Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was fr eine großartige Geschichte

Das Wunder von R.
0

Die Geschwister Manuel, Camila und Shonda fliehen mit ihren Müttern aus ihrer alten Heimat in die Stadt R.
Dort ist es seltsam, die Erwachsenen reden nicht mit Fremden, die Kinder funken auf ...

Die Geschwister Manuel, Camila und Shonda fliehen mit ihren Müttern aus ihrer alten Heimat in die Stadt R.
Dort ist es seltsam, die Erwachsenen reden nicht mit Fremden, die Kinder funken auf einem geheimen Kanal. Daher wünschen sie die Kinder zum nahen Weihnachtsfest ein Funkgerät.
Die drei wundern sich sehr als am Weihnachtsmorgen plötzlich zehn Elfen dastehen und sie bitten, bei den Geschenken zu helfen ...

Eine ganz wunderbare und großartige Geschichte. Unglaublich warmherzig erzählt von einer besonderen Autorin. Francesca Cavallo hat schon die Rebell Girls geschrieben und auch mit ihrem Weihnachtsbuch hat sie mitten ins Ziel getroffen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt und ganz besonders illustriert. Die Bilder sind aussagekräftig und laden zum Reden ein. Ein sehr gelungenes Buch für eine sehr gelungene Weihnacht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Großartiger Humor

Gans Ernst von Jimmy Kimmel
0

Gans Ernst ist sehr ernst, man könnte sie auch als griesgrämig benennen. Ihr ist so gar nicht nach Lachen zumute ...

Ich habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und ich muss gestehen, ...

Gans Ernst ist sehr ernst, man könnte sie auch als griesgrämig benennen. Ihr ist so gar nicht nach Lachen zumute ...

Ich habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und ich muss gestehen, ich fand es witziger als sie. Vielleicht weil ich den Autor kenne, vielleicht habe ich einen anderen Humor. Man weiß es nicht. Bis zu der Stelle (ich will jetzt nicht zuviel verraten) mit dem Spiegel hat sie nicht mal geschmunzelt.
Es ist, wie so vieles im Leben, reine Geschmackssache. Aber meinen Geschmack bzw. meinen Humor hat es getroffen.
Das einzige was ich bemängeln muss ist der Preis. Den finde ich persönlich für ein Bilderbuch dann doch ein wenig Hoch.

Die Bilder von Ernst sind total lustig, wie kann eine Gans so gucken. Der Text ist jetzt recht kurz gehalten. Alles in allem eine nette Unterhaltung. Bei meinen Freunden kam es jedenfalls besser an als bei meiner kleinen Schwester.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine abenteuerliche Busfahrt

Charlie – Ein Schulbus hebt ab
0

Will besucht das Internat Drensteinfurt und ist den Anblick von Hausmeister Freddie in seinem Golfwagen gewohnt.
Als Freddie allerdings eines morgens in einem gelben Schulbus daherkam, war er ...

Will besucht das Internat Drensteinfurt und ist den Anblick von Hausmeister Freddie in seinem Golfwagen gewohnt.
Als Freddie allerdings eines morgens in einem gelben Schulbus daherkam, war er schon verwundert. Trotzdem stieg er in den Bus um sich zum Schulgebäude fahren zu lassen. Und zusammen mit seinen Klassenkameraden beginnt eine sehr abenteuerliche Busfahrt.

Mir gefiel schon das Cover sehr gut, es sprach mich sofort an. Und ich war gleich gefangen in der Geschichte. Will und seinen Freunde wurden gut beschrieben, der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Kapitel sind recht kurz.
Abundzu wird die Geschichte durch eine kleine Illustration unterstützt, sie passt immer sehr gut zu dem, was man gerade liest. Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten, es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Was Will nach anfänglicher Furcht so alles erlebt ist abenteuerlich, spannend und eignet sich sowohl zum selberlesen als auch zum Vorlesen für Grundschulkinder.
Selberlesen macht auch älteren Kindern noch viel Spaß.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine fantasievolle Reise

Liane und das Land der Geschichten
0

Liane liebt Geschichten über alles. Ihr größtes Glück findet sie im Lesen, in Büchern und in ihren fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus. ...

Liane liebt Geschichten über alles. Ihr größtes Glück findet sie im Lesen, in Büchern und in ihren fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus. Darauf ist ein rätselhafter Kontinent in Buchform abgebildet. Kurz darauf begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch dieses Land ist in großer Gefahr. Es lebt von der Fantasie der Menschen − und da immer weniger Menschen lesen, droht es zu verdorren. Liane will die Fantasie und das magische Land unbedingt retten, ehe es zu spät ist. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise …

Ich muss gestehen, zuerst dachte ich, ich mag das Buch nicht. Es ist schwierig, in die Geschichte zu finden. Aber wenn man erstmal drin ist ...
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ein ganz toller Schreibstil, sehr flüssig zu lesen.
Liane ist ein besonderes Kind und sie lässt sich nicht so leicht einschüchtern, trotz ihres Namens und ihrer Herkunft.
Ein Buch, welches Kinder hilft. Sie sind alle toll.
Eine Geschichte, die ganz fantasievoll verzaubert und einfach nur absolut empfehlenswert ist. Mich hat sie jedenfalls sehr gut unterhalten und ich finde Liane einfach bezaubernd.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Absolut Liebenswert

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick
0

Ein kleines Kaninchen will nicht schlafen gehen und überlistet die Dunkelheit. Schwupps ist sie in einer Keksdose eingesperrt. Nun wird es nicht mehr dunkel, und das kleine Kaninchen freut sich. Ab jetzt ...

Ein kleines Kaninchen will nicht schlafen gehen und überlistet die Dunkelheit. Schwupps ist sie in einer Keksdose eingesperrt. Nun wird es nicht mehr dunkel, und das kleine Kaninchen freut sich. Ab jetzt kann es immer aufbleiben! Die überraschte Dunkelheit versucht, das Kaninchen zu überreden, sie wieder freizulassen, damit die Nachttiere Futter suchen und die Pflanzen sich erholen können. Und sie erinnert das kleine Kaninchen daran, dass es, wenn es nicht mehr dunkel wird, es keine Gutenachtgeschichte mehr vorgelesen bekommt und es auch nie mehr ein leckeres Frühstück gibt. Langsam, ganz langsam begreift das Kaninchen, was die Dunkelheit für sich selbst und alle Lebewesen bedeutet.

Was für ein süßes Bilderbuch. Ich liebe die Geschichte.
Wer kennt es nicht, es wird Dunkel, es wird Zeit fürs Bett und die Augen der Kleinen fallen auf statt zu. Warum soll man ins Bett, nur weil es Dunkel ist?
Die Bilder sind einfach traumhaft, das Kaninchen ist so liebenswert und eine kleine Botschaft enthält das Bilderbuch auch noch.
Was will man mehr. Wir lieben das Buch und lesen es oft zum Einschlafen, wenn ich bei meiner kleinen Schwester bin.