Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Kürbis – so vielfältig und lecker

Kürbis – herzhaft und süß

Leckere Kürbisrezepte findet man in diesem handlichen Kochbuch, denn Kürbis ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Unheimlich lecker und gesund – und dabei noch regional gut erhältlich. Im Buch findet man leckere Rezepte – von Kürbis-Cupcakes bis hin zur Quiche mit Butternut-Kürbis und Spinat.

Ich gebe es ja zu – ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf den Herbst, wenn wieder Kürbiszeit ist. Dieses leckere Gemüse habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt und so darf er immer wieder gerne auf dem Teller auftauchen, wenngleich da sogar schon ein steinernes Brett dafür dran glauben musste. Entsprechend gespannt war ich auf neue Rezepte.

Dieses Buch kommt in einem handlichen Format daher, durchaus praktisch für die Handtasche (wenn man mal wieder wo warten muss, kann man sich damit wunderbar beschäftigen). Für die Zubereitung allerdings etwas schwierig, man muss schon etwas Schweres drauf legen, damit das Buch offen liegen bleibt.

Die Rezepte sind teilweise mit einem Blatt- oder Karottensymbol gekennzeichnet, was ich als Zeichen für vegetarische Rezepte verstehe. Worin da genau der Unterschied liegt, ist im Buch nicht ersichtlich bzw. erschließt sich mir nicht. (Blatt steht nicht automatisch für Salat bzw. Blattgemüse, das ist zumindest meine Erkenntnis.) An Rezepten findet man beispielsweise eine Kürbissuppe mit Walnüssen und Blauschimmelkäse, ein Kürbisbrot mit Speck, Hasselback Butternus-Kürbis mit Kräutern, Kürbisravioli oder auch leckeren herbstlichen Kürbiskuchen mit Frischkäse. Eine gute Auswahl also.

Zu jedem Rezept findet sich auf einer Seite ein Foto, auf der gegenüberliegenden Seite dann die ausführliche Zubereitungsanleitung – natürlich samt der Zutatenliste. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach überall gut erhältlich, keine großartigen Besonderheiten sind hier dabei, für die man extra in einen speziellen Einkaufsmarkt gehen muss. Auch die Anleitung jeweils ist gut verständlich geschrieben. Was mir ein bißchen gefehlt hat ist die Angabe über eine Portionsanzahl und vielleicht auch die Zubereitungszeit, wobei die Zeit weniger wichtig ist als die Portionen. Die Rezepte sind wirklich vielfältig und abwechslungsreich, das hat mir echt gut gefallen.

Ich habe hier tolle neue Rezepte kennengelernt, die über mein übliches Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen-Rezept hinaus gehen. Spannend ist es, dass z.B. Räucherspeck im Buch anders angesehen wird als in der Metzgerei, wobei es da wohl keine genaue Festlegung gibt. Bestimmt probiere ich hier noch mehr Rezepte aus, denn noch ist ja Kürbiszeit. Von mir gibt es für dieses Kürbiskochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Brauche ich das wirklich? Ausmisten tut gut.

Ausmisten

Ihr möchtet es endlich angehen und mal so richtig Ordnung schaffen? Dann kommt dieses Buch gerade richtig für Euch – mit einem genialen vier Wochenplan schafft man es nach und nach, dass man wieder gut durchatmen kann. Praktischerweise ist das Buch ein Arbeitsbuch, in das man auch Eintragungen vornehmen kann.

Gerade wenn man umzieht merkt man doch, was sich alles so im Laufe der Zeit angesammelt hat und wovon man sich nun womöglich trennen kann. Entsprechend war für mich hier dieses Jahr ausmisten angesagt, wobei mich dieser spannende und hilfreiche Ratgeber durchaus gut unterstützt hat.

Dieses Buch kommt in einem noch handlichen Format daher, man merkt aber, dass es ein Arbeitsbuch ist, da es kein Hardcover ist. Ich habe das soweit als durchaus praktisch empfunden, denn so kann man es wirklich effektiv nutzen. Das Buch ist so eingeteilt, dass es nach den vier Wochen-Abschnitten gegliedert ist. Zuerst mistet man das Zuhause aus, schafft anschließend darin Ordnung, kümmert sich um das digitale Dasein und behält schlußendlich die Änderungen bei. Bei all diesen Themen stellt das Buch die verschiedensten Fragen und gibt Tipps. Die Fragen kann man direkt im Buch an der jeweiligen Stelle auch gleich beantworten und sich so seine Gedanken notieren, um sie dann konsequenter umzusetzen.

Teilweise gibt es auch so etwas wie Fragebögen mit der Möglichkeit, ja bzw. nein anzukreuzen um hier anschließend eine klare Tendenz aufgezeigt zu bekommen. Der Stil des Buches hat mir gut gefallen, es war inhaltlich gut verständlich, keine wirklichen Fremdwörter oder krassen Fachbegriffe, denn selbst von der digitalen Detox-Kur hat wohl jeder heutzutage schon einmal gehört. Auch finde ich die Aufteilung in Tipps, Hinweise und die Fragen definitiv hilfreich, damit man hier wirklich gut vorankommt und alles effektiv angeht. Vor allem, weil man sich etwas notiert wird man sich der nötigen Veränderung durchaus nochmal bewusster.

Was mich ein bisschen überrascht hat war die konkrete Herangehensweise bzw. Aufteilung des Buches. Unter „Ordnung schaffen“ hatte ich wohl vor allem im Kopf, wie man Unterlagen bzw. Gegenstände oder eben gar Zimmer aufräumt, sortiert, ausmistet. An so etwas wie das digitale Dasein habe ich beim Thema „Ausmisten“ bzw. Ordnung schaffen nicht wirklich gedacht. Für mich war das insofern auch ein bisschen zu weit gedacht, wenngleich es sicher wichtig ist. Folglich war das Buch für mich nicht ganz zielführend, ich hätte mir hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mehr fürs Ausmisten etc. gewünscht. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Art und Weise des Buches echt gut gefallen hat, es ist keine trockene Herangehensweise, sondern eine, die definitiv direkt zum Nachdenken und Mitmachen anregt. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Was Mama nicht weiß, macht sie nicht heiß…

Papa allein zu Haus

Wie es aussieht, wenn zuhause der Papa mit dem Nachwuchs alleine ist? Da gibt dieses Buch wunderbare und amüsante Einblicke, die man allerdings nicht zu ernst nehmen darf. So zockt der Papa mit dem Nachwuchs schon mal auf der Konsole, vergisst die Babyschale auf dem Autodach oder übt Ballett-Positionen mit der kleinen Tochter.

Durch Zufall habe ich diese amüsante Art von Bildband (jedoch mit Texten) entdeckt und habe mich gefreut, als er dann bei mir eingezogen ist. Das Buch kommt in einem handlichen Format daher, quasi ein DIN A 5-Querformat. Darin zeigt der Amerikaner Dave Engledow auf amüsante Art und Weise, wie er sich so recht individuell und kreativ um seine Tochter gekümmert hat. Jedoch muss man nicht besorgt sein, denn die hauptsächliche Arbeit an diesem Buch fand wohl nachts statt, als seine kleine Tochter Alice längst geschlafen hat.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es nach Tagen zählt, mit Tag 1 – der Geburt der Tochter Alice anfängt und dann in willkürlichen Schritten beispielsweise mit Tag 66 weiter macht – bis hin zum Tag 918. So findet man immer einen Text als Erläuterung zum jeweiligen Bild – einen durchaus lustigen Text, den man aber natürlich nicht absolut ernst nehmen sollte. So erläutert er beispielsweise etwas über Thanksgiving und die Freude darüber, dass die Tochter die zubereitete Pute nun endlich mit dem Elektromesser anschneiden kann. Direkt daneben findet man dann das passende Bild, auf dem die geräucherte Pute auf dem Tisch steht und die Tochter mit dem Elektromesser direkt daneben sitzt.

Für mich ist dies ein wirklich amüsantes und unterhaltsames Buch, absolut kurzweilig. Man kann immer mal wieder hineinlesen, muss es nicht zwingend am Stück lesen beispielsweise. Die Texte sind kurz gehalten, man hat also keine enorm lange Lektüre vor sich. Man sollte sich schon bewusst sein, dass die abgebildeten Situationen keinesfalls bierernst zu nehmen sind – sollte also mit einer gewissen Portion Humor ans Buch herangehen. Mir hat nicht jede Fotosituation im Buch total gut gefallen, es gab auch welche, die fand ich eher unpassend oder übertrieben, aber das ist eben einfach Geschmackssache.

Für mich ist dies ein wirklich tolles und lustiges „Fotobuch“, bei dem der Humor auf keinen Fall zu kurz kommt. Es eignet sich vor allem als lustiges Geschenk für Väter, die diese Art von Humor eben auch verstehen. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Der menschliche Körper ist einfach faszinierend.

Mensch - einfach genial

Ihr interessiert euch für die körperlichen Funktionen und den Aufbau des menschlichen Körpers? Dann kommt dieses Buch mit den Erklärungen von Jens Waschke absolut richtig für euch, denn der Anatomieprofessor erläutert all dies – und auch noch, wie die häufigsten Volkskrankheiten entstehen und räumt mit den verschiedensten Missverständnissen auf. Locker flockig erläutert er den Körper – eben von der Locke bis zur Socke.

Durch einen Zeitungsartikel habe ich zufällig von diesem Buch erfahren – und somit wurde mein Interesse geweckt. Generell finde ich es spannend, immer wieder etwas über die Abläufe im menschlichen Körper zu erfahren, habe auch schon einiges darüber gelesen. Insofern war ich nun auf die Erläuterungen von Prof. Dr. Waschke gespannt.

Grundsätzlich ist dieses Buch mehr ein Fachbuch als ein Unterhaltungsbuch, aber so ganz festlegen kann man das nicht, denn geschrieben ist es doch auch in sehr unterhaltsamer Art und Weise. Vom Aufbau und Druck her ist das Buch definitiv eher vollgepackt, hat eine kleinere Schriftart und gelegentlich auch immer wieder Bilder, die den Aufbau der jeweiligen Körperregion noch besser erläutern. Inhaltlich ist es so, dass mir der Schreibstil gut gefallen hat, wobei dieser natürlich auch schon recht fachlich ist. Dennoch schafft es Jens Waschke hier, dass es nicht langweilig und nur „medizinisch fachlich“ ist, sondern durchaus unterhaltsam. Man muss halt offen sein für diesen erläuternden, aber dennoch interessanten und abwechslungsreichen Schreibstil.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel, in denen man jeweils etwas zu den unterschiedlichen Körperregionen bzw. Organen erfährt. Mir hat diese Einteilung gut gefallen, manchmal hatte ich für mich beim Lesen ein wenig das Gefühl, dass inhaltlich aber viel auf einmal erläutert wird. Manchmal ein bisschen zu viel des Guten, was dann einfach schon wieder recht spezifisch war und vielleicht ein separates Kapitel gebraucht hätte. Oder weniger Information dazu, so dass man diese Information lediglich erwähnt, aber eben nicht ausgeführt hätte. (Keine Sorge, das waren dann definitiv Gebiete, auf denen ich mich aus eigener Erfahrung gut auskenne, ich möchte hier keineswegs den Fachmann in den Schatten stellen!) Das war für mich aber auch wirklich der einzige Punkt, der mich beim Buch ein wenig gestört hat.

Wer sich für die körperlichen Vorgänge, Abläufe und Regionen des menschlichen Körpers interessiert – und etwas mehr Interesse daran hat, als jeder durchschnittliche Mensch, für den ist dieses Buch definitiv eine lesenswerte Lektüre. Der Autor erläutert auf angenehme, wirklich lesenswerte abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise in einem nicht nur fachlichen Ton die verschiedensten Funktionen des Körpers. Praktisch sind auch die immer wieder vorzufindenden Abbildungen, anhand derer man das Erläuterte auch nochmal bildlich darstellt und somit noch besser verstehen kann. Für mich eine gelungene Lektüre der etwas anderen Art, da ich beruflich selbst ja überhaupt nichts mit Medizin am Hut habe. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Babynestchen, Wolkenmobile, Igel-Babyschuhe oder Windeltasche – was darfs sein?

Nähen fürs Nestchen – Niedliche Projekte fürs Babyzimmer

Ihr erwartet Nachwuchs oder möchtet etwas Selbstgenähtes für den Nachwuchs verschenken? Mit diesem tollen Nähbuch bekommt man verschiedene Nähideen aufgezeigt und natürlich die entsprechenden Nähanleitungen (sowie Schnittmusterbögen) geliefert – vom schönen Wolkenmobile bis hin zum Froschwaschlappen findet man garantiert etwas Tolles.

Nähen an der Nähmaschine begleitet mich schon seit der Schulzeit und macht mir auch immer wieder viel Spaß. So war für mich klar, dass ich auch hier wieder das ein oder andere Nähprojekt umsetzen möchte. Mit diesem Buch zogen dann wirklich tolle Ideen bei mir ein, welche ich auch teilweise umgesetzt habe.

Das Buch ist so eingeteilt, dass man zu Beginn erst kurz Grundlagen wie das Pompon oder Quasten-Anfertigen sowie Anbringen von Applikationen und einzelne Handstiche erläutert bekommt, bevor man dann die einzelnen Nähprojekte anschauen kann.

Bei den einzelnen Nähanleitungen findet man zuerst einmal in einem Kästchen die technischen Daten, d.h. endgültige Größe des Gegenstandes, benötigtes Material, benötigte Stiche sowie eine Angabe über den Zuschnitt (samt Info über den Schnittmusterbogen). Auf den weiteren Seiten wird dann in mehreren Schritten erläutert, wie man nun das jeweilige Nähprojekt umsetzt, teilweise mit Fotos bebildert. Dies ist meiner Ansicht nach auch immer wieder recht hilfreich.

Die einzelnen Projekte haben mir eigentlich alle recht gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass ich diese nicht unbedingt alle nachnähen möchte – manche sind wirklich toll und absolut individuell (Greifling, Krabbeldecke in Schneckenform, Wickelunterlage), jedoch mag ich es manchmal lieber praktischer und ohne viel Schnickschnack. Manches werde ich noch in abgewandelter Form nähen (Lätzchen), hier ist der eigenen Kreativität ja keine Grenze gesetzt. Wenn man natürlich etwas absolut individuelles nähen und verschenken möchte, dann ist das sicher wieder eine andere Sache, da darf es dann vielleicht schon mal etwas aufwändiger sein.

Mir hat dieses Nähbuch ziemlich gut gefallen, denn ich habe doch ein paar Nähideen für mich mitgenommen und umgesetzt bzw. werde diese noch umsetzen. Nicht jeden Gegenstand muss man nähen, das ist dann immer wieder mit sehr viel Zeit und Muße verbunden, das muss dann jeder für sich wissen und entscheiden. Grundsätzlich kann ich dieses Nähbuch wirklich empfehlen und vergebe hier 4 von 5 Sternen.