Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettylittlebooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Pageturner!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Buch lag nun schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und während dem Lesen habe ich mich nicht nur einmal gefragt: WARUM?!
Warum habe ich es nicht schon früher gelesen? Vorab kann ich schon einmal ...

Warum habe ich es nicht schon früher gelesen? Vorab kann ich schon einmal verraten, dass dieses Buch zum Jahresende hin nochmal ein absolutes Highlight war.

Ich war direkt gefesselt und in der Geschichte drin, da es quasi sofort dramatisch los ging. Der Spannungsbogen hat sich während der Handlung immer weiter aufgebaut und ich hatte nach den vorgegebenen Leseabschnitten jedes Mal Probleme damit, das Buch zur Seite zu legen. Ein großer Pluspunkt an dieser Stelle waren einige Plot Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Welt, in der Elias und Laia leben müssen, wird sehr bildhaft beschrieben und ist brutal und erbarmungslos. Sie birgt aber auch noch viele Geheimnisse (mitunter auch einige magische 🌝), die es noch zu erkunden gilt (hierbei möchte ich nochmal erwähnen, dass ich wirklich dringend Band 2 brauche 😂).

Sowohl Elias als auch Laia machen faszinierende Charakterentwicklungen durch und ich bin gespannt, in welche Richtungen sie sich weiterhin entwickeln werden. Beide Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, aber auch die Nebencharktere wurden interessant ausgearbeitet und vorallem Helena und Izzy konnten mich komplett von sich überzeugen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem Fantasy Liebhaber ans Herz legen, vorallem für „Neulinge“ ist „Elias und Laia“ wirklich der ideale Einstieg in diese Welt! Ein kleiner Hinweis noch am Rande, die Liebesgeschichte ist SEHR slow burn, aber ich vermute und hoffe, dass da noch einiges auf den Leser zukommen wird - es wird nämlich nicht nur ein Trope angedeutet. Bin gespannt 🌝

5/5 ✨

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.12.2022

heilend!

Fragile Heart

Ich weiß nicht, wo ich anfangen und wie ich Worte finden soll, um diesem Buch bzw. dieser Reihe auch nur ansatzweise gerecht zu werden.
Bevor ich „Fragile Heart“ (nachfolgend abgekürzt mit „FG“) gelesen ...

Bevor ich „Fragile Heart“ (nachfolgend abgekürzt mit „FG“) gelesen habe, bin ich nochmal in „Lonely Heart“ versunken und habe es sogar nochmal einen ticken mehr geliebt als beim ersten Lesen. FG setzt direkt an die Ereignisse von Band zwei an und dadurch, dass ich die Gefühle vom Cliffhanger noch so präsent in mir hatte, empfand ich den Einstieg in FG als sehr intensiv. Ich habe gelesen und gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Seiten haben mich berauscht und mein Herz schmerzen und vor Freude hüpfen lassen. Stellenweise habe ich mich gefühlt, als wäre mein Herz und meine Seele in einer Therapie, als würde mich das Buch Stück für Stück heilen wollen. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen und Mona Kasten hat es geschafft, alle sehr feinfühlig darzustellen und mit ihnen umzugehen. Ich liebe Rosie und Adam sehr und ich hoffe, dass es um die anderen Scarlet Luck Jungs auch noch Geschichten geben wird - Potential ist auf jedenfall da! Sie sind alle auf ihre Art und Weise sehr besonders und ich hab den Eindruck dass bei jedem der äußere Schein trügt.

Liebe Mona Kasten, ich danke dir für Herzen für diese Bücher und dafür, dass sie mir ein bisschen Seelenfrieden geschenkt haben. Du bist einfach meine liebste deutsche Autorin!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Crescent City 1

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Wie genau schreibt man eine Rezension, die einem Buch gerecht wird, welches Wort für Wort perfekt ist? Sarah J. Maas ist meine Königin – nein, meine Göttin (zumindest was Bücher angeht). Ich kann es nur immer und immer wieder betonen.

In der Welt, die Sarah J. Maas geschaffen hat, ist quasi jedes magische Wesen vorhanden, alle leben miteinander und beugen sich (mehr oder weniger freiwillig) den Asteri. Sie ist einzigartig, modern und anfänglich etwas komplex, wobei mir das allerdings keinerlei Probleme bereitet hat. Ich war vom ersten Wort an gefesselt und wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen. Ich liebe es, wie detailliert und bildhaft die Welt beschrieben ist, wie liebevoll und vielschichtig die Charaktere ausgearbeitet sind und wie schnell sich einige davon tief in meinem Herzen eingenistet haben. Es gab so viele überraschende Wendungen und Situationen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich nicht nur einmal zutiefst getroffen und berührt haben.

Nachdem ich das Buch beendet habe wusste ich gar nicht, was ich mit mir anfangen soll. Mein ganzer Körper hat gezittert, als hätte ich zehn Espresso getrunken, ich hatte Gänsehaut und konnte die Ereignisse nur schwer verdauen. Ich kann mich oft und gut in Geschichten hineinversetzen, fühle oft, was die Charaktere fühlen, aber in diesen Ausmaßen ist mir das wirklich noch nie passiert. Selbst jetzt, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe und nun diese Rezension schreibe, überläuft mich noch ein Schauer und ich bekomme Schmetterlinge im Bauch.
Ich bin verliebt.
Ich habe mich verliebt in eine Geschichte, in der „Liebe“ durchgehend und in so vielen Formen vorhanden ist… und in der Liebe alles möglich macht.

Fazit: „Crescent City“ ist mein Jahreshighlight und neben dem zweiten Band der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe (ebenfalls von SJM) nun mein absolutes Lieblingsbuch. Sarah J. Maas versteht es wie kaum jemand sonst, Gefühle, Träume und ganze Welten perfekt in den Herzen der Leser zu platzieren.
P.S. keine Sorge wegen den vielen Seiten, ihr merkt gar nicht, wie schnell ihr durch die Ereignisse fliegt.

Wertung: 5+/5

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Heimweg

Der Heimweg

Ich freue mich jedes Jahr wie verrückt auf den Tag, andem Sebastian Fitzek endlich wieder ein neues Buch herausbringt.

Die letzten Bücher fand ich toll, aber keins kam bisher an meine Top Drei ran (für die, die es interessiert: “Noah”, “Der Seelenbrecher” und “Der Augensammler”) – “Der Heimweg” allerdings schon: der Meister hat ein neues Meisterwerk erschaffen.

Die Geschichte nimmt direkt auf der ersten Seite rasant Fahrt auf und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Mein Puls ging in die Höhe und ich verlor mich in den Ereignissen, war mitten drin und somit so gut wie nicht ansprechbar.
Wie ich es von Sebastian Fitzek gewohnt bin, wurde ich auch hier mehr als einmal erfolgreich in die Irre geführt und ich konnte nur schwer einschätzen, wohin mich sein Heimweg führen soll.
Für mich als Dorfkind sind solche gruseligen Heimweg-Situationen nur bedingt greifbar. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich alleine heimgelaufen bin, von einem Ort in den nächsten, ohne mir auch nur Gedanken vor dem Bösen zu machen. “Angst vor der Dunkelheit” kannte ich nur aus Horrorfilmen, darüber bin ich wirklich dankbar. Doch mittlerweile und in der heutigen Zeit, je älter und erfahrener ich werde, desto schwerer fällt es auch mir alleine unterwegs zu sein, der neue Fitzek hat dieses Gefühl nicht erleichert.
Ich habe mich beim Lesen aber nicht nur sehr gegruselt, ich war auch tief getroffen, sauer und traurig von der eigentlichen Thematik dieser Geschichte: häuslicher Gewalt.
Alles wirkte erschreckend authentisch beschrieben und war somit grausam greifbar. Für viele könnte das alles überspitzt rüberkommen, aber da ich einige True Crime Podcasts kenne und somit weiß, wie extrem häusliche Gewalt ausarten und wie bösartig die menschliche Natur sein kann, wirkt dieses Buch auf mich leider doch irgendwie gar nicht so realitätsfern.

Fazit: “Der Heimweg” hat mich in den tiefen meiner Seele erschüttert und sprachlos zurück gelassen. Ich habe selten einen so aufwühlenden Psychothriller gelesen, der mich auch im Nachhinein noch lange verfolgen wird. Dieses Buch ist wohl Sebastian Fitzeks düsterster Roman, nicht nur, weil seine Thematik tagtäglich der Alptraum vieler Frauen und Männer ist. Selbst beim Schreiben dieser Rezension durchläuft mich ein Welle von Gänsehaut und somit kann ich wirklich nur eine Leseempfehlung aussprechen…. falls ihr euch in diese Dunkelheit hinein traut. Für mich ist das Buch auch ganz klar ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Könnt ihr euch vorstellen, wie glücklich ich war, als es hieß: Du darfst „Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne“ vorab, also bereits VOR dem Erscheinungstermin lesen? Nein? Nunja – ich war komplett überwältigt und unendlich dankbar. Das bin ich übrigens immer noch.

Eine kleine Entdeckungstour endet für Kira und ihre Crew alles andere als harmlos und plötzlich ändert sich für die junge Forscherin alles.
Sie entdeckt dort etwas, das sie selbst und ihr gesamtes Leben verändert. Um dies zu verstehen und die Menschheit zu retten beginnt nun eine gefährliche Reise in die Tiefen des Alls, viel weiter aus den bekannten Systemen hinaus, als bisher erforscht wurde.

„Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne“ waren ungefähr 920 Seiten absolutes Lesevergnügen zzgl. Hintergrundinformationen. Obwohl es nicht immer einfach war und man voll konzentriert dabei sein musste, hat es sich doch nie gezogen. Es ist eben kein Buch, was man innerhalb kürzester Zeit verschlingen kann oder verschlingen sollte, dazu ist die Menge an zu verarbeitenden Informationen und Ereignissen einfach zu groß. Ich finde, man sollte für dieses Schmuckstück schon ein bisschen Zeit mitbringen, um sich wirklich komplett auf die außergewöhnliche Reise einlassen zu können.
Ständig gab es neue, faszinierende Orte oder Menschen zu entdecken und eine Gefahr jagte die Nächste. Mit Kira zusammen diese Reise ins Ungewisse anzutreten war wundervoll und mitreißend. Ich habe mit ihr gelacht, geweint, und sogar das ein oder andere dazu gelernt.

Der Schreibstil ist sehr detailliert, bildhaft und schlichtweg großartig. Bei diesem Buch handelt es sich um eine einzigartige Reise sowohl in die Fantasie als auch in die Tiefen und Geheimnisse des unendlichen Alls. Sie war nicht immer einfach, aber welche Reise ist das schon? Machen die Hürden darin sie nicht erst erzählens- und lesenswert?

Fazit: Christopher Paolini hat eine unvergleichbare Worldbuilding Fähigkeit, weshalb er nebenbei bemerkt auch einer meiner absoluten Lieblings-Fantasyautoren ist. Für „Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne“ kann ich einfach nur eine Leseempfehlung aussprechen, für mich ist es ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight.