Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2020

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Tage voller Weihnachtszauber
0

„Tage voller Weihnachtswunder“ aus der Feder der Autorin Anja Marschall ist eine berührende Weihnachtsgeschichte für alle, die an (kleine) Wunder glauben.
Der Inhalt: Die kleine Lena, die in einem Kinderheim ...

„Tage voller Weihnachtswunder“ aus der Feder der Autorin Anja Marschall ist eine berührende Weihnachtsgeschichte für alle, die an (kleine) Wunder glauben.
Der Inhalt: Die kleine Lena, die in einem Kinderheim lebt, hat nur einen großen Weihnachtswunsch, und zwar soll der Weihnachtsmann ihre echte Mama finden. Aber die kennen weder die Heimleiterin Henriette Jonas noch der Erzieher Lukas, denn Lena ist ein Findelkind. Sie lag nämlich am Heiligabend als kleines Baby vor dem Kinderheim. Doch nun passiert ein Unglück. Hausmeister Krawutke, der den Weihnachtsmann spielen soll, fällt von der Leiter. Jetzt muss schnell ein Aushilfsweihnachtsmann her. Doch das ist so kurz vor Weihnachten nicht so einfach. Da entdeckt Henriette durch Zufall den Altrocker Mann und verpflichtet in kurzerhand. Doch der schräge Vogel verdreht nicht nur der Heimleiterin den Kopf, er sorgt auch für mächtig viel Wirbel. Denn er verschafft nicht nur dem Erzieher Lukas ein Date mit seiner heimlichen Liebe und Lena verspricht er, ihre Mutter zu finden. Da hat sich Manni ja mächtig viel vorgenommen. Hoffentlich kann er seine Versprechen halten, denn viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, denn Weihnachten steht vor der Tür……
Wunderschön! Ich liebe Weihnachtsgeschichten und diese ist mir besonders unter die Haut gegangen. Der Schreibstil der Autorin, die die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, hat mich total begeistert. Es ist nicht nur eine romantische Weihnachtsgeschichte, nein, es ist auch mächtig was los und es wird richtig spannend. Aber nun zu den Protagonisten, da ist die kleine Lena, die ich mit ihren strahlend blauen Augen und ihren roten Haare bildlich vor mir sehe. Ich habe das kleine Mädchen sofort ins Herz geschlossen. Ich sehe sie mit ihren großen Augen vor dem Augen vor dem Weihnachtsmann stehen und ihren Wunsch vortragen. Und erst der Weihnachtsmann, Manni, der Altrocker lebt mit seiner Ratte Beethoven in einem Wohnwagen auf einem Schrottplatz. Das Leben hat es nicht so gut mit ihm gemeint. Aber hinter seiner rauen Schale versteckt sich ein weicher Kern und Manni ist wirklich eine Seele von Mensch. Berührend fand ich es, wie er sich all der Wünsche angenommen hat. Und Henriette die Heimleiterin hat genau gewusst, wie sie in knacken kann. Wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht.
Und dann die Suche nach Lenas Mutter, eine spannende und aufregende unter die Haut gehende Geschichte voller Spannung und Überraschungen. Und es wäre ja nicht Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschieht….
Eine wunderschöne unterhaltsame, gefühlvolle Weihnachtsgeschichte, die ich vor der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine Traumlektüre für Traumlesestunden. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das schön gestaltete Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine hochinteressante Lektüre

Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten
0

Zwischendurch gibt es mal eine etwas andere Lektüre, und zwar „Tafeldienst – Eine Mutter wechselt die Seiten“. Die Autorin Mila Kuhn, die einen Magisterabschluss in Germanistik hat, ist Journalistin und ...

Zwischendurch gibt es mal eine etwas andere Lektüre, und zwar „Tafeldienst – Eine Mutter wechselt die Seiten“. Die Autorin Mila Kuhn, die einen Magisterabschluss in Germanistik hat, ist Journalistin und arbeitete unter anderem für die Westdeutsche Zeitung. Seit 20 Jahren ist sie Freelancerin und verfasst Artikel für Online-Magazine und Tageszeitungen. Und eines Tages wollte Mila Kuhn etwas Neues ausprobieren. Die Mutter von zwei Kindern will als Quereinsteigerin in den Schuldienst. Doch das war gar nicht so einfach. Nach zahlreichen Bewerbungen und Absagen landete sie schließlich an einer Brennpunktschule in Wuppertal. Und wenn man die Seiten wechselt, ist plötzlich vieles ganz anders.
Jetzt nach Beendigung dieses äußerst interessanten Buches habe ich – wenn ich mir gewisse Begebenheiten vorstelle - ein Schmunzeln im Gesicht, aber ich muss auch den Kopf schütteln, wenn ich mir den Schulalltag mit all seinen Schwächen und Fehlern vor Augen führe und beim Lesen musste ich der Autorin oft zustimmen, denn als Mutter von Kids hat man an den Lehrer ab und an einiges auszusetzen. Doch als Quereinsteigerin und plötzlich auf der anderen Seite, erlebt Mila Kuhn einen radikalen Perspektivwechsel. Und ich denke, man sollte sich wirklich mal gedanklich in einen Lehrer hineinversetzen und an die Erlebnisse, die manche mit den Eltern haben. Aber nun wieder zu Tafeldienst. Schon der erste Schultag war für Mila Kuhn eine große Herausforderung, denn die Position des Alphatiers einer Klasse muss man sich erst erkämpfen und das ist nicht mal bei Grundschülern so leicht. In 24 Kapiteln berichtet sie mit schonungsloser Offenheit, wie sie es geschafft hat, sich durch den Schulalltag zu kämpfen. Hierbei haben ihr Einfühlungsvermögen und Mut zur Improvisation geholfen. Ihre kleinen Pappenheimer, die fast stündlich für eine Überraschung gut waren, haben ihr viele glückliche Augenblicke, aber auch schlaflose Nächte beschert. Für mich war das Lesen dieses Buches eine Bereicherung. Und es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Eine hochinteressante Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine starke Frau

Madame Clicquot und das Glück der Champagne
0

Schon der Anblick des zauberhaften Covers lässt schon die unendliche Weite der Champagne erahnen. Und genau dorthin entführt uns die Autorin Susanne Popp in ihrem äußerst gelungenen Debütroman, und zwar ...

Schon der Anblick des zauberhaften Covers lässt schon die unendliche Weite der Champagne erahnen. Und genau dorthin entführt uns die Autorin Susanne Popp in ihrem äußerst gelungenen Debütroman, und zwar ist dies eine historische Romanbiographie, die uns der Leben und Wirken von Madame Clicquot näher bringt. Am besten nimmt man sich jetzt ein Glas prickelnden Champagner, lehnt sich zurück und genießt einfach dieses Buch. Ich habe mich gefreut, Reims wieder einen Besuch abstatten zu dürfen. Die Stadt hat mich bei meinem Besuch wirklich fasziniert.

Der Inhalt: Wir befinden uns Anfang des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1805 in Frankreich in der Champagne. Nach dem tragischen Tod ihres Mannes steht die junge Witwe Barbe-Nicole Clicquot vor der Herausforderung ihres Lebens. In der damaligen Zeit kein leichtes Unterfangen für eine junge Frau. Fest entschlossen, den gemeinsamen Weinhandel unter eigenem Namen und im Andenken an ihren Mann weiterzuführen. Barbe hat so ihre Zweifel und auch auf eine großartige Unterstützung seitens ihrer Familie kann sie nicht rechnen. Sie sind der Meinung, sie soll sich um ihre kleine Tochter kümmern und den Handel verkaufen. Doch mit Ehrgeiz und Geschick, Einfallsreichtum und Mut geht sie das Wagnis ein. Und das Leben hält so manche Überraschung für sie bereit, den plötzlich buhlen zwei Männer um ihre Gunst…..

Einfach klasse! Frankreich zu Zeiten Napoleons, die Autorin bringt uns auf wunderbare Art und Weise, die Geschichte der damaligen Zeit nahe. Ich habe die verschiedensten Bilder vor meinem inneren Auge, sehe den Hofstaat des Kaisers und erlebe auch noch auf erschreckende Weise den Krieg. Aber nun zu dieser einzigartigen Gegend, der Champagne, die nicht zu vergleichen ist mit den deutschen Weinanbaugebieten, eine unendliche Weite, grüne Blätter wohin das Auge reicht, saftige Reben mit festen grünen Beeren. Ich habe Madame Clicquot verstanden, dass sie an diesem Familiensitz festhalten und gewinnbringend weiterführen will. Ich lerne die junge Barbe kennen, spüre förmlich ihre Verzweiflung über den Tod ihres Mannes und bewundere sie dann für ihren Mut, sich der Herausforderung zu stellen. Ich habe sie durch die Weinberge begleitet, habe Tage mit ihr in den feuchten Kellern verbracht und habe so viel über die Champagnerherstellung gelernt. Ich habe den Geruch des prickelnden Champagners der Nase und den unvergleichlichen Geschmack auf meiner Zunge, denn Veuve Cliquet – wie sie sich nennt – hat wirklich eine außergewöhnliche berühmte Champagnermarke geschaffen. Bei meinem nächsten Einkauf muss ich unbedingt danach Ausschau halten. Madame Cliquot lebt für ihr Unternehmen, denn das ist ihre Berufung. Zwei sympathische Herren begleiten sie auf ihrem Lebensweg und ich habe immer gerätselt, wen sie erhört……
Ein toller, unterhaltsamer Roman, der uns Einblick in das Leben einer mutigen Frau gibt. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Liebe ungeplant
0

„Liebe ungeplant“ aus der Feder der Autorin Marina Gercke ist wieder eine äußerst romantische Geschichte, mit der uns die Autorin zum Träumen einlädt und den Alltag für eine kurze Zeit vergessen lässt.
Der ...

„Liebe ungeplant“ aus der Feder der Autorin Marina Gercke ist wieder eine äußerst romantische Geschichte, mit der uns die Autorin zum Träumen einlädt und den Alltag für eine kurze Zeit vergessen lässt.
Der Inhalt: Julia ist mit Leib und Seele Hochzeitplanerin und glaubt an alles, war ihre „Rosa-Wolken-Agentur“ verspricht. Doch plötzlich steht alles auf dem Spiel, die Existenz ihres kleinen Unternehmens ist bedroht und ihr rosa Traum droht zu zerplatzen. Da kommt ihr die Planung einer High Society-Hochzeit gerade recht. Das könnte ihr ganz großer Durchbruch werden. Und dann ist es ausgerechnet der Bruder der Braut, der dafür sorgt, dass Julia ihre Sorgen ganz schnell vergisst. Mit Logen könnte Julia endlich auf ihrer eigenen rosa Wolke schweben. Doch da steht ihr das Prinzip im Weg: Lass dich niemals mit der Familie der Braut ein. Doch da hat Julia die Rechnung ohne dem smarten Schotten gemacht. Logan lässt nämlich nicht locker….
Ach war das schön! Der richtige Wohlfühlroman für diese außergewöhnliche Zeit. Einfach zum Träumen schön, man glaubt ja selbst auf einer rosaroten Wolke zu schweben. Und am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und nach Edinburgh fahren, die herrliche Stadt, die so wunderbar beschrieben ist und natürlich Julia einen Besuch abstatten. Julia habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ich hätte sie gerne getröstet, als ihre Existenz auf dem Spiel stand. Ihr ganzes Herzblut steckt doch in ihrer kleinen Firma und jedes Event, dass sie plant, ist wirklich einzigartig und unvergesslich. Auch Logan war mir auch sofort sympathisch, hat mich gefreut, dass er sich wirklich ehrlich um Julia bemüht hat. In der ganzen Geschichte liegt so viel Gefühl und Herzenswärme, ich bin und war einfach total begeistert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse – mit einem zauberhaften Cover – für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein sensationeller Auftakt

Das Unrecht der Väter
0

„Das Unrecht der Väter“ aus der Feder der Autorin Ellin Carsta, ist der fulminante Auftakt der „Falkenberg-Saga“. Schon mit ihrer Buchreihe „Die Hansen-Saga“ hat mich die Autorin total begeistert. Aber ...

„Das Unrecht der Väter“ aus der Feder der Autorin Ellin Carsta, ist der fulminante Auftakt der „Falkenberg-Saga“. Schon mit ihrer Buchreihe „Die Hansen-Saga“ hat mich die Autorin total begeistert. Aber beim Lesen dieser Lektüre stand ich von Anfang an unter Strom.

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen schon im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit vielen Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben. Nun feiern sie mit ihren Familien das 15jährige Familienjubiläum. Die Söhne der Lehmanns sind bereits in deren Firmen eingestiegen, aber Gustav von Falkenbach kann sich nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Gustav studiert in Berlin Medizin und sieht hier seine Zukunft. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei ihren eigenen Weg zu finden und bildet sich politisch ihre eigene Meinung. Während dieser Zeit gewinnen die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss. Dann taucht überraschend die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auf und stellt Nachforschungen über den rätselhaften Tod ihres Vaters an. Panik bricht bei Paul-Friedrich von Falkenbach und den Lehmann Brüdern aus. Sie versuchen alles, damit ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit im Verborgenen bleibt.
Wow! Einfach gigantisch – wie alle bisherigen Bücher der Autorin. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Beim Lesen des Prologs hatte ich allerdings noch ein Grinsen im Gesicht, das hat sich aber dann allerdings schnell geändert. Aus dem Grinsen wurde nämlich dann ein Gänsehautfeeling als ich tiefer in die herausragende Geschichte eingetaucht bin. Wir lernen Paul-Friedrich von Falkenbach und die Lehmann Brüder kennen, dürfen an dem Entstehen und Aufstieg ihrer Firmen teilhaben. Die Drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden von der Autorin so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ich darf auch ihre Familien mit all ihren Vorlieben und Schwächen kennenlernen. Wilhelmine und Irma habe ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Wilhelmine verdient meinen Respekt. Schade, dass zur damaligen Zeit – wie heißt es so schön – für eine deutsche Frau, keine höhere Aufgabe geben konnte als Mutter zu werden und ihre Pflichten zu erfüllen. Wir bekommen auch wieder einen tiefen Einblick in die deutsche Geschichte, die mich wirklich berührt hat. Erschreckend mit welcher Überzeugung Paul-Friedrich, Heinrich und Wilhelm sich politisch engagiert haben. Ich sehe jedoch ihre Angst, die auch förmlich zu spüren ist als Erna Behrend, die Tochter eines Kriegskameraden auf dem Gut auftaucht. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Welchem Geheimnis ist sie wohl auf der Spur, dass die Drei in solche Panik versetzt?
Ein Geheimnis, dass eventuell Folgen für ihr weiteres Leben und ihre Familien hat? Aber nicht nur die drei scheinen ein Geheimnis zu haben…..
Für mich ist diese spannende, unterhaltsame Lektüre ein Lesehighlight. Eine unter die Haut gehende Geschichte, die mich auch nach dem Lesen noch weiterbeschäftigt. Ich bin ja schon mächtig neugierig auf die Fortsetzung. Das stimmungsvolle Cover versetzt mich gleich in die 30er Jahre. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere