Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein Wohlfühlroman, der sich etwas in die Länge zieht!

Lichterzauber in Manhattan

„Lichterzauber in Manhattan“ ist ein locker-leichter Wohlfühlroman mit sowohl tiefgründigen Gesprächen, als auch witzigen Momenten. Leider konnte mich das Buch zwischendurch nicht mehr richtig fesseln, da sich die Handlung in die Länge gezogen hat. Dennoch würde ich das Buch als schönen Weihnachtsroman empfehlen. Dieses Buch gehört zu einer Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und bildhaft. Die Atmosphäre wird gut rübergebracht. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Eva und Lucas beschrieben. Dadurch erlebt man die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte aus beiden Perspektiven. Eva und Lucas sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Eva ist eine wahre Optimisten, während Lucas ganz schön pessimistisch und grimmig ist. Die Entwicklung ihrer Beziehung war vorhersehbar.

Fazit: Ein Weihnachtsroman zum Entspannen für Zwischendurch! Während der Anfang mir sehr gut gefallen hat, hat sich der Rest der Handlung in die Länge gezogen und konnte mich nicht mehr richtig fesseln!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Schwacher Anfang, gelungenes Ende!

Das Gift deiner Lügen

„Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst konnte mich zwar anfangs nicht überzeugen, wurde dann aber bis zum Ende hin deutlich besser. Es dreht sich um das scheinbar idyllische Villenviertel Severn Oaks, dessen Bewohner allerdings viele Lügen verbergen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die zahlreichen Charaktere werden anschaulich dargestellt. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu verbergen, welches im Laufe der Handlung aufgedeckt wird.

Den Titel finde ich sehr passend und clever gewählt. Als Psychothriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen. Der Handlungsort Severn Oaks hat mir gut gefallen, da es eine überzeugende „Vorstadt voller Geheimnisse“-Atmosphäre ermöglicht. Die vielen Namen der zahlreichen Bewohner waren für mich eine Herausforderung beim Lesen, da ich die Namen ständig verwechselt habe. Hilfreich wäre ein Überblick mit allen Namen am Anfang des Buches gewesen.

Anfangs kam ich beim Lesen eher schleppend voran, bis zum Ende konnte mich die Handlung dann doch noch packen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Potential dieser Geschichte nicht ganz ausgeschöpft wird. Bis zum Ende hin hatte ich nicht wirklich eine Theorie, da mir dafür die Hinweise fehlten. Dennoch habe ich mich über die unerwartete Auflösung und einige überraschende Geheimnisse gefreut.

Fazit: Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Es hat auf jeden Fall Schwächen. Das Ende konnte aber einiges wiedergutmachen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mit Potenzial nach oben!

Das Geheimnis von Seynford Hall

Im großen Ganzen hat mir dieser Roman gefallen. Es war eine nette Lektüre. Allerdings sehe ich noch Potenzial nach oben, da mir mehrere Schwächen aufgefallen sind.

Zum einen ist die Handlung sehr durchschaubar ...

Zum einen ist die Handlung sehr durchschaubar und auch das Geheimnis habe ich schnell erraten. Da hätte ich mehr erwartet! Außerdem wirkt die Handlung teilweise unauthentisch. Vor allem die Geschichte von Adalind Seynford, die im zweiten Abschnitt des Buches beschrieben wird, und in den 70er Jahren spielt, passt zeitlich nicht in diese Zeit, meiner Einschätzung nach.

Trotz meiner Kritik bekommt dieser Roman 3 Sterne von mir. Sieht man über die Schwächen hinweg, ist der Roman nett zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und der Schreibstil flüssig und angenehm. Die Handlung zieht sich nicht in die Länge und das Buch ist schnell durchgelesen. Es gibt 4 Teile, die jeweils eine Person im Mittelpunkt haben. Allerdings werden nur die ersten beiden Teile, von Sam und Adalind, aus ihren Perspektiven geschrieben. Der zweite Teil mit Adalinds Geschichte hat mir am meisten gefallen. Zwar passt die Handlung nicht in die 1970er, dennoch ist die Geschichte sehr dramatisch und emotional. Man lernt Adalind richtig kennen und fiebert mit ihr mit!

Fazit: Ich habe diesen Roman gerne gelesen, muss allerdings einen Punkt abziehen, weil es zu durchschaubar war und einen weiteren Punkt, weil es teilweise etwas unauthentisch wirkt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Etwas enttäuschend für einen Lucinda-Riley-Roman!

Helenas Geheimnis

Als großer Fan der Romane von Lucinda Riley hatte ich hohe Erwartungen an diesen Roman. Leider konnte Lucinda Riley meine Erwartungen zum ersten Mal nicht erfüllen. „Helenas Geheimnis“ ist zwar eine nette Sommerlektüre, kann allerdings den anderen Romanen dieser Autorin bei Weitem nicht das Wasser reichen.

Anders als man es von vielen ihrer Romane kennt, fehlt hier der historische Handlungsstrang mit einer Geschichte, die mehrere Generationen zurückreicht. Es gibt trotzdem kleinere Zeitsprünge zwischen 2016, 2006 und 1992, welche etwas Abwechslung bieten, obwohl es immer um die gleichen Figuren geht.

Über die Figuren in diesem Buch ist meine Meinung zwiegespalten. Einerseits erschienen sie mir sympathisch, andererseits hatte ich Probleme mich in die Protagonisten Helena und Alex hineinzuversetzen. Alex lernen wir als Leser sehr gut kennen, da viele Kapitel Einträge aus seinem Tagebuch sind. Da er erst 13 Jahre alt ist, fiel es mir schwer mich in seine Lage als Teenie-Jungen hineinzudenken. Zwar bieten diese Kapitel mit den Tagebucheinträgen Abwechslung, doch ich persönlich finde die Idee nicht ganz geglückt. Die Protagonistin Helena konnte ich leider nicht wirklich in mein Herz schließen, da sie sehr naiv und meiner Meinung nach unglaubwürdig wirkt. Ihre Handlungen und Entscheidungen konnte ich als Leser nicht gut nachvollziehen.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass er, wie von Lucinda Riley gewohnt, flüssig und angenehm ist. Man kann sich die Handlung sehr schön bildhaft vorstellen. Die Handlung ist relativ durchschaubar und auch das Ende war keine große Überraschung. Die Auflösung des großen Geheimnis habe ich leider viel zu früh geahnt.

Trotz meiner Kritik möchte ich anmerken, dass dieser Roman als einfache Sommerlektüre betrachtet, ganz nett zu lesen ist. Der Handlungsort Zypern ist sehr schön gewählt und weckt sofort Sommergefühle. Verglichen mit anderen Romanen dieser Art, ist „Helenas Geheimnis“, meiner Meinung nach, durchschnittlich und verdient daher 3 Sterne.

Fazit: Wer die anderen Romane von Lucinda Riley nicht kennt und daher keine hohen Erwartungen hat, wird mit dieser netten Sommerlektüre zufrieden sein. Für wahre Lucinda-Riley-Fans, wie mich, war es etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine echte Enttäuschung!

Sieben Jahre später

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

Obwohl ich ein großer Fan von Guillaume Musso bin, oder gerade weil ich es bin, war dieser Roman eine große Enttäuschung für mich! Es war kein typisches Musso- Buch! Das Ende fand ich einfach schrecklich!

Als Fan der Bücher von Guillaume Musso, habe ich gewisse Erwartungen, wenn ich eines seiner Bücher lese, vor allem was das Ende betrifft. In diesem Fall hat der Autor eine Auflösung gewählt, die überhaupt nicht typisch für ihn ist. Vielleicht wollte er damit seine Leser überraschen, doch meiner Meinung nach war es eine schlechte Überraschung! Bis zur letzten Seite hatte ich auf eine Wendung gehofft, doch ich wurde enttäuscht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handlung zu actionreich ist. Man ist es normalerweise vom Autor gewohnt, dass er Themen anspricht, die zum Nachdenken anregen. Auch hier wurden wichtige und interessante Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel Erziehungsstile und Scheidungskinder. Doch anstatt wirklich zum Nachdenken anzuregen und eine „Message“ zu hinterlassen, wurde alles mit Action überschattet. Außerdem gibt es ein paar Stellen, die ich nicht ganz logisch finde und auch eine Stelle, die meiner Meinung nach etwas ausländerfeindlich ist.

Warum vergebe ich diesem Buch trotzdem 2 Punkte? Ganz einfach. Weil es mich gefesselt hat, spannend war und mir das Lesen, die meiste Zeit über Spaß gemacht hat. Doch als ich das Buch beendet habe, blieb nur noch ein großes Gefühl der Enttäuschung!

Fazit: Ich habe schon einige Bücher von Guillaume Musso gelesen und dieses hier war das Einzige, welches mir nicht gefallen hat. Wer Fan des Autors ist, könnte leicht enttäuscht werden. Wer den Autor nicht kennt und daher keine Erwartungen hat, könnte dieses Buch womöglich mögen.