Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Di-Dö-Di-Dö, wieder ein Level abgestiegen.

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Herzlich willkommen in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder! Hier möchte der Inhaber von „The Shop“, was ihn zum Billionär gemacht hat, unbedingt Präsident werden. Peter Arbeitsloser, ehemals Inhaber einer Schrottpresse arbeitet nun als Maschinentherapeut und versucht so die Probleme der unterschiedlichsten Maschinen (Staubsaugerroboter, Kühlschrank, etc.) zu lösen. Und dann ist da noch seine Freundin Kiki Unbekannt, die unbedingt in ihrer eigenen Vergangenheit herumschnüffelt, dadurch aber scheinbar Probleme mit einem ferngesteuerten Killer bekommt.

Da ich bereits die Vorgängergeschichte „QualityLand – Peters Problem“ als Hörbuch kannte, wusste ich in etwa, was mich hier erwartet. Gesprochen wird die Geschichte von Marc-Uwe Kling selbst, was auch hier wieder ein tolles Hörerlebnis war. Er hat eine absolut angenehme, gut verständliche Stimme und Sprache, außerdem ist es echt hörenswert und ziemlich unterhaltsam, wie er die verschiedenen Charaktere spricht.

Die Geschichte von „QualityLand 2.0“ spielt ja in der Zukunft, wobei diese Zukunft gefühlt gar nicht mal so weit weg ist, wenn man manches mit der aktuellen Zeit und manchen Entwicklungen vergleicht. Diese Dystopie ist wieder so absolut überlegt und oft dreimal ums Eck gedacht, das hat mir unheimlich gut gefallen. Viele der Charaktere waren mir aus dem vorherigen Hörbuch bekannt, dieses sollte man meiner Ansicht nach auch unbedingt kennen.

Inhaltlich ist es schon wirklich sehr durchdacht, manchmal braucht ein Witz bzw. eine Aussage etwas länger, bis man diese/n verstanden hat. Auch gibt es gelegentlich sehr spannende Fremdwörter bzw. Fachbegriffe, mit denen Marc-Uwe Kling meiner Ansicht nach immer wieder zeigt, wie sehr er sich mit solchen Umschreibungen beschäftigt. Das macht das Hörbuch nochmal unterhaltsamer, spannender, lustiger.

Gesamt wird diese Geschichte auf 8 CDs, fast 600 Minuten lang, erzählt. Diese Zeit muss man sich schon nehmen, aber man wird dafür mit einer genialen Story belohnt. Sehr amüsant fand ich auch die jeweiligen Kapitelüberschriften, mit denen solche Online-Schlagzeilen ins lächerliche gezogen werden. („Die zehn ultimativen bla-bla-bla… - Nummer acht ist sensationell und musst du kennen….“) Allein das ist immer wieder ein großer Lacher gewesen.

Dadurch, dass sich die verschiedenen Stränge der Geschichte immer wieder abwechseln, wird es beim Hören nicht langweilig, man muss auch aufmerksam bleiben dafür. Zum Schluß hin habe ich die Entwicklungen als leider eher anstrengend und nicht mehr so gut überblickend empfunden. Hier wurde es mir dann auch einfach ein bißchen zu abstrus (wenngleich die gesamte Geschichte ja eh schon kurios ist.) Dennoch war es alles in allem ein großer Hörspaß und -genuß.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

(Den Level-Abstiegston hätte ich gerne, der wäre aktuell unterwegs bei Abstandsunterschreitungen einfach sensationell!)

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die fantastische Welt der Zahlen verstehen.

Von Glückszahl bis Geheimzahl

In diesem Buch geht es rund um die Welt der Zahlen – es werden Fragen rund um die Berechnung der Sterblichkeit (MikroMort), der Einteilung des Wetters in Zahlencodes oder auch der Wahrscheinlichkeit, dass man zwei Personen, die am gleichen Tag Geburtstag haben, zu Gast hat, geklärt.

Zahlen begleiten mich schon mein Leben lang – im Mathematik-Unterricht in der Schule eher nicht so geliebt, im Berufsleben dann tagtäglich irgendwie doch gern gesehen. Es ist für mich spannend, was man mit Zahlen alles ausdrücken kann. Von daher war ich gespannt wie interessant und unterhaltsam dies in diesem Buch dargestellt sein würde.

Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Es ist verständlich geschrieben, obwohl es natürlich mathematisch-fachlich ist vom Inhalt her. Natürlich sollte man am Thema „Zahlen“ interessiert sein, wenn man es liest, sonst macht es sicher nicht so viel Spaß. Weiterhin sind die Kapitel nicht zu lang, sondern umfassen im Höchstfall mal acht Seiten, meist aber weniger. Das ist klasse, denn wenn es zu lange wäre, dann schwindet meiner Ansicht nach das Interesse am Inhalt. Zumindest würde es mir dann wohl so gehen.

Die Themen sind wirklich abwechslungsreich und somit auch die einzelnen Fragestellungen. Nicht jede Frage hat mich so brennend interessiert, dennoch waren manchmal Themen dabei, die ich sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte. So wurde ich durch das Buch definitiv wissens-bereichert. Was ich ein wenig ungewohnt fand, war der Start ins Buch – denn ein wirkliches Vorwort gibt es nicht. Das war für mich ein bißchen hoppla-hopp, wobei das ja nicht nötig ist.

Alles in allem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen. Ich habe viel Neues erfahren, spannende Zahlen kennengelernt und interessante Antworten bekommen. Nicht jede Frage war für mich selbst so relevant und interessant, aber das ist sicher für jeden Leser anders. Für dieses spannende, informative und echt unterhaltsam geschriebene Buch gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Blicke zu den Sternen empor!

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Stephen Hawking war Astrophysiker und gilt definitiv als einer der größten Denker unserer Zeit. Zusammen mit seiner Tochter Lucy hat er dieses Buch herausgegeben, was dann ins Deutsche übersetzt als Hörbuch von Rufus Beck und Jo Kern gesprochen wurde. Im Buch widmet sich Hawking sämtlichen Fragen und erläutert viele wissenschaftliche Annahmen – vom Anfang, über die Erforschung des Universums bis hin zu Zeitreisen und der Zukunft – kindgerecht verständlich.

Neue Hörbücher zu entdecken ist immer wieder spannend, insofern habe ich mich auf dieses Hörbuch wirklich gefreut, zumal ich die Sprecher bereits von anderen CDs kenne und die Stimmen mag. Empfohlen ist dieses Hörbuch, bestehend übrigens aus 6 CDs und somit einer Gesamtspielzeit von 7 Stunden und 40 Minuten, für Kinder ab 10 Jahren. Meiner Ansicht nach eine gute Einschätzung.

Die Theorien und Erläuterungen von Stephen Hawking finde ich selbst sehr interessant und spannend, außerdem habe ich vor einiger Zeit mal ein Porträt über ihn als Mensch gesehen. Insofern wusste ich grob in etwa was hier auf mich zukommt.

Die einzelnen Themen werden verständlich aber doch auch dennoch fachlich erläutert, ich finde, dass man hier schon recht interessierte Kinder für das Thema braucht. Man sollte da auch aktiv zuhören und nicht noch tausend Dinge nebenbei machen, so ist es, weil es eben so spannend und informativ ist, auch nicht als Einschlaf-CD geeignet. (Empfinde ich so.)

Gut gefallen haben mir auch die Sprecher, die Stimme von Rufus Beck und Jo Kern finde ich sehr sympathisch und angenehm, hier hört man gerne zu. Inhaltlich erfährt man kindgerecht interessante Antworten und bekommt im beiliegenden Booklet außerdem noch einige tolle Grafiken, weitere Informationen und Fotos zu sehen. Das finde ich toll.

Die Inhalte dieses Hörbuches finde ich sehr spannend und informativ, jedoch muss man sich hier absolut Zeit dafür nehmen und den Kopf freihaben. Kinder ab 10 Jahren sollten sich da schon sehr für interessieren, ich glaube nicht, dass man bei Kindern, die hier an der Thematik bislang nicht interessiert sind, das Interesse wecken kann. Dafür erscheint es mir teilweise dann doch etwas zu fachlich. Vielleicht ist es auch einfach als Buch besser verständlich bzw. nachzuvollziehen.

Von mir gibt es für dieses umfangreiche Hörbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

La le lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Babys schlafen, dann schlaf auch du…

ELTERN-Ratgeber. Schlaf, mein Baby, schlaf

Babys schlafen unheimlich viel – in den ersten Monaten teilweise bis zu 16 Stunden täglich. Insofern ist es wichtig, dass man darüber Bescheid weiß, vor allem wenn die Kleinen nicht zur Ruhe kommen. Dieses Buch gibt gute Ratschläge zu Schlafproblemen, informiert aber auch generell über alles rund um den gesunden Babyschlaf.

Natürlich kennt man das von sich selbst – wenn man nicht genug geschlafen hat, dann ist man teilweise nicht nur müde, sondern auch grantig. Oder verärgert, weil man nicht in den Schlaf finden kann – und so weiterhin müde. Insofern war es für mich wichtig, dass ich auch zum Thema Schlaf beim Baby direkt etwas lernen und erfahren konnte.

Eingeteilt ist dieses Buch in drei große Kapitel – vom Auftakt über den Refrain bis hin zum Ausklang, eben quasi wie ein Lied. Es ist so gemacht, dass man sich thematisch etwas heraussuchen kann, das einen interessiert ist bzw. für einen persönlich relevant ist, man muss also nicht das gesamte Buch lesen. Das finde ich richtig gut, denn manchmal hat man ja mit Baby nicht unbedingt die Zeit, um das so intensiv zu lesen.

Inhaltlich erfährt man einiges übers Schlafverhalten von Babys und erhält tolle Tipps, wie es mit dem Einschlafen gut funktionieren kann – eben beispielsweise mit Ritualen beim Einschlafen. Zwischendurch findet man im Buch auch immer wieder Erfahrungsberichte verschiedenster Mütter, auch das ist definitiv spannend zu lesen, eben weil jedes Kind anders ist. Ebenso die Interviews mit den verschiedensten Personen (Therapeutin, Schlafforscher, Autorin) sind interessant zu lesen. Inhaltlich ist das alles absolut gut verständlich und angenehm zu lesen, was sicher auch an der schönen Gestaltung liegt. (Kein ewig langer Text, schöne „Unterbrechungen“ mit kurzen Zusammenfassungen der Aussagen.)

Mir hat dieses Buch gut gefallen, da es interessante Informationen aber auch verschiedenste Tipps rund um den Babyschlaf bzw. vor allem das Einschlafen enthält. Manchmal hätte ich mir vielleicht noch ein paar weitere Informationen bzw. Ratschläge erhofft, die die Thematik noch spezieller beleuchten. Generell hat mir das Buch gesamt aber echt gut gefallen und auch durchaus weitergeholfen.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Kürbis – so vielfältig und lecker

Kürbis – herzhaft und süß

Leckere Kürbisrezepte findet man in diesem handlichen Kochbuch, denn Kürbis ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Unheimlich lecker und gesund – und dabei noch regional gut erhältlich. Im Buch findet man leckere Rezepte – von Kürbis-Cupcakes bis hin zur Quiche mit Butternut-Kürbis und Spinat.

Ich gebe es ja zu – ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf den Herbst, wenn wieder Kürbiszeit ist. Dieses leckere Gemüse habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt und so darf er immer wieder gerne auf dem Teller auftauchen, wenngleich da sogar schon ein steinernes Brett dafür dran glauben musste. Entsprechend gespannt war ich auf neue Rezepte.

Dieses Buch kommt in einem handlichen Format daher, durchaus praktisch für die Handtasche (wenn man mal wieder wo warten muss, kann man sich damit wunderbar beschäftigen). Für die Zubereitung allerdings etwas schwierig, man muss schon etwas Schweres drauf legen, damit das Buch offen liegen bleibt.

Die Rezepte sind teilweise mit einem Blatt- oder Karottensymbol gekennzeichnet, was ich als Zeichen für vegetarische Rezepte verstehe. Worin da genau der Unterschied liegt, ist im Buch nicht ersichtlich bzw. erschließt sich mir nicht. (Blatt steht nicht automatisch für Salat bzw. Blattgemüse, das ist zumindest meine Erkenntnis.) An Rezepten findet man beispielsweise eine Kürbissuppe mit Walnüssen und Blauschimmelkäse, ein Kürbisbrot mit Speck, Hasselback Butternus-Kürbis mit Kräutern, Kürbisravioli oder auch leckeren herbstlichen Kürbiskuchen mit Frischkäse. Eine gute Auswahl also.

Zu jedem Rezept findet sich auf einer Seite ein Foto, auf der gegenüberliegenden Seite dann die ausführliche Zubereitungsanleitung – natürlich samt der Zutatenliste. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach überall gut erhältlich, keine großartigen Besonderheiten sind hier dabei, für die man extra in einen speziellen Einkaufsmarkt gehen muss. Auch die Anleitung jeweils ist gut verständlich geschrieben. Was mir ein bißchen gefehlt hat ist die Angabe über eine Portionsanzahl und vielleicht auch die Zubereitungszeit, wobei die Zeit weniger wichtig ist als die Portionen. Die Rezepte sind wirklich vielfältig und abwechslungsreich, das hat mir echt gut gefallen.

Ich habe hier tolle neue Rezepte kennengelernt, die über mein übliches Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen-Rezept hinaus gehen. Spannend ist es, dass z.B. Räucherspeck im Buch anders angesehen wird als in der Metzgerei, wobei es da wohl keine genaue Festlegung gibt. Bestimmt probiere ich hier noch mehr Rezepte aus, denn noch ist ja Kürbiszeit. Von mir gibt es für dieses Kürbiskochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.