Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Solider Krimi

Die Entscheidung

Ich habe die Entscheidung von Charlotte Link als Hörbüch bei audible gehört und kann es sehr empfehlen. Das Hörbüch ist sehr atmosphärisch und besticht durch eine sehr angenehme Sprecherin.

Ich höre/lese ...

Ich höre/lese lieber Thriller als Kriminalromane, aber ich muss sagen die Entscheidung war sehr solide, es war eine interessante Storyline um einen Schlepperring, der Frauen in die Zwangsprostitution ins Ausland lockt. Die Geschichte spielt in großen Teilen in Bulgarien und Frankreich.

Die Auflösung kam leider etwas verfrüht und war nicht ganz so spektakulär, wie die Hinführung zum Ende.

Eine bewegende Geschichte

Wüstenblume

Waris Dirie ist vielen vielleicht ein Begriff durch ihre Tätigkeit als Model, darüber hinaus ist sie aber nicht nur eine erfolgreiche Autorin, sondern engagierte AktivistIn, die sich gegen die Genitalverstümmelung von jungen Mädchen einsetzt.
Waris stammt aus Somalia und ist selbst der grausamen Methode der Genitalverstümmelung ausgesetzt worden, mit einer gehörigen Portion Glück hat sie die Prozedur jedoch überlebt, das können leider nicht alle jungen Frauen von sich behaupten.

Die Lebensgeschichte von Waris Dirie ist faszinierend und stellenweise nur schwer zu ertragen. Sie spart in ihrem Buch nicht an Details, auch als es um ihre Beschneidung geht, diese Szene ist nichts für schwache Nerven und kostet Überwindung zu lesen.
Ich hatte mittlerweile einige Monate Zeit das Buch Revue passieren zu lassen und habe festgestellt, dass mir insbesondere der erste Teil über ihre Jugend in Somalia im Gedächtnis geblieben ist. Der zweite Teil über ihr Leben in Europa und ihren Job als Model fand ich nicht schlecht, aber deutlich unibteresaanter.

Überraschend gut

REMEMBER HIS STORY

Aus Spoilergründen gebe ich kein Statement zum Inhalt ab, insbesondere deshalb weil der eine Zusammenfassung des Inhalts womöglich nicht unbedingt das Interesse wecken würde. Ohne zu spoilern und dem Buch das besondere zu nehmen, würde man annehmen es handle sich um eine typische braves Mädchen verliebt sich in Bad Boy story. Diese Geschichte brauch leider ihre 600 Seiten um sich frei zu entfalten und ihr komplette Potenzial auszuschöpfen.

Die Autorin ist sehr jung, was sich auch in diesem Buch widerspiegelt. Ihrem Schreibstil merkt man an, sie ist unerfahren und macht dies zum ersten Mal. Ich würde auch behaupten, dass sie wohl nie das Prädikat ausgezeichnet für ihren Schreibstil ernten wird, aber Gefühle transportieren und Geschichten ausdenken kann sie schon jetzt ausgezeichnet.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Lektorat, dass sehr schlampig war. Desweiteren ist mir nicht ganz klar, was man sich dabei gedacht hat immer wieder im Text ganze Sätze ohne erkennbare Notwendigkeit in Großbuchstaben abzudrucken.

Sehr spezielle Sprecherin

One True Queen

One true Queen ist eine Romantesy Duologie und spielt sowohl in Irland (wenn auch nur zu kleinen Teilen) also auch in einer anderen Fantasy Welt, lediglich Weltenspringern ist es erlaubt zwischen den Welten zu springen, insbesondere dann wenn Lyasake eine neue Königin braucht. An sich ist es eine große Ehre als neue Königin ausgewählt zu werden, die Sache hat jedoch einen Hacken, die Macht von Layasky saugt die jungen Königinnen aus, bis sie schließlich sterben.

An sich fand ich dieses Buch ganz gut, allerdings war ich nicht gefesselt von der Geschichte. Ich hatte nie den Drang unbedingt weiter hören zu müssen und herauszufinden was als nächstes passiert.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es an der Sprecherin war, die mit teilweise doch etwas auf die Nerven ging, oder ob die Story einfach nichts für mich war.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Mal ein etwas anderes Buch

Kein Mann für eine Nacht

Bücher von Susan Elizabeth Phillips sind ja sehr speziell, ich muss in einer ganz besonderen Stimmung sein um eines ihrer Bücher zu lesen. Es ist wahrscheinlich das, was man als hirnlose Frauenliteratur versteht (muss ja zwischendurch auch mal sein ;)).
Dieses Buch unterscheidet sich aber ein wenig von den anderen. Ich finde es hat mehr Tiefe, ist weniger vorhersehbar und folgt nicht ganz so vielen Clichés. Ich habe so ein Buch noch nicht gesehen und war eigenartig fasziniert von Fleur Savages Geschichte.
Klar, es gibt eine Liebesgeschichte, aber ich habe das Gefühl, die Geschichte der Protagonistin dreht sich nicht ausschließlich um einen Mann.