Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Dubiose Geschäfte?

Blutreigen

Auf dem Volksfest Bad Vilbeler Markt soll ein Attentat auf die Ordnungshüter verübt werden. Sofort sind alle in Alarmberitschaft, auch das LKA-Team mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden angefordert. Sehr schnell geraten einige Schausteller und auch Beamte wegen Korruptions- und Bestechlichkeits-Verdacht in den Fokus der Ermittler. Oder gibt es noch einen anderen Verdacht?

Blutreigen ist bereits der 5. Band aus der Reiche des Ermittler-Paares Kaufmann und Angersbach. Der Krimi ist aber auch ohne Vorkenntnisse der Serie gut zu lesen.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet, allerdings bin ich nicht so richtig mit ihnen warm geworden. Ralph Angersbach war mit zu schroff, obwohl er sicherlich ein weiches Herz hat und Sabine Kaufmann blieb mir ein bisschen zu blass.

Mich haben auch die vielen Wiederholungen in meinem Lesefluss etwas gestört. Die Story kam nur langsam in Gang und das Tatmotiv war im Endeffekt keine Überraschung.

Leider kein Krimi der lange im Gedächtnis bleibt, aber durch den angenehmen Schreibstil und die nach nund nach aufgebaute Spannung trotzdem gut zu Lesen. Ich vergebe daher 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mord in Montreal

Aus dem Schatten des Vergessens

Kurz vor Weihnachten wird die Psychologin Judith Harper auf grausame Weise ermordet, zeitgleich verschwindet der Staranwalt Nathan Lawson. Der Obdachlose Andrè Lortie stürzt sich von einem Wolkenkratzer, doch warum wurden bei ihm die Brieftaschen der Psychologin und des Anwalts gefunden? Sergent-Detective Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon nehmen die Ermittlungen auf. Schon bald tauchen die ersten Spuren auf, die sie in die amerikanische Geschichte führt.

Erschienen ist dieser kanadische Thriller bei uns als Auftakt einer Serie, jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es hier Vorgänger-Bände geben muss.

In der Story tauchen sehr viele Personen auf, was meinen Lesefluss extrem gestört hat, da jeder Charakter ausführlich beschrieben wurde. Außerdem wären die Beschreibungen der Privatleben der Ermittler auch mit weniger Raum sicherlich ausgekommen.

Den Aufbau und auch das Thema der Handlungen fand ich interessant, so auch die Beschreibung der Tatorte und der sadistischen Foltermethoden.
Gut gefallen hat mir auch der flüssige Schreibstil. Durch die eingefügten Rückblenden hat sich durchaus Spannung aufgebaut, aber im Großen und Ganzen waren mir die Ermittlungen zu schwammig geschrieben und daher zu langweilig.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Der Todesflüsterer

Enigmas Schweigen

An einem Abend im Februar geht bei der Polizei ein Notruf ein, eine Familie wird von einem Fremden bedroht. Doch aufgrund eines Unwetters steht erst nach neuen Stunden ein Streifenwagen zur Verfügung. Den Beamten bietet sich ein blutiger Anblick, doch wo sind die Leichen? Kurze Zeit später wird ein Verdächtiger festgenommen der am ganzen Körper mit Zahlen tätowiert ist, allerdings schweigt er vehement. Ist er wirklich der Mörder?

Bei diesem Thriller handelt es sich um den vierten Band. Die Vorgänger-Bände kenne ich noch nicht, sodass mir hier ein bisschen Vorwissen zu der Hauptproagonistin Mila Vasques fehlte.

Der Autor schafft hier mit einem flüssigen Schreibstil eine düstere, beklemmende und brutale Atmosphäre.

Ungewöhnlich fand ich bei diesem Buch, dass ich als Leser weder den Handlungsort noch die Zeit erfahre. Aufgrund eines handlungsrelevanten Internetspiels, das stark mit der Realität verknüpft wurde, hatte ich teilwese das Gefühl in der Zukunft gelandet zu sein.

Außer Mila die im Großen und Ganzen charakterlich gut beschrieben wurde, blieben alle anderen Protagonisten farblos und wurden teilweise abwertend dargestellt.

Die Story an sich war mir zu utopisch und bizarr und die einzelnen Handlungen zu konstruiert.

Für die Idee an sich würde ich 5 Sterne vergeben, für die Umsetzung und Ausarbeitung leider nur 2 bis 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Der Psychopath

Die Frauenkammer

Eine junge Frau wird nach einem anonymen Hinweis auf einem stillgelegten Kasernengelände gefunden. Der zuständige Kommissar Frank Holper hat Schwierigkeiten hier verwertbare Spuren zu finden, ihm ist nur schnell klar, dass die junge Frau nicht hier ermordet wurde. Innerhalb kürzester Zeit wird eine zweite Leiche gefunden. Die einzige Gemeinsamkeit ist ein Tatoo am Knöchel. Frank Holper holt sich Hilfe durch den Privatdetektiv Lukas Bender.

Bei diesem Thriller weiß der Leser sehr schnell wer der Täter ist, trotzdem bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, da der Leser gespannt darauf wartet, wie Kommissar Holper agiert und versucht den Fall zu lösen.

Die einzelnen Kapitel in diesem Buch tragen die Namen der Personen, die jeweils die Perpektive erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, er war mir aber leider ein bisschen zu oberflächlich. Die Charaktere waren für mich irgendwie nicht greifbar und ich konnte sie mir daher auch nicht sonderlich bildlich vorstellen.

Fazit:

Auf jeden Fall eine interessante Idee einen Thriller aufzubauen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Macht und Korruption

Opferfluss

Nicholas Meller hat sich zum Staranwalt hochgearbeitet. Dabei ist er oft bei der Polizei angeeckt, deshalb wundert er sich um so mehr als er von Kommissar Rongen ein Mandat übertragen bekommt. Rongen wird des Mordes an dem mutmaßlichen Polizistenmörder verdächtigt. Gemeinsam suchen sie nach Spuren um Rongen zu entlasten.

Dieses ist mein erstes Buch von Lorenz Stassen doch auch ohne Vorkenntnisse bin ich sehr gut in die Story hineingekommen.

Geschrieben ist der Thriller vorwiegend in der Ich-Perspektive aus Sicht des Anwalts Nicholas Meller. Er beginnt sehr brutal mit der Ermordung einer Prostituierten, also Vorsicht, nichts für schwache Nerven.

Durch den Wechsel zwischen den einzelnen Szenen und dem unerwarteten Handlungsverlauf war mir beim Lesen nie langweilig, obwohl der Spannungsbogen meiner Meinung nach streckenweise ein bisschen eingebrochen ist.

Die Protagonisten sind sehr interessante Typen und wurden dank des angenehmen Schreibstils des Autors sehr gut und bildlich dargestellt.

Der Fall löst sich nach meinem Empfinden etwas vorhersehbar und tragisch mit einer dramatischen Wende.

Fazit:

Ein Thriller bzw Krimi der ohne viel Action auskommt und mit schlüssigen Ermittlungen punktet. Von mir dafür 3,5 Sterne.