss.

In der Story tauchen sehr viele Personen auf, was meinen Lesefluss extrem gestört hat, da jeder Charakter ausführlich beschrieben wurde. Außerdem wären die Beschreibungen der Privatleben der Ermittler auch mit weniger Raum sicherlich ausgekommen.

Den Aufbau und auch das Thema der Handlungen fand ich interessant, so auch die Beschreibung der Tatorte und der sadistischen Foltermethoden.
Gut gefallen hat mir auch der flüssige Schreibstil. Durch die eingefügten Rückblenden hat sich durchaus Spannung aufgebaut, aber im Großen und Ganzen waren mir die Ermittlungen zu schwammig geschrieben und daher zu langweilig.