Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Klassiker für den Bücherschrank

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Mein erster großes Gutenacht-Buch erzählt meist pro Doppelseite eine kurze Geschichte zum Thema Schlafen, Abendritual, Zubettgehen etc. Hierbei sind die stabilen Pappseiten sehr unterschiedlich gestaltet, so dass für jeden Geschmack oder unterschiedliche Launen etwas passendes dabei ist. Manche Texte sind auch gereimt.

Das Buch wird häufig aus dem Bücherregal genommen und angeschaut. Bei unserem Sohn (15 Monate) eins der aktuellen Lieblingsbücher.

Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eine abenteuerliche Geschichte für Pferde-Freunde

Und dann kam Juli

Paul und seinen Eltern läuft ein Pferd zu – Juli! Doch Paul ist zunächst, ganz im Gegensatz zu seinen Eltern, gar nicht begeistert. Zuhause bricht das Chaos aus und Paul beschließt, dass Juli wieder weg muss. Aber wie wird man eigentlich ein Pferd wieder los?!

Eindruck:
Die Geschichte ist toll geschrieben und es macht Spaß sie zu Lesen. Durch die vielen bunten Illustrationen sind die Seiten aufgelockert, so dass sich das Buch sehr gut zum Selberlesen eignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und erleichtern so das Lesen ebenfalls. Die Geschichte wird aus der Sicht von Paul erzählt und ist sehr humorvoll und verrückt geschrieben. Meine Nichte hatte großen Spaß beim Lesen, sie ist ein großer Pferdefan – aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nicht-Pferdefans ihre Freude an diesem etwas schrägen Abenteuer haben werden.

Fazit:
Ein wirklich humorvolles und verrücktes Buch für Kinder, das vor allem gut zum Selberlesen geeignet ist. Über weitere Geschichten von Juli und Paul würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Reime, Farben, Tiere - ein ansprechendes Buch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Das Buch gefällt mir sehr gut und es ist auch bei unserem Kleinen gut angekommen.

Die Seiten sind für noch sehr kleine Kinder ansprechend gestaltet und enthalten nicht zu viele Details. Jede Doppelseite ...

enthält ein Tierpaar, eine eigene Farbe und einen Reim.
So kann direkt die Sprachförderung unterstützt werden und man kann die Farben gemeinsam üben! Thematisiert werden alltägliche Dinge aus dem Leben von Kleinkindern - zum Beispiel sich Waschen, Windelwechseln oder Zähneputzen! Hier haben die Kinder also einen direkten Bezug und finden das Dargestellte entsprechend interessant.

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und sehen niedlich aus - generell sind auch sie eher minimalistisch, ohne zu viele Details dargestellt.

Die Seiten sind aus dicker Pappe und beschichtet, so dass man sie feucht abwischen kann. Sehr praktisch mit sabberndem Kleinkind.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Klassiker für Groß und Klein

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Die Geschichten von Asterix und Obelix sind schon seit vielen Jahrzehnten beliebt bei Groß und Klein und sorgen mit viel Humor und Charme für viel Lesevergnügen beim Leser.
"Der goldene Hinkelstein" erzählt ...

"Der goldene Hinkelstein" erzählt die Geschichte von Troubadix, der an einem Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen möchte. Da die Römer nie weit sind und damit Troubadix nichts zustößt, begleiten ihn Asterix und Obelix auf seiner Reise.
Wie man schon ahnen kann, geht hierbei natürlich einiges schief und es kommt zu der ein oder anderen Begegnung mit den Römern.
Die Geschichte ist mit tollen Illustrationen bildlich dargestellt und auch mit dem Text (Schriftart, Größe etc.) wird gespielt. Das lockert die Seiten auf und macht das Lesen noch interessanter.
Eine Besonderheit dieser Geschichte ist übrigens, dass sie bereits 1967 als Schallplattenbuch erschienen ist, jedoch nicht in Buchform. Dies wurde nun nachgeholt und ist großartig gelungen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spannendes Familiendrama

Ihr Königreich

Nesbøs Ruf eilt ihm voraus, deshalb wollte ich unbedingt ein Buch von ihm Lesen. Sein Roman "Rotkehlchen" wurde zum besten norwegischen Kriminalroman aller Zeiten gewählt und die schriftstellerische Begabung Nesbøs lässt sich auf jeden Fall auch in "Ihr Königreich" feststellen.

"Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen.

Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber."

Ein spannendes Familiendrama mit überraschenden Wendungen und herausragendem erzählerischen Geschick. Dies wird sicher nicht mein letzter Roman von Jo Nesbøs sein. Empfehlenswert!