Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2018

Einmal Gangster, bitte mit einer extra Portion Action und Humor!

Das dunkle Archiv

Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman ist der vierte Teil der "Unsichtbaren Bibliothek" und steht seinen vorgängerin in nichts nach.

Irenes neue Auftrag steht ganz im Zeichen der Neutralität der Bibliothek. ...

Irenes neue Auftrag steht ganz im Zeichen der Neutralität der Bibliothek. Jahrtausende kann sich die Bibliothek nun schon ihre Neutralität wahren, doch steht sie mehr denn je auf dem Spiel.

Ihr heikler Auftrag führt sie und ihre treuen Begleiter und Lehrling direkt in das Herz des New York der 1920er Jahre. Irene bekommt es nicht nur mit Gangsterbossen und Verbrechern zu tun, auch die Drachen und die Polizei haben sie ins Visir genommen.

Genevieve Cogman entführt den Leser auch in diesem Band in eine neue eindrucksvolle Welt und schafft es wie keine andere action reiche Szenen mit klugen Wortgefechten zu verbinden. Insbesondere dürfen aber alle Kai und Irene Fans auf eine neue spannende Wendung in ihrer Beziehung rechnen.

Mir persönlich hat das New York der 1920er Jahre sehr gut gefallen, Irene als glaubwürdige Unterstützerin der Prohibition oder als erfolgreiche Meisterdiebin aus England, waren sowohohl authentisch als auch unterhaltsam. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, einziger Wehmutstropfen, die Geschichte zieht sich mit Mittelteil etwas in die Länger. Das wird jedoch durch einen action geladenen Schluss wieder ausgeglichen.

Mit dem "dunklen Archiv" beweist die Autorin das die Serie auch ohne den Gegner Alberich auskommt und das es noch viel Stoff für weitere Bände rund um die unsichtbare Bibliothe gibt.

• Fantasie
  • Geschichte
Veröffentlicht am 10.12.2017

Spannend, Intelligent & Emotional

Abendruh

Abendruh ist der 10 Band der Rizzoli & Isles Serie und der zweite Band den ich bisher gelesen habe. Ganz im Mittelpunkt dieses Geschehens ist ein eher ungewöhnliches Internat. Abendruh ist hermetisch abgesichert, befindet sich in der Abgeschiedenheit Maines und die Schüler sind allesamt Überlegebende von schrecklichen Gewaltakten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und flüssig zu lesen und auch ohne die Vorbänder gut nachzuvollziehen. Im Vergleich zu "Grabesstillle" finde ich beide weiblichen Charaktere sehr gut herausgearbeitet und den Fokus wie im Vorgänger nicht zu sehr auf Ermittlerin Jane Rizzoli gelegt.

Auch in diesem Band kommt es neben der Stammbesetzung zu dem ein oder anderen Wiedersehen mit diversen Charakteren. So auch mit Julian, Maura's "Ziehsohn" durch den sie in Band 8 in der Wildnis von Wyoming überleben konnte. Der direkte Bezug zu der gemeinsamen Geschichte von Julian und Maura lässt zu empfehlen, dass man Band 8 vor Abendruh liest, dies ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Als Fazit lässt sich sagen, das dies ein gelungener Rizzoli & Isles Band ist, der jedoch zwei kleinere Kritikpunkte mit ihm Gepäck hat:

Der erste kleiner Kritikpunkt ergiebt sich lediglich wenn man Band 9 vorher gelesen hat, denn dort wird eine spannende Entwicklung von Janes neuem ambitionierten Kollegen angedeutet. Besagter Kollege wird allerdings mit keinem Wort erwähnt, so bleibt nur zu hoffen das dieser Handlungsstrang ggf. in einem Folgeband aufgegriffen wird.

Das Ende dieses Thrillers ist spannend und überraschend, wirkt aber leider auch extrem konstruiert und künstlich herbeigeführt. Deshalb der zweite kleinere Kritikpunkt, die mangelnden Details am Ende.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Wer wünscht sich nicht einen Nachbarn wie Will?

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters muss die 18-jährige Layken ihre geliebte Heimat Texas verlassen und mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan ziehen. Nicht besonders begeistert von diesem Zwangsneustart wird Layken schnell mit den positiven Seiten des neuen Ortes vertraut gemacht.

Sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren attraktiven Nachbarn Will, schwebt für ganz drei lange Tage auf Wolke 7 nur um dann vom Leben unsanft in die Realität zurück gezogen zu werden.

Weil ich Layken liebe ist ein ganz tolles Buch, ein typischer Colleen Hoover eben, wenn jemand ein Fingerspitzen Gefühl für die ganz großen Liebesgeschichten hat, dann ist es Frau Hoover.

Trotz alle dem muss ich leider einen halben Stern abziehen. So sympathisch mit Layken am Anfang war, so genervt war ich stellenweise auch von ihrem kindischen Verhalten.

Wahrscheinlich geben aber gerade diese Widersprüchlichkeiten in Laykens Charakter dem Buch etwas authentisches und verleihen der Liebesgeschichte von Will und Layken etwas mehr Glaubhaftigkeit. Denn mal im Ernst, wer könnte schon verkraften das der bereits makellose Will auch noch auf ein ebenso makelloses Gegenstück trifft?

Veröffentlicht am 13.03.2023

Unvorhersehbar & spannend

Die Stimme der Lüge

Obwohl dieser Band Teil einer Reihe ist, kann man ihn auch als "stand alone" lesen. Ich empfehle aber, auch die vorherigen Bücher zu lesen. Ethan Cross hat mit Francis Ackermann Junior vermutlich eine der komplexesten und interessantesten Figuren in der Thriller Welt erschaffen.

Francis tritt im finalen Kampf gegen seinen Erzfeind/Rivalen Demon und seine Gefolgschaft an. Demon ist dafür bekannt äußerst grausame und kreative Methoden zu entwickeln, um sein Imperium aufzubauen und anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Das Setting ist dieses Mal wieder sehr spannend, da es sich zu großen Teilen in einer Miene, also unter der Erde abspielt. Man merkt, dass nach diesem Band eine neue Ära für Francis und Marcus anbrechen wird.

Mir haben insbesondere die neuen Charaktere gut gefallen. Sie sind eine hervorragende Ergänzung rund um Ackermann und seinen Bruder. Die Dynamik zwischen Ackerman, Jesse und Annabelle haben mir sehr gut gefallen und haben mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil war wie gewohnt spannend und durch die kurzen Kapitel hat es Ethan Cross geschafft die Spannung perfekt zum Leser zu transportieren.

Ich kann eine absolute Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Es war spannend, hervorragend geschrieben und nicht zu vergessen ist es eines der schönsten Bücher, die ich im Regal stehen habe.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2021

Solider Krimi

Die Entscheidung

Ich habe die Entscheidung von Charlotte Link als Hörbüch bei audible gehört und kann es sehr empfehlen. Das Hörbüch ist sehr atmosphärisch und besticht durch eine sehr angenehme Sprecherin.

Ich höre/lese ...

Ich höre/lese lieber Thriller als Kriminalromane, aber ich muss sagen die Entscheidung war sehr solide, es war eine interessante Storyline um einen Schlepperring, der Frauen in die Zwangsprostitution ins Ausland lockt. Die Geschichte spielt in großen Teilen in Bulgarien und Frankreich.

Die Auflösung kam leider etwas verfrüht und war nicht ganz so spektakulär, wie die Hinführung zum Ende.