Profilbild von La_Stellina

La_Stellina

La_Stellina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Stellina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Wichtiges Thema unterhaltsam aufgearbeitet

Das weibliche Prinzip

Greer ist durch einen Fehler ihrer Eltern nicht wie gewünscht am Elitecollege gelandet, sondern auf dem Ryland College, fern ihres Freundes Cory mit dem sie eigentlich studieren wollte. Auf dem College kommt es zu einem für die schüchterne und pflichtbewusste Greer zu einem sehr prägenden Zwischenfall mit einem jungen Studenten.
Doch der Vorfall wird unter den Tisch gekehrt. Richtig Schwung gewinnt Greers Leben erst als die Feministin Faith Frank einen Gastvortrag am College hält. Jahre später startet Greer ihre Karriere im Unternehmen der Feministin.

Der Roman erzählt Greer's Weg vom schüchternen Mädchen, zur emanzipierten, erfolgreichen Frau. Dazwischen liegen einige Ups und Downs und auch bisherige Beziehungen und Überzeugungen werden auf eine harte Probe gestellt.

Den Erzählstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert.
Das Buch hat mich grundsätzlich gut unterhalten.

Natürlich handelt es sich um ein nach wie vor sehr wichtiges und angesagtes Thema - den Hype um das Buch kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Nette Lektüre für heiße Sommertage

Paula kommt

Beginnen wir beim Cover: Es ist meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet, spricht aufgrund der Farbe aber eher weibliches Publikum an. Ob das so gewünscht ist oder nicht, bleibt offen, denn Paula schreibt im Buch ja, dass sie sich auch an Männer richtet. Fakt ist, es ist sehr ansprechend und zum Thema passend gestaltet.
Das Buch gliedert sich in drei Hauptkapitel die sich wieder in mehrere, kleinere Unterkapitel aufteilen. Paula behandelt ganz konkrete Fragen, die ihr im Laufe der Zeit gestellt wurden und gibt mal mehr mal weniger ausführlich Antworten darauf. Diese Vorgehensweise gestaltete den Inhalt und die Thematik des Buches auch sehr ansprechend, da es sich um ganz alltägliche Fragen, wie wir sie uns alle schon das eine oder andere Mal gestellt haben, handelt. So schafft sie mit ihrer lockeren Art, die sich übrigens auch im Schreibstil wiederspiegelt, sofort einen Bezug zum/zur Lesenden aufzubauen.
Schade finde ich nur, dass bestimmten Themen leider nur mit einem saloppen Dreizeiler abgetan wurden. - Klar es handelt sich hierbei um keinen Ratgeber oder Ähnliches, dennoch hätte ich mir eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung mit so mancher Frage gewünscht.
In erster Linie soll dieses Buch aber unterhalten und einen lockeren Umgang mit der Thematik gewährleisten und das tut es.
Empfehlen kann ich es jungen Erwachsenen, all jenen die einen humorvollen Umgang mit dem Thema Sex befürworten und sich auf ein paar anregende und unterhaltsame Lesestunden, sei es am Strand oder daheim auf Balkonien, freuen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ansprechende Rezepte für Fleischliebhaber mit Gasgrill

Saftig vom Grill

Das Cover ist für ein Grillbuch das sich von anderen Grillbüchern abheben sollte, sehr klassisch ausgefallen. Vielleicht hätte man auch ein vegetarisches Gericht oder ein Dessert zusätzlich zum Stück Fleisch mit den Tomaten abbilden können.
Für ein Büchlein mit ca. 64 Seiten fand ich die Rezepte bedingt abwechslungsreich, es werden auch Fisch bzw. Veggie-Gerichte gegrillt, allerdings wirbt das Buch auch damit und es gibt nur sehr wenige Gerichte in denen kein Fleisch oder Fisch enthalten sind.

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist, dass viele Rezepte nicht mit einem Kohlegrill umsetzbar sind und sich das Buch eher an Gasgriller richtet - man aber auf dem Klappentext etc. nicht darauf hingewiesen wird.

Super fand ich, dass die Rezepte vom Aufbau und Ablauf her sehr schlüssig beschrieben sind und auch die verwendeten Zutaten nicht allzu exotisch sind, sodass man nicht jedes Mal extra einkaufen fahren muss um diese zu besorgen.

Die Fotos der einzelnen Gerichte sind sehr gelungen und ansprechend, sodass man Lust auf's Grillen bekommt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Der Metzger hat leider nicht ganz überzeugt

Die Djurkovic und ihr Metzger

Willibald Adrian Metzger wird von seiner Danjela vorm Traualtar im Salettl vom Dornhauer vor versammelter Verwandtschaft stehengelassen. Ganz klar, dass dies den etwas schrulligen und eher zurückgezogenen Restaurator aus der Bahn wirft. Zudem scheint seine Danjela nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat, denn nach und nach werden immer mehr Details zu ihrer Vergangenheit bekannt, die den Metzger zusehends unruhiger machen.
Die Handlung war trotz der an sich ja abwechslungsreichen und rasanten Geschehnisse irgendwie gebremst. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran es lag, aber das Buch hat mich einfach nicht gepackt. Es war mehr ein dahinplätschern der Handlung, ab und an unterbrochen von Funkprotokollen, die man während des Lesens noch nicht zuordnen konnte. Erst zum Ende hin, erfuhr man was es damit auf sich hat und wie sie sich in die Geschichte einfügen. Für mich kam auch der sonst eher eigentümliche Humor des Willibald Adrian in diesem Buch zu kurz. Daher dieser Teil der Reihe für mich leider nur mittelmäßiges Lesevergnügen - schade!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eingeschränkt empfehlenswert

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Andrea Petkovic erzählt in ihrem Debut von ihrer Kindheit und dem Aufwachsen in Darmstadt, dem Aufstieg im Tennis, schwierigen Phasen, wie sie sich aus diesen wieder befreit hat und einigen Dingen die dazwischen noch geschehen sind. Ich weiß nicht woran es lag, vielleicht lag es daran, dass ich nun mal keine sehr tennisbegeisterte Person bin, jedenfalls hat mich das Buch nie so richtig gepackt. Die Erzählung plätscherte so dahin und das Erzählte war einmal mehr einmal weniger spannend. Ich hatte mich durch dieses Buch erhofft, dass durch die Auseinandersetzung mit dem Tennis-Sport auch mein Interesse dafür etwas geweckt wird. - Leider Fehlanzeige. Für von vorneherein tennisbegeisterte Personen mag das Buch schon interessant sein. Für mich war es leider nichts. Nichts desto trotz finde ich, dass das Buch keine unnötigen Längen hatte, die Geschichte wird kurz und prägnant erzählt und der Schreibstil war meines Erachtens auch angenehm zu lesen. Beim Cover habe ich aber erst auf den zweiten Blick nach dem Lesen, des Klappentextes erkannt, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, in dem es um Tennis geht und das Cover die Abbildung des Bodens eines Tennisplatzes darstellen soll.